Postet doch mal ein paar Bilder, was ihr so für Dörfer gebaut habt
Postet doch mal ein paar Bilder, was ihr so für Dörfer gebaut habt
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest
Achtung Spoiler:
August, fünftes Jahr. Die Screenshots sind hier etwas dunkler als in Wirklichkeit Edit: Nein, nur mein älterer, dunklerer Monitor
Erstes Gebiet, Angerdorf Goldhof (Lehm, Eisen):
Achtung Spoiler:
Zweites Gebiet, Waldhufendorf Waldbrand (Lehm, Eisen):
Achtung Spoiler:
Ich denke mal hauptsächlich wegen der geilen Grafik
Aber auch, weil man die Stadt und die einelnen Grundstücke so extrem individuell anlegen kann, dass es wirklich zu 100% einem mittelalterlichen Dorf entspricht... Und ein paar interessante Mechaniken gibts es wohl, z.b. Dreifelderwirtschft, Fruchtfolgen in der Landwirtschaft. Oder Ochsen, die man braucht, um Baumaterial zu transportieren...
Und halt die Vision, die dahintersteckt. Mit der riesiegen Karte, wo man ja am Ende richtig toll Handel treiben können soll. Und dann sogar Armmeen aufstellt und Kriege führt. Und es soll KI Gegner geben, die auch Städte aufbauen... wie ganz früher in Siedler.
Weiss nicht, hab es ja selber noch nicht gespielt. Aber das ist es, warum ich das Spiel schon von Anfang an im Auge habe...
[EDIT] Schöne Bilder Suite! Unterstützen meine Rede
Geändert von brettschmitt (07. Mai 2024 um 17:20 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest
Achtung Spoiler:
Mein aktuelles Thalheim, mittlerweile in der 5. Iteration. Ganz ohne historische Vorbilder nach Lust und Laune gebaut.
Achtung Spoiler:
Und ein paar Monate später unterliegt meine Miliz und das Dorf brennt wunderschön.
Achtung Spoiler:
Geändert von Thalionrog (07. Mai 2024 um 22:34 Uhr)
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Ziemlich große Gemüsefelder
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Mir fällt grad auf, die Bilder sind ja alle ohne HUD. Habt ihr das für die Bilder extra ausgeschaltet, oder gibt es im Spiel echt keine Anzeigen? Also Datum, Geld, Rohstoffe, Bevölkerung, Baumenü, usw.
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Achtung Spoiler:
Gemüsefelder können/sollten bis zum Fünffachen der üblichen Gartengröße betragen (Habe ich bei Gamers-Global) gelesen. Die werden nur einmal beackert und dann nur geerntet - kann das Nahrungsproblem durchaus erträglich machen.
***
Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Schafe eine Familie hüten kann und wie da die nächsten Steigerungen aussehen?
Das wird sicherlich bald ausbalanciert; im Vergleich zu Weizen ist es schon sehr stark, weil man immer 100% "Fruchtbarkeit" bekommt und Familien das nebenbei machen. Ich könnte mir auch eine Obergrenze vorstellen, die gibt es bei Ziegen und Hühnern ja auch Wenn man schon ein paar Familien extra erhalten hat, sind Beeren derzeit unschlagbar: Sofort im März alle vier Sammlerplätze belegen und das Beerenwachstum ist immer noch größer, als gesammelt werden kann, sodass man bis Juni nie alles absammelt. Man holt damit je nach Lage der Hütte das Vielfache von 64 Beeren pro Jahr heraus.
Obergrenze für Ziegen und Hühner? Öhmmm, ab wann lohnt sich das nicht mehr? Bei Bienen steht ja was dazu, bei dem anderen Zeug aber nicht.
Die Gartengröße spielt da doch keine Rolle, oder?
Bei den Ziegen und Hühnern ist die Größe des Hinterhofs völlig egal, dort zählt nur die Anzahl der Familien die auf dem Gehöft leben. Ziegen geben 1 Leder Häute pro Familie jeden Monat und die Hühner halt 1 Ei pro Familie jeden Monat.
Was die Schafe angeht habe ich noch absolut Null Ahnung.
Geändert von Thalionrog (11. Mai 2024 um 23:47 Uhr)
Die Gemüsegärten sind wie Obsthaine abhängig von der Fläche des Hinterhofs; hier lohnt es sich extrem, sehr große Grundstücke anzulegen. Wirkt tatsächlich noch nicht ausbalanciert, aber da meine Skills in dem Spiel das auch noch nicht sind, finde ich das nicht so schlecht derzeit...
Obst mag ich auch sehr gern, auf dem dritten Bild sieht man im Hintergrund Obstgärten (da sind sie noch jung). Nach wenigen Jahren machen die sich richtig bezahlt. Ich exportiere in dem Spiel inzwischen hunderte Äpfel pro Jahr und behalte noch 200 für die Bevölkerung übrig.
In dem Dorf hab ich inzwischen insgesamt so 14 oder 15 Morgen unter dem Pflug, aber Felder lohnen sich im Vergleich immer noch zu wenig. Und für die Abwechslung auf dem Speiseplan komme ich um Nahrungsimporte nicht herum.
Derzeitiger Stand ist übrigens so 650 Einwohner, und ich hab mal eine Nachbarsiedlung im nächsten Bezirk aufgemacht.
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