Seite 265 von 269 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269 LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 3.975 von 4025

Thema: Fragen zur Geschichte

Registrierter Benutzer
    Das Problem ist und was ich bisher von dieser Preaustronautik gehört habe, ist eine aneinanderkettung von "was wäre wenn". Wobei mit jedem neuen "was wäre wenn" das vorherhige als gegeben angenommen wird.

Also:
    Es könnte sein, dass Autos fliegen können. Wenn Autos fliegen können, dann gibt es Aliens. Wenn es Aliens gibt, leben wir alle in der Matrix". So ist das ganze Konstrukt aufgebaut, gerne auch Untermalt mit Aussagen wie: manche Forscher/Wissenschaftler glauben das.

Und das traurige dabei ist, das sie damit durchaus interessante Fragestellungen und tatsächlich unsere Weltanschauung hinterfragen, ins schwurblerische lächerliche rechte Mileu verunglimpfen und damit jeglicher seriöser Forschung das Wasser abgraben. Und damit behindern sie auch echte Forschung um ihre Welt zu hinterfragen. Und das diese Leute nun auch noch im TV ne eigene Doku-Reihe bekommen ist ein Skandal.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Eigentlich funktionieren Dänikens Vermutungen recht häufig über ein Hin- und Herrechnen irgendwelcher Zahlenwerte, die er willkürlich aus archäologischen Stätten herausliest. Damit lässt sich halt mehr oder minder alles beweisen.

Richtig schön fand ich aber seine Rechnerei beim Grabmal von Gavrinis, einem Megalithgrab auf einer kleinen Insel vor der bretonischen Küste. Da teilt er - nachdem er über verschiedene Operationen bereits den "südliche[n] Azimut am Tag der Sommersonnenwende" entdeckt hat, noch schnell den Umfang des gedachten Kreises durch den Durchmesser und präsentiert die überraschende Erkenntnis: `

"Jedem Gymnasiasten ist jetzt der Knopf aufgegangen. 3,14 ist die berühmte Ludolfsche Zahl Pi. Sie zeigt das Verhältnis des Kreisumfanges zu seinem Durchmesser. `Purer Zufallstreffer! wird der Skeptiker rufen, und aus Zahlen lasse sich manches zurechtbiegen.“

Die Steinzeitleute waren einfach Teufelskerle, was die alles schon wussten!

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Allgemein neigt diese ganze Szene, welche davon lebt alternative Interpretationen unters Volk zu bringen, dazu sich rechte Verschwörungsmythen anzueignen. Man teilt ja auch die grundsätzliche Haltung "Wir gegen das Establishment"...

Ich würde aber noch anmerken, dass die Verbindung tiefer geht, als nur die gemeinsame alternative Faktenwelt. Präastronautik stützt sich ja häufig auf Annahmen, die einem kolonialistischen Kontext entstanden sind. Man traute den vermeintlich primitiven Ureinwohnern nicht zu, ihre Bauwerke/Kulturgüter selber geschaffen zu haben, und entwickelte dann irgendwelche fiktiven oder teilfiktiven Wanderbewegungen und Ahnenreihen, die an gängigen Hierarchien nicht rüttelten. Besonders pointiert ist ja die "Kontroverse" darüber, wie "schwarz" und wie "weiß" das alte Ägypten gewesen sein darf, die heute noch in medialen Darstellungen für Zündstoff sorgt, aber doch sicher schon aus dem 19. Jhd. stammt.

Narrative wie "wer hat die Pyramiden gebaut?" die von einer anderen Antwort ausgehen als "die Ägypter" sind älter als der Alienhype, der sie später vereinnahmt hat. Letzen Endes fußen sie ja auf der zumindest in Teilen rassistischen Annahme, dass die Leute (auch heute sind noch auffallend oft Völker außerhalb Europas mit solchen Erzählungen gemeint) nicht in der Lage gewesen sein können, es selbst zu tun. Ähnlich wie die Nazis etwas plakativer überall einen "arischen" Einschlag vermutet haben, wo es für den Beleg der beworbenen kulturellen Überlegenheit erforderlich schien, wenn es auch nur ansatzweise plausibel erscheinen konnte. Die Überschneidungen scheinen mir nicht beliebig zu sein, sondern ideengeschichtlich naheliegend.
    Geändert von Lao- Tse (29. Januar 2026 um 22:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eigentlich funktionieren Dänikens Vermutungen recht häufig über ein Hin- und Herrechnen irgendwelcher Zahlenwerte, die er willkürlich aus archäologischen Stätten herausliest. Damit lässt sich halt mehr oder minder alles beweisen.

Richtig schön fand ich aber seine Rechnerei beim Grabmal von Gavrinis, einem Megalithgrab auf einer kleinen Insel vor der bretonischen Küste. Da teilt er - nachdem er über verschiedene Operationen bereits den "südliche[n] Azimut am Tag der Sommersonnenwende" entdeckt hat, noch schnell den Umfang des gedachten Kreises durch den Durchmesser und präsentiert die überraschende Erkenntnis: `

"Jedem Gymnasiasten ist jetzt der Knopf aufgegangen. 3,14 ist die berühmte Ludolfsche Zahl Pi. Sie zeigt das Verhältnis des Kreisumfanges zu seinem Durchmesser. `Purer Zufallstreffer! wird der Skeptiker rufen, und aus Zahlen lasse sich manches zurechtbiegen.“

Das muss doch eine Parodie sein. Ich kann nicht mehr. Emoticon: ablach
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen

Uffff.....
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Alles Nazis außer Mutti
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Das ist ja jetzt wirklich unterkomplex, wenn es um internalisierte problematische Denkmuster geht. Die Wissenschaft, die Gesellschaft und jeder von uns sind ja nicht im Vakuum einfach aufgetaucht, sondern natürlich von den Menschen vor und beeinflusst.
    Nein, man ist nicht gleich ein Nazi, wenn man auf beispielsweise internalisierten Rassismus aufmerksam macht. Ich habe solche Denkweisen natürlich auch unterbewusst in mir durch meine Sozialisierung, aber versuche mich zumindest zu hinterfragen.

Dein flapsiger Spruch verharmlost den aktuellen Wiederaufstieg faschistischer Tendenzen in der Politik. Ich halte dich absolut nicht für einen Nazi, aber verniedliche doch nicht die Rechtsextremen. Da tust du doch keinen außer denen einen Gefallen.

Ich fand so manche Selbsterkenntnis in dem Bereich zwar nicht unbedingt angenehm, aber doch interessant.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das muss doch eine Parodie sein. Ich kann nicht mehr. Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Uffff.....
    Naja, was erwartet man denn, wenn man den Umfang eines Kreise durch seinen Durchmesser...

Und Kreise malen geht nun echt einfach!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das glaub ich erst, wenn ich es sehe!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Da gibt es mehrere Methoden:

Stock -Strick als einfache Strecke - Stock/Stift

3 Stöcke als Dreieck angeordnet - Strick als geschlossene Schlaufe - Stock/Stift

Zirkel

etwas kreisförmiges als Schablone
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Wenn man Hilfsmittel braucht, ist es nicht mehr einfach.

rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Naja, was erwartet man denn, wenn man den Umfang eines Kreise durch seinen Durchmesser...

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das glaub ich erst, wenn ich es sehe!
    Da gibt es mehrere Methoden:

Stock -Strick als einfache Strecke - Stock/Stift

3 Stöcke als Dreieck angeordnet - Strick als geschlossene Schlaufe - Stock/Stift

Zirkel

etwas kreisförmiges als Schablone
    Ich sag nur: Laser^^

Die Lösung für das Fermi- Paradoxon: In einer Gesellschaft, die z.B. in der Lage ist eine Dyson-Sphäre zu bauen, dauern Genehmigungsverfahren einfach viel zu lang.

Ohne Aliens geht's nicht!

Seite 265 von 269 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269 LetzteLetzte