Genau! Na gut, wenn Jon Snow das weiß, sagt es mir jetzt auch nicht soviel darüber, ob es schwer oder leicht war...
Weiß jemand vielleicht noch ein oder zwei Details?
Genau! Na gut, wenn Jon Snow das weiß, sagt es mir jetzt auch nicht soviel darüber, ob es schwer oder leicht war...
Weiß jemand vielleicht noch ein oder zwei Details?
Der Vorwurf, Baphomet zu verehren, wurde von Philipp "dem Schönen" IV. von Frankreich und seinen Anklägern erhoben, um die Templer in einem Schauprozess abzuurteilen. Die Verehrung soll u.a. darin bestanden haben, dass sie bei einem Ritus das Hinterteil eines schwarzen Katers geküsst haben sollen.
Philipps Motive lagen vermutlich darin, dass er durch die Enteignung der Mitglieder des Templerordens seine leeren Kassen auffüllen konnte. Der Papst, Franzose und wohnhaft in Avignon, kam dem Ansinnen seiner Schutzmacht, der französischen Krone, in der Gestattung der Verhaftung der Templer und der Auflösung ihres Ordens recht bereitwillig nach. Das Ganze passierte... hm, kurz nach 1300, aber ich und Jahreszahlen!
Reicht das an Details? Mehr müsste ich nachschlagen...![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Nee, reicht schon.
Vielleicht noch als Ergänzung: Heute gehen die meisten Historiker wohl davon aus, dass Baphomet eine Verballhornung von Mahomet = Mohammed ist. Wahrscheinlich haben manche Templer beim Verhör unter der Folter einfach gestanden, was sie sich unter islamischer Religionsausübung vorstellten, was dann halt Götzenverehrung eines bärtigen Kopfes war. Andere meinen, die Templer hätten vielleicht während ihrer Zeit im heiligen Land tatsächlich islamische Elemente in ihren Ritus aufgenommen.
Einzelne Forscher haben natürlich noch ganz andere Erklärungen, was Baphomet meinen könnte, und bei modernen Esoterikern und "Magiern" ist das völlig ausgeufert...
Mein Avatar ist übrigens der "Baphometschlussstein" aus der Templerburg Tomar.Man hat in diesem Kopf Baphomet vermutet, weil er in manchen Aussagen auch als mehrgesichtig bezeichnet wurde. Ich hab ihn natürlich eher als Avatar, weil er auch mit Hermes Trismegistos verbunden worden ist.
Dann würde ich sagen Jon Snow ist dran.
Da Philipp IV. zur selben Zeit auch gegen die Juden seines Landes vorging - die Auflösung der Templer müsste in den Jahren vor 1310 gewesen sein, die Judenvertreibung um 1305 - darf man wohl davon ausgehen, dass es sich einfach um das Produkt der Phantasie gefolterter Ritter handelte. Der König wollte halt gern seine lästigen Gläubiger loswerden, da er seine Schulden beim Orden und bei jüdischen Kaufleuten nicht zurückzahlen konnte (oder wollte). Er hatte sehr wahrscheinlich keine Informationen über "heidnische" Praktiken der Templer, zumal er den Orden zeitweise sogar selbst als Großmeister anführen und mit den Johannitern vereinigen wollte.
Wenn man jemanden unter der Folter nach dem Götzenbild fragte, das er verehrte, dachte er sich in seiner Not etwas aus, das die Folterknechte bzw. ihre Herren zufriedenstellte. Bei der Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit und bei anderen politischen und religiösen Verfolgungswellen wurden ebenfalls die absudesten Schandtaten "gestanden". Dass ausgerechnet eine Annäherung an die bilderfeindlichen muslimischen Strömungen des Heiligen Landes zur Verehrung eines Götterbildes geführt haben soll, ist auch kaum plausibel.
Ok, hier also eine neue Frage: Weshalb verließen die deutschen Bewohner 1891 fluchtartig ihre erste "Hauptstadt" auf Neuguinea?
Vielleicht ein Vulkanausbruch oder ein Erdbeben?
Ich könnte schwören, ich habe die Antwort neulich in "Imperium" gelesen...
...und wieder vergessen.
Oder war's nicht die Herbertshöhe?
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
Ich bin mal kreativ: Affenplage
Eventuell die Franzosen diesmal.
War der Krieg mit Frankreich nicht um diese Zeit ? Passt meine ich nicht genau, aber mit Jahreszahlen war ich nie gut.
Achtung Spoiler:
Langweilig, aber für die Tropen immer wieder gerne genommen: Mosquitos und Malaria?
Wenn heute ein Malariaausbruch vermutet wird (also wohl als echten Grund), und du sagst das damals der Makari “schuld” war: Hat er per “Voodoo” die Kolonie verflucht (und kurz darauf kam es zum Malaria-Ausbruch)