Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
soll ja fürs Tier ein Bonus sein, nicht für den Jäger Konsumenten.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Hier stand Mist
Geändert von Xenoom (26. September 2025 um 12:03 Uhr)
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Patch 7.12b:
-) Bugfix: Auto-Handelsrouten: Profit-Anzeige
-) Änderung des Profits (war min 2, kann nun negativ sein), weil nun auch aus dem Handelsnetz importierte Ware teuer eingekauft werden kann
-) Umbennenung Siegvariante: SIEBEN WELTWUNDER DER ANTIKE zu DIE 7 WELTWUNDER (angepasst an VictoryScreen-Fensterbreite)
-) Helptext bei Weltwundern als Teil für den Weltwundersieg
-) Bugfix: Auto-Handelsrouten: leere Fracht
-) Meteoriteneinschläge an Kartengrößen angepasst und Schaden verändert
-) Naturkatastrophen reduziert
-) Verbrannter Wald regeneriert sich schneller
-) Projekt Seidenstraße: Handelskarren statt Karawanen wenn im Umkreis von 5x5 keine Wüste liegt (Idea by Ameranth)
-) Neues PAE Feature: Globale Naturkatastrophen (1:500, betrifft alle Städte)
-) Scenarios: handicap fixes to HANDICAP_NOBLE
-) UnitModel fix: Schildgröße des Kleruchoi
-) Besserer UnitSkin for Axethrower, diesmal mit korrekter Axt (Franziska)! (thx to Kathy)
-) Bugfix: Einheiten von Küsten einfangen
-) Möglicher Bugfix: Pferdeereignis (bOwnPlot 0 bis 1, bPickPlayer 0 bis 1)
-) Kultbonusmaximum von 20 auf 100 erhöht (CORPORATION_MAX_BONUS in GlobalDefines.xml)
-) Kultertrag an Kartengrößen angepasst
-) TECH_COST_TOTAL_KNOWN_TEAM_MODIFIER von 50 auf 100 erhöht
Save game kompatibel zu 7.12(a).
Nun ich habe wieder im SDK nachgesehen, warum die KI 60 Einheiten in eine Stadt setzt, aber bis auf die Änderungen vom UNOFFICIAL Patch ist alles auf in der BTS Grundeinstellung. Ich muss es wieder einmal übersehen haben, anders kann ichs mir nicht erklären. Nach erfolgloser stundenlanger Suche möchte ich aber nicht noch mehr Zeit dafür verschwenden und ein bisschen etwas weiterbringen.... PAE ist noch lange nicht fertig. Aber glücklicherweise spielt es sich schon so.
Falls keine wichtigen Bugs auftauchen, wird die nächste Version nicht mehr save game kompatibel sein.
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Heute wird es wieder einen Patch geben, der hoffentlich die restlichen Trade-Bugs entfernt. + andere python Änderungen/Erweiterungen.
@Brett: auch bei dir hab ich jetzt wieder weitergemacht und bis zu Event 20.x alles mir mögliche eingebaut. Kannst du also weitertesten. In der WegDerGoten.py Datei hab ich (zu Beginn) für dich auch ein paar Fragen zu ein paar Events drinnen.
Ui, das freut mich
Allerdings bin ich jetzt leider noch etwas beschäftigt. Das wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich mich wieder aufs Szenario stürze![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Das galt für das zukünftige 7.12c ! Das werd ich heute Abend hochladen.
Und kein Problem, wann du weitermachst, ich arbeite sowieso ständig an PAE und jetzt hoffentlich bald am kommenden Frühmittelalter....
Heute isses 03:00 geworden beim Modden.... demnächst gibts eine weitere Version. Ich muss noch einen automatischen Testlauf (AutoAI) machen, dann werde ichs hochladen.
Ich hoffe damit endlich den Handelsexploit abschaffen zu können, beim Handel gibts beim Verkauf statt Einkauf den finishMoves()-Befehl, der Kürschner und die Marmor-Werkstatt sollten nun auch (wieder) funktionieren. beim GlobeView hat BTS sehr geschlampt! An der Stelle merkt man, dass sie entweder zu faul waren das ordentlich einzubauen oder ihnen die Zeit dafür fehlte....
Einfach zu sagen:
Nahrungsgüter: Bonus.getHealth() > 0 and Bonus.getHappy() == 0
Luxusgüter: Bonus.getHealth() == 0 and Bonus.getHappy() > 0
Allgemeine Güter (laut SDK stategische Güter): Bonus.getHealth() == 0 and Bonus.getHappy() == 0
ist echt mies! Was wenn eine Ressource beides kann! Und Nahrung ist in PAE nicht mit Gesundheit gleichzusetzen (heutzutage schon gar nicht). In BTS natürlich schon.
Das hab ich jetzt upgegradet (mit Symbol) zu:
Gesundheit: Bonus.getHealth() > 0
Nahrung: Bonus.getYield(0) > 0
Luxusgüter: Bonus.getHappy() > 0
Strategische Güter: Bonus.getYield(1) > 0
So mach det Sinn!
(leider ist dies nur im SDK möglich, deswegen hab ich das bisher nie updaten können)
(hat Ameranth, ein civfanatic angemerkt, vielen Dank dafür)
Und für brett hab ich natürlich die Events meiner offenen Fragen überarbeitet und eine Möglichkeit eingebaut selbst an den Wahrscheinlichkeiten diverser Events zu schrauben.
PAE 7.12e
- Handelsupdate: finishMoves() wird beim Verkauf von Waren anstelle beim Kauf ausgeführt.
- Handelseinheiten können nicht auf Schiffe verladen werden.
- Fehlerbehebung (SDK): Globusansicht-Fehlerbehebung und -Verbesserung: Strategische Ressourcen, Gesundheit und Nahrung (Danke an Ameranth).
- Fehlerbehebung (Python): Ressourcen können nun von feindlichem Gebiet aufgenommen werden (Danke an Ameranth).
- Fehlerbehebung (Versuch) (Python): Gebäude für Marmor und Pelze.
- Spionage-Update: Passives benötigt weniger Punkte, aktives mehr.
- Einheiten ohne Bewegungen können nicht auf Schiffe verladen werden.
- Vorbereitung eines Neuen Features für und während der Völkerwanderung.
Hab das jetzt erst so richtig realisiert... Find ich eigentlich nicht gut, wenn man Handelseinheiten überhaupt nicht verschiffen kann. Ich will doch auch ab und zu einen Händler mit dem Transportschiff weit ins Ausland schicken und dort zu Fuss nach Ressourcen zuchen...
[EDIT] Oder auch Händler mit dem Schiff in meine neue Kolonie schicken, damit die dort über Land handeln...
[EDIT2] Eigentlich ist es mir auch egal, ich handel eh nicht viel... und ich suche auch nicht nach solchen Exploits, wie endlose Schiffskette oder sowas, das nutze ich einfach nie.
Also ihr könnt das machen, wie ihr wollt![]()
Geändert von brettschmitt (05. November 2025 um 17:32 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Handelsschiffe können Waren in deine Kolonie bringen und mit einem Schiff/Sklaven/Rammen/Esel/Pferden kannst du die Produktion eines Handelsposten und dann des Händlers beschleunigen
Eigentlich saudoof diese Möglichkeit. Denn das geht ja mit jeder Einheit oder nicht? Man verteilt überall Schiffe und könnte eine Einheit von der Westkarte bis zur Ostkarte in einer Runde schicken!
Das ist doch nicht realistisch. Eigentlich müsste ich verbieten, dass man auf Wasser Einheiten ent/beladen darf.
Dann käme noch eine weitere Möglichkeit dazu auf die ich achten müsste: Von Stadt zu Stadt fahren. Wie man das dann verhindert nicht umgeladen zu werden...![]()
Das wäre ja ne gute Möglichkeit! Warum sollte man Einheiten auf See entladen? Doch ausschließlich, um diesen Schiffkette Exploit zu nutzen, oder?
Auch könnte man Schiff be/entladen nur erlauben, wenn die geladene Einheit Bewegungspunkte hat. Wenn man mit einer Einheit auf ein Schiff steigt, gehen ja alle Bewegungspunkte drauf. Wenn aber das Schiff "ein/ausladen" sagt, braucht es keine Bewegungspunkte. Das ist doch eh nicht konsistent![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler: