Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 396

Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Mit 2 Banditentrupps bist du ja gut weggekommen. Ich hatte zuletzt 3 Trupps und war schlecht vorbereitet. Ein Massaker auf beiden Seiten war das.

Deine Vasallen sind übrigens nicht schwächer als deine andere Truppen, sie haben aber andere Stärken und Schwächen.
    Deine Speerkämpfer sind dank ihren großen Schilden zB gut geeignet einen Ansturm aufzufangen während die Vasallen mit ihrem Ansturmbonus ziemlich gut darin sind den Gegner von hinten in die Zange zu nehmen. Wenn du eine Einheit ausgewählt hast und Tab gedrückt hältst, bekommst du ein bisschen mehr Informationen über ihren Einheitentypus.
    Naja, am End hatte ich auch 3 Gegnertruppen, weil ja die Barbaren aus dem Lager dazu kamen... Die Bogenschützen muss man auf jeden Fall besser nutzen. Besser aufstellen, am besten erhöht. Und ohne die eigenen Leute dazwischen!
    Man kann ja sogar "Friendly Fire" anklicken, dann schießen sie wohl trotzdem... aber sowas mach ich nicht. Und die schießen wohl ziemlich weit, das Schlachtfeld zu wählen ist also schon wichtig... v.A. schneller da zu sein und sich aufzustellen.

Irgendwie gehen meine Leinen immer verloren. Hab schon mehrmals importiert, aber es werden nie Gambesons hergestellt. Leinen ist einfach weg irgendwann
    Muss ich da jetzt auch persönlich neben dem Arbeiter herlaufen, um zu sehen, was schief geht?

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (152,7 KB, 139x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Möglicherweise werden sowohl Leder als auch Leinen im Markt eingelagert als Kleidung. Das kannst du ja im Markt selbst sehen, da musst du niemandem hinterher laufen.

Registrierter Benutzer
    Möglicherweise werden sowohl Leder als auch Leinen im Markt eingelagert als Kleidung.
    Nö, in den Häusern ist nur Leder... Muss ich mal drauf achten, was mit den Leinen passiert.
    Aber ne coole Übersicht, die ich durch Dich jetzt gefunden hab

Bild

Es wird echt schon ganzschön anstrengend mit nur zwei Provinzen. Man muss sauviel im Auge behalten... Hier wieder kein Haus fertig in Eichenhau, und der Monat ist rum

Bild

Ich frag mich sogar jetzt grade, wo diese 4 Leinen sind, die angezeigt werden. Weder im Handelposten, noch im Lager, auch nicht beim Schneider

Bild

Häh, ok... Es wurden 4 neue Leinen importiert, die im Handelsposten sind. Oben stehen aber nur noch 2 von eben 4
    Im Lager oder beim Schneider ist immernoch nix...

Bild

So, da hab ich mal einen! Veitt transportiert Leinen... mal sehen wohin.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (159,1 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (179,4 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (168,1 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (223,2 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (226,9 KB, 87x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2025 um 22:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Der Schneider hat zum ersten Mal 4 Leinen, das müsste 2 Gambesons geben

Da fällt mir ein: Könnte es sein, dass Soldaten aus dem Manor sich einfach welche genommen haben? Und die tauchen dann nicht mehr im Bestand oben auf?

Bild

...nee, scheinbar nicht, die haben alle noch ihr Unterhemd an.

Bild

Ahaaa
    Dahin verschwinden die. Man muss die Armeen anschauen, da gibt es 5 Gambesons, also 10 Leinen bei den Speerträgern. Oh Mann, wie lang ich dafür jetzt gebraucht hab, das zu checken

Bild

Eigentlich bräuchten wir auch Kleidung, nicht nur die Rüstungen. Damit ich auf Level 3 aufsteigen kann. Die Kneipe läuft jetzt auch stabil mit immer so 10 Bier im Vorrat

Bild

Was halt etwas schade ist, dass die Bewohner weder in der Kneipe sitzen, noch an den Markt gehen.
    Klar, eigentlich will man das nicht, man will, dass die arbeiten Aber für die Dorfatmosphäre wärs schön...

Das Problem in Eichenhau ist, dass ich da leider mein Geld sinnlos für Gemüsegärten augegeben hab. Kein zweiter Ochse, deshalb dauert jedes Haus ewig

Aber da wird jetzt neben Gemüse auch Salz exportiert, und ein paar Beeren. Hoffentlich kommt bald ein Händler...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (226,1 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (100,3 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (199,6 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (234,3 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (185,3 KB, 88x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2025 um 22:56 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Und was wirklich nervt, ist der Binnenhandel, also der Transport zwischen meinen Provinzen!

Ich brauche voll viele Sachen aus Eichenhau (Eisen, Fleisch, Tierhäute, usw.), ich will aber nicht jedes Mal was aus Hagensteig abgeben! Kann ich auch garnicht.
    Im Moment läuft eine "Handelsroute", die Salz für Fleisch tauscht. Das Fleisch wird zu Hause gegessen, das Salz in Eichenhau zum Verkauf angeboten. Ich bräuchte jetzt eigentlich einen zweiten "Handelsweg", also ne zweite Packstation, die das Eisen abholt... Aber ich kann ja nicht noch mehr Salz im Tauch mitnehmen, dann haben wir irgendwann zu Hause nix mehr.
    (Die Deep Mine scheint doch nicht endlos zu sein, nur langsamer der Schwund)

tldr: Ich will als Lord Waren zwischen meinen Provinzen beliebig transportieren, nicht "handeln"

Bild

Von mir aus würd ich auch (reginonales) Geld transferieren, statt Waren. Das geht aber nicht... Das wär sogar ganz cool, dann würde Eichenhau mal Geld bekommen.

Ah, man kann einfach noch einen Marktplatz nebendran setzen
    Im letzten Spiel hab ich den immer abgerissen und größer neu gebaut. Das ist blöd, weil dann die ganzen Güter auf der Baustelle rumliegen...

Diese Straße kann ich übrigens nicht mehr abreissen jetzt, die war ja beim Start vorgegeben
    Am Anfang hab ich die ein paar mal abgerissen, sie kam aber immer wieder...

Bild

Landwirtschaft wird angegangen.
    Gerste wird leider hier angebaut, nur für Weizen ist alles grün. Ich wollte eigentlich links an die Straße mit dem Bauernhof. Man muss ja Dreifelderwirtschaft betreiben. Also ein Jahr Weizen, dann Gerste, dann brach liegen lassen, drei Felder

Bild

...aber heute nicht mehr.
    Ein letztes Bild mit heranwachsenden Äpfeln links. Ist etwas klein der Garten.

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (178,8 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (132,0 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (152,0 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (112,7 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 00:14 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Von mir aus würd ich auch (reginonales) Geld transferieren, statt Waren. Das geht aber nicht... Das wär sogar ganz cool, dann würde Eichenhau mal Geld bekommen.
    Das geht, im Handelshaus gibt es beim Einstellen der Im- und Exporte diesen kleinen Haken dass man nur regional kauft oder verkauft. Leider muss man dann trotzdem noch Geld für eine Handelsroute ausgeben. Da bezahlt man den gleichen Preis wie beim Außenhandel, spart sich aber die 10 Regionsvermögen Transportkosten.

Diese Straße kann ich übrigens nicht mehr abreissen jetzt, die war ja beim Start vorgegeben
    Am Anfang hab ich die ein paar mal abgerissen, sie kam aber immer wieder...

Bild
    So eine resistente Straße habe ich auch noch nicht gesehen.

Landwirtschaft wird angegangen.
    Gerste wird leider hier angebaut, nur für Weizen ist alles grün. Ich wollte eigentlich links an die Straße mit dem Bauernhof. Man muss ja Dreifelderwirtschaft betreiben. Also ein Jahr Weizen, dann Gerste, dann brach liegen lassen, drei Felder

Bild
    Es muss übrigens nicht zwingend der dunkelgrüne Bereich sein um lohnend Landwirtschaft zu betreiben. Wenn dadurch die Wege zu lang sind kann es auch Sinnvoll sein den hellgrünen oder sogar orangen Bereich für den Anbau zu wählen.
    Generell bekommt man aber natürlich mehr Ertrag im dunkelgrünen Bereich.

Registrierter Benutzer
    Das geht, im Handelshaus gibt es beim Einstellen der Im- und Exporte diesen kleinen Haken dass man nur regional kauft oder verkauft. Leider muss man dann trotzdem noch Geld für eine Handelsroute ausgeben.
    Achso, dann bräuchte man gar keine Packstation, sondern holt die Waren mit dem Händler ab?

Aber der Einkaufspreis für "Import" ist doch viel zu hoch, da werd ich ja arm! Vor allem: Warum soll ich MEIN Eisen, was nur in der Nachbarprovinz liegt, zum vollen Preis kaufen? Das ist doch Unsinn! Ich will das einfach abholen
    Von mir aus den niedrigen Preis zahlen (also den Exportpreis), als Aufwandsentschädigung.
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Es wird eine Farm angelegt.
    Drei Felder, insgesamt ca. 1 Morgen. Bauernhaus und ein Nahrungslager, was nur Getreide aufnimmt. Im Hauptlager in der Stad wird Getreide nicht angenommen...

Bild

[EDIT] Werd die Felder noch etwas vergrößern, so dass wir 1,5 Morgen haben.

Wow! Dieser fahrende Händler hat grade einen Rekordeinkauf getätigt. Salz für 120,-

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (185,9 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (254,9 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 18:46 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Achso, dann bräuchte man gar keine Packstation, sondern holt die Waren mit dem Händler ab?

Aber der Einkaufspreis für "Import" ist doch viel zu hoch, da werd ich ja arm! Vor allem: Warum soll ich MEIN Eisen, was nur in der Nachbarprovinz liegt, zum vollen Preis kaufen? Das ist doch Unsinn! Ich will das einfach abholen
    Von mir aus den niedrigen Preis zahlen (also den Exportpreis), als Aufwandsentschädigung.
    Wenn ich das richtig verstanden ist es genau so dass du eben zum Verkaufspreis auch einkaufst. Der Aufpreis von 10 Regionsvermögen für den Transport sollte entfallen. Da ich es aber selbst noch nicht ausprobiert habe, bin ich nicht 100% sicher.

Es wird eine Farm angelegt.
    Drei Felder, insgesamt ca. 1 Morgen. Bauernhaus und ein Nahrungslager, was nur Getreide aufnimmt. Im Hauptlager in der Stad wird Getreide nicht angenommen...
    Das Bauernhaus erntet übrigens deinen Emmer und drischt den zu Korn. Letzteres musst du dann eventuell auch noch für deine Nahrungslager anpassen.

Registrierter Benutzer
    Das Bauernhaus erntet übrigens deinen Emmer und drischt den zu Korn. Letzteres musst du dann eventuell auch noch für deine Nahrungslager anpassen.
    Ja stimmt, die Zwischenprodukte bleiben auch beim Bauern. Zu Hause wird nur Brot und Bier angenommen... Mühle und Bäcker, sowie Mälzerei muss dann auch noch kommen.

Die Packstation hab ich jetzt zugemacht. Kann ich mir nicht leisten, das ganze Salz nach Eichenhau zu bringen. Vor allem kauft da bisher nie jemand ein...

Bild

Wenn ich das richtig verstanden ist es genau so dass du eben zum Verkaufspreis auch einkaufst. Der Aufpreis von 10 Regionsvermögen für den Transport sollte entfallen
    Du meinst dieses Häkchen ausmachen beim Händler, dann holt er das Eisen aus Eichenhau? Der Preis rechts geht dann auf NA

Bild

Tja, wie soll ich das jetzt kontrollieren? Kann ja nicht die ganze Zeit Händler beobachten, bis einer nach Eichenhau geht

Bild

Naja, nebenbei beobachte ich auch den Farmaufbau

Bild

Warum laufen die zu dem Trading Point da links? Rechts ist doch viel näher
    Da werd ich wohl mal ne Straße hinlegen...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (157,4 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (532,6 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (143,9 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (177,4 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (132,3 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 19:12 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Achso, Handelsroute für Eisen noch kaufen, kostet 90,-

Bild

Bei den Feldern wird Rotation eingestellt. Wie gesagt, Weizen, Gerste, Brache...
    Aber geht eh erst im Herbst los.

Bild

... ach nee, die fangen jetzt schon mit dem Pflügen an
    Als nächsten Aufstieg werd ich wohl verbesserten Pflug nehmen. Dann kann man mit Ochsen arbeiten.

Bild

Achso, muss ich in Eichenhau auch Export von Eisen einstellen, sonst is ja nix im Handelsposten!

Aber ne Route muss ich hier nicht kaufen, oder? Bin mal gespannt...

Bild

[EDIT] Und bei "Gewünschte Reserve" muss ich auch was sinnvolles einstellen. Standard ist ja "Alles was da ist", das muss auf Null
    • Dateityp: jpg 01.jpg (154,7 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (185,3 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (228,8 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (150,7 KB, 60x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 19:39 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    In Eichenhau wurde scheinbar schon einiges exportiert, genau bis zum eingestellten Limit...
    Aber wo ist das Geld? Immernoch nur 1,- auf dem Konto

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (195,6 KB, 60x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Die Feldbearbeitung nach dem Bau ist nutzlos. Das fängt im Herbst nochmal von vorn an. Also plane da lieber nicht mit einer Ernte.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Die Feldbearbeitung nach dem Bau ist nutzlos. Das fängt im Herbst nochmal von vorn an. Also plane da lieber nicht mit einer Ernte.
    Wenn die jetzt im Sommer pflügen, können sie nicht im Herbst direkt säen, sondern pflügen nochmal?
    Also muss man das Gebäude unbewohnt lassen bis Herbst? Hmmm...

Warum sollten die pflügen, wenn es nix bringt? Ich hatte gelesen, dass Farmarbeiter nur auf der Farm arbeiten, wenn sie da gebraucht werden, sonst stehen sie für andere Aufgaben zur Verfügung.

Naja, werden wir säen... ähh, sehen

Bild

Wir haben endlich Kleidung. Das erste Level 3 Haus steht

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (204,2 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (200,9 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2025 um 20:35 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Den Handel hast du jetzt so eingestellt wie ich es verstanden habe wie es funktionieren sollte. Wie gesagt habe ich das selbst noch nie gemacht, deshalb bin ich gespannt ob es funktioniert.

Wenn die jetzt im Sommer pflügen, können sie nicht im Herbst direkt säen, sondern pflügen nochmal?
    Also muss man das Gebäude unbewohnt lassen bis Herbst? Hmmm...
    Also wenn du die jetzt drin lässt passiert folgendes:
    - Im Juni wird gepflügt und gesät
    - August wächst ein ganz kleines bisschen was
    - September wird geerntet und deine Leute fangen wieder mit dem Pflügen an
    - Im Oktober kommt der Feldwechsel. Danach müssen noch ungepflügte Felder gepflügt werden und es wird gesät. Je früher sie damit fertig sind, desto größer fällt am Ende deine Ernte aus.

Im übrigen kann man nur zwei Ochsen pro Bauernhaus zum Pflügen einteilen, nicht dass du da enttäuscht bist nachher.

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte