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Thema: [HoMM 4] Wer in der Klemme sizzt...

  1. #31
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    Verstehe nicht, warum nie jemand mal HoMM-5 spielt. Das war doch echt gut
    Und das war der einzige Teil, den ich echt lange gespielt hab. Da hatte ich sogar riesige Karten mit dem Map Editor gebaut, mit allen 8 Völkern und so... Und die Grafik war endlich mal richtig 3D.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #32
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
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    Hab 5 gar nicht gemocht, bin da aber glaube eher die Ausnahme. 4, 2 und 7 habe ich am meisten gespielt.

  3. #33
    MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
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    Ich habe 1, 2 und 3 geliebt, 4 angespielt und gleich gehasst, 5 angespielt und sofort gemocht. Weiter bin ich aufgrund real life nie gekommen.
    Geändert von Tohuwabohu (09. November 2024 um 07:47 Uhr)

  4. #34
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
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    Ich fand Teil 5 auch super, fast am besten, nur dass die KI so viel geflohen ist, hat ein bisschen den Spaß verdorben.

  5. #35
    MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
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    Kampfszenen-Graphiken dauerten mir ein wenig zu lang, wenn ich mich recht erinnere, aber ja, schien gut.

  6. #36
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Wäre ein Neustarten nicht besser nach diesem herben Verlust? Ist ja jetzt auch schon sehr lange her.
    Vielleicht. Wenn es nach dem Verlust unmöglich wird, dürfte sich das relativ früh zeigen.
    Immerhin passt so der Szenariotitel umso mehr...
    Ich spiele erstmal kurz und schmerzlos ein bisschen ingame weiter.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, warum nie jemand mal HoMM-5 spielt. Das war doch echt gut
    Und das war der einzige Teil, den ich echt lange gespielt hab. Da hatte ich sogar riesige Karten mit dem Map Editor gebaut, mit allen 8 Völkern und so... Und die Grafik war endlich mal richtig 3D.
    Calis und der 5. Elefant sind in ihren Stories beide bis in die Dungeon-Kampagne gekommen und da versandet. Die ist auch zäh...

    Ich hab 3 geliebt und tue es immer noch, bei 4 war ich anfangs etwas skeptisch aber mit der Zeit wurde es Mit-Favorit, 5 hat mich irgendwie nie so ganz mitgerissen, 6 (konzeptuell) und 7 (wegen der vielen Bugs, war eigentlich vielversprechend) fand ich Mist. 1 hab ich irgendwann auch mal nachgeholt und finde es ganz lustig, 2 kenne ich kaum. Bin auch vorsichtig gespannt, wie 8 bzw. "Olden Era" wohl so werden wird.

    Bild
    Die nach kürzester Zeit vollständig genesene Mahvazzdezz unternimmt noch mal eine Spähtour gen Süden, sammelt diese Truhe ein und sieht in der Tat ein feindliches Heer aus einer Schar (10-19) Ballisten und Dutzenden (20-49) ArmbrustschüTzen [sic].

    Gibt echt keinen blöderen Fight in der Gegend, den man sich unfreiwillig hereinstolpernd hätte aussuchen können.

    Zitat Zitat von Also, ernsthaft... Beitrag anzeigen
    Bild
    Über noch einige weitere Kuriositäten berichten die beiden Südmänner, denen wir uns wohl später widmen werden. Sizz fertigt sich jedenfalls schon mal eine Übersicht der zu erwartenden Widrigkeiten an. Emoticon: eu4adm

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    Auch über die Lage im Nordwesten diesseits (und ein sehr kleines Stück weit jenseits) des Flusses ist das diktarorische Bürgermeisteramt nun bestens informiert. Emoticon: spy
    Bild
    Vor ihrem Abgang hat sie, denn Sizz liegt immer noch unansprechbar im Krankenhausbett, noch den Bau einer Karawanserei in Auftrag gegeben - wenn Argus schon so zentral gelegen ist, dürfte all ihren jemals gelesenen Ökönomiebüchern zufolge Reichtum durch Handel das Werkzeug sein, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten.
    Früher oder später sollte dieser Handel schon kommen.

    Ist schon jemand auf der oben im Zitat zu sehenden Karte etwas aufgefallen?
    Es gibt zwar hier und da ein paar Wäldchen, ja, aber quasi keine Berge weit und breit! Ein Paradies für Kavallerie! Emoticon: reiter
    Bild
    Per Dekret der stellvertretenden Bürgermeister-Diktatorin wurde eine neue Gilde gegründet: die Militärisch-merkantile Pferdezüchtervereinigung (MMPZV)! Emoticon: eu4cav

    Ihr untersteht also auch die Karawanserei, aber die Namensgebung ist kein Zufall: im Falle eines Konfliktes oder einer Bedrohung soll ihre militärische Funktion Vorrang haben. Emoticon: preuss

    Pferdezüchter hatten es in der Vergangenheit schwer in Argus aufgrund der hohen Kriminalitätsrate. Bovis Graznak hat den Auftrag erhalten, einen Verantwortlichen aus den Rängen der Zauberergilde zu bestimmen, der ein Rund-um-die-Uhr Überwachungsprogramm für das Gelände der MMPZV entwerfen soll. Emoticon: spy
    Dem Gildenmeister der MADG und dem Sprecher des KOSMOZ wurde derweil persönlich nahegelegt, die ihnen unterstehenden Leute diesbezüglich zu disziplinieren... Emoticon: achja

    Bild
    Doch als Mahvazzdezz dann mit einer neuen "Armee" aus 10 Medusen, 2 Banditen, dem ersten Kavalleristen und ihr selbst zu einer neuerlichen Expedition nach Süden reitet, kommen noch ihr unweit von Argus gleich 2 Botschafter entgegen:

    Zitat Zitat von vorher
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    Bild
    Erstens: Der Brückenüberwachungsposten Ost meldet einen Großbrand im Elfendorf hinter der dortigen Brücke. Dort steht kein Scheit mehr auf dem anderen. Die Verantwortlichen konnten unsere Späher aber nicht ausmachen.

    Bild
    Gleichzeitig meldet Brückenüberwachungsposten West, dass eine grünliche Reiterin mit grünlichem Banner und einem oder vier Emoticon: gehtsnoch giftig aussehenden grünlichen Monstern am Horizont gesichtet wurde.
    Zwar ungewöhnlich, aber auf der Seite ist wohl noch alles im grünen Bereich.

    Bild
    Kleine grüne Männchen gibt es auch diesseits des Flusses, und bevor die sich noch als Agenten eines etwaigen feindlichen Staates herausstellen, zieht Mahvazzdezz mit der neuen Armee der FUDDDZRA unmittelbar gegen sie ins Feld! Emoticon: charge Und tatsächlich schlägt der Donner der Hufe unseres einen Prachtrappens den grünen Männern die Furcht ins Herz!

    Bild
    Es ist ein Gemetzel, über hundert von ihnen schicken unsere zahlenmäßig weit unterlegenen nach Mahvazzdezz' Methoden trainierten Kämpfer und magisch mutierten Elitesoldaten in das Reich der Toten. Sollten sie sich wirklich als Agenten herausstellen, haben die dort sie jetzt am Halse, aber nicht Argus. Eine moralisch vertretbare Sicherheitsmaßnahme.

    Bild
    Leider keine Erfahrungstruhe, aber immerhin ein einigermaßen brauchbares Artefakt.
    Das Ding bringt +1 Glück für alle Einheiten in der Armee. Konkret bedeutet dass eine 10%-ige Chance, nur halben Schaden einzustecken. Emoticon: keks

    Bild
    Nachdem der Rauch sich gelegt hat, zeigen sich die Verantwortlichen für das brutale und unvertretbare Elfendorfmassaker: zwei finstre Magier, begleitet von böswilligen Halblingen.

    Das ist jetzt tatsächlich erheblich weniger wild, als ich befürchtet habe. Die gute Heldin ist ein Level besser als Mahvazzdezz, aber...
    Bild
    Ein ordentlicher Kavallerieansturm auf plattem Boden wird ein paar Hobbits und Robenträger doch wohl mit Leichtigkeit wegfegen! Bis zu 2 von den Viechern könnten wir sofort rekruieren, und wiedervereint mit den zurückkehrenden Truppen der grüne-Männchen-Präventivstrafexpedition ist das dann unsere Armee. Mit 3 Nachtmahren, 15 Banditen, 11 Medusen und der glorreichen Level-5-Todesritterin (Orks habe ich nicht rekrutiert, die mauen Fernkampfqualitäten dürften hier weniger nützen als der Speed der Banditen) sollten wir hier doch eigentlich trotz des Komplettverlusts der 1. Armee komplett sicher gegen sein, sofern da nicht noch mehr aus den unbekannten Landen kommt. Emoticon: ritter

    Das ist die Frage, haben die blauen ähnlich üble Verluste gegen die Elfen wie wir gegen die Ballisten eingesteckt, oder halten sie zusätzlich noch signifikante Reserven im Hinterland?
    Achtung Spoiler:
    Die Diebesgilde hat darüber sogar bereits vage Informationen!
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    Geändert von Mendelejev (18. November 2024 um 22:30 Uhr)

  7. #37
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, warum nie jemand mal HoMM-5 spielt. Das war doch echt gut
    Und das war der einzige Teil, den ich echt lange gespielt hab. Da hatte ich sogar riesige Karten mit dem Map Editor gebaut, mit allen 8 Völkern und so... Und die Grafik war endlich mal richtig 3D.
    Achja, eigentlich wollte ich das fragen, aber bin wohl durcheinandergekommen: Wie zum Teufel baut man Karten mit dem Ding? Hab weiß der Geier wie viele Stunden in den Editoren von 3 und 4 verbracht, aber den von 5 habe ich nie gecheckt, fand ich design-technisch einfach komplett konfus. Emoticon: crazyeyes

    Zitat Zitat von Troglodyten Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Erkundung Beitrag anzeigen
    Bild
    Und eine finstere Felsenhöhle am nördlichen Rande des bekannten Gebiets, die niemand aus Argus je betreten und verlassen hat.
    Bild
    Bild Guten Tag, werte Höhlenbewohner...? Seht ihr diesen Helm? Bild. Nein, keine Augen? Nun, er sieht scheußlich aus! Barbarisch! Unterstützt die FUDDDZRA, oder die Barbaren brennen eure Höhle nieder!
    Doch die blinden Höhlenbewohner verlangen Gold (was immer sie damit anfangen mögen), und so zieht Sizz ohne ein Übereinkommen nach Argus zurück. Emoticon: einsam
    Bild
    Die Aktion ging nach hinten los - die Höhle wird eingenommen. Und Blau putzt die Wölfe, die davor standen weg, damit levelt die stärkere Magierin auf Level 7 hoch und wird zum Kampfmagier! Hat also mindestens 2 Kampf-Fähigkeiten hochgeskillt.

    Bild
    Per Dekret der Vize-Bürgermeisterin Mahvazzdezz wird Vize-Bürgermeisterin Mahvazzdezz zum obersten General von Argus ernannt. Emoticon: salutier Und die oberste Generälin Mahvazzdezz marschiert mit noch ein bisschen Verstärkungen nach Osten, um die feindliche Rückzugsroute von Süden her abzuschneiden...

    Bild
    Doch so wie sie aus dem Nebel gekommen waren, verschwinden die Eindringlinge bald auch wieder im Nebel... Also führen wir noch eine Strafexpedition gegen verdächtige grüne Männchen durch... Emoticon: aufihn

    Bild
    Trotz vierfacher zahlenmäßiger Unterlegenheit ein Leichtes für unsere Reiterscharen! Emoticon: reiter

    Bild
    Tja, und besagte Inkursion...
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  8. #38
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Zitat Zitat von Spoiler Beitrag anzeigen
    Die Diebesgilde hat darüber sogar bereits vage Informationen!
    Bild
    Um genau zu sein munkeln die Weitgereistesten der MADG, aus dem Osten komme so überhaupt gar keine nennenswerte Bedrohung!
    (und wir haben noch mal die Zwerge abgeräumt, wenn wir schon mal auf der Ecke waren, mit den Nachtmahren ein Leichtes)

    Bild
    Sollte man diesen Informationen vertrauen? Mahvazzdezz besucht den östlichen Brückenwachposten (der von den Helden nicht angegriffen wurde ) persönlich... Emoticon: steuermann

    Bild
    ... und wagt die Flussüberquerung! Emoticon: charge Nach einem Tagesmarsch ist eine große marmorne Stadt mit einem massiven Burggraben in Sicht...

    Bild
    ... und ein zweites (eher schwaches) Heer, goldene Rüstungen blitzen in der Sonne am Horizont... Emoticon: sonne

    Bild
    ... machen beim Anblick der Truppe von Irren aus Argus jedoch rasant die Biege in Richtung Stadtmauern.
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  9. #39
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Bild Halt! ich bin Cyra, Kastellanin von Delafield! Seit ihr gekommen, um dem rechtmäßigen König Euren Treueeid zu leisten? Dann sollten Sie zuerst im Ministerium für Verwaltung einen Plebeszitantrag stellen.

    Bild Der rechtmäßige König, ja? Steht wo?

    Bild Also, das Gesetz...

    Bild Mein Mandat ist es nicht, Euer Gesetz anzuerkennen. Die Freiheitlich-Unabhängige Doppeldämonisch (*hüstel*)-Diktatorische Zentral-Republik Argus erkennt nur ihre eigene Souveränität an! So und nicht anders lautet mein Mandat.

    Bild Äh... In dem Fall solltet Ihr euch an das Ministerium für Krieg wenden...

    Bild
    Ganz zufrieden war die stellvertretende Bürgermeister-Diktatorin und oberste Generälin von Argus damit wohl nicht, denn Kastellanin Cyra wurde ohne ihre 7 Zwerge in ein dunkles Loch verschleppt...

    Bild
    Bild Ich habe noch nie von einer derart großen Klappe gelesen, ruft sich zum König über ganz Vanafsilisteia aus und ist allem Anschein zufolge nicht mal stärker als Argus...
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    Geändert von Mendelejev (28. November 2024 um 22:59 Uhr)

  10. #40
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Bild
    Die Stadt Delafield hat jedoch zähe Mauern und ist von 3 großen Türmen geschützt, von denen Magier und Fernangreifer unsere hier nicht so unbedingt im Vorteil stehende Kavallerie beharken...

    Bild
    Die goldgerüsteten Truppen stellen sich als mechanische Supersoldaten heraus, die unsere stolzen Schlachtrappen mit bloßen Fäusten einfach so niederprügeln... Emoticon: run

    Bild
    Es ist ein absolutes Gemetzel, am Ende stehen nur noch Mahvazzdezz selbst (und wohl auch nur, weil sie einen Glückstrank getrunken hat ) und 14 Medusen...

    Bild
    ... aber keiner der Feinde!

    Bild
    Mahvazzdezz hat die Schlagkraft der feindlichen Truppen doch deutlich unterschätzt, für die engen Verhältnisse im Stadtkampf hatte sie keine Taktik parat. Das soll ihr eine Lektion sein...

    Bild
    Was für Bauprioritäten... Emoticon: gehtsnoch

    Bild
    Militärisch sind wir jetzt erst recht erstmal bis über beide Ohren in den Knien...
    Ich dachte, mit den bereits ziemlich guten Taktikfähigkeiten (Experten-Angriff vor allem) sollten die Nachtmahre das Ding völlig easy über die Bühne bringen, von wegen. Emoticon: hammer2 Vielleicht hätte ich alle 8 in einen Stack nehmen sollen und stattdessen die Banditen aufteilen, jedenfalls wurden sie mir völlig zerlegt, die 5 oder 6 Golems pro Stack haben einfach mal 100 Schaden gemacht - und waren auch noch manövrierbarer. Die Medusen haben das Ding gecarried, gerade so... Emoticon: angst

    Nächstes Mal gibt es dann aber eine Panoramatour durch die neue Stadt Delafield, und einen Besuch im Ministerium für Verwaltung. Emoticon: eu4adm
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  11. #41
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Zitat Zitat von Fahrradkette Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte ich alle 8 in einen Stack nehmen sollen und stattdessen die Banditen aufteilen, jedenfalls wurden sie mir völlig zerlegt, die 5 oder 6 Golems pro Stack haben einfach mal 100 Schaden gemacht - und waren auch noch manövrierbarer. Die Medusen haben das Ding gecarried, gerade so... Emoticon: angst
    Also...
    Bild
    Ich hab den Kampf interessehalber aus dem Autosave noch mal gespielt, und in der Variante fast gar nichts verloren.
    Aber nicht mit allen Nachtmahren in einem Stack sondern 6-1-1 statt 3-3-2 (die 1er können ja immer noch Terror zaubern )
    Wieso auch immer...
    Ich glaube, in Versuch 1 hatten die Halblinge in der 1. Runde Moral (ziehen zuerst) und haben mir gleich mal eine signifikante Anzahl Banditen weggehauen, in der Variante hatten sie definitiv sie nicht und ich konnte sie direkt mit "Terror" bezaubern und die Banditen konnten nach vorne tatsächlich ordentlich mithelfen. Das macht den Unterschied zwischen fast ganze Armee futsch und nur ein Fitzelchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (28. November 2024 um 22:36 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
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    Dann hast du jetzt die Möglichkeit entspannter weiterzuspielen.😊

  13. #43
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ich hab mir tatsächlich beide Resultate unter verschiedenen Files gespeichert. War mir noch nicht sicher, von welchem ich weiterspielen sollte. (aber war auch noch nicht dazu gekommen)

    Bild
    Delafield ist mit dem ranzigen Drecksloch Argus nicht zu vergleichen: eine prächtige, saubere Stadt aus Marmor und Prachtbauten. Der Großteil der Bürger scheint sich aufgrund der kleinen Größe der siegreichen angreifenden "Streitmacht" nicht weiter am Scharmützel am etwas ramponierten Tor im Südosten der von einem tiefen Graben umgebenen weitreichenden (und entsprechend stark unterbemannten ) Befestigungsanlage nicht weiter zu stören.



    Bild Wie war das nun? Ministerium für Verwaltung, Ministerium für Krieg?

    Irgendwie hatte sich die Aufklärungsmission etwas verselbstständigt, und zur gesellschaftlichen Struktur Delafields hatte Mahvazzdezz noch keine Bücher gelesen.
    Doch das Verwaltungsviertel im Zentrum der Stadt war nicht schwer zu übersehen, und schon bald hatte sie das Ministerium für Verwaltung gefunden.

    Bild Guten Tag, ich bin Juniorlord Segwen und heiße Sie willkommen im Ministerium für Verwaltung. Bitte teilen Sie mir Ihr Anliegen mit. Wenn Sie einen Plebeszitantrag für die Integration der noch zu reintegrierenden Territorien Vanafsilisteias stellen wollen, das nehme ich Ihrem zerpflückten Aufzug nach einfach mal so an, dass Sie aus die beschwerliche Reise aus diesen unglücklichen, der Zivilisation entfallenen Gebieten auf sich genommen haben... dann kommen Sie bitte am Dienstag nächster Woche zwischen 13 und 15 Uhr wieder, heute hat die Sonderstelle für die Integration der noch zu reintegrierenden Territorien leider nicht geöffnet.

    Bild Nein, kein Plebeszitantrag... eigentlich wollte ich nur meiner Cousine helfen, nicht gelyncht zu werden, aber letztendlich habe ich diese Stadt erobert.

    Bild Erobert, Delafield? Emoticon: wtf Ich glaube, dazu sind Sie hier falsch. Da müssen Sie sich wahrscheinlich an das Ministerium für Krieg wenden. Das ist direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes.

    Folglich...

    Bild Guten Tag, ich bin...

    Bild ... erobert. Sie sind erobert. Ich habe diese Stadt erobert.

    Bild Ähm... wir haben tatsächlich keine Unterlagen über einen laufenden Krieg. Wann haben Sie denn Ihre Kriegserklärung eingereicht, vielleicht liegt die ja noch bei jemandem auf dem Schreibtisch?

    Bild Die Kriegserklärung haben ja wohl Sie geschickt, mit Ihrer Inkursion, Ihrer Bedrohung...

    Bild Nein, das kann nicht sein. Für das Herausgeben von Kriegserklärungen ist das Ministerium für Diplomatie verantwortlich, nicht wir. Eigentlich ist es auch für das Empfangen von Kriegserklärungen zuständig, aber in beiden Fällen müssen sie sie selbstverständlich unverzüglich an uns weiterleiten... ist aber nicht geschehen.

    Bild Eher sinnbildlich... Erklärt oder nicht, Sie haben diesen Krieg angezettelt, und jetzt haben Sie ihn verloren.

    Bild Haben Sie vielleicht etwas mit dem Verschwinden des Königlichen Heralds und des Suchtrupps von Lord Brissa zu tun? Aber wenn der Krieg bereits verloren ist, naja. Ein Fait Accompli dieser Art ist nicht unser Zuständigkeitsbereich, versuchen Sie es mal beim Ministerium für Diplomatie.

    Im Ministerium für Diplomatie...

    Bild Ministerium für Diplomatie, richtig? Ich habe diese Stadt erobert.

    Bild Erobert? Erstmal, willkommen im Ministerium für Diplomatie. Ich bin Juniorlord Anakkeartout, es ist mir eine Ehre, Sie hier zu empfangen. Was kann ich für Sie tun?

    Bild Ich sagte doch, die Stadt ist bereits erobert. Kapitulieren Sie!

    Bild Ähm, dahingehend bin ich mir zur Gesetzeslage unsicher. Erstmal, wie ist denn Ihre Kriegserklärung?

    Bild Es gab keine Kriegserklärung, verdammt!

    Bild Aber, aber, immer mit der Ruhe. Ihnen ist doch wohl klar, dass das Gesetz der Amante für Sie genauso gilt wie für uns alle!

    Bild Ähm, natürlich, aber...

    Bild Und das Gesetz, sehen Sie hier, ich hab die Stelle gefunden, besagt ganz klar: eine Kapitulation ist nur im Kriegsfall möglich. Und der Kriegsfall tritt erst dann ein, wenn es eine Kriegserklärung gibt.

    Bild Ja, aber ich...

    Bild Keine Sorge, wir haben dafür ein vorgefertigtes Formular, das können Sie in unser Postfach einwerfen, und nach der nächsten Leerung...

    Bild ... nach der nächsten Leerung kapitulieren Sie? Emoticon: doris

    Bild Erstmal müsste der Prüfungsausschuss für militärische Niederlagen der Validität Ihres Anspruchs nachgehen, dafür zuständig, hmm...

    Bild ... aber ich habe die Stadt doch erobert...


    Bild
    Neben den Ministerien stehen in Delafield folgende Gebäude

    - Ein mit Argus "gleichwertiges" Rathaus für ein Steuereinkommen von 1000 pro Tag. Emoticon: monokel

    - Eine mächtige Burg, die im Verteidigungsfall enorme Defensivvorteile gewährt, aber auch eine Vorbedingung für die Wolkenburg ist...

    - eine sehr reinliche, ruhige Taverne. (kann erst in 3 Tagen einen Helden rekrutieren )

    - Viertel, in denen vorrangig Zwerge und Halblinge leben.

    - eine vom Ministerium für Krieg operierte Fabrik für Goldgolems, die Nachtmahre-tötprügelnden glänzend gerüsteten Stadtwachen.

    - eine große Magiergilde mit Ordnungs- und Todeszaubern:

    Bild
    Hauptsächlich sehe ich da defensive Zauber, Verschwommenheit, Fluch und Schwäche reduzieren allesamt den empfangenen Schaden. Der einzige Zauber auf den ohne größere Umstände erreichbaren Stufen, der mich hier wirklich anspricht, ist die Aura der Angst in der Todeskategorie, die einer Einheit die Fähigkeit "keine Gegenwehr" verleiht. (aber nur gegen lebende Kreaturen )
    Fehlende "Wunschkandidaten" wären Präzision auf Level 1 (steigert Fernkampfschaden und eliminiert Distanzabzüge, wäre super für die ohnehin ziemlich starken Medusen, aber auch die massiv unter Distanzabzügen leidenden Orks), Verlangsamung auf Level 2 und Teleport auf Level 3. Das Trio macht Ordnung zu einer extrem starken Magieschule, ohne... ist es tatsächlich relativ mau. Hypnose ist superstark, aber dazu bräuchte man einen Helden mit mindestens ca. Level 15...

    Bild
    ... und unser dafür ungeeigneter de-facto-Hauptheld ist nach wie vor gerade mal auf Level 6. (der ziemlich nutzlose Start- und Titulärhauptheld Sizz verweilt sogar noch immer auf Level 1 )

    Bild
    Das sind die Truppen Delafields. Die Zwerge sind eine relativ schwache Schwere Infanterie, die Golems machen im Grunde das Gleiche, aber besser. Und die Halblinge ein durch hohe Wachstumsraten und keine komischen Sonderabzüge passabler, aber defensiv empfindlicher Fernkämpfer mit erhöhtem Schaden gegen Level-4-Kreaturen.

    Zudem gibt es natürlich die Option, in Delafield Gebäude höherer Stufen zu bauen...
    Einerseits für bessere Truppen, andererseits gibt es da noch die Akademie (also, eine Akademie hat Delafield bereits natürlich, es geht hier lediglich um die Zugangsbedingungen Emoticon: wiwi), auf der man erweiterte Fähigkeiten der Kategorien Adel, Spähen, Lebensmagie, Ordnungsmagie und Todesmagie lernen kann. Das fände ich extrem interessant, ist aber leider auch teuer. (kostet mit 5750 fast so viel wie ein Level-3-Kreaturengebäude. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (29. November 2024 um 01:18 Uhr)

  14. #44
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Bild Seid Ihr die Dämonin, die behauptet Delafield, Hauptstadt Vanafsilisteias, erobert zu haben?

    Bild Ich behaupte es nicht nur, ich habe es getan! Und Ihr kommt aus welchem Ministerium?

    Bild Mir unterstehen die Ministerien für Diplomatie und Krieg.

    Bild Ein Doppelminister?

    Bild Doppelminister? Das wäre ein Frevel vor Amante! Offenbar seid Ihr dem Gesetz nicht kundig, wie auch Eure Stümperei beim Ausfüllen des Kapitulationsformulars an den Prüfungsausschuss für militärische Niederlagen zeigt... aber keine Sorge, Mahvazzdezz, ich möchte Ihnen für die Wartezeit, bis Ihre Kapitulationsforderung wegen Formfehlern formal abgelehnt wird, eine Aufgabe geben, bei der Sie sich als nützlicher erweisen sollten, als Sie dies als unrechtmäßige stellvertretende Bürgermeisterin von Argus tun!

    Bild Unrechtmäßig?

    Bild Argus ist die bedeutendste Stadt in Zentralvanafsilisteia - und als solche hat es den Status eines regionalen Zentrums. Die Regierungsverantwortung eines regionalen Zentrums obliegt ausschließlich dem Lordstand! Zugegeben, als Stellvertreter können auch Juniorlords und Sonderdistinktierte des Ministeriums für Verwaltung agieren, aber für Euch liegt weder ein Juniorlord-Qualifikationszeugnis einer anerkannten Universität noch ein Sonderdistinktionszerfitikat vor. Aber keine Sorge, Mahvazzdezz, kraft meines Amtes ernenne ich Sie hiermit zur Sonderdistinktierten!

    Bild Und das bedeutet?

    Bild Wir vermissten in letzter Zeit unsere Barbarenaufklärungsbeauftragte, Lord Brissa, und gehen von ihrem Tod aus. Ihr Werk weiterzuführen, ist Euer Auftrag, für die Sicherheit aller Bürger Vanafsilisteias. Aber keine Sorge, Mahvazzdezz, als Sonderdistinktierte für die Barbarenaufklärung wird Ihnen das Ministerium für Krieg mit reichlich Unterstützung zur Seite stehen.

    Bild Was ja dieser Brissa offensichtlich nicht viel genutzt hat...

    Zitat Zitat von Mendelejev Beitrag anzeigen
    Ich hab mir tatsächlich beide Resultate unter verschiedenen Files gespeichert. War mir noch nicht sicher, von welchem ich weiterspielen sollte. (aber war auch noch nicht dazu gekommen)
    Also, das ist wohl mal ein klarer Fall: ich habe nach dem Zwischenfall mit den Ballisten weitergespielt, also wird auch jetzt mit dem Originalresultat fortgefahren!

    Zur strategischen Frage: ich möchte mich erstmal nicht festlegen, was der neue militärische Fokus wird. Erstmal drauflos spielen und gucken...

    Bild
    Südlich von Delafield befindet sich eine Goldmine... Emoticon: chris ... die leider viel zu stark für uns bewacht ist.

    Bild
    Ein erster Blick auf die grüne Armee, die haben ebenfalls bereits ihre Stufe-3-Einheit und haben mit den Giftschleimern auf Fernkämpfer gesetzt. Die räumen auch im Zug drauf die Geister weg.

    Bild
    Auch nördlich Delafields gibt es einiges an Minen, leider ist mit dutzenden Elfen nicht gerade zu spaßen...

    Bild
    Mahvazzdezz stöbert in den Bibiothetken Delafields nach Büchern, die Amante, Göttin des Gesetzes, beschreiben... Emoticon: lesen
    Strategische Überlegung dahinter: Man könnte in Argus eine leckere Drachenhöhle bauen - die kostet aber 30 Bild, und davon sind wir meilenweit entfernt.

    Bild
    Von den Barbaren keine Spur, aber ein paar unangenehme Zeitgenossen machen sich drauf und dran, die Brücke über den großen Fluss, der West-, Nord- und Ostvanafsilisteia vom Zentrum trennt, zu überqueren... Emoticon: run
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  15. #45
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Bild
    Während Legenden von Drachen in Argus nur von den versoffensten Phantasten erzählt werden, erzählt man sich etwas westlich davon, dass gleich drei davon den Fluss überquert hätten - untote. Emoticon: zombie2

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    Die unbeaufsichtigte Sizz hat ihr Krankenbett verlassen, und beflaggt zwei der drei Elfenminen. Emoticon: spy

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    Mahvazzdezz haut mit mehr Glück als Verstand ohne Verluste die Pikeniere nahe Argus weg. Die haben nur die (neu aus Argus herangezogenen) Nachtmahre angegriffen, und haarscharf haben sogar alle Nachtmahre überlebt... Emoticon: bruehe
    Die Truhe dahinter hat leider nur 1000 (oder 500 )

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    Im Süden finden wir weitere Minen...

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    Und im Zentrum werden Gerüchte zur Realität: untote Drachen vor den Toren von Argus! Emoticon: omg
    Selbst, wenn es diesmal nur einer ist, dagegen macht unsere Truppe keinen Stich. Selber Drachen müsste man haben, aber ob das reichen würde?
    Also... was auch immer der Barbar haben mag, aber ich sehe nicht, wie wir gegen diese Knochendrachen jemals etwas machen sollen können. Die haben jede Menge , können natürlich übers ganze Feld fliegen, und sind außerdem außerordentlich resistent gegen Fernkampf. Selbst mit schwarzen Drachen des Chaos wären wir im Nachteil, die haben nämlich nur halbes Wachstum und der noch unbekannte Feind hat einen ziemlichen quantitativen Vorsprung. Mit den Toptruppen der Ordnung... Titanen sind halt Fernkämpfer, und Drachengolems sind irgendwie eher so lala. Einen guten Magier bräuchte man, aber unsere verfügbaren Zaubersprüche sind ausgekochter Murks, und gute Magier brauchen Level...
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    Geändert von Mendelejev (25. April 2025 um 19:03 Uhr)

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