Erstmal Vorspeise, dann kommt der Hauptgang und irgendwann ein schöner Nachtisch als Abrundung.![]()
Das wird hier hoffentlich ein 5 Gänge Menü
Aber kommen wir, nach der längeren Unterbrechung, zur aktuellen Runde, ich habe sie gerade frisch gespielt.
Es passiert nicht viel, was momentan sehr gut ist. Vor allem, dass keine roten Horden um die HS herum lungern. Ilower hat jetzt Bergbau erforscht, ist aber noch nicht gewachsen. Was er gerade so treibt sehen wir, wenn wir mit unserem Speer an seine HS ziehen.
Da habe ich mich doch geirrt, es wird nämlich am Atemistempel gebaut. Das macht natürlich auch sehr viel Sinn. Wachstum ist Ilower´s Kerngeschäft in diesem Spiel und dann werden noch seine Streitwagen bonifiziert. Das wird dann natürlich eine unschöne Kombi werden. Aber wenigstens bremst das sein Expansion aus und er siedelt nicht alles sofort voll.
Beim weiteren Ziehen treffen wir dann noch mit unserem westlichen Späher Uma und die Amerikaner. Auch sie sind klassisch mit UA 2 unterwegs und haben, wie ich erwartet habe, die Reli gegründet. Sie haben aber noch nicht ihre erste Stadt gegründet und bisher 8 Techs erforscht. Dazu gehören Kalender, Steinmetz und Bronze. Könnte mir gut vorstellen, dass er ebenfalls auf die Pyramiden gegangen ist.
Was noch wichtig ist und ich erst jetzt angenommen habe ist der Deal mit Frankreich!
Das ist natürlich sehr stark, habe ich doch so nächste Runde 10 Zufriedenheit. Da ich die nächsten beiden Städte auf einem Lux gründen will, sollte ich ihr erst mal sehr gut aufgestellt sein.
Dann wie immer der Endstand:
Wir ziehen zum Kupfer, der östliche Krieger kommt etwas entgegen, da dort unten ein Barblager ist. In 5 Runden habe ich Bauwesen, allein die schönen Felder einzukaufen wird teuer.Da ist leider die Grenzausdehnung immer der Endgegner, vor allem mit UA!!
Demo:
Ich bin immer noch 2. in der Nahrung, der Admiral schraubt sicher an einem Siedler, ohne UA 2 wenigstens nicht mit Bonus![]()
Zeit eine SoPo in Tradi zu investieren, wenn die KE (mal wieder) zu lange dauert ?
Achtung Spoiler:
Hmmm, berechtigtes Thema. Ich war bisher immer auf dem Trichter, dass ein spätes Tradi hier nicht mehr viel bringt und den UA-Abschluss deutlich verzögert. Hier im speziellen sind natürlich die Hügel sehr essentiell bei den Städten, ich muss noch mal schauen wieviele Felder es genau betrifft. Bei meiner zweiten Stadt ist der Bedarf ja sehr hoch, ich glaube bei den anderen nicht ganz so sehr. Aber schauen wir es uns mal genauer an.
Der Tag beginnt damit, dass wir ein Angebot von Ilower erhalten.
Im Sinne der guten Nachbarschaft nehmen wir dieses auch an. Nicht auf dem Bild zu sehen, aber man erkennt nun, wieso auch Ilower trotz des Drafts in der ersten Runde gegründet hat. Er hat nicht am Fluss und Hügel gegründet, sondern auf dem Weihrauch. Das erklärt natürlich das ganze. Ansonsten ist der Artemistempel noch nicht fertig, sehr gut. Dafür hat der Admiral seine 1. Stadt gegründet, durch Kartentausch sehe ich, dass sie südlich von seiner HS liegt. Wir ziehen dann und kommen noch mal zu den Verhandlungen mit Frankreich.
Der Siedler ist weiter auf dem Weg und bisher stellt sich ihm niemand in den Weg. Durch die zweite Seide und dem Handel haben wir jetzt auch dick ZufriedenheitDeswegen bauen wir natürlich auch noch einen Siedler, da der BT fertig geworden ist. Der Siedler von der Seide wird auf 6 seiner Posi dann als Überbrückung eine Farm bauen. In 4 Runden habe ich Terrassen und dann kaufe ich das Feld 6-6 der Posi für ne geile Terrasse gleich mit ein. Der Krieger, der den Siedler bewacht, geht dann zurück zum Schutz des neuen Siedlers, die Schleuderschützen sind da ja leider als Eskorte gar nicht zu gebrauchen
Dann noch zur Absprache mit dem Admiral. Diese lief vollkommen reibungslos und sehr positiv. Ich kann 3 der nördlichen Pferde gründen, und auch das Gebiet südlich bei den Bananen+Weizen geht an mich. Alles westlich dieser Posi geht dann an den Admiral. Dieser hat, das hat man beim Kartentausch auch gesehen, noch recht wenig erkundet. Das Gebiet östlich von ihm ist ihm vollkommen unbekannt. Da spielen die Inkas, speziell mit dem Kili, schon sehr ihre Karten aus!
Hier noch ein Bild für die Diplo mit Ilower, bevor die Demo kommt!
Demo:
Ganz vergessen zu erwähnen, dass Theben auf 10gewachsen ist. Er ist in Runde 30 schon bei einer Größe, die in manchen Spielen erst im Mittelalter erreicht wird
. Aber gut, ich will mit meinen 8 Bürgern sicher nicht meckern! Ansonsten bin ich immer mehr froh, dass ich mich doch recht früh für das Zollamt entschieden habe. Prod muss jetzt noch gepimpt werden, aber ansonsten sieht alles sehr gut aus! Dankenderdweise kann ich mich bei der Zufriedenheit hinter Frankreich verstecken
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Sollte das Zollamt nicht auch recht viel deiner Gold Nöte bzgl einkaufen der Felder wett machen? Direkt als erstes das Monument bauen und das passt, wäre jetzt so meine Devise, oder nicht?
Hast du vor viele Kompos etc aufzurüsten?
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Ja das Gold ist momentan nicht das Problem. Die nächsten zwei Gründungen sollen beide auf Gold-Lux erfolgen, somit sollte ein stabiles Einkommen erst mal gesichert sein. Das mit dem Monument sehe ich auch so, deswegen baue ich das in der neuen Stadt zuerst, obwohl ne KK die Stadt schneller aus dem Quark kommen lassen würde. Und bezüglich dem Aufwerten, ich habe einen Späh-Schleuderschützen und einen normalen, die sollen sicher auch aufgewertet werden. Mehr ist nicht geplant. Mit dem Admiral scheint es eine sehr gute Zusammenarbeit zu geben, bei Ilower bin ich mir da leider nicht sicher. Da ist alleine die Nähe das Hauptproblem
Ich persönlich finde die UA Sopo's alle echt nice. Lediglich das GA kann man gerne verzögern, wobei ich selbst das nicht so gerne mach. Wenn du es schaffst vorher nen GI so zu züchten wäre natürlich cool, das ist das einzige was mir an UA immer widerstrebt. Das verteuern der GPs ist schon lästig. Allerdings ist ein früher GW bei deiner Forschungsstadt (HS) schon wirklich gut um den Anschluss an die Tradivölker zu halten...
Man könnte natürlich Tradi in Erwägung ziehen mit den +15%auf Wunder und +
bei Städten mit 10
... Das sollte hintenraus schon was bringen...
Schwierig...![]()
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31 (verloren)
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Ne, ich werde jetzt nicht wie der Admiral noch anfangen UA und Tradi zu mischen. Dazu generiere ich auch viel zu wenig Kultur, als dass sich da zeitnah auszahlen würde. Es wäre nur für die Grenzausdehnung und da werde ich wohl etwas Gold in die Hand nehmen müssen.
Mit UA dehnt man die Grenzen per Siedler aus![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Hehe, sehr gute Beschreibung, dem kann ich nur zustimmen. Erst zivil dann militärisch *hüstel*
Anbei mal die Diplo mit Ilower, ihr könnt von oben nach unten lesen.
Ansich bin etwas überrascht, dass mir hier recht großzügig entgegen gekommen ist. Gut, Wein und Zucker hat er schon, aber ansich, wenn die Zufriedenheit kein Problem ist, ist das ja Grundhaft auch ohne Lux ein nettes Gebiet. Was ich mich frage ist, ob ich wie geplant auf dem Hügel gründen sollte, oder so wie von ihm angeboten, 6 davon. Damit würde die Stadt natürlich deutlich besser starten, aber es ist keine Hügelgründung und damit anfälliger.Zitat von llower
Grundsätzlich weiß ich hier nämlich nicht, wie Ilower verfahren will. Wirklich eine friedliche Koexistenz oder ich baue und er nimmt ein. Aber da er gefühlt ja mit seiner Stadt im Builderfieber ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass er erst mal die Füße still hält
Angenommen du wanderst so wie von ihm dargestellt, dann ist es doch kaum zu vermeiden, dass die Stadt automatisch den Zucker im dann zweiten Ring eingemeindet. Oder sehe ich das falsch?
Der größte Vorteil ist doch die möglichen Banenen im dritten Ring bei der nicht Hügel Gründung, oder?
Da find ich die Produktion besser, gerade da Stadtfeld und keine Treasse drauf sinnvoll. Allerdings gibt es auch nicht so viele Hügel da vor Ort. Schwer...
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Mein Hauptargument für den östlichen Spot wäre, dass ich kaum was einkaufen muss. Dschungel wird meines Wissens echt sehr spät priorisiert. Der Zucker ist Ilower nicht so wichtig offensichtlich, da er ihn selbst schon hat. Wundert mich zwar trotzdem, dass er ihn nicht fürs tauschen beansprucht aber wer weiß. Das ist auch eigentlich meine Hauptsorge, dass er innerlich, vielleicht nicht sofort aber später, einen Angriff plant und dann sich über die Aufteilung aus seiner Sicht keine Gedanken machen muss. Mit stand jetzt nur einer Stadt wird das natürlich schwieriger. Ich habe ihn auch mal wegen einem unkomplizierten NAP ohne viel Schnick-Schnack gefragt, mal sehen wie er darauf reagiert. Viel Prod hat die Stadt mit der Hügelgründung dann wirklich nicht, 3-3 der Stadt soll auf den Hügel ja auch eine schöne Terrasse. Wirklich nicht einfach. Aber gar keine Stadt da hin zu setzten ist auch keine Option!
Und da ist auch schon der nächste Zug, von dem ich gleich berichten will.
Auf dem Wimmelbild ist einiges versteckt an Aktionen, suchen wir sie mal. Das erste ist recht prominent platziert, wir treffen mit Indien die letzte Nation. Hier wurde auch, wie in Ägypten, Tradi gewählt, dafür hat Kleemo aber auch schon 3 Städte! Wie wir dann aber sehen werden, ist er damit tief in der Unzufriedenheit und seine HS ist erst 5op: groß. Wir sind damit im übrigen die einzigen die schon alle Nationen getroffen haben. Ägypten kennt z.B. nur Frankreich und uns. Dann sehen wir noch, dass Ilower noch zweimal zugeschlagen hat. Er baut den Artemistempel und gründet eine Reli.
Der Prodbonus ist natürlich nett für uns, benötigen wir dafür ja keineum es nutzen zu können.
Dann kommen wir auch schon zum ziehen und dem Endstand:
Wie geplant löst der eine Krieger den anderen ab, wenn alles glatt läuft, kann in 3 Runden gegründet werden. Bisher sieht es ganz gut aus.
Demo:
Wie bereits erwähnt, ist Indien tief in der Unzufriedenheit. Griechenland wird sicher einen Siedler bauen. Das ist bei meiner HS tatsächlich ein bisschen ein Problem, dass sie nicht so Prodstark ist.