Ich warte mit dem ersten Byzanz-Spiel bis nach dem ersten DLC, der Byzanz ja als Thema haben soll.![]()
Ich warte mit dem ersten Byzanz-Spiel bis nach dem ersten DLC, der Byzanz ja als Thema haben soll.![]()
Through chaos as it swirls
It's us against the world.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Wieso hast du nicht 100% Geistliche? Denkt dran: das gibt Forschungsbonus!
20 Gold pro Monat sind 20 Gold pro Monat.Ohne Steuern käm ich 74% Zufriedenheit.
Ich weis jetzt auch warum Georgien in allen Spielen so stabil ist. Was man da an Verschleiß hat ist ja nicht mehr feierlich. Immerhin sind sie jetzt in der PU.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Klerikerzufriedenheit gibt ja auch Stabilität. Rechnet sich das mit den 20 Gold aus?![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Albanien ist unter meiner Kontrolle. Die Druckerpresse ist in Indien aufgetaucht und verbreitet sich überhaupt nicht in den Westen. Jetzt muss ich mal in nächster Zukunft über das Thema Ägypten nachdeneken. Ich hab die Steuern für den Klerus mal auf null gesetzt. Der Krieg ist ein Aufstand, weil ich einen Tributgeber auf der anderen Seite des schwarzen Meeres geerbt habe. Vermutlich als ich Trapzunt annektiert habe. Die waren billiger zu annektieren als zu vasallisieren. Deswegen habe ich auch Theodoro.
Edit: In China hat sich wohl Ming durchgesetzt. Die sind Hegemon bei Wirtschaft,Militär und Marine. Die haben 88 Heavys. Das Militär wäre machbar, aber zu teuer. In der Wirtschaft sind wir auch abgeschlagen auf dem 2.Platz.
Geändert von Titoo (14. Dezember 2025 um 21:53 Uhr)
Irgendwie ist es mächtig zäh geworden. Neapel/Ungarn sind nervig und in Richtung Ägypten kommen genauso schleppend. Ich weis auch nicht wie die Youtuber es schaffen, um die Zeit ein plus von 1k bis 2K Gold zu haben. Meine Kontrolle ist an den Küsten ganz gut und ich pump regelmäßig in Gebäude und RGOs. Auch natürlich in Gebäude die Handelskapazität geben. Wahrscheinlich wäre beim manuellen Handel noch mehr raus zu holen, aber das System ist mir echt zu viel micro.
Ich hatte das Gefühl am Anfang ist die Wirtschaft zäh, aber wenn es mal läuft, dann kann man krass skalieren und einfach demand und supply stetig erhöhen, bis Bevölkerung oder Eisen (ja, mit steigender Effizienz lässt sich das umgehen) begrenzen.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Da ich gerade keine Lust auf Europ mehr habe, diesmal in Indien. Leider ist der erste Herrscher der einen Buff bis zum Lebensende hat recht schnell gestorben.
Nächste Ziele sind Sri Lanka (dafür müsste ich erstmal Schiffe bauen) und Orissa.
Nicht nur Yuan ist explodiert. Ming sieht auch nicht gesund aus. Dabei sind die echt overpowered. Hab mich mal an dem Achivment versucht. Ist etwas nervig die ganzen Kleckerländer im Südwesten einzusammeln.
In Indonesien ist Majapahit die dominierende Kraft. Da ist auch die Druckerpresse gespawnt.
Aus Sauron44 (Mailand) und meinem (Meißen) aktuellen MP (das Jahr 1394): BÖHMEN ERKLÄRT MIR DEN KRIEG! Aber Sauron hat schon 4k reguläre und hat damit 22k Levies weggehauen. Er wollte mal dem Oberbösewicht, Kaiser des Reichs, eine mitgeben.
Alles was nicht Mailand ist, ist mein Vasall oder meine PU im Norden.
![]()
Böhmen ist irgendwie viel zu aggro - ich finde die Hussiten sollten sie stärker treffen. Es gibt irgendwie nicht so ne richtige Koalition gegen Böhmen in den Hussitenkriegen. Und deren ganzer Vasallenschwarm kommt noch dazu.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Sollte von den Erbfolgeregrlungen abhängen, gibt eine Option bei den PUs die an zu gleichen, wobei PUs gefühlt noch etwas Buggy sind
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen