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Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

  1. #91
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    Das Haus hat wieder keine Bedürfnisse erfüllt. Ich denke, das hat schon mit dem Markt zu tun, der zu weit weg ist, oder? Allerdings seh ich auch nirgendwo ne Reichweite oder irgendwas

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    ...nach Neuladen hat es immerhin Zugang zur Kirche, aber sonst nix.

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    Dann wird das wieder abgerissen, der Färber kommt auf die andere Straßenseite...

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    Und es werden weitere Häuser gebaut, diese Straße auffüllen. Damit wir mit dem Dorf auf Level 3 kommen braucht es 10 Häuser auf Level 1 und 5 auf Level 2. Ham wir also gleich...

    Die Straße hat dann 4 Häuser ohne Garten. Ist vielleicht nicht sinnvoll, hat sich aber halt so entwickelt
    Auf der anderen Straßenseite wird irgendwann das Wirtshaus stehen.

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    Tadaaa

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    Geändert von brettschmitt (23. Januar 2025 um 23:10 Uhr)

  2. #92
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Joa... hab ich gesehen auf YT. Banditen greifen halt manchmal an (wie oft, kann man in den Optionen einstellen). Und Gegner existieren nur außerhalb der Map, oder? Sie beanspruchen zwar Provinzen, bauen aber nix auf...
    Siedlungen bauen die bisher nicht auf, das ist richtig. Aber es laufen halt Truppen herum und du hast Konkurrenz beim Beanspruchen der Regionen und eine andere Siegbedingung.


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich sagen, dass niemand einwandern soll, obwohl es freie Häuser gibt?
    Nicht dass es mir bekannt wäre. Warum sollte man das wollen?

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Häh?! Ich bekomme die Warnung, dass ein Lager voll ist. Und es ist der Steinbrunnen
    Da sind 4 Bretter und 9 Steine gelagert. Was soll das denn da?
    Das passiert manchmal beim upgrade von Gebäuden. Wenn es dort einen Bug gibt, bauen sie das quasi neu samt upgrade und es liegen danach die Ressourcen davon im Lager. Die holen deine Leute aber auch irgendwann wieder ab. Dauert aber.



    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Das Haus hat wieder keine Bedürfnisse erfüllt. Ich denke, das hat schon mit dem Markt zu tun, der zu weit weg ist, oder? Alledings seh ich auch nirgendwo ne Reichweite oder irgendwas

    ...nach Neuladen hat es immerhin Zugang zur Kirche, aber sonst nix.
    Wenn du ein neues Haus baust, braucht der Markt etwas Zeit um die zusätzlichen Ressourcen aus dem Lager zu holen. Es ist also durchaus möglich dass sich das noch eingependelt hätte. Dem kann man vorbeugen indem man den Markt anweist zusätzliche Ressourcen zu horten.
    Meiner Meinung nach hätte das Haus aber auch Zugang zum Brunnen haben sollen. So ganz klar ist es noch nicht.


    Edith meint dass der Markt ja gar nicht reagiert solange da keiner wohnt, also können die Bedürfnisse ja gar nicht gedeckt werden!

  3. #93
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Nicht dass es mir bekannt wäre. Warum sollte man das wollen?
    Weil ich das selbst kontrollieren will. Ich würde gerne voll viele Häuser bauen, um das Stadtbild zu erweitern, aber es sollen natürlich nicht sofort 20 Familien einwandern! Dann verhungern die doch alle...

    Das mit dem Haus ohne Bedürfnisse ist komisch. Vielleicht bau ich doch NOCHMAL eins und beobachte es.



    Eichenau ist aufgestigen zum Large Village. Die Level 2 Häuser haben jetzt das Kneipenbedürfnis und wollen mehr Nahrung. Ausserdem ne besser Kirche. Dafür braucht es die Dachziegel aus Clay (Ton)...

    Da gibts dann doch wieder was zu tun

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    Oh, es sind doch 5 Häuser ohne Garten in der... äh, Kirchgasse

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    Weiß nicht, ob das ein Fehler ist, aber der Marktplatz wurde verkleinert.
    Hauptsächlich, weil mich die Ecke links unten bei der Straße genervt hat, die ist jetzt endlich rund!
    Aber auch, weil ich denke, dass der Markt zu groß war.

    Vielleicht bau ich tatsächlich oben beim Handelsposten noch einen ganz kleinen Markt. Und dann auch Häuser da für Minenarbeiter und Händler...

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    Und dass die Marktstände immer so weit weg vom Lagerhaus standen, hat auch genervt!

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    Schnell die Sachen aus dem Regen wieder in die neuen Stände bringen...

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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 00:02 Uhr)

  4. #94
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    Die Beeren sind abgeerntet, noch 2 übrig. Die sind im Frühling hoffenlich wieder da.
    Kann man eine Ressource eigentlich komplett ausbeuten, so dass sie für immer weg ist? Gut, bei Stein und Metallen wahrscheinlich, aber Beeren und Wild sollten nachwachsen, oder?
    Und für Metalle hab ich ja Deep Mining
    Bleibt noch Ton. Kann der ausgebeutet werden?

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    Ich mach das jetzt einfach mal: Ein zweiter Markt mit Lager und Kornkammer
    Ist ja eh das Probespiel. Und im Winter gibts viele Arbeitslose

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    Viele Leute unterwegs jetzt...

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    Die Hauptstraße ist schon echt breit geworden. Hab da immer mal wieder kleine Straßen dazwischengesetzt, aber es wächst auch von allein ein bisschen

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    Auch interessant:
    Hab ein paar Tasten umbelegt und dann TAB gesehen -> "More Information"

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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 00:57 Uhr)

  5. #95
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Beeren sind abgeerntet, noch 2 übrig. Die sind im Frühling hoffenlich wieder da.
    Kann man eine Ressource eigentlich komplett ausbeuten, so dass sie für immer weg ist? Gut, bei Stein und Metallen wahrscheinlich, aber Beeren und Wild sollten nachwachsen, oder?
    Und für Metalle hab ich ja Deep Mining
    Bleibt noch Ton. Kann der ausgebeutet werden?
    Beeren wachsen im Frühling wieder neu solange du die Büsche nicht mit Baumaßnahmen weg machst. Ob Wild nachwächst wenn es einmal auf Null ist, weiß ich nicht. Ich denke dass es dann halt weg ist.
    Ton, Stein und Eisen kann man komplett abbauen, die kommen auch nicht wieder.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ist ja eh das Probespiel.
    Für dein nächstes Spiel dann hier schonmal der Hinweis: Es gibt noch zwei weitere Karten, eine mit einem großen Fluß und eine die in einem Gebirgspass liegt.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Weil ich das selbst kontrollieren will. Ich würde gerne voll viele Häuser bauen, um das Stadtbild zu erweitern, aber es sollen natürlich nicht sofort 20 Familien einwandern! Dann verhungern die doch alle...
    Also verhungern werden die ganz sicher nicht. Jede Familie verbraucht pro Monat eine Nahrungseinheit. Das bekommt man schon hin, selbst im tiefsten Winter. Und da ja auch nur eine Familie pro Monat einwandert, passt das. Immer.

  6. #96
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Edith meint dass der Markt ja gar nicht reagiert solange da keiner wohnt, also können die Bedürfnisse ja gar nicht gedeckt werden!
    Huch, Du hast Recht. die unbewohnten Häuser in der Stadt haben auch nur Kirchenzugang eingetragen. Dann ist der zweite Markt jetzt eigentlich Unsinn

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    [EDIT] Wobei, es müssen ja auch alle Güter zu einem Lager/Kornspeicher hingebracht werden. Es könnte sich für kürzere Wege also schon lohnen, bei der Mine und später Bauernhöfen, noch einen Stützpunkt zu haben.



    Außerdem kosten Gabäude ja nix, wenn sie einfach leer stehen, stören also nicht weiter

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    Das Haus hier, was ich jetzt zum dritten mal baue, bekommt einen Minigarten. Und das noch kleinere Gebiet hinter dem Garten ist der Marktplatz hier oben...

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    So weit außerhalb der Stadt ist das jetzt auch nicht. Aber der halbe Weg zur Mine und direkt bei den Bauern irgendwann. Wobei Medici ja meinte, mein Gebiet wäre nicht zum farmen ausgelegt

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    Ach, es wurde wohl doch mal Gemüse geerntet jetzt im Herbst. Und sogar wieder nachgepflanzt, wie es auf dem Feld aussieht
    Vielleicht wenn die Bewohner wenig berufliches zu tun haben, machen sie ne zweite Ernte?

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    [EDIT] Achso, oder weil das Haus auf Level 2 ist?
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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 19:43 Uhr)

  7. #97
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    Was?
    Erst in 3 Tagen sind wieder Ochsen zum Verkauf? Hmmm...

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    Und wieder wird der Hozfäller verlegt. Irgenwann muss ich mal einen in der "Mitte" planen, der als Holzlager dient.

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    Für die dritte Häuserstufe und die größere Kirche wird jetzt Ton gebraucht -> Dachziegel. Ist leider ziemlich weit im Wald drin der Ton...

    Es wird Winter

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    Ach, im Manor sind auch Leute beschäftigt, Diener (Servant).
    Die gehen alle nach Hause oder beten, gern auch mal mit Ochse

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    Hier ist der Ton

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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 20:20 Uhr)

  8. #98
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    Ein weiter Weg zur Tonmine, schließt an die Salzmine an. Mal sehen, ob das so bleibt, einfach unauffällig. Soo viel Ton wird man aber auch nicht brauchen, oder? Halt nur für ein paar Dächer. Und das Tonvorkommen ist eh sehr klein

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    Echt niedlich der neue Aussenbezirk beim Händler
    Ein Brunnen kommt da auch noch hin. Wenn schon, denn schon

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    Wenn man neu startet, fängt es da immer in der gleichen Region an? Oder kann man rundraum auch woanders starten?

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    Oh Mann. Ich wunder mich warum das Pferd hier immer nur rumsteht, das muss man dem Händler zuweisen. Das hab ich hier ja im Handelsposten gekauft, da dachte ich, es ist auch direkt angestellt

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    Die ersten Arbeiter kommen zur Tonbaustelle. Wieder mal ein Jorg
    Die Namensvielfalt erhöhen, kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Einfach "Vornamen" googeln und die Liste koppieren!

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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 21:09 Uhr)

  9. #99
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    Im Januar ist die Tongrube fertig, eine Ziegelei wird gebaut... Und eine neue Familie zieht ein.

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    Hier haben die halt einen Fehler in der Landstraße drin, den darf ich nicht korrigieren

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    Oh Mann, ich bin echt ne Pfeife!
    Seit Ewigkeiten hab ich den Ziegenhof, aber man muss Ziegen auch erstmal kaufen

    Nur Hühner kommen von alleine...

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    Hier entsteht der Ziegelbrenner:

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    Und noch ein Doppelhaus mit Mini-minigarten. Die Arbeitslosigkeit im Winter muss man nutzen

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  10. #100
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    Langsam hab ich genug vom Winter!

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    Anna macht die ersten Ziegel, während Jacob sich auf den Ja... ähh nee, den Handelsweg macht...

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    Die Kreuzung hier sieht etwas chaotisch aus mit den ganzen Straßen, die ich da gelegt hab. Aber am Ende auch ok, da sind halt überall mal Wagen gefahren gezogen worden.

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    Ui, nur noch für 2 Monate Nahrung im Lager. Dann wird der Jäger nochmal besetzt. Aber auf lange Sicht brauchen wir Landwirtschaft!

    Bzw. man könnte ja auch importieren

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    Es wird einfach mal Brot importiert, Limit 10. Geld haben wir ja...

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    Geändert von brettschmitt (24. Januar 2025 um 22:49 Uhr)

  11. #101
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    Im Winter sind alle Gemüsefelder Karotten (oder Rüben?), die Grafik für verschneiten Kohl ist wohl noch nicht eingebaut.

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    Hier mal meine Fruchtbarkeit:
    Für Roggen braucht man wohl einen Forschungspunkt? Weizen würde so lala gehen... und Gerste für Bier schlecht...

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    Achso, Flax gibts noch für Kleidung. Ist auch schlecht...

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    Also wenn, dann käme Weizen in Frage. Oder Roggen, wenn ich den nächsten Punkt dafür ausgebe.

    ...ich habe ja sogar einen Punkt
    Sehr interessante Sachen. Roggen oben links ist noch einen Schritt weg. Äpfel im Garten sind aber laut Internet ganz gut. Freies Feuerholz und Brot rechts ist auch cool. Links bessere Jagd und mehr Beeren

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    Äpfel werden in unserem bisher größten Garten angepflanzt

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 00:04 Uhr)

  12. #102
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    Und im Ziegenhof gibt es endlich auch Ziegen. Saudumm, dass der ein halbes Jahr leer stand...

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    Das sind alle Handelsaktivitäten, die wir bisher durchgeführt haben:

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    Es ist März, Frühlingsanfang. Und damit sind zwei Jahre rum
    Am Marktplatz wird ein Feuerwerk... ähh

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    ...gabs damals überhaupt schon Feuerwerk? Naja, das Bild is raus.


    Die Kirche wird ausgebaut. Wir haben genug Dachziegel und was wäre wichtiger, als das Haus Gottes? Emoticon: weihrauch

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    Schade, dass man das Manor nicht ausbauen kann. Also klar, man kann Mauern und Türme bauen, aber das Haus selber nicht verändern. Soll wohl alles noch kommen.

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 00:30 Uhr)

  13. #103
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    Apfelbäume sollen ja 3-4 Jahre dauern, bis die was abwerfen. Nach einem Monat ist zumindest noch nix zu sehen

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    Die Dombaustelle:

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    Die letzten Schneereste schmelzen dahin, der Frühling kommt

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    Der Dom ist fertig
    Und es kommen zwei exklusive Einzelhäuser mit Minigarten an den Platz...

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    Kann sich schon sehen lassen. Auf jeden Fall die größte Kirche im weiten Umkreis

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    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2025 um 01:07 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
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    Dörfchen macht sich.
    ***
    Vergiss das mit der Landwirtschaft in deiner Parzelle. Konzentriere dich auf deine Stärken und kaufe dir notfalls Nahrung. Sobald mehr Einwohner da sind, wird das deine Hauptsorge.
    ***
    Schade, dass du ohne Banditen spielst. Damit verzichtest du auf Gratisgeld (und Einflusspunkte zum Erwerb neuer Parzellen).

  15. #105
    Moderator Avatar von Kathy
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Es ist März, Frühlingsanfang. Und damit sind zwei Jahre rum
    Am Marktplatz wird ein Feuerwerk... ähh

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    ...gabs damals überhaupt schon Feuerwerk? Naja, das Bild is raus.
    Schwer einzuschätzen ohne Jahreszahl. Tendenziell würde ich sagen: Ja - aber nur in China. Also nicht da, wo man christlichen Kirchen baut.
    That's why I am here: Mein Mod
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