Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Retrorollenspiele gibt es auf Steam ?

Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne

Welche Retrorollenspiele gibt es auf Steam ?

Grüße,

Ich habe über die letzten Jahre immer mal wieder auf Steam nach Retrorollenspielen Ausschau gehalten, die sich grafisch wie das Wort schon richtig sagt an den alten SNES bzw. PSX Games orientieren. Das Problem was ich dabei immer immer hatte bzw. immer noch habe ist dass ich dafür nicht die richtigen Suchbegriffe kenne. Ich bin erst letztens durch Zufall auf einige wenige gestoßen, die ich auf meine Wunschliste gesetzt habe. Durch den Suchbegriff "2D Rollenspiel" kamen noch ein paar wenige hinzu, aber viel ist es irgendwie nicht.

Es würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar helfende Hinweise zu zielführenden Suchbegriffen bei Steam bekäme.

Derzeit auf meiner Liste stehen bereits:

- Chrono Trigger (bereits gekauft!)
    - Final Fantasy 1 - 7
    - Dragon Quest XI (wobei ich keine Ahnung habe ob die Reihe gut ist ^^)
    - Dragon Quest I & II

- Sea of the Stars habe ich auch mal auf meine Liste gesetzt, allerdings glaube ich vom Vorschau Video her noch nicht so richtig, dass es das richtige für mich ist.

- Clanfolk hat auch ne Retrografik ist aber definitiv kein Rollenspiel und scheint auch sehr komplex zu sein.

- Eastward könnte interessant sein, muss aber noch nen paar lets plays dazu schauen.

- Ansonsten habe ich noch Graveyard Keeper und Travelors Rest auf meiner Liste

Also, wie bereits geschrieben, schreibt mir mal bitte was ihr bei Steam noch so kennt bzw. welche Retro RPGs ihr bei Steam besitzt.

Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Gedonia könntest du dir mal ansehen.

Ich kann erst abends gucken wegen Tags, aber wenn du einen hilfreichen Tag finden solltest, klick mal drauf. Steam listet dir dann alles (oder so gut wie alles) mit diesem Tag auf.

Tag-Vorschläge: Klassiker, Oldschool

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Dragon Quest ist als Reihe definitiv gut, aber es ist halt ein JRPG, also klassisch japanisch.

Eventuell schaust du auch mal nach Chained Echoes und Cosmic Star Heroine. Auch Octopath Traveller könnte interessant sein. Guild Saga: Vanished Worlds ist auch sehr gut und hat eine kostenlose Demo, befindet sich allerdings derzeit noch im Early Access. So richtig SNES-Nostalgisch wird es auch mit Tactic Ogres Reborn, dem Remake des berühmten Taktikrollenspiels Tactics Ogre.

Eventuell auch das Secret of Mana Remake? Ich bin mir nicht zu 100% sicher was du genau suchst.

Wenn es hauptsächlich um den Look geht kannst du dir auch mal KeeperRL anschauen. Man erbaut und verteidigt seinen Dungeon gegen die 'Guten', das Spiel macht das aber im Prinzip im Rundenmodus.

Grüße,

danke für eure bisherigen Beiträge.

@Thalionrog
    ich hab kein Problem mit JRPG´s wollte aber grafisch eines das sich die alte SNES bzw. PSX Zeit angelehnt ist. Ich habe mir jetzt mal zu den Vorschlägen in deiner Liste mal kurz in Youtube Videos reingeschaut. Zwei von den Spielen finde ich grafisch schon interessant, den Rest ehr weniger.

Chained Echoes = hatte ich bereits auf meiner Steam Liste, ist aber noch nicht gekauft

Cosmic Star Heroine & Octopaht Traveller könnten interessant sein und kommen auch auf meine Wuschliste. Werde mir aber vorher noch nen paar weitere Videos dazu anschauen.

Bei den restlichen Spielen - mit Ausnahme von Secret of Mana - bin ich mir nicht sicher bzw. möchte ich nicht auf die Liste setzten. Was Secret of Mana angeht so spiele ich das lieber im Orginal auf SNES.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Octopath Traveller 2 hat übrigens eine kostenlose Demo auf Steam, dort könntest du dir das generell mal selber anschauen.
    Generell haben viele der Titel von Square-Enix eine Demo. Kann sich im Zweifel lohnen die erst mal anzuspielen.

Wenn du noch ein funktionsfähiges SNES hast ist es natürlich wesentlich besser dadrauf zu spielen.

Grüße,

ja bei einigen Spielen auf meiner Liste habe ich schon gesehen dass die ne Demo anbieten. Hatte aber noch nicht so genau drauf geachtet welche das genau waren. Aber danke nochmals für den Hinweis.

ich besitze durch nen Zufall sogar 2x SNES. Eines hatte ich mir selbst über nen Ebay-Händler gekauft der alte Geräte aufarbeitet. Nachdem das ein paar Mal rum gesponnen hatte und irgendwie nicht alle Spiele abspielt, bin ich zu meinen Onkel und habe ihn gefragt ob er mir das das SNES verkaufen würde das er und meine Oma besaßen. Hätte nicht gedacht dass er das Gerät raus rücken würde, aber nachdem ich ihm 80 Mäuse dafür geboten habe und er auch gar nicht mehr so sehr an dem Gerät hing hatte ich Glück gehabt.

Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Oh, meine Bibliothek ist voll damit, also mach ich dir mal ne Liste.

Chained Echoes ist super, bin ich ebenfalls gerade am spielen. Volle Empfehlung.

Ara Fell
    Asdivine Hearts
    Asguaard (achtung, Ende ist ein fieser Cliffhanger und es kam nie eine Fortsetzung)
    Aveyond Serie
    Breath of Death VII
    Ctulhu saves the World
    CrossCode (persönlicher Fav, ist allerdings mehr Action orientiert und nicht rundenbasiert, aber ein tolles RPG)
    Doom&Destiny, sowie Doom&Destiny Advanced, richtig oldschool, inklusive dem Schwierigkeitsgrad und Grind.
    Epic Quest of the 4 Crystals
    I am Setsuna
    Millenium Reihe
    Sacred Tears
    Sea of Stars
    Timespinner (Echtzeitkampf Sidescroller, aber die Grafik passt)
    Ys-Reihe, die älteren Teile

Sind einige RPGMaker Titel dabei, fangen aber das Gefühl der alten SNES Spiele perfekt ein und die Grafik passt.

Wenn dich Erotik-Inhalte nicht stören, hätte ich per PN noch ein paar mehr Empfehlungen. Spiele, wo das Konzept "came for the ****, stayed for the Story/Characters" zum Greifen kam.
    DISCLAIMER: Dies ist nicht meine Meinung über all Mitglieder einer Gruppe, sondern nur die im jeweiligen Thema problematischen Personen. Eventuelle Vorwürfe über Verallgemeinerungen, Pauschalisierung, Rassismus oder Sexismus könnt ihr behalten, sie werden ab sofort ignoriert. Wer das hier nicht liest, nicht mein Problem. :kaffee: