Also dass eine Feindeinheit so dermaßen „günstig“ vor eine Stadt eines Kriegsgegners teleportiert wird, habe ich noch nie gesehen… Echt unglaublich…
Also dass eine Feindeinheit so dermaßen „günstig“ vor eine Stadt eines Kriegsgegners teleportiert wird, habe ich noch nie gesehen… Echt unglaublich…
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Also zumindest an den über Gebirge fliegenden pico im 73er und die abgebrannte Leuchte im 89er solltest Du Dich erinnern.
Beamen ist immer mal wieder in der Diskussion, eine zufriedenstellende Lösung wurde noch nicht gefunden, deswegen wird weiterhin so gespielt, wie es in Civ4 programmiert wurde.![]()
Hömma! Ich bin „altes Mann“. Ich kann mich kaum erinnern, was es heute Morgen zum Frühstück gab…![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Das mit der Teleportaxt ist ja meganervig.Evtl. können wir Eisen einkaufen? Lohnt sich das? Und: werden die gepeitschten Ritter überhaupt vom Band laufen, wenn das Eisen weg ist?!
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Wir sind Zweitzieher. Wenn er nächste Runde das Eisen plündert, sind die Ritter schon fertig. Wären wir Erstzieher, wäre das in der Tat ein mittleres Desaster. So haben wir zwei Runden lang kein Eisen, aber wir können BBS anbauen für mehr Ritter. Es ist auch nicht klar, ob wir wirklich noch mehr davon brauchen.
Geändert von Hagen0 (15. März 2025 um 17:34 Uhr)
hehe, die Axt ist ja nett
Man hätte auch denken können "ohne Galeonen ist das Hinterland sicher", und Garnison sparen...![]()
Dachte, er hätte schon geplündert... dann gehts ja noch.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Dem anderen Stoßtrupp erging es auch nicht besser.
Das Problem war, dass McCauchy Maschinenbau hat und deshalb aus dem Nebel angreifen konnte. Dafür gab es bis dato keine Anzeichen. Allerdings hatte er vor zwei Runden einen 18 Punkte Sprung. Auch in der Runde davor schon. Da hatte ich gesehen, dass mindestens eine seiner Städte gewachsen ist, dh. mit Erforschung von Maschinenbau hätte er mehr als 18 Punkte gehabt. Bei der zweiten Punktsteigerung habe ich einfach gepennt.
Der Hauptstack rückt vor.
Mal sehen, ob McCauchy angreift, verteidigt oder flieht. Letzteres wäre das unangenehmste. In der Umgebung sind noch ein Katapult, zwei Elefanten und eine Axt.
Die beiden eroberten Städte im Nordosten werden etwas verstärkt. Die bekommen auch bald die KE, was sie etwas sicherer macht.
Ich habe mich entschieden doch noch mal eine Runde Ritter anzusetzen, außer in einiger der Kommerzstädte.
London liefert Ersatz für den Sichtstreitwagen. Wir haben nur noch einen.
Außerdem habe ich dann doch noch etwas Muffensausen bekommen und noch etwas Nachschub hinter dem Hauptstack hergeschickt.
Den Ministack kann er natürlich besiegen, aber das wäre tendentiell ein ausgeglichener Abtausch und würde seine Hauptarmee schwächen. Ich glaube, ich sollte mir zum Ziehen etwas mehr Zeit nehmen. Der Verlust der vier Ritter und des Sichtstreitwagens war schon etwas naiv. Und vor dem Vorstoß des Hauptstacks habe ich weder richtig gescoutet (erst hinterher) noch Vodka angeworfen. Sollte aber alles passen. Im Norden sind keine weiteren Einheiten und im Süden ist nur ein relevantes Feld, das wir nicht einsehen konnten (die Ebene 6-6 von Edirne).
Ich würde das ja gerne vorher besprechen. Aber das ist etwas schwierig.![]()
Maschinenbau, ja?Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Piken auftauchen. Gegen die sehen unsere Ritter keine Schnitte, sofern sie nicht durch Katapulte angeschlagen sind. Wichtig wird sein, genug Armbrustschützen beim Stack zu haben. Und Katapulte sind nur gerade so eben genug da. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass McC sich in Ankara einem Erstschlag aussetzt. So wie es jetzt aussieht, nehmen wir ihn auseinander.
Ich an seiner Stelle würde wohl angreifen - bei einem ausgeglichenen Abtausch mit vielen Toten auf beiden Seiten ist unser Vormarsch erstmal zuende. Der Ministack, der nördlich von Ankara unseren Spähtrupp gekillt hat (Axt, 2 Eles, Pike, Streiti), kann noch dazukommen. Nach 4 Katas bleiben auf unserer Seite keine guten Verteidiger gegen die Eles.
McC führt sehr gemischtes Zeug ins Feld, ich bin nicht sicher, ob unsere Nachbauten nur Berittene umfassen sollten.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Wenn McCauchy angreift, nehmen wir ihn auch auseinander. Wenn er sich zurückzieht, weiß ich noch nicht was ich mache. Eventuell Ankara abreißen und den Norden erst einsammeln.
McCauchy ist stehengeblieben. Ich glaube angreifen wäre besser gewesen und zurückziehen auch.
Da seine Streitmacht hauptsächlich aus Elefanten und Katapulten besteht, bringt Bombardieren nicht viel. Stattdessen bekommen die Katapulte alle Sperrfeuer und zerschellen dann an den Streitkolben.
Da letzte Katapult zieht sich zurück.
Anschließend räumen die Ritter auf.
Zunächst waren es eher 70-80%-Kämpfe gegen die fitteren Elefanten. Davon habe ich kein Bild.
Zuletzt geht es gegen die Streitkolben.
Die hatten die den größten Teil des Katapultbombardements abbekommen und waren entsprechend schwer angeschlagen.
Geändert von Hagen0 (18. März 2025 um 22:12 Uhr)
In Ankara ist das Aquädukt stehen geblieben.
Ein Ritter aus Bursa reißt Marsin ab.
In Edirne ist nur ein Krieger und dahinter ein einzelner Elefant.
Der Stroßtrupp hätte damit kein Problem, aber es wird wohl Nachschub kommen. Die Ritten müssten außerdem über den Fluss angreifen.
Log:
Am Anfang habe ich eine Axt weggeworfen, um einen anderen Gegner für den nächsten Ritter zu erzwingen.
Diplo mit Hubabl.
Ich habe vor Hubabl nächste Runde Fisch/Fisch und Eisen/Eisen anzubieten. Mangels Eisen ging das diese Runde noch nicht. Die Hoffnung ist, dass Hubabl dann die ~15 Ritter für die Setia-Expidition durchlässt. Ich denke das können wir uns jetzt doch leisten. Außerdem habe ich für ÖV aufgedreht. Bewässerungsstrecken helfen beim Wachsen nach der Sklavereiorgie.
Wollte dazu noch was schreiben. Klar wäre es besser auch andere Einheitengattungen nachzuschieben. Das Problem ist die Logistik. Ein Reiter erreicht das Kampfgebiet doppelt so schnell. Die näheren Basen haben teilweise auch anderes Kriegsgerät gebaut, insbesondere Norwich. Das hätte ich teilweise vielleicht mehr forcieren sollen, in Dover und Brighton unter Einsatz der Triere für die Logistik. Allerdings sind Ritter halt auch superkrasse Einheiten, von denen man nie genug haben kann.![]()
Oh Mann, Stehenbleiben war wirklich das Letzte für McC. Das war dann wohl der Sieg, und dabei noch besser als 3:1 Hämmer abgetauscht.
Jetzt sind Ritternachbauten alternativlos, jetzt geht's ja nur noch drum fertigzumachen, bevor die Geier kreisen. Superviel Nachschub kann hinter Edirne auch nicht mehr kommen, da sind ja nur noch 2 Städte. Und halt "ein bisschen was" im Norden, 4 Städte?
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!