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Thema: PAE VII

  1. #706
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    hallo, ich habe das neue Patch getestet und muss leider feststellen, dass die Barbaren in ihren Städten festsitzen. In der Eisenzeit sind es teilweise über 60 Einheiten (Krieger und Flachbogenschützen). Der KI kommt nur durch kulturelle Übernahme oder Siedler zu neuen Städten. Über 30 Runden eine Stadt zu zermürben gelingt nur einem selbst, aber nicht der KI. Außerdem fehlt es anfangs an Reiz, wenn die Barbaren nicht in Land einfallen, Städte angreifen und Ländereien zerstören. Es ist jetzt jetzt ein gemütliches Aufbauspiel. Die KI muss gnädig geschont werden, denn mit den trainierten Einheiten aus den Barbarenstadtbelagerungen sind die KI-Städte leicht zu erobern.

    Außerdem fehlen mir die verschiedenen Tiere. Als Daker habe ich nur Bären gesehen. Könnten denn nicht aus den Wild-Ressourcen auch andere Tiere spawnen? Acht mächtige Bären auf einem Fleck sind zwar eine Herausforderung, aber leider auch langweilig.

  2. #707
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    Ja, das mit vielen Verteidigern bei der KI ist grade im Versuchsstadium. Pie will die KI verbessern, aber klappt noch nicht so richtig

    Spielst du schon 7.11b? Da bin ich noch nicht so weit, aber bei 7.11a vor ein paar Wochen waren die Barbarenstädte auch immer extrem bewacht...

    Tiere haben seit einiger Zeit (wann hast du das letze Mal gespielt?) bevorzugtes Gelände. Im Wald wirst du also nur Bären und Wölfe treffen, In der Wüste Löwen und Kamele, etc.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #708
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Ja, graue eminenz, das malheure ist mir irgendwie im sdk passiert und das muss ich wieder rückgängig machen.

    Nochmal zum Handel:

    Rob hat Recht, manuell könnte man Gold und Gold handeln. Mit Auto-Traderoutes dann nicht. Wäre dann unlogisch.

    Ich werde mir das am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen....

    Und was sagt ihr zu einem Vorschlag eines civfanatics: Alle im Handelsnetz verfügbaren Ressourcen einer Stadt handeln zu können? (dafür teurer einkaufen, wenn diese nicht um der Stadt herum sind)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  4. #709
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und was sagt ihr zu einem Vorschlag eines civfanatics: Alle im Handelsnetz verfügbaren Ressourcen einer Stadt handeln zu können? (dafür teurer einkaufen, wenn diese nicht um der Stadt herum sind)
    Das wäre dann entsprechend dem Einkauf verbreitbarer Ressourcen. Grundsätzlich bin ich für aneinander angepasste Mechaniken.

    Allerdings wäre es dann möglich Reisezeit einzusparen, indem man in der ersten Grenzstadt Ware einkauft, die aus der am weitesten entfernten Stadt stammt ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  5. #710
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
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    Aus dem Ich habe eine Frage Faden, Post 4035 auf Seite 269
    Zitat Zitat von Unknown Enemy
    Chancen auf Entstehung von Handelsstraßen:

    Die Berechnung dafür ist:
    Generell: 10% Chance, wenn der Partner das Bonusgut bereits besitzt. 25% wenn nicht.
    Zu der Zahl addiert werden:
    15% wenn es ein Luxusgut ist, 25% wenn es eine Rarität ist.

    Also d.h. wenn du viele Straßen willst, möglichst kurzer Weg, aber möglichst seltenes Gut, was die nahen Städte nicht unbedingt haben. Terrakotta oder Wein finde ich immer gut, Messing is glaub ich auch selten und kann ebenso überall hingesetzt werden. Je länger der Weg, desto mehr Geld und Forschung gibts aber. Manchmal ist sonst der Gewinn von Stadt zu sehr naher Stadt fast nicht vorhanden.
    Das war vor 5 jahren zumindest so. Hab hier auf Arbeit kein PAE wo ich das nachgucken könnte. (PAE_Trade.py)
    Wenn man schnell Handelsstraßen möchte, würde man zwischen nahen Grenzstädten die seltesten Güter handeln.
    Wenn ich in meinem Reich viele Handelsstraßen möchte (und sie der anderen Nation nicht gönne), würde ich mit einer mir zugewandten Grenzstadt handeln. Hauptstädte, Bevölkerungsgröße und Weltwunder in Städten erhöhen auch den Gewinn, oder? Dann handelt man nachher nur noch zwischen den größten, wunderreichsten Hauptstädten.

    Ich würde mich dafür aussprechen, nur lokale Güter aufladen zu können oder den Einkaufspreis der nicht lokalen Güter zu verdoppeln(!), damit man so eben kaum/keinen Gewinn macht. Klar werden damals auch einheimische Händler die Güter in Stadt B angeboten haben, aber dafür haben die sich auch fürstlich bezahlen lassen. Und ohne Auftrag/Abnehmer haben diese sicher auch keine größeren Mengen eines Guts besorgt.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  6. #711
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    Bug?
    Das Fischerboot kann die Muscheln entweder aufsammeln oder -laden. Bei sammeln steht dabei, dass es vom Feld entfernt wird, deshalb hab ich Laden gesagt... Da wird das Gut aber auch entfernt

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  7. #712
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    Ach... und man kann Muscheln gar nicht im Fluss verbreiten? Das ja blöd

    Da geh ich in der WB und setz die wieder

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  8. #713
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Ahja. Muscheln: da dachte ich nicht ans Süsswasser. Ist beim nächsten Mal möglich.

    Und das mit dem Aufnehmen muss ich mir ansehn.
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  9. #714
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Gibt es auch Krabben im Süßwasser?

    Bei der Gelegenheit:
    Als Ägypter kann ich mit Keftion Muscheln verbreiten, aber dann veralten die Keftion und ich verliere diese Fähigkeit bis zur Tech Aquakultur. Oder übersehe ich da etwas?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
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    (Terry Pratchett)

  10. #715
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Krebse, aber nicht Krabben. Krebse hab ich keine.

    Als Ägypter kann ich mit Keftion Muscheln verbreiten, aber dann veralten die Keftion und ich verliere diese Fähigkeit bis zur Tech Aquakultur. Oder übersehe ich da etwas?
    Keine Ahnung. Muss ich mir ansehn.
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  11. #716
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    So hab mir mal n bissl die Zivilopedia angeschaut, vor allem die Einheiten, da sind mir 2 Einheiten aufgefallen:

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    1: wenn die nicht Baubar sind, wie sind die dann im Spiel eingebunden? durch Events?

    2: Die Modelle sind nicht Historisch, ich vermute, sie sollen am Ende kommen und das anbrechende Frühmittelalter darstellen, die Modelle entsprechen eher dem 15 und 16 Jahrhundert (ca 1.000 Jahre später)

    Hier mal eine Realistische Darstellung (vor allem der Man in der Mitte mit Speer und Rundschild)


    Quelle: https://bergkamen-infoblog.de/fruehm...ihre-mode-vor/

    Was dem an nächsten kommt:

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    Einfach ihm die Waffen von Sax-Krieger und vom Spießbürger in die Hand drücken, eventuell noch etwas Bunter machen und fertig sind passenden Sax-Kireger und Spießbürger.
    generell kann man sagen, das Kelten/Gallier/Germanen eher Hosen getragen haben.
    Auch das römische Heer sah nach ca 300n.C. anders aus in der Ausstattung als zur Hohen Kaiserzeit (30v.C. - 205n.C.), eher fast schon wie ein Germane zu der Zeit.

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    Da du ja eh dich grad mit den frühmittelalterlichen Franken auseinander setzte.
    Du hast ja den Axtwerfer (by the way, auch wieder unpassendes Model).

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    Die Fränkischen Wurfäxte hießen Franziska

    Die Elite Einheit des Frühen Fränkischen Reichs (Merowinger Zeit) waren die Hauskarle (Hauskerle, quasi wie die Pretorianer Garde, aber mehr wie eine schlagkräftige schnelle Eingreiftruppe des Fränkischen Königs).
    Später unter den Karolingern waren das die Panzerreiter (vergleichbar mit dem byzantinischen/ orientalischen Kataphrakt )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (Gestern um 23:22 Uhr)

  12. #717
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Genau, das sind Einheiten die zwar schon eingebaut, aber noch nicht baubar sind. Mein Plan war diese schonmal einzubauen, damit dann ein "Aktivieren" savegame kompatibel ist.

    Aber ich bin leider mit sovielen Bugs beschäftigt und hab noch einiges für die Spätantike vorbereitet, dass das Frühmittelalter noch warten muss.

    Die Sax: stimmt, die Sax würde jetzt schon reinpassen und nicht erst ins Frühmittelalter. Und ja, das Modell stimmt nicht, aber ich finde es super schön, weil sehr, sehr einfach gehalten. Es sind die aus dem Charlemagne-Mod und das fängt ja auch schon 750 n.Chr. an oder? Aber egal.... 16 Jhd. würd ich aber nicht behaupten, da gabs ja schon Rapiere!

    Deine Skinvorschläge sind alle schon als Limites, Comatitenses oder Hilfstruppen eingebaut. Für die Skins der Hilfstruppen gibts leider keine Übersicht. Dann müsste ich es so machen wie die großen Mods: von allen Völkern eine eigene Einheit erstellen, die genauso heißt, aber anders aussehen! Das ist aber sehr unprofessionell, denn dafür gibts die CIV4UnitArtStyleTypeInfos.
    Der Nachteil eben, dass man nicht sieht, dass ich für jede Kultur eine eigene Einheit habe. Für die Statistiker: Meine UnitArtDefines enthält 764 optisch verschiedene Einheiten.


    Ja, die Spießbürger kommen bisschen später, aber es passt mir ins Frühmittelalter, weil sich diese Einheit da aus den Städten rausgebildet hat. Ist aber noch Zukunftsmusik.

    Bei der Franziska hab ich leider kein Modell eines Axtwerfers, der eine Franziska wirft. Da blieb mir nur der übrig. Aber wenn ich dran denke, könnt ich dafür mal Kathy anschreiben, die kann mir bestimmt die Axt tauschen... eine Franziska hält ja der Gallische Krieger. (da ist der Skin für den eigentlich auch falsch, weil es damals noch keine solch geformten Äxte gab). Aber das ist schon Kritik auf aller, aller höchstem Niveau!

    SEIT DEM ICH WEISS, DASS EIN HIRSCH FÜR DIE DEUTSCHEN ARCHÄOLOGEN EIN STIER DARSTELLEN SOLL...........
    grfzfgrrssss
    Emoticon: stein

    Aber nur die Ruhe.....
    Emoticon: meditate


    Alles nach seiner Zeit...

    Edit: ah und danke für die Hauskarle.... werd ich mit mal notieren und nachrecherchieren... (Panzerreiter weiß ich)
    Geändert von Pie (Heute um 00:46 Uhr)
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