Ich habe dazu einmal im PBEM Thread geantwortet.![]()
Ich habe dazu einmal im PBEM Thread geantwortet.![]()
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Das wird so nichts. Es gibt ja Unterschiede zwischen dreistem Forward-Settling und dem Abstecken der eigenen Grenzen. Wenn man sich selbst zurücknimmt, schadet man auch sich selbst. Ist ja kein Team-Spiel hier, auch wenn der Admiral es per Story-Titel zu einem erklärt hat. Ihr spielt ja full Diplo, trefft halt Absprachen wenn ihr euch absprechen wollt, aber einfach so auf gute Siedlungsplätze zu verzichten würde ich nicht tun.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Sein mMn bestes, spannendstes und beeindruckendes PBEM war das Unter Geiern mit den Polen im 272er. Ich spoiler hier erstmal nichts, falls du es lesen willst. Aber es ist wirklich sehr schön zu lesen, die Seitenzahl soll nicht abschrecken. Es ist sehr hochwertig und wird definitiv nicht langweilig.
aktiv
286 - Lategame
abgeschlossen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Ja, das war wohl die beste Civ5-Story aller Zeiten
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Da brauchst du nix spiolern, ich habe jeden Morgen die Story verschlugen. Ein episches Meisterwerk welches wohl unerreicht bleiben wird. Einziger Makel an der Sache ist, dann Raupe sich dann einfach verpuppt hat und nicht mehr aufgetaucht ist
Und ja danke Slow für deine Anmerkung, man merkt hier meine Unerfahrenheit im MP-Spiel. Auch dir danke für den Hinweis, ich werde den Admiral mal anschreiben.
Neue Runde neues Glück, packen wirs an!
Wir sind weiter auf Kurs neuer Siedler. Der Admiral erforscht das Rad, sonst ist nicht viel los. Ich gehe zuerst zur Ruine.
Barbaktivitäten, nunja, wir müssen ja auch mal Pech haben. Dann ziehen wir weiter und schau an, was erblicken meine Augen...
Ilower scheint noch null in unsere Richtung erkundet zu haben. Soll uns recht sein. Also rein da in die Ruine.
Es sind 40. Das bringt uns natürlich gar nix. Schade drum, aber wie gesagt, ich will wirklich nicht meckern! Aber wo wir beim Thema Glauben sind, pünktlich zur neuen Papstwahl wird eine Reli gegründet!
Ganz klassisch und ich bin sehr überrascht, dass es nicht Ilower mit seiner heiligen Stätte ist. Wenn ich mir den Draft so anschaue, sollte das Uma sein. Wie passend, dass er zu den aktuellen Ereignissen die USA spielt![]()
Da wird sich Ilower sicher ärgern.
Der Endstand:
Der Siedler soll auf dem Silber gründen, die Stadt wird auch ohne Terrassen gut aus dem Quark kommen. Beim Speer sieht man echt ein tolles Gebiet, das ist von Choppix schon "fies" gemacht worden, dass man sich hierum streiten wird. Mal sehen was ich aufdecke noch die kommenden Runden, dann werde ich mal mit Ilower besprechen, ob man hier zu einer fairen Lösung kommt.
Demo:
Auf dem Übersichtsbild noch nicht umgestellt, aber ich habe noch einmal die Bananen gegen das Färbemittel eingetauscht. Macht zwar minimal wenigeraber eben 2
mehr. Der Admiral ist nämlich schon im Minus. Im übrigen ist mir jetzt natürlich klar geworden, wie er soviel Prod hat, er hat im Draft ja die Fabrik gewählt...
![]()
Ich sehe bei deinem Siedler kein Silber. Meinst du das Gold auf 6-9 von der jetzigen Position?
Das wäre mit dem Berg im Rücken etwas schwierig zu verteidigen, insb. falls llower mit dir keine Einigung trifft und seine Streitwagen vorbeischickt.![]()
aktiv
286 - Lategame
abgeschlossen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber es ermöglicht mir doch recht gut recht schnell zu expandieren, ohne dass ich in ein akutes Zufriedenheitsproblem rutsche. Natürlich kannst du damit am Ende recht haben, aber so kann ich recht flott noch ein paar Städte pumpen. Ich hoffe der Plan geht auf. Habe vorhin auch schon mal Ilower angeschrieben, wie weit er mit dem erkunden ist bezüglich Siedlungsabsprache. Mal sehen was als Antwort kommt.
Die Runde 26 muss ich euch leider schuldig bleiben, da sie noch auf dem Laptop ist, da ich unterwegs gezogen hatte. Aber viel ist eh nicht passiert, so dass ich gleich mit der aktuellen Runde einsteigen kann.
Wir sind letzte Runde wie geplant auf das Gold gezogen und der Siedler wird fertig. Ilower ist letzte Runde auf 9op: gewachsen. Frankreich und Ägypten haben die letzten beiden Runden nichts erforscht, wir aber diese Runde das Rad.
Wir ziehen dann und kommen etwas ins Grübeln.
Tiwanaku wird gegründet und für 55wird bei der HS das Flachland eingekauft, weil dies deutlich günstiger als z.B. die Schafe war. Wir bauen einen BT bevor der nächste Siedler kommen soll. Wir belegen auch weiterhin die Bananen nicht, da wir eh schon auf 8
sind und jetzt nicht zwingend weiter gewachsen werden muss. Unser Späher im Westen entdeckt noch einen Cs, aber nicht als erster. Jetzt aber meine "Problematik". Das Land beim Kupfer sieht mehr als einladend aus. Deswegen ist der neue Siedler auch auf den Weizen gezogen. Nächste Runde sollen der Späher und der Krieger die Gegend noch mal genauer erkunden. Eventuell geht der zweite Siedler auch erst auf das Kupfer. Das Silber im Norden wird mir niemand streitig machen. Ich vermute dort unten aber einen Gegner, da ich denke, dass wir Scheibchenweise auf der Karte angesiedelt sind. Der Admiral-ich-Ilower im Norden, die restlichen drei Spieler im Süden. Wenn ich mir die Karte anschaue, ist schon zwischen Ilower und mir ein echt schönes Gebiet als "Zankapfel" hin gebaut worden. Also wieso nicht auch bei Nord-Süd. Von daher ist es gut möglich, dass der nächste Siedler erst mal zum Kupfer geht. Das entscheidet sich nächste Runde.
Ach noch was, ganz vergessen. Der Admiral führt die nächste SoPo ein, aber nicht wie erwartet UA 2, sondern Tradi 2Das überrascht mich schon sehr. Eventuell hat er aber auch den Frei-BT bei UA genommen, und ist gar nicht links auf den Siedler gegangen. Aber das ist alles Spekulatius.
Demo:
Sehr nette Demo. Ilower scheint seine Stadt nur aus zu bauen, ein Militär scheint er nicht wirklich zu haben. Bei den doch recht vielen Barbs die man immer noch sieht schon gewagt. Mal sehen was die kommenden Runden bringen
Beim Kupfer sieht es sehr schön aus aber du hättest deine dritte Stadt dann etwas weit von der HS weg und dein Norden ist ungeschützt. Vielleicht lohnt sich ein Spot am nördlichen See in Verbindung mit Petra für die Wüstenfelder.
Auch im Nordwesten sollte sich noch eine Stadt gut ausgehen, ist zwar Tundra aber durch die Berge kriegst du wieder bessere Erträge bei den Terrassenfarmen und du solltest dir auch auch die Expansion in Richtung Admiral nicht entgehen lassen.
Sowohl die SoPos vom Admiral wie auch llowers Spielstil in dieser Partie sind etwas "unkonventionell".![]()
Ja das ist richtig mit der Entfernung, aber wenn ich dort nicht siedle, macht es ein anderer. Dann lieber ich. Dazu aber gleich mehr in der Doku zum Zug. Aus dem Norden mache ich mir keine Sorgen, da dort noch jeweils beim Silber und der Baumwolle Städte hin sollen und ich da auch keine Gefahr sehe, dass die mir streitig gemacht werden. Deswegen aber die Überlegung mit dem Kupfer als 2. Stadt. Die Stadt am See werde ich wohl nicht machen, da ich dann direkt an den Eisenbahnen liege und die Stadt nur theoretisch mit Petra Sinn machen würde. Da auch eh keine Frachter möglich sind, werde ich da wohl aber nicht gründen. Aber danke für den Input, dieser ist immer sehr gerne willkommen.
Starten wir also mit der aktuellen Runde.
Diese kam noch gestern Abend. Zwei Züge innerhalb von 4 Stunden war mal ne Ansage. Der Admiral hat diese Runde Segeln erforscht und Ilower hat mich angeschrieben, dazu gleich mehr. Ansonsten erforschen wir Steinmetzkunst und gegen dann weiter auf Terrassen, Fallenstellen ist für den Trüffel auf eine Runde angeforscht. Dann der Endstand:
Wir treffen Torq mit den Griechen im Süden. Das ist schlecht und gut zugleich. Griechenland ist natürlich als Nachbar in der Antike echt übel. Da ich Torq aber als verkappten Hami sehe, der seine Builderseele gerne auslebt, hoffe ich hier, dass man vielleicht eine friedliche Koexistenz hinbekommen könnte. Aus diesem Grund sieht man, dass der Siedler auch auf dem Weg gen Kupfer ist. Ich will mir die Chance nicht nehmen lassen, dass ich hier eine Stadt hin setzte. Ich werde Torq aber diesbezüglich anschreiben und ihm nicht die Stadt kommentarlos vor den Latz setzten. Anstand haben die Inkas schon noch.
Torq ist, so wie ich, ganz klassisch unterwegs. UA 2 offen, ebenfalls schon eine Stadt gegründet und seine HS ist glaube ich 6groß. Er hat Segeln, Kalender, Bronze und Fallenstellen neben den Grundtechs erforscht und hat etwas mehr Kultur als ich. Mal sehen wie er auf meine Begrüßung reagiert.
Demo:
In der Prod bin ich nicht mehr zweiter. Eventuell ist es Torq, der am nächsten Siedler bastelt. Er ist aber knapp an der Zufriedenheit, aber man kann ja auf Lux gründen. Nun aber zu Ilower und der Diplo. Er hat geschrieben, dass er bald ein großes Bauwerk fertig stellt. Ich tippe hier ganz stark auf die Große Bib. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er hier dann auf die SH geht und erst dann anfängt Städte zu gründen. Seine HS wäre dann mega fett und wenn er dann noch Siedlungsabsprachen hinbekommt, ist die Verzögerung nicht ganz so schlimm. In der Forschung könnte ihm dann erst mal keiner das Wasser reichen. Aber mal schauen was es wird. Ansonsten will er eine Siedlungsabsprache vorschlagen, ihm ist auch bewusst, dass zwischen uns Traumland liegt und keiner von uns beiden da mitten rein siedeln sollte. Mal sehen wie sein Vorschlag ist. Mit dem Admiral werde ich mich auch absprechen, dort habe ich wie immer einen netten Kontakt
Vielleicht ist llower ja der verkappte Hami in diesem Spiel.![]()
Das ist auch gut möglich. Bin wirklich aber auf Ilower´s Strategie gespannt. So wie man ihn kennt, hat er einen genauen Plan und der ist bisher immer sehr gut gewesen. Also gehe ich davon aus, dass es hier genauso ist. Der Vorteil könnte dabei sein, dass er erst einmal keinen Streitwagen-Rush plant, welcher hier sehr ungemütlich werden würde. Das doch recht hüglige Gelände spielt ihm hier nicht in die Karten. Aber mal abwarten was noch kommt, die Inka´s werden jedenfalls versuchen sich auf der Karte breit zu machenMit Griechenland hatte ich gerade einen kurzen Austausch, er ist nicht dort in der Nähe vom Kupfer, wohl wenn dann eher Indien. Somit sollte hier eine Gründung erst mal nicht gefährdet sein.
Ich bin gespannt wie sich die Terassen im Tundragürtel schlagen.
Das ganze Suppenlesen gefällt mir.
![]()
aktiv
286 - Lategame
abgeschlossen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story: