Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Smax Pbem - Fungusarchipelago

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0

Smax Pbem - Fungusarchipelago

Nachdem ich mein erstes Smax-Pbem gewonnen hatte, war beim nächsten Spiel wieder TROYTRON mit dabei. Das ging so aus wie beim ersten Spiel auf rpgcodex. Ich habe von TROYTRON auf die Fresse bekommen.

Dieses Mal gibt es ein wasserlastiges Spiel auf einer bekannten Karte:

Achtung Spoiler:

TROYTRON ist wieder mit dabei, zwei von den schwächeren Spielern sind raus, dafür ist ein Neuling dabei (wahrscheinlich nicht besonders stark) und ein Spieler, denn ich von meinen wenigen TC/IP-Games her kenne. Der ist schon relativ gut, allerdings habe ich die drei gemeinsamen Spiele alle gewonnen.

Spieler sind:

Oldbonebrown (obb) (Believers) - mittelstark, extrem aggressiv and besser bei der militärischen Seite des Spiels
    civac2 (Peacekeepers)
    BING (University) - spielt einen Haufen Pbems gleichzeitig in diversen Computerspielen; jedes einzelne bekommt so 5 min pro Zug, wenns hoch kommt
    Isiloon - kenne ich nicht, Freund von Bing; wahrscheinlich Anfänger
    TROYTRON (Cult) - das Böse; mit Abstand der stärkste Spieler
    nj666 (Sparta) - besagter Onlinezocker; wahrscheinlich zwischen mir und obb anzusiedeln, was Spielstärke betrifft
    Catacombs (Morgan) - eher schwach, vermute der wird mit Morgan auf der fungusverseuchten Karte keine Rolle spielen

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Ich kann mich nur aus deiner gewonnenen PBEM-Story selbst zitieren:
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    SMAX!
    Viel Erfolg gegen das BÖSE!

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Ist Cult eine neue Fraktion in Smax? Ich fand immer die Piraten ganz interessant.
    Hoffentlich wird niemand von Ogres gerusht.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Vermute, Planetenkult = Miriam ist gemeint.

Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Planetenkult ist eine Abspaltung von den Gaianern aus Smax, eine Art Wurm-affiner Untergangskult. Starten mit +2 Planet und einem gefangenen Wurm, Würmer haben doppelte Polizeiwirkung, -1 Wirtschaft, -1 Industrie. Außer Wurmrushes können die eigentlich nichts. Auf dieser Karte sind sie ziemlich gefährlich. Die Gläubigen (Miriam) werden von obb geführt. Außerdem hatte ich oben nicht hingeschrieben, welche Fraktion Isiloon hat. Das war bei der Auflistung, die ich kopiert hatte, nicht mit dabei. So shieht es aus:

obb - Gläubige des Herrn, Miriam
    civac2 - UN-Friedenstruppen, Lal
    BING - Planetenuniversität, Zakharov
    Isiloon - Kollektiv, Yang
    TROYTRON - Planetenkult, Cha Dawn
    nj666 - Sparta, Santiago
    Catacombs - Morgan Industries, Morgan

Das Spiel läuft schon ein paar Runden. Ich hatte anfangs nicht vor zu berichten. Wir starteten jeweils mit zwei Koloniekapseln, zwei Seekoloniekapseln, einem Agribot (leicht gepanzerter Superformer auf Roverchassis), einem Seeformer, einem Transportboot und 100 Energie.

Bild

Die Startposition ist unwirtlich aber der Planet sieht überall so aus. Die beiden Monolithen sind aus Unity-Kapseln und extrem hilfreich.

Die Mod schwächt nämlich nicht nur Wälder auf 111 ab, auch Abbauplattformen zur See liefern anfangs nur 1 Mineral pro Runde. Kann man jeweils auf 2 vom HQ und 6 von UN Ocean Authority erkennen. Interessant ist dagegen, dass die Druckkuppel der Seebasen offenbar zwei extra Mineralien (+1/2/1) pro Runde liefert, nicht +1/1/1 wie Recyclingtanks oder Druckkuppeln im Grundspiel.

Bild

Bild

Dennoch, Produktionmangel wird ein großes Problem sein bis ins Mittelspiel. Das Energieeinkommen dagegen ist hervorragend. Die Forschung ging direkt auf Boote, Doktrin: Mobilität gefolgt von Doktrin: Flexibiltät.

Bild

Industrielle Basis war ein Fund in einer Unity-Kapsel. Biogenetik ist Lals Starttechnologie. Die beiden Landbasen haben auch gleich mit den Startmineralien (20 im Mod) Recylingtanks gekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    TROYTRON war schon im letzten PBEM Cult. Hat die Person dafür eine Neigung oder war das Zufall?

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Das Land in der Nähe der Startposition ist nicht nur fungusverseucht sondern auch fast ausnahmslos flach (keine Mineralien von Hügeln) und trocken. Wälder sind normalerweise der Weg schlechtes Land zu nutzen, aber die auf 1/1/1 abgechwächten Wälder sind auch nicht das Wahre.

Die Meeresfelder ist deutlich ertragreicher und haben auch mehr Bonusresourcen.

Bild

Daher sind die ersten beiden Seeformer im Bau (außer dem Seeformer, den es zum Start gab). Die kosten in der Mod 4 Reihen statt 3, was noch akzeptabel ist.

Die Seekoloniekapsel dagegen sind mit 7 Reihen im Moment zu teuer. Deshalb ist der Plan Landbasen an die Küste und auf Inseln zu setzen wie zB. UN Data Repository im Bild unten.

Bild

Das Bild ist ein wenig überladen. Da hätte ich vielleicht zwei draus machen sollen. Zum ersten kann man im Süden das Fossilienfeld sehen. Diese Wasserfelder haben +1 Mineralien und die Küstenfelder. Ich wusste von der Übersichtskarte, dass das Feld dort ist. Das ist euch sicher auch schon aufgefallen. Das Feld auf 8-8 vom Scout beim Fossilienfeld eignet sich hervorragend für eine der besagten Pesudo-Seebasen. Neben den beiden Ressourcen gibt es auch Wasserfelder mit Extraenergie (die Felder mit den Blasen).
    Oben rechts im Bild wollte ich eigentlich ein neue Basis neben den beiden Unitykapseln gründen. Das würde positive Ergebnisse für beide garantieren. Ich glaube aber, die Koloniekapsel soll lieber wieder umdrehen und neben der Nahrungsressource südlich von ihr gründen. Im Grundspiel kann man sich so eine Basis mitten in der Wüste erlauben aber hier wäre sie doch etwas zu schwach.

UN Peace Haven soll später mit der Nahrung aus dem Meer Minen auf den felsigen Feldern bearbeiten.

Bild

Die erste Mine ist im Bau, braucht jedoch noch sehr lange. Selbst solche felsigen Felder gibt es nicht viele in der Nähe.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Smax... einige der Möglichkeiten finde ich auch heute noch wunderbar. Das Regierungssystem mit den verschiedenen Boni und Mali und die Möglichkeiten, die Einheiten frei zusammenbauen zu können. Einfach wunderbar!

In diesem Spiel habe ich mir vorgenommen etwas aktiver zu erkunden. Normalerweise baue ich gerne in meiner Ecke vor mich hin, was Vor und Nachteile hat.

Bild

Deshalb sind mehr Erkundungseinheiten aktiv oder im Bau. Die zwei Kampfboote aus UN Prosperity Town und UN Liberty Center sollen Inseln der Tiefe aus Seekapseln beseitigen. In UN Peace Haven habe ich auch noch auf ein Kriegsschiff umgestellt. Dazu kommen ein paar Scoutpatroullien, der Roverprototyp, ein zweiter Rover aus einer Landkapsel und drei Transportboote, eins ebenfalls aus einer Kapsel, sowie ein selbstgebautes und das Startboot.

Der Roverprototyp und das selbstgebaute Boot erkunden gerade die Donutinsel.

Bild

Insgesamt waren die Kapseln bisher gut zu mir. Es gab einen Fungusausbruch mit Fungusturm (sieht man unten links im Bild). Auf der Habenseite waren bisher mindestens
    1 Agroroboter, der Wälder angepflanzt hat (auf dem Pholushügel, hat den Fungusausbruch teilweise wieder überwuchert)
    1 Rover
    2 Produktionsbeschleuniger
    1 Transportboot
    2 Monolithen

Im Mod brauche ich Angewandte Physik um auf 2+ Mineralien auf einem Feld ausbeuten zu können. Die Technologie ist sonst eher schwach. Außerdem ist das Freischalten von +2 Mineralien/Feld sonst erst im Mittelspiel möglich, was eher weniger Spaß macht. Das ist eine gute Idee. Die neue Mine ist für die nächsten 3-4 Züge trotzdem noch nicht wirklich zu gebrauchen bis Angewandte Physik erforcht ist.

Bild

Die Produktionsproblem ist im Moment halbwegs im Griff. Aufgrund der vielen Nahrung, werden relativ viele Felder mit ein wenig Mineralien bearbeitet. Das läpert sich zusammen. Dazu kommen die Recycling Tanks/Druckkuppeln und einzelen stare Felder (Monolithen, Mineralienboni). Langfristig brauch ich da aber immer noch eine Lösung für.

Für die zivile Entwicklung plane ich, das Siedeln mal etwas dosierter anzugehen. Stattdessen ist ein Popboom bei 18 Basen vorgesehen. Vermutlich in 2 Stufen, zuerst auf 5, dann auf 9. Mit dem Seefutter und Lals Extrazufriedenheit sollte das eigentlich gehen.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Welche Projekte kannst du realistisch bauen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Zur Auswahl stehen im Moment das Humangenomprojekt (+1 Talent je Basis), den Universaltranslator (zwei freie Techs, glaube) und die Handelsbörse (+1 Energie pro Feld für die Erbauerbasis). Von denen intersessiert mich nur das Humangenomprojekt. Das wäre für den Boomplan enorm stark.

Leider

Bild

baut Yang da schon länger dran. Nicht bur hat Yang einen Riesenvorsprung, er bekommt das Projekt auch billiger wegen seines Industriebonus. Es ist nicht realistisch, ihn zu überholen.

Dieser Runde gab es Angewandte Physik in einer Kapsel, sowie einen weiteren Produktionsbeschleuniger.

Bild

Ich stelle jeweils die nächstgelegenen Basen auf ein teures Bauvorhaben um, wenn eine Kapsel untersucht wird, so dass etwaige Produktionsbeschleuniger mehr bewirken. Anders als im Grundspiel ist in der Mod die Zusatzproduktion jedoch nicht unbegrenzt sondern offenbar genau 50 Mineralien. Das ist eine weitere gute Änderung. Hätte ich das gewusst, wäre ein billigeres Projekt besser gewesen. ZB. ein Kamfbootprototyp mit Laser und Synthmetallrüstung oder eine Seekoloniekapsel für sieben Reihen. Die fehlenden drei Reihen für den gepanzerten Seeformer sind gerade noch im Rahmen, aber das ist schon recht ineffizient. Außerdem habe ich in den letzten paar Runden den Transporter im Westmeer zu weiträumig erkunden lassen, so dass die neue Koloniekapsel in UN Ocean Authority zwei Runden warten muss.