Die deMedici III wird auf Wattsenfax I fertiggestellt sowie die Superkompression erforscht. Dadurch sind zwei neue Technologien möglich: Murgatroyds Hypothesen, die eine verbesserte orbitale Waffenplattform mit kurzer Reichweite ermöglicht sowie die nächste angesetzte Technologie Materieduplikation, welche das Klonen ermöglicht, wodurch zwei statt einem Pop pro Wadchstumszyklus entsteht.
Erneut wird die PCGamer IIb überarbeitet zur IIc. Es braucht mehr Schilde, doch selbst die sechs reichen nicht aus. Die Govorom haben wohl bereits das Waffensystem, welches zehn Schaden pro Schuss verursacht. Außerdem wird die Taxigruen II auf Wattsenfax I in Auftrag gegeben. Sie wird zwei Sublichtantriebe weniger bekommen und damit zwei Invasionsmodule mehr. In Quercus zerstört die Herberta III ein großes Schiff der Minion. Nebenbei wird Binomer V kolonisiert, ein weiterer großer mondartiger Planet.
Bosporus IV wird nun von der Randa III im Schnelldurchlauf eingenommen. Die orbitale Verteidigung kann kaum etwas unternehmen. Mit einem Invasionsmodul ist dann diese Kolonie Teil des Reiches. Die Materieduplikation ist erforscht und schaltet nun die meines Erachtens wichtigste Technologie frei, um keine Wohngebäude zu bauen: Mikrobotik! Damit kann man Gebäude automatisieren und damit die Bevölkerung wieder arbeitslos werden lassen, wodurch neue Gebäude errichtet werden können. Des Weiteren kann man die Inerte Kontrolle erforschen, die das beste Sublichtantrieb, was Effizienz angeht, erforschen.
Ein großes Govoromschiff gerät in Primula in den Kampf gegen die PCGamer IIc. Selbst mit den sechs Schilden wird der Rumpf beschädigt (die blauen Kreise entsprechen die Rumpfstärke, je Kreis 4 Stärke). Nichtsdestotrotz wird das Govoromschiff ausgeschaltet. Ebenso ausgeschaltet wird das letzte Abrylschiff im Quercussystem. Damit ist diese Spezies ausgelöscht.
Während die Taxigruen II fertig gestellt wird und sich der Flotte im Bosporussystem anschließen wird, hier ein Blick über die aktuelle Lage der Galaxie. Mit der Eroberung von Delphinius beginnt der Angriff auf den neuen Sektor. Im Hintergrund rechts sieht man die PCGamer I, die bald die andere rote Sternenstraße bereist hat. Und dennoch ist noch so viel Raum unentdeckt!
Die PCGamer I erreicht das Fletchersystem. Vier Welten, wovon I und II nicht wirklich besonders sind, III den Minion gehört und IV halbwegs ok ist, sowie eine weitere blaue Sternstraße werden entdeckt. Des Weiteren befindet sich ein großes Kampfschiff der Minion im System! Die PCGamer I nimmt den Kampf auf und gewinnt, auch wenn die Schäden enorm sind. Weiter geht es am Planeten vorbei durch die blaue Sternstraße. Doch bevor das gelingt, taucht aus dieser am nächsten Tag ein weiteres großes Kampfschiff der Minion auf! Der Rumpf pfeift aus dem letzten Loch.
Die Flotte sammelt sich im Bosporussystem und bereitet den Sprung nach Delphinius vor, wenn ein großes Minionschiff aus diesem erscheint und kurz darauf vaporisiert wird. Nach Erreichen von Delphinius beginnt der Angriff auf die beiden Welten der Govorom II und III. Die Wind IIb hat noch zwei Module, welche benutzt werden für die dritte Welt. Anschließend erobert die Randa III beide Welten mit insgesamt vier Modulen. Die Taxigruen Ib und die Randa IIb haben als Ablenkung für die orbitalen Waffen ihren Dienst erfüllt. Auf Brilliance III wird derweil die Wind III in Auftrag gegeben, die der Taxigruen II in Ausstattung ähnelt.
Die Flotte verweilt nun für einige Zeit im Delphiniussystem, wobei die Herberta II im Sagittasystem und die deMedici II und III im Vishnusystem die Wache übernehmen sollen. Die Herberta III wird sich der Herberta II bald anschließen, aber es werden noch feindliche Schiffe bald erwartet, wie das große Minionschiff, welches sofort zerstört wird. Damit wird die PCGamer IIc nach Delphinius beordert, da Primula nicht länger verteidigt werden muss. Die Fonte IIc ist weiterhin die Bastion auf der anderen Seite des Sektors im Binomersystem. Damit verleiben nur noch vier veraltete mittelgroße Schiffe, die alsbald außer Dienst gestellt werden bzw. im Kampf fallen. Unterdessen erreicht die PCGamer I das Oslosystem, welches vier Welten und eine weitere Sternstraße hat. Oslo II und IV sind besiedelt und I und III nicht weiter erwähnenswert. Besonders erwähnenswert ist aber die Entdeckung der fünften und damit letzten Spezies!
Es handelt sich um die Dubtaks, die quasi Darloks aus Master of Orion. Auch sie sind erschreckend schwach und nur wegen ihrer Diebesfähigkeit technologisch fortschrittlich. Lediglich ihre Heimatwelt neben Oslo II (links) nenne sie ihr Eigen. Es scheint so, als ob keine orbitale Verteidigung vorliegt, aber der Schein trügt! Hier ist ein Tarnschild im Einsatz. Die Minionwelt Oslo IV (rechts) dagegen ist von ähnlichem Aufbau wie die bisherigen.
Aktuell würde ich gern weitere Kampf- sowie Invasionsschiffe in Auftrag geben, aber es fehlen die Namenspaten. Daher hoffe ich, dass sich doch noch einige Leser finden.
@HeymlicH, Civinator: Dürfte ich eure Namen verwenden?