Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Der Held geht baden - aber im Raumschiff II

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Der Held geht baden - aber im Raumschiff II

    Der zweite Versuch mit dem Ziel Alpha Centauri und folgenden Einstellungen:
    Bild

    Der erste von drei Starts, die ich bis Runde 7 Spiele, ist mit Qin (industriell-schützend). Hier ist die Entscheidung, wohin mit dem Siedler, hart:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich bin ja jemand, der Prinzipien hat. Und eines meiner Prinzipien ist: wenn mehrere Flussfelder da sind, will ich auch einen Wasserschutzwall bauen können. Also wandere ich 2 Felder nach Süden. Im Endeffekt tausche ich damit Gold gegen Steine. Außerdem krieg ich noch etwas Gold durch ein Dorf bei der Stadterweiterung. 3720 treffe ich auf einen Späher Hannibals, der mir ein weiteres Dorf vor der Nase wegschnappt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Der Alternativstart ist mit Brennus. Hier fällt die Entscheidung leicht zu wandern (Pfeil), denn damit gewinne ich Gold und Edelsteine. Die Edelsteine bewirtschafte ich auch gleich, um möglichst schnell Polytheismus zu bekommen. Außerdem bekomme ich Ackerbau und später eine Karte durch Dörfer. Schon 3880 mache ich Bekanntschaft mit Ludwig XIV und ab 3760 ist mir auch Kankan Musa bekannt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Auch beim dritten Start gründe ich die Hauptstadt erst 3960, nachdem mein Siedler 1 nach Süden auf Wald gegangen ist. Hier bin ich übrigens Kyros. Durch einen Kartenfund entdecke ich schon bald die Kelten. 3720 geben mir Dörfler 42 Gold.
    Bild

    Welches Spiel soll ich nun spielen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Schwierig

    Quin hat für mich zu viel Dschungel im Süden

    Bei Brennus sieht man mehr, aber mir gefallen seine Traits nicht so.
    Außerdem hast du gleich 2 Schmiede-Ressourcen.
    Allerdings sieht man außer dem Schaf keine weitere Mampf-Ressource

    Kyrus hat für mich die besseren Traits.
    Du hast gleich 2 starke Felder (Kuh, bewässertes Mais) und du könntest mit einem schneller Siedler (IMP!!) gleich die schöne Stadt im Westen mit Mais und Gold dir schnappen


    Ich wäre für Kyrus

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Also beim Chinesen hätte ich auf dem Ebenenhügel zwischen Gold und Schaf gegründet und erst später einen/den Steinspot abgegriffen.

    So bin ich 100%ig für den Perser mit der schnellen Stadt zwischen Mais und Gold (vielleicht eins nach unten versetzt). Viel Glück!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hmm, für nen Wasserschutzwall am Sankt-Nimmerleinstag rennst du von Schafen & Gold weg um den kürzeren der beiden Flüsse zu bevorzugen, der im FC weniger Prod hat? Ich habe diesen Schwierigkeitsgrad ja noch nicht versucht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dort solcher Luxus tötlich enden kann. Andererseits es wäre auch keine Held in Blau Story wenn du nicht solchen Schwachfug machen würdest

    Nr. 1 hast du selbst versaut, Nr. 2 hat zwar viel Kommerz aber zu viel Wasser und zu viele Schrottfelder. Ich würde Versuch Nr. 3 nehmen, allein schon wegen der Ebenen-Kühe und dem Opfer 10 Felder weiter westlich

    Kyrus hat meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten, nimm ihn.

  8. #8
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kyrus. nach dem bt nen krieger einstellen, und auf 2 wachsen, wäjrend der bt den mais verfarmt. auf pop2 nen siedler bginnen, den bt auf die kuh und schnell zwischen mais und gold rennen!
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #9
    tribunus plebis Avatar von TiberiusGracchus
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Was bedeutet denn "Traits" ?
    Würde gerne mitlesen, aber meistens verstehe ich nur Bahnhof. Bin totaler Civ IV anfänger und kenne die "Fachbegriffe" noch nicht so.

    Ich finde jede Startposition hat ihre Vorteile. Wenn bei Quin nur nicht der Dschungel wäre würde ich den nehmen...So halt Kyrus.

    mfg
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang“

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, Ich denke auch, wenn du 4 vom Gold gegründet hättest, wäre Quin der beste Start. So ...

    Wenn du dir's zutraust, den Spot beim Gold vor Brennus zu besiedeln, würde ich sagen Kyros. Der Perser ist IMP - ich finde, das sollte zu machen sein.


    @Tiberius: Guckst du hier

  11. #11
    tribunus plebis Avatar von TiberiusGracchus
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen

    @Tiberius: Guckst du hier
    Wow danke ! Da kann ich ja gleich anfangen Vokabeln zu lernen.
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang“

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also in meinen Storys vermeide ich nach Möglichkeit den Civ-Slang, hier kann jeder mitlesen.

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    3680 treffe ich auf Isa, die kurz darauf Buddhist wird. 120 Jahre später ist die Viehzucht bekannt. Wildpferde findet mein Späher kurz darauf und auch einen interessanten Siedlungsplatz mit Weizen, Edelsteinen und eben Pferden. 3360, ich stelle gerade den Arbeitstrupp fertig und überlege, was als nächstes zu bauen ist, läuft mir Zara Yakob über den Weg.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    tribunus plebis Avatar von TiberiusGracchus
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Also in meinen Storys vermeide ich nach Möglichkeit den Civ-Slang, hier kann jeder mitlesen.
    Das ist gut. Habe mir jetzt allerdings schon ein Vokabelheft angelegt.
    Ja ich lese gerne mit. Wie ich sehe hast du dich für Kyrus entschieden?
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang“

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von TiberiusGracchus Beitrag anzeigen
    Ja ich lese gerne mit. Wie ich sehe hast du dich für Kyrus entschieden?
    Naja, die Diskussion hier hat mich überzeugt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •