Pech tritt gerne kaskadenartig auf. Unglück mag Gesellschaft.
Falls du dringend einen neuen Rechner brauchst, gilt inzwischen AM4 und damit DDR4 als Geheimtipp. Das ist dann halt Hardware von früher.![]()
Prozessor bzw Mainboard Sockel.
Auf AM4 können nur ältere Prozessoren drauf und man kann höchstens DDR4 RAM nutzen.
Potentiell ist zur Zeit eine Konsole auch empfehlenswert.
Es wird ja nicht alles hin sein.
Vielleicht findest du jemanden, der sich das anschauen kann und ein Ersatzteil auf Lager hat. Ein Hilferuf bei Kleinanzeigen könnte helfen. Und mit Glück kommt dann ein freundlicher Bastler zu dir und macht einfach alles heile.
Verstand op nul, frituur op 180.
Der Lüfter tut nicht mehr. Und ich habe ein neues Geheimfach mit Staub gefunden.
Samstag ging nur Bios und bei 90 C Temperatur wäre ganz interessant, ob da was kaputt ging. Das Ding ist aber auch schon 10 Jahre alt im Sommer.
Edit:
Aufrüstung is nich. Ich brauche Ram und nen besseren Prozessor für Spiele, die schon 2,3 Jahre alt sind. (Vicky 3)
Sieh zu, dass Du irgendwo ein Komplettsystem zum akzeptablen Preis findest.
Der RAM ist für Selbstbauer gerade so absurd teuer, dass ich davon abrate. Bei den großen Systemintegratoren kriegt man eher noch was für's Geld weil die langfristige Verträge haben bzw. sich bevorratet haben.
Also mein Tipp: Komplettsystem holen und Graka nachrüsten nach Bedarf.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
RAM ist schon abartig teuer geworden... ca. 400€ für 2x 16GB DDR5 sind schon ne Ansage.
-> https://geizhals.de/g-skill-aegis-5-...-a3386294.html
der Preis hat sich seit August vervierfacht.
Zur groben Orientierung was aktuell PL-technisch ok ist:
--> https://geizhals.de/wishlists/4261962
Schwierig...
die allermeisten Spielefertig-PCs sind inzwischen leider so RGB-Kirmesbuden mit Glasfenster...
Bei fertigen Office-PCs ist oft das Gehäuse und NT das Problem:
- zu wenig möglicher Luftdurchsatz/Lüftermontagemöglichkeiten für mind. 2x 120mm in & 1x120 out
- Netzteil zu klein dimensioniert
Geändert von drdope (Gestern um 09:31 Uhr)
Hammerhart...ich habe mich ja vorerst gegen den Kauf eines neuen PCs entschieden. Bei der Preisentwicklung muss man sich ja fast ärgern.
Zum Glück hab ich vor einem Jahr einen neuen PC gebaut und gleich 64gb RAM genommen![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen
Letztlich ist hier der Preis pro GB aber inzwischen so hoch, dass eine Umschichtung in den Endverbrauchermarkt wirtschaftlich lohnt. Bezogen auf diesen Teilmarkt könnte das Preismaximum schon erreicht sein.
Zur Not wäre es wohl möglich, ein einzelnes Modul mit 16 GB zu kaufen und erst 2028 ein zweites für die Verdopplung des Speicherinterfaces.
Bei Grafikkarten könnte der Preisanstieg recht klein bleiben. Dort wird das Angebot einfach an eine schwächere Nachfrage gegenüber den Launchjahr angepasst. Eine RX 9060 XT 16 GB mag auf knapp über 400 Euro steigen, das war es dann aber auch.![]()
China produziert günstigen DDR4, dies dämpft den Preisanstieg. 2x16 GB DDR4-3200 kosten derzeit etwa 220 Euro.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-dezember-2025VideoCardz berichten über die Vorstellung eines (nominell eigentlich unbedeutenden) Budget-Desktop-Systems in China – welches interessanterweise einen Core i5-13400EF mit DDR4-Speicher aufbietet. PC-Hersteller MSI hat somit in diesem Fall weder die aktuelle Arrow-Lake-Generation noch wenigstens DDR5-Speicher für diesen LGA1700-Prozessor angesetzt, sondern setzt auf älteren DDR4-Speicher – heutzutage selten zu sehen bei Komplett-PCs, insbesondere bei neu vorgestellten. Aber damit lassen sich halt die Speicherpreise im Zaum halten, insbesondere da MSI hier vielleicht sogar auf DDR4-Speicher aus chinesischer Fertigung zurückgreifen kann. Denkbarerweise handelt es sich hiermit um einen Vorgriff auf mehr ähnlicher Angebote im Jahr 2026, wo dann aus reinen Preisgründen eben auf DDR4-Speicher sowie entsprechende Plattformen gesetzt wird. Bei Intel hat man damit Zugriff noch auf vergleichsweise neue Prozessoren (Alder Lake & Raptor Lake), bei AMD endet die AM4-Plattform leider mit Zen 3.