Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839
Ergebnis 571 bis 580 von 580

Thema: PAE VII

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Pie, stellst du auch ein, dass großer Spion wieder Städte betreten darf (wie in BtS)? Wäre für mein Szenario schon gut
    Klar, wenn ich nicht vergesse...

Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wäre es denn nicht durch Events möglich, für einen Herrscherwechsel zu sorgen ? Bei Civ 3 geht dies ja in begrenztem Umfang (4 Herrscher für 4 Epochen) auch.
    Ich seh dieser Idee sehr kritisch entgegen. Meistens hat es einen Sinn, einen bestimmten Anführer zu spielen. zB wenn ich vor habe, die Welt zu erobern, dann wähle ich einen militanten, expansiven, charismatischen Führer. Wenn ich dann plötzlich mitten drin, einen philosophischen bekomme, schau ich doof.
    Anderes Beispiel: wenn ich den Kultursieg erringen möchte, dann ist der ganze Plan gescheitert, wenn ich plötzlich einen maritimen und militanten Herrscher zugewiesen bekomme.
    Oder Beispiel: Ich spiele absichtlich auf einer Zufallskarte mit vielen Inseln und wähle absichtlich einen maritimen Herrscher. Ich wär sowas von sauer, wenn ich dann plötzlich keinen mehr habe bevor die Kolonisierung los geht....

Nunja, aber du sprichst ja von Events. Wie hättest du dir das vorgestellt? Dass man einen neuen Leader auswählen oder den bisherigen auch belassen kann?
    Geändert von Pie (13. Juni 2025 um 14:27 Uhr) Grund: Grammatikfehler
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ich bin vor einiger Zeit auf einen englischen Blog gestolpert.
    Da schreibt wohl ein (Militär)Historiker.

Vieles ist finde ich schon ganz interessant, aber gerade für PAE finde ich diesen Artikel ganz interessant.

Der Kernpunkt ist, dass ein Imperium sich gerade daraus auszeichnet, deren Peripherie (Kolonien) auszubeuten und auch militärisch oft ein signifikanter Anteil der Truppen "fremde" waren. Und gerade die Vielfalt von verschiedene Kampfarten dieser "fremden" Truppen ist eine große Stärke.

Ich denke, man könnte daraus durchaus ein Argument machen, dass man die Tolerant Mechanik aus FFH für PAE übernimmt ?
    Also dass man zumindest die baubaren UU einer Stadt mit Stadtgründung festlegt und der Eroberer dann Zugriff auf diese UU hat ?
    Also wenn ich als Ägypter eine griechische Stadt erobere, hätte ich in dieser Stadt dann mit Lythorax Zugriff auf Hopliten. - Und Weiterführend würde ich dann auch Zugriff auf Axtkämpfer in germanischen Städten haben (mit Eisenwaffen).
    Umgekehrt bräuchte ich eine selbstgegründete Stadt, um die Schweren Streitwägen auszuheben.

Da fällt mir auch ein, könnte man so oder so eventuell die geblockten Einheiten mit aufführen ?
    Axtkämpfer sind ja für die meisten Zivs geblockt, das wird aber nicht explizit aufgeführt.

Wenn man dieses einführt, könnte man weterführend auch durchaus überlegen, die Einheiten, die von allen ausgebildet werden können, etwas (deutlich) zu reduzieren - und dafür die Spawnrate von Barbstädten erhöhen ?

Die Artikelserie über (antiken) Polytheismus (direkt davor) habe ich nur überflogen. Die beschäftigt sich primär mit den Praktiken allgemein, nicht mit dem Zwischenspiel zwischen verschiedenen Polytheistsischen Religionen, aber da kann man wohl auch ein gutes Argument machen, dass es keine so großen Unterschied zwischen den polytheistischen Religionen gab und gerade damals "Wir haben euch besiegt; Also sind unsere Götter stärker" ein sehr gutes Argument war, die Religion zu wechseln. - Auch dass es nie "keine" Religion gab.
    Eventuell könnte man schauen, dass die ganzen Mythen sich gegenseitig ausschließen ? - Ähnlich wie die Kapitalgesellschaften ?

Ich weiß nicht, wie gut das ganze ist, aber auf mich als Laien wirkt das ganze relativ fundiert.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Auch das sehe ich etwas skeptisch. Nicht was die Quelle dieses Bloggers betrifft. Er führt das ziemlich lang aus und bis der mal auf den Punkt kommt....
    Und Filmkritiker kann er auch werden, denn was der alles zerlegt... Szenen wo er sich fragt, warum Bogenschützen kniend schießen, welche Schauspieler bei einem Pfeilhagel umfallen, etc...

Nunja, und zum Imperiumsbegriff auf politischer Sicht hat er vollkommen Recht, und das ihm das bei Age Of Empires stört, dass man da nicht als "Empire" spielt, sondern einen unorganisierten Clan, weit weg von staatlicher Organisation, bringt nur ein Schmunzeln. Es ist ein Spiel. Und Spiele sollen Spaß machen, balanciert sein und schaffbar sein! Das ist schwierig umzusetzen. Bei Command&Conquer Generals konnte man Gebäude erobern/übernehmen. Auch da konnte man die Technik des anderen Gegners nutzen (ein wenig eingeschränkt). War super.

Um bei PAE zu bleiben. Die anderen Kämpfer sind die Auxiliareinheiten. Auch das hat der Historiker erwähnt, dass solche "fremden" Kämpfer als Auxiliar in die römische Armee einbezogen wurden. Ist in PAE inkludiert. Es sei auch dazugesagt, dass eroberte Gallier nicht in Gallien eingesetzt wurden, sondern bei Grenzen am anderen Ende des Reichs, zB Parthien. Das hatte schon seinen logischen, ethnischen Grund. Dabei kämpften sie aber nicht unbedingt in ihrer Kleidung und nur mit ihrer Axt in der Hand. Sie bekamen auch die notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt. zB ein großeres Schild, ein Pilum.... was sie eben wollten. Nicht nur das, sie mussten auch einen Drill absolvieren, sonst waren sie auf dem Schlachtfeld für Rom unkontrollierbar und nicht nutzbar. Von daher wurden eroberte Krieger "romanisiert".

Auch einer griechischen Phalanx würde es nichts bringen, wenn sich zB eroberte Daker oder Thraker irgendwo hinstellen würden. Sie mussten sich der Formation fügen. Auch da sehe ich es so, dass ein griechischer Hegemon seinen eroberten Kulturen die griechische Kampfweise lehrte und nutzte.

Umgekehrt: ein Hoplit kämpft auch für eine andere Nation als Hoplit. Das glaube ich nicht. Dann müssten die Römer mit griechischen Soldaten eine Schiefe Phalanx bilden anstatt ein Manipel. Dann müssten Sarissakämpfer in der Legion aufgeschienen haben.... war nicht so. Dann hätten die gallischen Comitatenses alle eine Franziska einstecken gehabt. Haben vielleicht einige sogar, aber ich denke nicht, dass es die Mehrheit war.

Und ausserdem war zB so ein Hoplit ein wohlhabender Vollbürger des griechischen Staates, der sich seine Waffen selbst aneignen musste. Als "Eroberter" muss er sich den Titel "Bürger" neu verdienen und darf womöglich seine Waffen und seine Uniform gar nicht mehr benutzen. Schon gar nicht seinen Rang!

Auch das Rangsystem ist ein anderes und wurde nicht übernommen! Deswegen können eroberte römische Legionäre, makedonische Phalangen oder persische Lanzenträger nicht mehr im Rang aufsteigen. Das gibts nunmal nur in der "richtigen" Zivilisation als "eingegliedeter" "Bürger".

1) Also PAE hat bereits die Möglichkeit eine Einheit auf seine Seite zu bringen, die dann so kämpft wie sie kämpft. Ausnahmsweise.
    2) In eroberten Städten sind solche "Nicht"-Bürger dann als Hilfstrupps bzw Auxiliare und später als Foederaten baubar. Unter anderem natürlich mit den bekannte Einheitentypen, weil es ja auch in eroberten Städte angesiedelte Vollbürger gegeben hat.
    3) Es bringt nichts, einen germanischen Axtkämpfer und einen griechischen Hoplit zu haben. Jeder hat seine bestimmten Vorteile und das macht das Spiel interessanter und ist trotzdem irgendwie ausgeglichen/balanciert. Während das eine Volk sich mehr auf Waldkampf spezialisiert, bringen Nomadenvölker mit ihren Berittenen Einheiten Schwung in die Bude.

Ich könnte mir schon überlegen, UUs an Gebäude zu koppeln, die man erobern könnte. Aber ist das realistisch, wenn der Hunne mit römisch organisierten Legionen und deren latinischen Hierarchien aufmarschiert?

PS: bei einem Vasall ist das was anderes. Der nutzt weiterhin seine Einheiten und seine Ränge. Aber das ist in CIV und PAE ja eh korrekt implementiert.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

- von Charlmagne: Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen Comitatenses zu einem Palatin belobigen möchte?
    Das sollte man ja mit den Elite Einheiten machen können, oder?
    Habe nämlich eine Elite Einheit, kann diese aber nicht belobigen.
    Habe nachgesehen: Der Comitatenses müsste zuerst zu einem Offizier (Primicerius Legionis) belobigt werden, dann durfte er als Elite zu einem Palatin befördert werden. Das steht leider fälschlicherweise nicht so im Helptext dieser Einheit. Ich werde das im Python korrigieren, dass auch die erste Stufe des Comitatenses (also so wie es der Helptext auch sagt) ein Palatin werden kann. Elitekämpfer brauchen keinen Rang

Registrierter Benutzer
    Tolles Detail wieder. Eine Flagge beim Auswanderer
    Das war nicht immer so, oder?

Bild

Seit PAE 7.10 sind auf jeden Fall so viele Sachen verbessert worden, die man erst auf den dritten Blick sieht. In allen Mouseover Anzeigen, in den Beraterfenstern, überall! Wirklich genial!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (154,4 KB, 51x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Doch, doch. Die Flagge war drin. Aber wie du sagst, etliche Mouseover Infos, die eigentlich schon BTS haben könnte/sollte und theoretisch auch BetterGUI haben könnte/sollte, sind eingebaut: Wachstumrate der Bäume in grün, stadtbezogene Gesundheitsbonus bzw -malus von Gelände, Süsswasseranzeige in blau, ganz NEU: Maximalverteidigungspunkte für Stadtverteidigung und aktuelle Verteidigungspunkte (vorher: Aktuelle Verteidigungspunkte, ab 7.11: aktuelle Verteidigungspunkte/Maximalverteidigungspunkte) beim Mouseover und in der Stadtansicht, Technologiehelptexte, überarbeitete Gebäudehelptexte, etc....

du kannst gern einige Bilder posten, was dir auffällt... ich bin schon ganz blind vom modden.....

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Wie steht es um Phase 3 des Religions Features?

Die Phase bleibt bestehen und hat im Technologiebaum jetzt eigene Äste. Betrifft nur christliche Städte. Wer also Christen bei sich hat, der erfährt was über die inneren Streitereien des Christentums. Das NEUE dabei wird sein: Sobald eine CIV eine Konzil-Technologie erforscht, haben diese Tech alle. Das soll veranschaulichen, dass das Konzil global für alle Christen nur 1x abgehalten wurde.

Ich hab mir solch innere Streitigkeiten beim Judentum und Islam erspart... weil da gibts ja bis heute kein Ende zwischen Philister und Israeliten bzw. Sunniten und Schiiten... und das macht dann keinen Spielspaß mehr. Bei den Konzilen hat man zumindest die Gewissheit, dass die Streitigkeiten ab Konzil VII endlich ein Ende hat.
    Oder ihr überzeugt mich, das fürs Judentum und Islam auch einzubauen... dafür auf ewig....

Registrierter Benutzer
    du kannst gern einige Bilder posten, was dir auffällt... ich bin schon ganz blind vom modden.....
    Verletzte Einheiten fallen mir auf.
    Die laufen echt langsamer... Gilt bestimmt auch für Schiffe, wo dann endlich das Mouseover mit den wahren Bewegungspunkten übereinstimmt

Bild

Oder ihr überzeugt mich, das fürs Judentum und Islam auch einzubauen... dafür auf ewig....
    Wegen aggressivem Judentum und/oder Islam werde ICH dich bestimmt nicht belästigen! Ich hätte eher gern irgendeine Möglichkeit, alle Monotheisten zu blockieren... aber das kommt ja eh nicht
    • Dateityp: jpg 01.jpg (256,3 KB, 35x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Die großen Flüsse geben jetzt Geld auf den angrenzenden Feldern
    Dafür gibt es DIAGONAL an Flüssen kein Geld mehr, und auch kein Süßwasser (Beim Cursor z.B.). Find ich ok als Ausgleich.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (597,9 KB, 18x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839