Die Extra-Einheiten waren dafür gedacht die Khmer abzuschrecken, als die paar Städte ergeiern wollten, und für eine Romexpedition. Letzteres hat sich als etwas optimistisch herausgestellt. Die Idee war mMn aber nicht grundsätzlich falsch.
Die Extra-Einheiten waren dafür gedacht die Khmer abzuschrecken, als die paar Städte ergeiern wollten, und für eine Romexpedition. Letzteres hat sich als etwas optimistisch herausgestellt. Die Idee war mMn aber nicht grundsätzlich falsch.
Aber hätten die 2 Städte jetzt wirklich so einen krassen Unterschied gemacht? Zumal beides Küstenstädte sind, wenn der Römer es will, sind die schnell weg.
Und zu meiner Verteidigung: Ich musste halt feststellen, dass ich nichts hatte, was ich Rittern mit Guerilla2-Armbrüsten entgegen setzen konnte. Die schmerzhafte Erkenntnis ist, dass Eles hier gar nichts bringen und Piken hatte ich erst zu spät.
Samsun wollten die auch. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir massenweise Einheiten hätten.
40 Ritter aber sonst nur ein bisschen Kleinzeug.
Du hast schon das richtige Zeug gebaut, Katas, Elefanten und Streitkolben. Piken sind nötig um Ritter-Ausfälle zu verteidigen, aber für den Hauptstack sind die nicht das Richtige. Dein Problem war, dass du nicht genug gepeitscht/geholzt hast und dass du in Ankara stehengeblieben bist.
Ich glaube die 13 Krieger würde ich auflösen und dann mal gucken ob ihr unter dem Einheitenlimit für eure derzeitige Größe seid? Wenn die voll bezahlt werden müssen sind das in 10 Runden auch 130Die Krieger sind vermutlich eh nur noch Stadtwachen für Militärpolizei, den Job können auch all die veralteten Äxte, Ele, Schwerter usw. erledigen. Möglicherweise könnt ihr auch noch mehr in Rente schicken ohne große Abstriche bei Sicherheit und Zufriedenheit.
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Im Binnenmeer scheint keine Insel zu sein.
Auf der Ostseite sind auch drei Karavellen unterwegs. Die sind noch nicht weit gekommen.
Noch mal die Punkte.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ~190 Landfelder in unserem Ursprungsland und vielleicht so 150 theoretische Pop. Das heißt, es Astroland geben muss, das auch nicht alles Eis sein kann. Es sei denn, ich habe mich irgendwo schlimm verzählt oder verdacht.
Bei London bin ich mir unsicher, ob ich bei Wohlstand bleiben soll oder auf ein Gericht wechsle.
Das Gericht bringt 5gpt im Moment, würde sich also in 24 Runden amortisieren. Das dauert mir ein bisschen zu lange. Aber es ist an der Grenze.![]()
Geändert von Hagen0 (18. April 2025 um 22:22 Uhr)
24 Runden sind ganz schön lange in der Spielphase... beim Amortisieren muss man ja auch Vorzieheffekte einrechnen, die durch die 21 gpt aus dem Wohlstand entstehen können. Wäre daher für Wohlstand.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Laut euren Bildern seid ihr in R160 2,1so stark wie der Römer gewesen, in R170 ist es nur noch 1,3
- ich glaube der Römer könnte was vorhaben
![]()
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
waaaas?!?!Im Binnenmeer scheint keine Insel zu sein.![]()
GT hat Picadilly den Krieg erklärt und ist dabei ihm die Mondlandschaft, die mal Teerohrs Reich war, wieder wegzunehmen. shade rüstet weiterhin rabiat. Er hat jetzt das stärkste Militär der Welt, was allerdings nicht viel besagt in diesem lahmen PB.
Wir gründen Leeds.
Der Ertrag der internen Handelsroute nach Hastings steigt nächste Runde auf 4, wenn Hastings endlich Größe 18 erreicht. (Bild ist eine Runde alt.)
Auch 10 andere Städte profitieren davon.
Wir haben einen neuen Kontinent entdeckt.
Bis jetzt berichten die Späher nur von schroffen Felswänden.* Deshalb bin ich nervös geworden und habe mal die theoretische Population für unser und McCauchys Kernland ausgerechnet mit jeweils dem 2-Feld-Kanal als Grenze.
Dabei ist herausgekommen, dass McCauchys Land ein Nahrung pro Runde mehr produziert als unseres.(Wenn man, wie das Spiel es auch macht, alle Ressourcen ignoriert.
) Die Zahlen im Bild sind die Nahrung, man muss die also halbieren, um die theoretische Population zu erhalten. Insgesamt müsste Land für knapp 540 weitere Bevölkerung auf der Karte sein. Wimre zählt Dschungel nur mit 1 Nahrung je Feld. Wenn das Land verdschungelt ist, könnte es also theoretisch eine ganze Menge davon geben. Grundsätzlich interessieren mich aber vor allem interne Überseehandelswege. Mit 3 oder 4 Überseestädten könnten wir Merkantilismus annehmen, wie es für PRO-Anführer angemessen ist, ohne Handelserträge einzubüßen. Ich hoffe das Weitweg-Land ist nicht hinter der Felsmauer weggesperrt.
* siehe auch die langgestreckte Steilküste am rechten Rand des folgenden Bilds
@Empirate:
Ich drehe nächste Runde für Druckerpresse auf. Das ist in deinem Sinne? Der einzige Nachteil wäre, dass wir dann kein finanzielles Polster für Astro oder Schießpulver haben im Notfall.
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
In der Sahara auch nicht und ich denke wir sind uns einig, dass die Sahara als "Natur" durchgeht!![]()
![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II