
Zitat von
brettschmitt
Gibt es eigentlich eine modernere Einheit als Jäger, die auch mehr Nahrung aus Tieren bekommt?
Auf meiner Gotenkarte gibts ja extrem viel Land mit Tieren und man kann keine Jäger mehr bauen. Ich finde, dass es ein Upgrade vom Jäger geben sollte, oder Jäger zumindes immer bauen können

Auf normalen Karten ist um Christi Geburt ja meist eh schon alles zugesiedelt und es gibt keine Tiere mehr. Aber für solche Sonderfälle könnte man doch z.B. Kundschaftern die Jagdfähigkeit geben. Würde ja nicht stören, oder?
In neuen Städten kann ich sogar noch Flachbögen bauen... aber keine Jäger.
Die passt zu den regulären PAE Spielen nicht rein (nicht mehr zeitgemäß). Man kann ja mit anderen Einheiten jagen gehen. Eigentlich ist der Jäger später dann ein Beruf und nicht die einzige Militäreinheit. Ausserdem hat sie ja kostenlosen Fernangriff... das passt später auch nicht. Theoretisch könnt ich mir eine Jäger II Einheit ohne Fernangriff vorstellen... aber 100% auf Tiere ist eh stark... die dann mit ST 5 (oder so) machen wäre imba gegen Tiere.

Zitat von
Nycan
Mich würde diese Fähigkeit beim Kundschafter nicht stören, aber jede Einheit kann doch jagen gehen oder nicht? Nur halt ineffektiver als der Jäger (erbeutet weniger Nahrung).
(Wie) kann ich mit einem Script in einer festgelegten Runde (meinetwegen Runde 1000) prüfen, ob in meinem Szenario an Punkt Z gerade eine Stadt ist und wenn nicht, dort eine Barbarenstadt zu setzen?
ohne Gewähr: (habe initCity noch nie verwendet)
am besten im CvEventManager bei onEndPlayerTurn, denk ich mal:
iRange hab ich eingebaut, falls du lieber einen 2er Radius checken möchtest.
PHP-Code:
def onEndPlayerTurn(self, argsList):
'Called at the end of a players turn'
iGameTurn, iPlayer = argsList
pPlayer = gc.getPlayer(iPlayer)
iX=22
iY=5
iRange = 1
bIsCity = False
# Überprüfung
if gc.getMap().plot(iX, iY).isCity():
bIsCity = True
else:
for i in range(-iRange, iRange+1):
for j in range(-iRange, iRange+1):
loopPlot = plotXY(iX, iY, i, j)
if loopPlot.isCity():
bIsCity = True
break
if bIsCity: break
# wenn frei, dann setzte BarbCity
if not bIsCity:
gc.getPlayer(gc.getBARBARIAN_PLAYER()).initCity(iX,iY)