Ich denke, es wird bei mir mal langsam Zeit für nen neuen Pc. Der letzte wurde Ende 2017 geholt und 2020 mit etwas Ram aufgerüstet, ist ne GTX 1060 6GB und ne I5-7500. Insbesondere letztere röchelt schon ziemlich rum. Die Rechenmäßig dicksten Brocken die ich in den letzten 2 Jahren so gespielt habe sind Elden Ring, Baldurs Gate 3 und Victoria 3. Habe nen 1080 p Monitor, und zumindest keinen kurzfristigen Plan das direkt zu ändern.
Hab damals fast 1.000 Euro für alles gezahlt (also vorgebaut). Komplett fertig darf es jetzt auch etwas mehr kosten, gab ja Inflation. Da hier im faden vor kurzem Mindfactory erwähnt wurde, habe ich da einfach die Computerbaseliste für den Preisbereich dort reingehauen so gut es ging + Zusammenbau. Rausgekommen ist der Warenkorb im Link: https://www.mindfactory.de/shopping_...808c170354d144
Ist das preismäßig halbwegs keine Abzocke ( das es eine Komfort-Tax gibt weiß ich und muss es akzeptieren). Ist es unter oder überdimensioniert?
Ach ja, das Gehäuse habe ich als Verlegenheit ausgewählt, weil das bevorzugte nicht da war. Eigentlich brauch und will ich keine bunten Lichtchen. Niedrige Lautstärke mindestens im Normalbetrieb (surfen) ist mir da eher wichtig und bei meinem momentanem Sharkoon VG5-W nicht super befriedigend.
Muss ich noch Windows dazu kaufen? Ich habe auf meinem jetzigem Gehäuse nen Code für Win 10 kleben. Kann ich den nutzen? Ändert sich die Antwort, falls ich meinen jetzigen PC daneben weiterverwenden würde (bzw. meinem Bruder schenke?). Verstehe das ganze OS- Gedöns nicht so ganz. Kann ich den neuen PC überhaupt starten wenn ich keins dazu kaufe?

Soweit ich weis gelten Lizenzen nur für einen Rechner, man kann/darf die selbe Lizenz nicht auf mehreren verwenden. Man könnte auf dem neuen Rechner mit dem alten Key eine neue Windows installation versuchen zu aktivieren wenn man die alte Installation nicht mehr nutzen will, aber der Schlüssel ist wohl an das Motherboard gebunden. Wenn dann die Online Aktivierung nicht klappt muss man das telefonisch machen und denen das erklären. Habe ich allerdings noch nie gemacht, ich weis also nicht genau ob das so oder anders abläuft.
Wenn es von vornherein gar kein RGB haben soll, würde ich das
) empfehlen. Hab da den PC meiner Freundin drin gebaut, das Ding ist dank zwei extra großer Frontlüfter wirklich unglaublich leise, gebaut wie ein Panzer und hat mehr als genug Platz um auch mal selbst die Grafikkarte oder so auszutauschen, ohne sich gleich nen Kopf machen zu müssen, ob die überhaupt da reinpasst oder wie man da dran kommt. Wenn du dich schon auf Mindfactory festgelegt hast, kannst du z.B. das Gehäuse
) und verknüpfen vom Account hab ich nur auswählen müssen dass ich Hardware gewechselt hab, hab jetzt Win 11 mit dem gleichen Key