Bitlocker?
Bitlocker?
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Nach einer gescheiterten Rücksetzung auf den 16.12. habe ich jetzt einen Stopcode "critcal prozess died" und komme nur noch in den Reparatur-Modus. Dort wird mein Anmelde-Kennwort nicht akzeptiert.
Mit meinem Windows-Konto habe ich ein neues vergeben, aber das funktioniert auch nicht.
Was muss ich dort eingeben?![]()
Es liegt an der System-SSD. Ich habe sie in einen anderen Rechner eingebaut und kann noch nicht mal die Daten klonen, weil das länger als 5 min braucht.
Die Diagnosetools sagen, mit der SSD wäre alles in Ordnung ....
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Kenn mich da leider nicht aus und kann dir nicht helfen, aber warum gibt es eine 5min Zeitbeschränkung für Kopiervorgänge?
Ansonsen: Es ist doch Weihnachten, Supergelegenheit für einen neuen Rechner
Ich werd mir auch einen zusammenstellen die Tage. So langsam muss mal was neues her, schon seit 2-3 Jahren muss ich immer die Grafik ruterschrauben, damit es sauber läuft... Und einige ganz neue Spiele packt mein Rechner garnicht mehr![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Neuer PC?
Bei den Preisen für Ram zur Zeit?
![]()
_________________________________________________________________________________________
if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
----------------------------------------------------
0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers
NVIDIA will anscheinend stark die Produktion von Consumer GPU's reduzieren (angeblich wegen RAM Mandels).
https://www.pcmag.com/news/nvidia-mi...mory-shortages
GPU könnte also interessant sein ...
Ein Blackwell Refresh/super Modelle mit mehr RAM für Anfang 2026 sind laut Gerüchten anscheinend bereits deswegen eingestellt worden.
Durch die rasende KI Hardware Entwicklung habe ich mich ja gegen eine RTX Pro 6000 Blackwell entschieden,
aber wenn jetzt selbst Consumer Hardware rasant im Preis steigt und vernachlässigt wird, wäre es evtl. doch nicht verkehrt gewesen![]()
Geändert von Frozen (20. Dezember 2025 um 17:04 Uhr)
Freedom's just another word for nothing left to lose
Ich hab am PC (Windows) einen TV-Monitor angeschlossen. Beim Arbeiten ist der (unter System > Display) deaktiviert, tagsüber. Abends möchte ich ihn aktivieren. Windows (und das Nvidia Control Panel) tun das auch, danach läuft aber immer so ein Countdown runter, während dem ich die Änderung nochmal bestätigen muss. Mutmaßlich, damit man nicht versehentlich die Anzeige so verstellt, dass man nix mehr sieht.
Trotzdem nervt das und ich würde sie gerne unterdrücken. Bestenfalls ohne Drittmittel (ein Powershell-Skript oder so wäre ok).
(Wie) geht das?
Probiere mal DisplaySwitch.exe (das liegt der windows-Installation bei. Wird hier erklärt: https://www.windowspage.de/tipps/023513.html)
Mit dieser Eingabe lässt sich das per Script ansteuern um den zweiten Monitor zu aktivieren.
Das kann man also sehr einfach mal ausprobieren. Ich schätze die Chancen, dass bei dieser Methode trotzdem die Sicherheitsabfrage kommt auf 50%Code:DisplaySwitch.exe /extend![]()
Verstand op nul, frituur op 180.
Also ich habe 2 Monitore angeschlossen an meinem PC. Ich kann mit Windows Taste+P wählen ob ich nur den Hauptmonitor, nur den Zweiten oder beide aktiviert haben möchte. Eine Sicherheitsabfrage kommt nicht wenn ich das so mache. Ich weis natürlich nicht ob es das ist was du brauchst, aber ich kann so einfach und schnell wählen.
Ich habe auch 2 Monitore laufen. Den (alten) zweiten als Desktoperweiterung über die onboard Chip GraKa mit DVI Kabel (HDMI und DP hat der noch nicht).
Kann das sein, dass Windows über DVI kein power on sendet?. Ich muss beim Start immer den 2. Monitor manuell einschalten.
_________________________________________________________________________________________
if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
----------------------------------------------------
0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers
Der TV ist mein Drittmonitor. Bei Win+P wird der dritte nicht angezeigt, wenn ich ihn nicht über die Einstellungen vorher aktiviert habe.
Gemini sagt:
Es gibt ein Open-Source-Tool namens MonitorSwitcher. Dieses speichert deine Monitor-Konfigurationen (inkl. Position, Auflösung und Hz) in XML-Dateien ab.
Wenn du ein Profil über dieses Tool lädst, wird die Konfiguration direkt in die Registry geschrieben und aktiv gesetzt, ohne dass der Windows-Bestätigungsdialog erscheint.
Das ist der sauberste Weg, wenn du z.B. per Hotkey zwischen "Gaming-Setup" (nur ein Monitor aktiv) und "Office-Setup" (PbP/Dual-Monitor) wechseln willst.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Hmpf, was man nicht alles auf den Tisch bekommt... Lenovo Laptop mit Windows 8.1 (Neuanschaffung geplant - "bald"). Da startete nur das hübsche Windows-Kacheln-Startmenü. OpenShell war zwar drauf, aber wollte nicht mehr, also neu installiert (was lange dauerte) und (weil der Windows Explorer hing) einen Neustart gemacht.
Nach dem Neustart fährt Windows zwar hoch, man sieht noch das lila "Einen Moment Gedult bitte" (und das jedes Mal), der Login taucht auf, Passwort eingeben, und dann ... schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Keine Windows-Shortcuts funktionieren, aber man kommt via Strg-Alt-Entf noch in den Task Manager. Windows scheint aber zu laufen...
Jemand ne Idee? GraKa-Treiber kaputt? Den abgesicherten Modus hab ich schon versucht: Startbildschirm, rechts unten auf das Power-Symbol -> Shift + Neustarten klicken, durchgehangelt, dann Login - ebenfalls schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, wie oben. Ich bin schon versucht, ein Upgrade auf Win10 via USB-Stick zu machen, aber ob das anzuraten ist...
Kubuntu via USB-Stick tut, kann aber die Windows-Partition nicht lesen.
People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.
Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!
Also wenn dir an der Person nicht extrem viel liegt (oder du einen tollen Stundensatz nehmen kannst) würde ich das als „Weshalb regelmässig aktuell gehaltene Systeme eine gute Sache sind, und Backups sowieso“ verkaufen. In 10+ Jahre alte Hardware lohnt es sich einfach kaum mehr, Zeit zu investieren.
Und ja, Update auf Win10 kannst Du noch probieren..