Seite 54 von 55 ErsteErste ... 444505152535455 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, die Nibelungentreue der HI

  2. #797
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    starkes Spiel ... Reliwirtschaft at it's best ... mit Pyras veredelt ... win-win ...

  3. #798
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Findest du? Er hat einen frühen Krieg gewonnen, und hatte das doppelte Land. Ohne den ganzen Relimist wäre das Resultat dasselbe gewesen. Andererseits - ohne die frühe Gebietserweiterung und mit dem Relizeug wäre so ein klarer Sieg wohl nicht zustande gekommen.

    Die Reliwunder bringen einen kleinen Bonus, den man mitnehmen kann, was er hier gemacht hat. Aber von einer "Reliwirtschaft" zu sprechen ist doch Quatsch, dafür ist der Bonus im Vergleich zur Gesamtwirtschaft zu klein. Gewonnen hat er wegen dem Sieg über China, und weil er es geschafft hat, sich danach aus allen Konflikten herauszuhalten.

  4. #799
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, Du unterschätzt notorisch den Nutzen jedes Bauprojekts, das nicht eine Kornkammer, eine Kaserne oder eine Einheit ist...

    Wie ist KSL hier überhaupt in die Position geraten, den Krieg so führen und davon so profitieren zu können?
    0. Wie konnte er vorher überhaupt seine Expansion finanzieren? Schreineinnahmen.
    1. Wie konnte eine pop2-Peitsche je zwei BBS ergeben, statt bloß zwei Äxte? Polizeistaat plus Apohämmer.
    2. Warum waren seine Einheiten doppelt befördert, ohne in jeder Stadt Ställe bauen und so den Angriff verzögern zu müssen? Theokratie.
    3. Wie ist KSL nach dem Krieg, als die Wirtschaft zünftig ruiniert und das neue Land unausgebaut war, trotzdem schnell wieder auf die Beine gekommen? Sankore-Kolben und Repspezis.

    Von einer Reliwirtschaft zu sprechen, ist natürlich einseitig und wird der Realität nicht gerecht, wenn nebenbei so viele Hütten wie möglich belegt und hier und da auch Spezis eingestellt werden. Aber die Synergie in dieser Strategie, die gezielt und früh die Boni eines Wunders und einer selbstgegründeten Reli abgegriffen und dann über 100 Runden die zunehmende Rendite eingeheimst hat, ist nicht zu unterschätzen. Einzeln sind die Boni moderat, zusammen wird ein Schuh draus. Außerdem passte das Gesamtkunstwerk dann noch wie die Faust aufs Auge zur Karte: Irgendwas muss man bei der Mangelkarte ja machen, damit sich auch kleine Kackstädte lohnen, sonst steht man außer mit der Hauptstadt nur mit einem halben Dutzend gerade noch erträglicher Städte da und sonst nix – oder siedelt sich tot. Im frühen Spiel bieten sich dafür eigentlich nur Pyras-->Rep, Relistrat und Leuchte an, das war's im Wesentlichen. Zwei der drei hat KSL bekommen, und MrX hat nicht viel Freude am dritten gehabt.

  5. #800
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    ...was Empirate sagt. Ergänzend nur, dass die Strategie perfekt mit den Eigenschaften charismatisch und spirituell harmonierte. Synergien wohin man auch schaut.

    Und unterstreichen möchte ich noch, dass der Krieg gegen China ohne die freie Schock-Beförderung so einfach nicht durchzuführen gewesen wäre.

  6. #801
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Findest du? Er hat einen frühen Krieg gewonnen, und hatte das doppelte Land. Ohne den ganzen Relimist wäre das Resultat dasselbe gewesen.
    ist nicht meine Einschätzung; Spanien zeigt ganz klar, wie schwer verdaulich die Gebietserweiterungen ohne Reliwrtschaft gewesen wären; das Entwicklungsloch und die entsprechend fehlenden Vorzieheffekte hätte Keltenland geschätzt 20 Runden gekostet.

    Andererseits - ohne die frühe Gebietserweiterung und mit dem Relizeug wäre so ein klarer Sieg wohl nicht zustande gekommen.
    ich würde Gebietserweiterungen nie als Fehler bezeichnen

  7. #802
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Ergänzend nur, dass die Strategie perfekt mit den Eigenschaften charismatisch und spirituell harmonierte.
    Richtig, Stonehenge beim CHA-Anführer kam noch dazu und hat dann den frühen Schreinpropheten gebrütet. So ein elegantes Spiel!

    Nett von den Mitspielern, dass sie das in der Eleganz zugelassen haben.

  8. #803
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Richtig, Stonehenge beim CHA-Anführer kam noch dazu und hat dann den frühen Schreinpropheten gebrütet. So ein elegantes Spiel!

    Nett von den Mitspielern, dass sie das in der Eleganz zugelassen haben.
    Charsimatisch ermöglichte erst in Verbindung mit Theokratie die Schock-BBS - nur eines von beiden hätte nicht ausgereicht. Und spirituell ermöglichte den reibungslosen Wechsel zwischen Orga und Theokratie. Da griff ein Rädchen ins andere.

    Dazu dann noch die günstigen Apo-Tempel und unbegrenzte Zufriedenheit (durch cha, Stonehenge, Religion, Tempel,...) für unbegrenzte Peitschorgien. Die Pyramiden für Repräsentation und Polizeistaat nicht zu vergessen.

    So macht es Spaß mit Brennus zu spielen. Nur müssen einem die Gegner die Wunder und Boni natürlich auch lassen und man darf nicht in einem ungünstigen Moment selbst zur Zielscheibe werden.

  9. #804

  10. #805
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dazu übrigens ein Fun Fact: Der BBS, den du mir im ersten Krieg schenktest, hatte doch bei dir 5/4 XP, oder? Bei mir hatte er dann 6/5 XP und ich hatte keine Ahnung, wo der sechste Punkt herkam.

    Was wohl beim zurückschenken passiert ?

  11. #806
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Dazu übrigens ein Fun Fact: Der BBS, den du mir im ersten Krieg schenktest, hatte doch bei dir 5/4 XP, oder? Bei mir hatte er dann 6/5 XP und ich hatte keine Ahnung, wo der sechste Punkt herkam.

    Was wohl beim zurückschenken passiert ?
    Ich hab bisher nur das Umgekehrte versucht: Eine Einheit mit 4/5 eines nicht-Charismatischen Anführers an einen Charismatischen zu verschenken: Sie hatte dann 3/4. Das beantwortet deine Frage, oder?

  12. #807
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Empirate
    Ich glaube, Du unterschätzt notorisch den Nutzen jedes Bauprojekts, das nicht eine Kornkammer, eine Kaserne oder eine Einheit ist...

    Wie ist KSL hier überhaupt in die Position geraten, den Krieg so führen und davon so profitieren zu können?
    0. Wie konnte er vorher überhaupt seine Expansion finanzieren? Schreineinnahmen.
    1. Wie konnte eine pop2-Peitsche je zwei BBS ergeben, statt bloß zwei Äxte? Polizeistaat plus Apohämmer.
    2. Warum waren seine Einheiten doppelt befördert, ohne in jeder Stadt Ställe bauen und so den Angriff verzögern zu müssen? Theokratie.
    3. Wie ist KSL nach dem Krieg, als die Wirtschaft zünftig ruiniert und das neue Land unausgebaut war, trotzdem schnell wieder auf die Beine gekommen? Sankore-Kolben und Repspezis.

    Von einer Reliwirtschaft zu sprechen, ist natürlich einseitig und wird der Realität nicht gerecht, wenn nebenbei so viele Hütten wie möglich belegt und hier und da auch Spezis eingestellt werden. Aber die Synergie in dieser Strategie, die gezielt und früh die Boni eines Wunders und einer selbstgegründeten Reli abgegriffen und dann über 100 Runden die zunehmende Rendite eingeheimst hat, ist nicht zu unterschätzen. Einzeln sind die Boni moderat, zusammen wird ein Schuh draus. Außerdem passte das Gesamtkunstwerk dann noch wie die Faust aufs Auge zur Karte: Irgendwas muss man bei der Mangelkarte ja machen, damit sich auch kleine Kackstädte lohnen, sonst steht man außer mit der Hauptstadt nur mit einem halben Dutzend gerade noch erträglicher Städte da und sonst nix – oder siedelt sich tot. Im frühen Spiel bieten sich dafür eigentlich nur Pyras-->Rep, Relistrat und Leuchte an, das war's im Wesentlichen. Zwei der drei hat KSL bekommen, und MrX hat nicht viel Freude am dritten gehabt.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    ...was Empirate sagt. Ergänzend nur, dass die Strategie perfekt mit den Eigenschaften charismatisch und spirituell harmonierte. Synergien wohin man auch schaut.

    Und unterstreichen möchte ich noch, dass der Krieg gegen China ohne die freie Schock-Beförderung so einfach nicht durchzuführen gewesen wäre.
    Die Pyras haben ja eher weniger mit der Reliwirtschaft zu tun. Ich habe die Reliwirtschaft immer sehr gerne gespielt, weswegen da auch Ramses einer meiner Lieblingsanführer ist, aber was bei vielen Betrachtungen da auf der Strecke bleibt sind die enormen Investitionen, die man reinstecken muss und die man auch anders investieren kann. Da würde ich auch trennen ne eigene Reli, ein früher Schrein oder die komplette Reliwirtschaft mit allem. Die eigene Reli verpflichtet nicht zum frühen Schrein und auch der verpflichtet nicht zu früher Theologie, Apo/Sankore/Spirale.

    Die Investitionen können mitunter auch enorm sein, auch wenn es nachher schick aussieht, wenn da überall die Gratishämmer und und stehen. Dem gegenüber kann je nach Spielsituation aber stehen

    • ne frühe Reli zu erzwingen erfordert oft Verrenkungen beim Techweg, die den Aufbau beim Start verzögern
    • ein früher Schrein erfordert einen gezüchteten Propheten (wieder je nach Situation Verrenkungen) und ist per se eine früh investierte GP, die auf anderen Wegen auch anders mit enormem Nutzen investiert werden kann (Akademie, Bulb, anderes Wunder mit Ingi)
    • Die frühe Erforschung von Theologie ist sehr teuer, wenn man den Apo um jeden Preis mitnehmen will
    • Der Apo selber ist grausam teuer ... also wenn man -ind ist, ohne -ind ist es nur noch Horror



    Der Nutzen hängt ganz extrem von der Spielsituation ab (schöne Inselkarte, wo kaum jemand nen Prodfeld hat und auch nur wenige Flusshütten, etc., dafür 100 Städte auf Einfelderinseln- da sind die feldunabhängigen Boni natürlich südnhaft stark), es kann durchaus mal der Königsweg sein, bei gutem Land lohnt es sich imo selten alles darauf zu setzen. Hast du hier ja auch nicht getan, es war unter vertretbarem Aufwand möglich es mitzunehmen, die Expansion war weitestgehend abgeschlossen, zumindest die Grenzen vor eine Krieg waren schon fix.

    In der entscheidenden Phase, wenn die Weichen auf Reliwirtschaft gestellt werden, sind relativ wenig Updates, daher kann man das als Außenstehender schwer beurteilen. Ich denke aber, dass Heymlich Recht hat, dass die Hauptsache deine Landerweiterung und die strategischen Entscheidungen waren. Ob der Sieg hier nur über den APO führen konnte, ist anhand der Updates kaum zu beurteilen.

  13. #808
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Stonehenge und die Pyras waren definitiv eine gute Idee, bei den Traits, soviel ist klar. Was ich gern mache, wenn ich einen frühen Krieg führen will, ist den Stonehenge-Propheten für Teologie zu verbulben um Theokratie einführen zu können und Währung zu forschen, um die Wirtschaft zu fördern. Ich finde das insgesamt etwas weniger riskant, da man auf die Weise früher zuschlagen kann bzw. etwas mehr Einheiten zur Verfügung hat. Einen teuren (gewonnenen) Krieg kann man sich meist leisten, einen verlorenen nicht - siehe Ninja in diesem Spiel. Da du aber damit durchgekommen bist kann man nicht viel gegen deine Variante sagen

  14. #809
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was ist dann bei dir ein "früher Krieg"? Axthaufen? Für den Theobulb musst du ja auch die ganzen Relitechs plus Schrift forschen. Produktionsstart ist dann also ca. in Runde 60/70, Angriff in R.75/80? Musst du da nicht gegen Katas ran?

  15. #810
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Was ist dann bei dir ein "früher Krieg"? Axthaufen?
    Einen Eroberungskrieg vor Katas halte ich für sinnlos. Das klappt nicht einmal gegen die KI.

Seite 54 von 55 ErsteErste ... 444505152535455 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •