Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 580

Thema: PAE VII

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir tatsächlich eine Koexistenz der polytheistischen Religion schon vorstellen.

Die polytheistischen Religion haben soweit ich weiß alle keinen Anspruch, die einzig ware Religion zu sein, welcher dem Judentum, Christentum und Islam - und eventuell den östlicheren Religionen - inne liegt.
    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Stell dir vor, das ganze Dorf meint Teutates ist der mächtigste Gott und ein paar Zuwanderer meinen ihr Wodan ist aber mächtiger! Ich glaube nicht, dass das lang geduldet wird. Ich bin da skeptisch. Da teile ich Flunkys Meinung: wenn dann eine Hungersnot eintritt, Flächenbrände entstehen oder eine Naturkatastrophe.... das zieht sich bis heute dass man da nach nen Schuldigen sucht.... (nunja, mittlerweile sind wir so klug, dass das nicht aus religiösen Gründen passiert. Damals aber schon!)

Andere Polytheisten sind demnach durchaus duldbar - was du ja schon gesagt hast.
    Und ich denke, mehr als "zwei" Religionen gab es nie wirklich, weil es halt nie wirklich Missionierungsversuche gab und die Bevölkerung nicht so beweglich war wie heute ?
    Es gab halt nie eine signifikante Minderheit an germanischen Gläubigern in Lutetia, wodurch es halt auch keine 3. Religion in der Stadt gab. - Okay, Lutetia war vielleicht groß genug.
    Da geb ich dir Recht. Mehr Religionen gab es eigentlich nur durch Eroberung oder Zuwanderung. Und ist ja logisch dass man als Urbewohner die Religion des Besatzers dulden MUSS. Ob der Besatzer es duldet ist nicht so selbstverständlich.

Und sind die Kulte nicht eigentlich auch primär "Religion" ?
    Ist der Isiskult nicht eine (römische) Variante der Verehrung der ägyptischen Göttin ?
    Genau, deswegen werden die Kulte ja die ersten Opfer sein.

Wieso darf man so quasi 2, 3 Religionen durch die Hintertür in einer Stadt haben, aber nicht offen ?
    Wie meinst du "nicht offen"?

Das wäre auch eine Variante. C) 2 Religionen werden geduldet bis man die Civic Exklusivismus annimmt oder eine monotheistische/duale Religion als Staatsreligion hat?

Spontan hätte ich gesagt, die polytheistischen Religionen sollten sich nicht mit den monotheistischen Religion vertragen - und die Monotheisten auch nicht wirklich untereinander.
    Das haben wir ja jetzt eh schon.

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Polytheistische Religionen haben eher keine Probleme, andere Götter als solche anzuerkennen. Aber natürlich haben nur die eigenen wirklich Macht. Und wenn die falschen Götter in der Stadt verehrt werden, kann das zu Naturkatastrophen führen.

Religion ist immer ein Wechselspiel aus Abgrenzung und Aneignung. Kriege zwischen Stadtstaaten in Mesopotamien oder Griechenland wurden auch als Duell der jeweiligen Götter betrachtet. Bei den Römern wurde es dann üblicher, fremde Götternamen als Übersetzungen der eigenen zu interpretieren.

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Pie, du hast jetzt einige Beispiele herausgesucht, wann und wo es zu Konflikten kam. Anmerkung: Das aktuellste Beispiel ist der Krieg in Palestina. Aber auch in anderen Teilen der Welt, findet es gerade jetzt statt.
    Das gab und gibt es also bei jeder Religion, aber wie häufig ist das jeweils passiert? Muss man nicht ehrlicherweise sagen, das Juden häufiger angegriffen wurden, als das sie angegriffen haben?
    Natürlich nicht jede Runde, sondern ab und zu und so ist es derzeit eh implementiert. Vielleicht in PAE VI zu häufig, aber das ändere ich ja gerade.
    Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde aber radikal vorgegangen, wie meine obigen Beispiele gezeigt haben.

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Muss man nicht ehrlicherweise sagen, das Juden häufiger angegriffen wurden, als das sie angegriffen haben?
    Ich bin mir da nicht sicher. Die jüdisch Gläubigen hatten keinen eigenen Staat! Der Glaube entstand während alle und die Oberschicht an mehrere Götter glaubten. Egal wo. In ihrem Siedlungsbereich gab es ägyptische, sumerische, phönizische, assyrische, babylonische ... und was weiß ich noch für Kulte. Ihre Religion schreibt vor, NUR an einen (noch dazu) anderen Gott zu glauben, weil alles andere falsch sei und selbst bezeichneten sie sich (noch dazu) als "die Auserwählten". Sie haben sich also entschieden, etwas Besseres zu sein. Also wenn das nicht genug Gründe für Spannungen ist....

Eine echt unglaublich schwierige Situation für diese Religion!

Von daher gehe ich stark aus, dass sie in Friedenszeiten von ihren andersgläubigen Nachbarn immer wieder angegriffen worden sind und zu Kriegszeiten wurden sowieso alle versklavt. Da macht es keinen Unterschied an was man glaubt. Und in diesen Jahrhunderten wurden sie nachdem sie aus Ägypten vertrieben worden sind, von Assyrern, Babyloniern, Persern, Griechen und Römern erobert. Dazwischen mal, konnten sie einen Staat etablieren, unter David und Salomon. Da war eh alles friedlich. Ich gehe aber davon aus, dass zu dieser Zeit, keine andere Religion als die Jüdische geduldet wurde....

Was mich etwas überrascht hat, war dass es in Kyrenaika und auf Zypern es diese Judenaufstände gab, wo die Juden alles zerstörten. Dort war das einheimische Volk ua. Berber, Griechen und Phönizier, und dann auch ein paar Römer. Das bedeutet in CIV: Staatsreligion = Poly und Judentum ist eine Nebenreligion. Das bedeutet, auch eine monotheistische Religion kann unter einer polytheistischen Staatsreligion ordentlich was anrichten!
    Was noch dazukommt rein technisch: Das Judentum wäre dann eigentlich die dritte Religion neben gr. Götter und röm. Götter. Deshalb will ich es technisch nicht umsetzen, dass nur(!) die Staatsreligion gegen eine dritte Religion Zoff macht, sondern in diesem Fall macht auch(!) eine monotheistische Religion Zoff gegen alle alten ansässigen Religionen! Und weil das kein Einzelfall war UND weil sich die nicht abgesprochen haben können (sogar zeitgleich an 2 entfernten Orten)... naja,... der Bruder von dem in Kyrenaika könnte nach Zypern gesegelt sein... aber sowas Großes muss man Monate planen, mit dort ansässigen Leuten.... geht nicht. Nicht damals.

Dass Juden häufiger angegriffen wurden, könnte aber auch daran liegen, dass sie 800 Jahre früher entstanden sind! (ich gehe jetzt nur vom Zeitraum 800 v.Chr. bis 500 n.Chr. aus).
    Was aber zwischen 44 und 313 (Konstantinische Wende) den Christen angetan wurde, muss da auch berücksichtigt werden.
    Die drei Judenkriege waren punktuell an Ortschaften gebunden. Die Christenverfolgung betraf das ganze römische Reich fast 300 Jahre lang!

Es ist aber egal, ob Juden oder Christen in die Arenen geschickt wurden, wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit mehr Christen als Juden auf Grund der Missionierungen. Was für mich zählt ist der monotheistische Glaube in einer polytheistischen Welt.

Und irgendwann dreht sich das Blatt um.....

Könnte man das in unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten einbauen? Polytheistische Götter untereinander haben die kleinste Gefahr, das Christentum oder der Islam die höchste, das es zu Vertreibungen kommt?
    Als Spielerlebnis wäre es dann ein Feature, an das man sich langsam gewöhnen kann/muss. Es gäbe nicht die plötzliche kalte Dusche, wie jetzt ab der Gründung des Christums.
    Ja, das werde ich eh machen.
    Islam hat die höchste Chance der Hetze gegen andere Religionen, dann Christentum, dann Zoro, dann Polys, dann Judentum (die geringste Chance im Programmcode für INT: also 1%).
    Falls eine solche Religion Staatsreligion wird, dann erhöhen sich die Chancen natürlich immens.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ich kann mir tatsächlich eine Koexistenz der polytheistischen Religion schon vorstellen.
    Es gibt einen Grund, warum Rom so erfolgreich darin war, die bis dahin bekannte Welt nicht nur zu erobern, sondern auch zu regieren. Der Grund ist die Fähigkeit die eroberten Völker zu integrieren. Das schließt auch ihre Götter ein! Ob griechische, oder gallische Gottheiten, sie alle sind zu finden im römischen Pantheon (Götterhimmel). Sie wurden erst übernommen, erlaubt und dann integriert.
    So. John hat es ganz gut erklärt. Ich habe mich da heute wieder reingelesen und bin zu folgendem Urteil gekommen: NIX wurde toleriert! *
    Wie John schon erwähnt hat, die Römer haben nicht toleriert, sondern haben es angeeignet, integriert. Der Artemistempel zuvor wurde zum Dianatempel. Der Zeustempel zum Jupiter oder Marstempel.
    In keiner römischen Stadt wird man einen intakten Feuertempel finden... oder einen Tempel des Teutates...

Anders gesagt: die Römer haben assimiliert! Für euch verständlicher: Sie machten das, was in Star Trek die Borg machen. Und? Ist das etwa friedvolles Nebeneinanderleben? (für die Borg: ja )

Ich möchte noch aus einer Quelle zitieren "Das Erbe der Antike":

So zeigte Scipio sich auf Sizilien in griechischer Kleidung und erregte großes Mißtrauen.

In CIV: Erobert man als Römer nun eine griechische Stadt mit griechischem Glauben und expandiert darin den römischen Glauben, müsste sich der griechische Glaube still und heimlich auflösen. So müsste es implementiert werden....

Eigentlich müsste man das für alle CIVs (und deren Staatsreligion) machen... was aber technisch doof ist, denn wenn man eine andere Religion haben möchte (eine monotheistische), kann man die dann kaum verbreiten...

Ich werde es daher so lassen, denn man bekommt pro fremde Religion ja sowieso +2 (mit Tempel zwar nur +1), aber ab und zu soll die Staatsreligion von der anderen Religion den Tempel anzünden. Wem das irgendwann auf dem Geist geht, der wird die zweite Religion dann sowieso austreiben.
    Bei einer dritten Religion hätte man dann ja +4 und kann dann nicht mehr ordentlich wachsen.... ist also Strafe genug...

Die nächste Sache ist dann die mit den Vor- und Nachteilen. Die Vorteile der mono/dual Religion soll denen der poly Religion überwiegen. Das ist zu einem Zeitpunkt, wo die alten Wunder schon gebaut wurden und die alten Religionen nicht dringend mehr braucht. Die Kulte muss ich aber vorher schon irgendwie langsam entfernen... am besten schon mit Philosophie und dann noch verstärkt mit dem Hellenismus. Sodass man lieber auf die neuen Religionen setzt als noch auf den "schwächeren" Polytheismus? Das Judentum hat die Synagoge, die Christen, Buddhisten, Hinduisten haben Klöster, die Muslime ihre Moscheen... die muss ich aufmotzen, damit sich das auch lohnt, denk ich.

*Edit: ausgenommen in der Kaiserzeit dann wohl doch das Judentum und zeitweise das Christentum.... aber das war auch ständig ein auf und ab.... erst bis man es zur Staatsreligion erklärte und dann ging es den anderen Religionen an den Kragen... also von Toleranz und grenzenlose Ausübung anderer Religionen über 100te von Jahren kann man da wirklich nicht sprechen....
    Geändert von Pie (01. Mai 2025 um 23:10 Uhr)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Zum Thema tolerieren muss ich noch etwas ergänzen.

Die Römer haben zunächst auf verschiedenen Wegen versucht mit den monotheistischen Religionen umzugehen. Eine Integration war direkt nicht möglich. Daher war ein Versuch gezielt neue Religionen zu erfinden und komplett neu zu gründen, um die Gläubigen von ihren monotheistischen Vorstellungen abzubringen. Beispiel der Sonnengott Sol. Das funktionierte nicht zufrieden stellend. Der Versuch der Unterdrückung lief eine Weile auch nicht gut. Da haben die Römer die monotheistischen Religionen schleichend toleriert und zumindest indirekt zugelassen. Das rächte sich, da die Basis der Monotheisten in der Bevölkerung wuchs, bis die monotheistischen Religionen die alten Götter Schluss endlich stürzten.

Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Stimmt. Bei den Monos war da ein Versuch, der nicht in den Griff gekriegt wurde.... da tolerierte man und bekam als Dank ein paar Aufstände/Kriege....
    aber anders würde nicht so ein prächtiges Amphitheater in Rom stehen....

da sollte ich mir doch glatt überlegen.... bestimmte Wunder neben Produktionskosten auch mit Gold finanzieren zu müssen....

Achja, nochwas: Kaiser Elagabal (regierte 218-222) versuchte den syrischen Sonnengott über die römischen Götter zu stellen und er selbst war ein Priester dieser Religion. Dass der Kaiser nach orientalischem Brauch beschnitten war, war den Römern ebenfalls ein Gräuel. Der Versuch des jugendlichen Kaisers, dem Reich eine neue, rein orientalische Staatsreligion zu verordnen und die jahrhundertealte religiöse Tradition der konservativen Römer zu verdrängen, war in der römischen Geschichte beispiellos. Schon vor Kaiser Elagabal gab es in Rom eine Sonnengott-Verehrung (Sol invictus), die besonders Caracalla förderte. Gegen einen Sonnenkult hatte man in Rom grundsätzlich nichts einzuwenden, aber als Staatsreligion schon. Elagabal wurde 222 ermordet und sein Leichnam wurde geschändet und in den Tiber geworfen.

Das zur religiösen Toleranz Roms.
    Geändert von Pie (02. Mai 2025 um 00:06 Uhr)

Ich werde mich demnächst ins Judentum der römischen Zeit genauer einlesen. Bis dahin konnte ich schon eines herausfinden:
    Die Römer zwangen vorerst niemandem was auf. Sie hatten aber traditionelle Regeln und Gesetze, die sie zu 100% befolgten, wie zum Beispiel: um ein administratives Amt zu bekleiden, musste man so manche Riten ausführen, wie zum Beispiel bestimmten Göttern kleine Opfer bringen. Das war für polytheistische Eroberte kein Problem. Diese Eroberten eigneten sich römische Riten und Lebensweisen an, sodass diese sich allmählich von selbst romanisierten. Ohne Zwang! Grund war auch das Erreichen des römischen Bürgerrechts! Bist du römischer Bürger, musstest du keine Steuern zahlen! (bis ins 2. Jhd.... dann wurde das geändert, durch Caracalla, der jedem das Bürgerrecht gab, aber das ist eine andere Geschichte). Aber bis dahin konnte jeder einen solchen Status erlangen, der sich diesen Riten unterzog.

Anders war es leider bei den Juden. Die hatten Opferverbot! Daher konnten sie kein administratives Amt ausführen und nie das Bürgerrecht erlangen. Deswegen wahrscheinlich die Judenkriege (waren alle 3 vor Caracalla (212 n.Chr)). Sie wären von ihren Freunden als Verräter dagestanden. Ist Ausgrenzung Toleranz?

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Der Grund war ein anderer.

Das verpflichtende Brandopfer konnte von den Juden und den Christen nicht dargebracht werden. Es heißt in diesen Religionen: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Das war ein Ein-Gott-Glauben. Mit dem Brandopfer würdest du also den Gott der Juden und Christen verleugnen, da du damit die römischen Staatsgötter anerkannt hättest, wenn du das Opfer gebracht hättest. Dabei wurde öffentlich und vor Zeugen etwas Myrre, oder Weihrauch ins Feuer geworfen und etwas Wein vergossen. Hier kommen die Märtyrer ins Spiel, die sich eher verbrennen ließen, oder den wilden Tieren vorwerfen, statt dieses öffentliche Verleugnen ihrer Religion zu begehen. Sie waren den anderen Vorbild und es geht dabei nicht um Ausgrenzung, sondern um innere Überzeugung. Die Märtyrer waren überzeugt davon, ins Paradise zu kommen, wenn sie für ihren Glauben starben.

Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Ja, irgendwie wahr. Durch das Opfern hätte man einem anderen Gott geopfert... das Ritual selbst sollte den Juden eigentlich sehr bekannt sein. Wenn man die Bibel liest, dann liest man ein paar Mal sogar von Menschenopfer. (was aber laut Torah von Gott nicht geduldet wird)

In 2. Könige 6,28-29 wird die Geschichte von zwei hungernden Frauen erzählt, die sich darauf einigen, ihre eigenen Kinder zu essen. Doch nachdem sie das erste Kind gegessen hat, versteckt die Mutter des zweiten Kindes ihren Sohn, um ihn zu retten

Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.

Jiftach schwört Gott, dass er, wenn er eine Schlacht gewinnt, alles opfern wird, was aus der Tür kommt, wenn er nach Hause kommt. Es war seine Tochter. "Als die zwei Monate um waren, kehrte sie zu ihrem Vater zurück, und er erfüllte sein Gelübde. Sie hatte nie mit einem Mann geschlafen. Seitdem herrscht in Israel der Brauch" (Richter 11,39).

Richter 19,29 beschreibt es genau: "Als er nach Hause kam, nahm er ein Messer und zerteilte seine Konkubine in zwölf Teile und schickte sie in alle Gebiete Israels."

Und das bekannteste Opfer: das Lamm zum Pessach-Fest

Und ich muss wieder alles überdenken: Es gab sie doch, die römische Toleranz!

Augustus behandelte sie mit besonderem Wohlwollen, wie Philon von Alexandria um 41 n. Chr. in der Legatio ad Gaium (156–158) schrieb und anderweitig bestätigt wurde: Augustus habe sie nicht aus Rom vertrieben oder ihr römisches Bürgerrecht genommen, habe ihre Synagogen nicht angetastet und sie nicht davon abgehalten, sich zur Darlegung ihrer Gesetze zu versammeln, und wenn Naturalien zufällig an einem Sabbat verteilt wurden, habe er dafür gesorgt, dass ein Teil für die Juden bis zum nächsten Tag aufgehoben wurde.

Am rechten Tiberufer entstand das jüdische Viertel, der jüdische Bevölkerungsanteil erreichte mit 10 Prozent der Gesamtbevölkerung einen Höhepunkt. Aus Philons von Alexandria Legatio ad Gaium (156) lässt sich schließen, dass es spätestens 40 n. Chr. mehrere Synagogen in Rom gab. Aus dem 3. und 4. Jahrhundert n. Chr. sind die Namen von mindestens elf, möglicherweise vierzehn Synagogen in Rom überliefert.

Das war also vom Herrscher auch abhängig! Na super.... und der wechselt in CIV nie.

Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Ich kann als Ägypter in jeder Stadt Wassermühlen bauen, egal ob Fluss in der Nähe oder nicht.

Registrierter Benutzer
    Ich will mal kurz meine Begeisterung über PAE 7.10 zum Ausdruck brigen
    Hab ja jetzt nur ein paar Testrunden in meinem Szenario gespielt... ...aber nach wenigen Runden ist es schon unglaublich, wieviel am Spiel verbessert wurde! Auch, und vor allem, lauter Kleinkram, im Mouseover z.B., oder für bessere Übersicht! Das wird noch krass, was die SDK Entwicklung so alles mit sich bringt...

Super Pie, weiter so
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Flüsse haben ja neben Süsswasser auch +1 Geld auf angrenzenden Feldern. Der große Fluss hat aber kein Geld. Sollte man nicht auf Feldern am großen Fluss auch +1 Geld geben?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Sollten sie. Werd ich mal nachsehn.

Das nächste Update wird wieder ein größeres Update werden. Diesmal hab ich die Spätantike (eigentlich auch die Klassik ab Christi Geburt) in Angriff genommen und um einiges erweitert und den Techbaum neu verschachtelt.

Bisher sind es schon mal 11 neue Technologien, 3 neue Einheiten, 10 neue Gebäude, 1 neues Weltwunder und der Heilige Schrein für Zarathustra.

Die polytheistischen Religionen werden in der Spätantike ja schön langsam von den monotheistischen Religionen verdrängt. Die 3 großen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) werden (abgesehen vom Kultbonus) bessere Vorteile bringen als die alten Religionen. Daher wird das einem nicht so schwer fallen. Der Zoroastrismus ist da mitten drin, bekommt fast die gleichen Vorteile wie die Monos gegenüber den Polys aber doch um ein Gebäude weniger als die großen 3, da sich diese Religion gegen den Islam nicht durchsetzen konnte.

Der Techbaum ist nun so angepasst, dass die Christenschiene mit seinen Konzilen parallel verläuft. Am Ende gibt es 3 Endlos-Technologien. Eine für christliche, eine für islamistische und eine für neutrale (oder jüdische) Staatsoberhäupter, die mit Christentum oder Islam nichts am Hut haben wollen.

Blue Lion Avatar von Civinator
    Das war also vom Herrscher auch abhängig! Na super.... und der wechselt in CIV nie.
    Wäre es denn nicht durch Events möglich, für einen Herrscherwechsel zu sorgen ? Bei Civ 3 geht dies ja in begrenztem Umfang (4 Herrscher für 4 Epochen) auch.

Registrierter Benutzer
    Pie, stellst du auch ein, dass großer Spion wieder Städte betreten darf (wie in BtS)? Wäre für mein Szenario schon gut
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte