Seite 568 von 597 ErsteErste ... 68468518558564565566567568569570571572578 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.506 bis 8.520 von 8941

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Ich denke, es wird bei mir mal langsam Zeit für nen neuen Pc. Der letzte wurde Ende 2017 geholt und 2020 mit etwas Ram aufgerüstet, ist ne GTX 1060 6GB und ne I5-7500. Insbesondere letztere röchelt schon ziemlich rum. Die Rechenmäßig dicksten Brocken die ich in den letzten 2 Jahren so gespielt habe sind Elden Ring, Baldurs Gate 3 und Victoria 3. Habe nen 1080 p Monitor, und zumindest keinen kurzfristigen Plan das direkt zu ändern.

Hab damals fast 1.000 Euro für alles gezahlt (also vorgebaut). Komplett fertig darf es jetzt auch etwas mehr kosten, gab ja Inflation. Da hier im faden vor kurzem Mindfactory erwähnt wurde, habe ich da einfach die Computerbaseliste für den Preisbereich dort reingehauen so gut es ging + Zusammenbau. Rausgekommen ist der Warenkorb im Link: https://www.mindfactory.de/shopping_...808c170354d144

Ist das preismäßig halbwegs keine Abzocke ( das es eine Komfort-Tax gibt weiß ich und muss es akzeptieren). Ist es unter oder überdimensioniert?

Ach ja, das Gehäuse habe ich als Verlegenheit ausgewählt, weil das bevorzugte nicht da war. Eigentlich brauch und will ich keine bunten Lichtchen. Niedrige Lautstärke mindestens im Normalbetrieb (surfen) ist mir da eher wichtig und bei meinem momentanem Sharkoon VG5-W nicht super befriedigend.

Muss ich noch Windows dazu kaufen? Ich habe auf meinem jetzigem Gehäuse nen Code für Win 10 kleben. Kann ich den nutzen? Ändert sich die Antwort, falls ich meinen jetzigen PC daneben weiterverwenden würde (bzw. meinem Bruder schenke?). Verstehe das ganze OS- Gedöns nicht so ganz. Kann ich den neuen PC überhaupt starten wenn ich keins dazu kaufe?

CivBot
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ist es unter oder überdimensioniert?
    Das scheint grob stimmig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Scheint mir auf den ersten Blick auch stimmig, so ungefähr hätte ich das wohl auch zusammengestellt wenn ich nicht so verschwenderisch eingekauft hätte.

Muss ich noch Windows dazu kaufen? Ich habe auf meinem jetzigem Gehäuse nen Code für Win 10 kleben. Kann ich den nutzen? Ändert sich die Antwort, falls ich meinen jetzigen PC daneben weiterverwenden würde (bzw. meinem Bruder schenke?). Verstehe das ganze OS- Gedöns nicht so ganz. Kann ich den neuen PC überhaupt starten wenn ich keins dazu kaufe?
    Starten schon, aber nach dem BIOS Bildschirm passiert nichts mehr. Soweit ich weis gelten Lizenzen nur für einen Rechner, man kann/darf die selbe Lizenz nicht auf mehreren verwenden. Man könnte auf dem neuen Rechner mit dem alten Key eine neue Windows installation versuchen zu aktivieren wenn man die alte Installation nicht mehr nutzen will, aber der Schlüssel ist wohl an das Motherboard gebunden. Wenn dann die Online Aktivierung nicht klappt muss man das telefonisch machen und denen das erklären. Habe ich allerdings noch nie gemacht, ich weis also nicht genau ob das so oder anders abläuft.

Ich habe auch noch Windows 10 auf dem alten Rechner, wollte aber bei der Gelegenheit auf Windows 11 aufrüsten und weis nicht genau ob ich das mit dem Key kann, bzw. eventuell möchte ich die alte installation auf dem Rechner weiterverwenden. Ich hatte damals einen preiswerten Windows Key gekauft und das funktionierte tadellos also habe ich das für den neuen Rechner nochmal gemacht. Ich habe bei Softwarebilliger.de einen Windows 11 Pro Key incl. USB Stick zur installation für 17.90€ gekauft. Kam heute an und sieht soweit alles gut aus. Jetzt fehlt mir nur noch der Rechner.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Nimm lieber das große Gehäuse und nicht das Midi. Das ist echt fummelig, wenn du ne große Graka hast.
    Als ich den für meinen Sohn zusammengebaut habe, musste ich die Lüfter von innen nach außen umbauen und es war trotzdem noch alles recht eng. Es hat aber am Ende des Tages geklappt - auch, wenn ich kurz davor war das Ding wiederzurückzuschicken.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Ist das preismäßig halbwegs keine Abzocke ( das es eine Komfort-Tax gibt weiß ich und muss es akzeptieren). Ist es unter oder überdimensioniert?
    Finde die Grafikkarte zu schwach für die CPU, die halt so ziemlich der Preis-Leistungs-Kracher für gehobene Gaming-Leistung ist. Für 1080p lässt du da glaube ich ne Menge CPU-Leistung liegen (Außer wenn du bevorzugt Rundenstrategie oder Paradox-Titel spielst). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vielleicht noch etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken, für z.B. eine RX 7800 XT kriegst du für 20% mehr Geld auch knapp 20% mehr Leistung. Wobei das für 1080p auch schon wieder übertrieben ist bzw. um es schön zu reden: da hat man lange was von

Das Gehäuse bringt halt nur zwei Lüfter mit. Wenn du es gerne leise haben möchtest, würde ich ein Gehäuse mit mehr Lüftern empfehlen oder halt beim Zusammenbau noch mehr einbauen lassen. Ich hätte da was im Kopf, aber Mindfactory scheint die alle nicht im Programm zu haben Wenn es von vornherein gar kein RGB haben soll, würde ich das Lian Li Lancool 216 in der Basic-Variante (10€ mehr bringen dir halt RGB-Lüfter ) empfehlen. Hab da den PC meiner Freundin drin gebaut, das Ding ist dank zwei extra großer Frontlüfter wirklich unglaublich leise, gebaut wie ein Panzer und hat mehr als genug Platz um auch mal selbst die Grafikkarte oder so auszutauschen, ohne sich gleich nen Kopf machen zu müssen, ob die überhaupt da reinpasst oder wie man da dran kommt. Wenn du dich schon auf Mindfactory festgelegt hast, kannst du z.B. das Gehäuse hier von Corsaid nehmen und die noch zwei Lüfter einbauen lassen.

Ein Mainboard brauchst du übrigens auch noch
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Je nach Simulationssoftware könnte man versuchen es selbst zu kompilieren, falls man Zugang zum Source Code hat.
    Das war auch eine Möglichkeit, welche Sohn #1 ins Spiel brachte. Aber erstmal wird geschaut, ob der Snapdragon nicht doch kann...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Ich hab das Lancool 216 letzte Woche bei meinem neuen PC verbaut und das ist ziemlich ruhig (zumindest nachdem ich den Stecker zum Lüfter regeln ans Mainboard angeschlossen habe .. ) wenn du das ganze ganz klassisch ohne RGB und Seitenfenster haben willst eventuell das neue 501 von Bequiet? im Zweifel vorne noch ein Zweiter 140er Lüfter rein .. ist auch eher kompakt, große Grafikkarten passen aber und auch jedes Monster von CPU Tower Kühler Sollte durch 140er statt 120er Lüfter die auch langsamer und damit Ruhiger rennen lassen können

Ich hatte meinen Win7 Key auf Win 10 umgewandelt und mit einem MS Account verknüpft, nach Win 11 Installation (Achtung, das braucht Internet zum installieren ) und verknüpfen vom Account hab ich nur auswählen müssen dass ich Hardware gewechselt hab, hab jetzt Win 11 mit dem gleichen Key

Hätte ja normal auch gesagt einfach eine 7800XT nehmen, aber die sind ja für die Black Friday Angebote teurer geworden als sie zuvor wareb

CivBot
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nimm lieber das große Gehäuse und nicht das Midi. Das ist echt fummelig, wenn du ne große Graka hast.
    Naja, zu groß und schwer sollte das Gehäuse besser auch nicht sein. Die Graka muss natürlich passen.

Die RTX 4060 Ti 16 GB ist eine Alternative. Die kostet halt etwas mehr und ist etwas langsamer. Bei Performance pro Euro also grob 30% schlechter.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+-+RTX+4060+Ti
    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2024
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ich sehe gerade, dass in dem ausgewählten Gehäuse nur 1 Lüfter vorn drin ist und keine drei, wie bei meinem Sohn.

Aber selbst wenn, man bekommt die RX 7800 XT rein, aber ist halt ein bissl gefrickel.

schläft Avatar von Frozen
    https://www.youtube.com/watch?v=W10IbeDiLaw

Falls jemand Kühler Infos will, man sieht wieder: Preis ist nicht so wichtig.
    Man bekommt einen 250 Watt Kühler für ~40€
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Danke für diw Hilfe an alle. Bin jetzt aber von Mindfactory abgerückt und hole mir nen leicht konfigurierten Fertig-PC von Dubaro. Bei der CPU bin ich auf die 7500f runter, da war ich vorher vielleicht etwas überdimensioniert. Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob amd 6800 oder 7700 XT für jemandem der nie streamen wird. Preis ist annähernd identisch und das Internet diskutiert da heftig ^^

CivBot
    Danke für diw Hilfe an alle. Bin jetzt aber von Mindfactory abgerückt und hole mir nen leicht konfigurierten Fertig-PC von Dubaro. Bei der CPU bin ich auf die 7500f runter, da war ich vorher vielleicht etwas überdimensioniert.
    Ob das so klug ist? Weniger als 7600X3D ist so ein bisschen unklug. Aber der der 7500f wird wohl reichen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob amd 6800 oder 7700 XT für jemandem der nie streamen wird.
    16 GB statt 12 GB sind ein relevanter Vorteil. Die 7700 XT hat zu viel Leistung für nur 12 GB.

Der X3D ist halt mal locker flockig 185 Euro mehr wo ich einkaufe. Das für mehr " Cache"?

CivBot
    Dieses mehr an Cache heißt halt 28% mehr Leistung. Das ist für CPUs schon eine Menge.

https://www.computerbase.de/2024-09/...-7600x3d-test/

Administrator
    Auch wenn das in CPU-Benchmarks überzeugend aussieht, ists in der Praxis beim Zocken wahrscheinlich egal weil die Grafikkarte das schwächste Glied ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 568 von 597 ErsteErste ... 68468518558564565566567568569570571572578 ... LetzteLetzte