Seite 56 von 78 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1158

Thema: PAE VI: Patch 6.14-6.19

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Man könnte jedes Feld auf Abstand zu einer Stadt überprüfen und ausschließen. Das kostet aber bestimmt mehr Rechenzeit.
    Es wird doch ähnlich wie bei den Sklaven nicht jede Runde überprüft, ob eine Tierherde sich bewegen soll, oder? Daher fände ich persönlich ein bisschen Rechenzeit mehr nicht schlimm.

Ich habe sogar einen eigenen Vorschlag für eine Überprüfungsfunktion (Pseudocode):
    Code:
    Wenn innerhalb kultureller Grenzen ODER hat Modernisierung,
        keine Bewegung.
    Wenn im Feld nach oben (y+1), unten (y-1), links (x-1) oder rechts (x+1) Kultur ist,
        keine Bewegung.
    Sonst
        Bewegung.
    Vorteile:
    Das sollte im Mittel schneller sein als den Abstand zur nächsten Stadt zu ermitteln.
    Wenn die Herde sich diagonal annähert, also nicht im FatCross der Stadt wäre, kann sie noch wieder weg.
    Nachteil:
    Tiere bleiben immer an den Außengrenzen stehen. Auch nach der ersten kulturellen Erweiterung.
    Geändert von Nycan (03. Dezember 2023 um 16:19 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von sophiee
    Hm.

Bisher ist die Anzahl der Fuhrwerke auf vier begrenzt.
    Versorger sind unbegrenzt baubar.

Handelskarren sind auf neun begrenzt.

Wenn ein OmniFuhrwerk alle Funktionen übernehmen soll, dann könnte ein Schlingel draufkommen, unbegrenzt Handelskarren einzusetzen, oder so Kram.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Es wird doch ähnlich wie bei den Sklaven nicht jede Runde überprüft, ob eine Tierherde sich bewegen soll, oder? Daher fände ich persönlich ein bisschen Rechenzeit mehr nicht schlimm.
    Ich finde was wir vereinbart haben, dass sich Tiere nur innerhalb der Grenzen nicht bewegen, eigentlich ok. Und das sage ich sogar als Kartenersteller, der sich schon Gedanken gemacht hat, wo welche Ressource sitzt... Aber das gibt dem ganzen nochmal etwas mehr Zufall, welche Nation sich besser oder schlechter entwickelt. Dass sich durch Tierwanderung konsequent ALLE schlechter entwickeln, kann ich eigentlich so nicht glauben.

Und man kann es ja dann als Option abschaltbar machen (oder man schaltet es selber über die xml Datei ab).
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    ... Aber das gibt dem ganzen nochmal etwas mehr Zufall, welche Nation sich besser oder schlechter entwickelt. Dass sich durch Tierwanderung konsequent ALLE schlechter entwickeln, kann ich eigentlich so nicht glauben.
    Ahh... jetzt verstehe ich. Nein, es sind nicht ALLE.

Im Orient und Afrika z.B. ist die Hauptnahrungquelle ja Getreide und durch die vielen Wüstenfelder kann das wenige Vieh allgemein nicht sonderlich weit wandern. In Europa allerdings sind Tiere die Hauptnahrung, da Hafer und Roggen erst später sichtbar werden.

Auf der 'PAE Europe XL 40 CIVs' Map, die ich gerne spiele, sind somit ca.16 CIVs betroffen.

Persönlich würde ich argumentieren, dass alle diese europäischen CIVs nachteilig betroffen sind.
    Sei es, dass einem die Nahrung aus dem Stadtbereich wegläuft, oder z.B. die 2.Stadt die ich benötige um Zinn anzubinden auf einmal keine Nahrung mehr hat ... Das wird auch nicht dadurch negiert, das ich jetzt vielleicht eine Stadt im nirgendwo mit 4 Food bauen kann. - Strategische- oder Luxusresourcen sind gerade zu Beginn viel wichtiger.

Macht das Sinn?
    /steelm
    Geändert von steelm2003 (04. Dezember 2023 um 15:43 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Gold

Ich habe gerade als Rom Gold angebunden und bin von -1 auf +13 pro Runde gesprungen.
    Meine einzigen Bonusgebäude sind 3 Werkstätten und die Windofenstätte in der Hauptstadt, wow.

/steelm
    Geändert von steelm2003 (04. Dezember 2023 um 16:53 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von steelm2003 Beitrag anzeigen
    Ahh... jetzt verstehe ich. Nein, es sind nicht ALLE.

Im Orient und Afrika z.B. ist die Hauptnahrungquelle ja Getreide und durch die vielen Wüstenfelder kann das wenige Vieh allgemein nicht sonderlich weit wandern. In Europa allerdings sind Tiere die Hauptnahrung, da Hafer und Roggen erst später sichtbar werden.
    Ich meinte aber schon auch alle Europäer! Neben den Hauptstädten, denen Tiere weggelaufen sind, muss es doch auch einige geben, wo Tiere dazu kamen. Das kommt mir komisch vor, wie Du es beschreibst. "16 Nationen sind betroffen". Kann doch nicht sein, dass jedes Spiel allen 16 Nationen immer nur die Tiere weglaufen...
    Man müsste halt mal 10 Spiele starten, 200 Runden laufen lassen, und dann vergleichen.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Ich meinte aber schon auch alle Europäer! Neben den Hauptstädten, denen Tiere weggelaufen sind, muss es doch auch einige geben, wo Tiere dazu kamen. Das kommt mir komisch vor, wie Du es beschreibst. "16 Nationen sind betroffen". Kann doch nicht sein, dass jedes Spiel allen 16 Nationen immer nur die Tiere weglaufen...
    Man müsste halt mal 10 Spiele starten, 200 Runden laufen lassen, und dann vergleichen.
    Ich spiele auf 'Episch', da dauert es allein 75 Runden bis die Hauptstadt poppt. Um Runde 125 baue ich die zweite Stadt. Die erste KI-Stadt kommt so um Runde 200. Jede Menge Zeit zum wandern.
    Ich habe auch noch nie gesehen, das ein Tier in die Kulturgrenze einer Nation läuft, immer nur weg (kann Zufall sein). Aber selbst wenn, macht das kaum einen Unterschied, die KI baut ja keine Städte innerhalb der eigenen Kulturgrenzen, solange externe Expansion möglich ist (war schon im Basis-Game ein bekanntes Problem). Kann man einfach testen, nehme einen Settler und halte Ausschau nach den blauen Kreisen - angrenzend an die eigene Kultur, aber immer ausserhalb.

/steelm

Registrierter Benutzer
    Ich hab das nicht ausgführlich getestet (und auch nicht die KI beobachtet), hab hier aber aus meinem aktuellen Spiel mal ein paar Situationen rausgesucht:

1)
    Dabei fällt uns auf, dass das Wild gewandert ist. Das ist natürlich von Vorteil für Hallstatt! Wahrscheinlich weil aus den östlichen Wäldern grad massenhaft Hirsche in unsere Richtung kommen. Gute Zeiten für die Jagd! Auch der Bär hat für Hallstatt seinen Beitrag an Nahrung geleistet!

Und es muss jemand dafür sorgen, dass die Wildressource auf diesem Feld bleibt!

Bild

2)
    Das ist ungewöhnlich... und ärgerlich! Die Hirsche aus dem Süden sind in die Alpen gewandert

Bild

3)
    Große Freude in Balaton! Wild ist von außerhalb in die Stadtgrenzen eingewandert. Auch Schweine hausen plötzlich in den südlichen Wäldern. Und Silber wurde gefunden... sowie ein ganz neues Erz, das noch von den Weisen untersucht werden muss...

Wir werden mehr Bautrupps brauchen!

Bild

Also es wandern schon öfter Tiere ein
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ich hab das nicht ausgführlich getestet (und auch nicht die KI beobachtet), hab hier aber aus meinem aktuellen Spiel mal ein paar Situationen rausgesucht:

Also es wandern schon öfter Tiere ein
    Wow, sogar in die eigene Kuturgrenze hinein, dass habe ich noch nicht gesehen. Muss wohl an meinem Charm liegen

Jetzt stellt sich mir sofort die Frage: kann ich das farmen. Wenn ich Einheiten herumstelle und nur einen Weg frei lasse, springt das Tier unter eine Einheit, oder nimmt es den freien Weg. Mit anderen Worten, kann ich mir Tiere bewusst holen?

/steelm

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von steelm2003 Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir sofort die Frage: kann ich das farmen. Wenn ich Einheiten herumstelle und nur einen Weg frei lasse, springt das Tier unter eine Einheit, oder nimmt es den freien Weg. Mit anderen Worten, kann ich mir Tiere bewusst holen?
    Weiss ich garnicht, ob die auf Felder wandern, wenn jemand draufsteht... Aber das wär ja schon etwas Nerd-mäßig, fünf Einheiten um das Tier rumzustellen, damit es nur noch in eine Richtung laufen kann

Aber warum nicht? Wenn Du genug Einheiten hast... Teibjagt Taktik
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Das ist aufgrund der sehr starken Tiere aber eher selten sonderlich praktikabel.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Es geht um das andere rechts, ähh Tiere.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Man in black Avatar von Charlmagne
    Weiss ich garnicht, ob die auf Felder wandern, wenn jemand draufsteht... Aber das wär ja schon etwas Nerd-mäßig, fünf Einheiten um das Tier rumzustellen, damit es nur noch in eine Richtung laufen kann

Aber warum nicht? Wenn Du genug Einheiten hast... Teibjagt Taktik
    @Pie: Vielleicht kann man das als zusätzliche Jäger Spezialfähigkeit implementieren? Button "Tiere vor sich her treiben"
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

Registrierter Benutzer
    Noch ein Einfall am Abend:
    Ich glaube, es würde der KI auch gutun, wenn sie nicht so viele Aufstände hätte. Vielleicht mal halbieren die Wahrscheinlichkeit für ALLE Arten von Aufständen für die KI?

In meinem Spiel seh ich hunderte von Auswanderern der KI rumlaufen, weil sie überall Kriegsunzufriedenheit hat... Die schließt sie irgendwo an und sie wandern paar Runden später wieder aus
    Aber auch andere Aufstände behindern sie oft.

[EDIT] Im aktuellen Spiel ist ja sogar Rom wegen eines Aufstands gefallen!

[EDIT2] Grad gesehen, ich habe jetzt einen kleinen Pokal links beim Namen!
    PAE hat mit Brennus dem Kelten die Story des Monats gewonnen
    Geändert von brettschmitt (07. Dezember 2023 um 23:33 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Nur ein paar Ideen dazu:
    Bei einem Lager kann Wild aufploppen. Warum nicht auch Pelz aufploppen lassen? Das gibt -armen Ländern die Chance an zu kommen.
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Das gibt es doch schon oder hat Pie das mittlerweile wieder rausgenommen?
    Ich hatte zumindest vor zwei Jahren mal einen Pelz in den ersten Hundert Runden in Byblos auf brettschmitts XL Karte bekommen. Die Phönizier gingen dadurch noch mehr ab als sonst
    Ich möchte das noch einmal aufgreifen. Nach meiner Erfahrung gibt es 0-2 x Wild im Reich pro Spiel und an Pelz kann ich mich nicht erinnern. Nun spiele ich nicht so große Reiche wie sie bei den Karten von brettschmitt vorkommen. Dort mag das häufiger sein, ich finde aber, wir sollten die Wahrscheinlichkeit verdoppeln.

Sobald man Nahrung verbreiten kann, ist Wild nicht mehr so wichtig. Ich erhoffe mir durch die höhere Warscheinlichkeit aber ein gelegentliches Auftauchen von Wild und Pelz bevor es Fuhrwerke gibt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 56 von 78 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte