Seite 590 von 591 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591 LetzteLetzte
Ergebnis 8.836 bis 8.850 von 8851

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

CivBot
    Pech tritt gerne kaskadenartig auf. Unglück mag Gesellschaft.

Falls du dringend einen neuen Rechner brauchst, gilt inzwischen AM4 und damit DDR4 als Geheimtipp. Das ist dann halt Hardware von früher.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Wird DDR5.

Wofür steht AM?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Prozessor bzw Mainboard Sockel.
    Auf AM4 können nur ältere Prozessoren drauf und man kann höchstens DDR4 RAM nutzen.

Potentiell ist zur Zeit eine Konsole auch empfehlenswert.

Achso. Nee, es wird mal der heißeste Scheiß.

Irgendeine Komponente ist eh gerade teuer.

Mit "warum jetzt" meinte ich die verlorene Freizeit.

Administrator
    Es wird ja nicht alles hin sein.
    Vielleicht findest du jemanden, der sich das anschauen kann und ein Ersatzteil auf Lager hat. Ein Hilferuf bei Kleinanzeigen könnte helfen. Und mit Glück kommt dann ein freundlicher Bastler zu dir und macht einfach alles heile.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Der Lüfter tut nicht mehr. Und ich habe ein neues Geheimfach mit Staub gefunden.

Samstag ging nur Bios und bei 90 C Temperatur wäre ganz interessant, ob da was kaputt ging. Das Ding ist aber auch schon 10 Jahre alt im Sommer.

Edit:

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das würde Amazon sagen. Das Netzteil habe ich ausgetauscht. Wie gesagt, wenn ich ihn selber zusammenbaue darfs auch bissl mehr kosten. Wobei es die selbe Firma wäre.

Bild

Edit: Das Mainboard ist ja doch ein anderes .

Aufrüstung is nich. Ich brauche Ram und nen besseren Prozessor für Spiele, die schon 2,3 Jahre alt sind. (Vicky 3)
    Geändert von Baldri (22. Dezember 2025 um 17:16 Uhr)

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Sieh zu, dass Du irgendwo ein Komplettsystem zum akzeptablen Preis findest.
    Der RAM ist für Selbstbauer gerade so absurd teuer, dass ich davon abrate. Bei den großen Systemintegratoren kriegt man eher noch was für's Geld weil die langfristige Verträge haben bzw. sich bevorratet haben.

Also mein Tipp: Komplettsystem holen und Graka nachrüsten nach Bedarf.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

CivBot
    Das Kalkül verschiebt sich in diese Richtung.

Allerdings liegt das Preisplus für das Gesamtsystem bei Selbstbau bei weniger als 20%. Das ist unschön, aber kein zwingendes Hindernis.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Das war so angedacht, nice. Mehr aus Faulheit, denn aus Sachkenntnis, aber jo.

Ich stell mal bald was rein.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    RAM ist schon abartig teuer geworden... ca. 400€ für 2x 16GB DDR5 sind schon ne Ansage.
    -> https://geizhals.de/g-skill-aegis-5-...-a3386294.html
    der Preis hat sich seit August vervierfacht.

Zur groben Orientierung was aktuell PL-technisch ok ist:
    --> https://geizhals.de/wishlists/4261962

Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Also mein Tipp: Komplettsystem holen und Graka nachrüsten nach Bedarf.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Kalkül verschiebt sich in diese Richtung.
    Schwierig...
    die allermeisten Spielefertig-PCs sind inzwischen leider so RGB-Kirmesbuden mit Glasfenster...

Bei fertigen Office-PCs ist oft das Gehäuse und NT das Problem:
    - zu wenig möglicher Luftdurchsatz/Lüftermontagemöglichkeiten für mind. 2x 120mm in & 1x120 out
    - Netzteil zu klein dimensioniert
    Geändert von drdope (Gestern um 09:31 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Hammerhart...ich habe mich ja vorerst gegen den Kauf eines neuen PCs entschieden. Bei der Preisentwicklung muss man sich ja fast ärgern.

CivBot
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    RAM ist schon abartig teuer geworden... ca. 400€ für 2x 16GB DDR5 sind schon ne Ansage.
    Letztlich ist hier der Preis pro GB aber inzwischen so hoch, dass eine Umschichtung in den Endverbrauchermarkt wirtschaftlich lohnt. Bezogen auf diesen Teilmarkt könnte das Preismaximum schon erreicht sein.

Zur Not wäre es wohl möglich, ein einzelnes Modul mit 16 GB zu kaufen und erst 2028 ein zweites für die Verdopplung des Speicherinterfaces. Emoticon: crazyeyes

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    NVIDIA will anscheinend stark die Produktion von Consumer GPU's reduzieren (angeblich wegen RAM Mandels).
    https://www.pcmag.com/news/nvidia-mi...mory-shortages
    Bei Grafikkarten könnte der Preisanstieg recht klein bleiben. Dort wird das Angebot einfach an eine schwächere Nachfrage gegenüber den Launchjahr angepasst. Eine RX 9060 XT 16 GB mag auf knapp über 400 Euro steigen, das war es dann aber auch.

CivBot
    China produziert günstigen DDR4, dies dämpft den Preisanstieg. 2x16 GB DDR4-3200 kosten derzeit etwa 220 Euro.

VideoCardz berichten über die Vorstellung eines (nominell eigentlich unbedeutenden) Budget-Desktop-Systems in China – welches interessanterweise einen Core i5-13400EF mit DDR4-Speicher aufbietet. PC-Hersteller MSI hat somit in diesem Fall weder die aktuelle Arrow-Lake-Generation noch wenigstens DDR5-Speicher für diesen LGA1700-Prozessor angesetzt, sondern setzt auf älteren DDR4-Speicher – heutzutage selten zu sehen bei Komplett-PCs, insbesondere bei neu vorgestellten. Aber damit lassen sich halt die Speicherpreise im Zaum halten, insbesondere da MSI hier vielleicht sogar auf DDR4-Speicher aus chinesischer Fertigung zurückgreifen kann. Denkbarerweise handelt es sich hiermit um einen Vorgriff auf mehr ähnlicher Angebote im Jahr 2026, wo dann aus reinen Preisgründen eben auf DDR4-Speicher sowie entsprechende Plattformen gesetzt wird. Bei Intel hat man damit Zugriff noch auf vergleichsweise neue Prozessoren (Alder Lake & Raptor Lake), bei AMD endet die AM4-Plattform leider mit Zen 3.
    https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-dezember-2025

Die bewährten Hersteller, so las ich als Quintessenz, produzieren jedoch keinen DDR-4 mehr.

Seite 590 von 591 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591 LetzteLetzte