Seite 40 von 51 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

LMS Avatar von nane
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Komm hier nicht mit Fakten.
    Also echt...

Registrierter Benutzer
    aussage: bogies sind offensiv schlecht. das ist schlicht falsch. schaut es euch in vodka an.

Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Bogis in der defensive gut sein können, und situationsbedingt auch in der offensive.

Aber wir richtig gesagt werde ich mit meinen todgesklavten Städten jetzt nicht viele Bogies spammen können.
    In der Zeit in der ich nen Bogie normal baue, bringt er 1,5 Äxte/SWs dazu.

Das hier ist jetzt nur noch ein Spiel auf Zeit.

Ok, hier der aktuelle Stand:

Im Westen bei SP snacke ich mit meinem SW einen Bogie (86%) und habe nun (5/5) dank dem Kampf.
    Bild

Im Norden entdecken wir Küste: Damit verhärtet sich die Theorie dass Shade und ich auf einer Insel sitzen, und das PB wie ein Tunier aufgebaut ist.
    Wenn ich etwas in diesem PB noch machen will, vors mich raushaut, dann will ich die Nordwest Küste noch erkunden, und das bestätigt wissen.
    Bild

Hier ein Blick auf das Hauptgeschehen:
    Bild
    Perfektes Timing für Krakau seine KE zu bekommen.
    Aktuell steht es dort 6 Äxte des angreifers vs. 3 Äxte auf meiner Seite.
    Er hat Schockäxte. Ich dafür den Defensivbonus. es wird also zu 3 Münzwürfen kommen.

Aber wenn es gut läuft habe ich die Stadt nächste Runde noch. Shades General ist angeschlagen, und die SWs brauchen noch eine Runde zum herunter kommen.
    Nächste Runde könnte ich die Kaserne Pop2 peitschen, und mit den Resten ein Bogie bauen.

Die Verstärkung ist im Süden auf dem Silber, und sichert den Weg zum Kupfer.
    Bild

Aktuell habe ich die Runde noch nicht beendet, ich überlege mir eine Axt vom Silber um 1 nach oben-rechts (also 9) zu ziehen, um diese nächste Runde nach Krakau zu bringen.
    Dank meinem SW in Krakau, hab ich wenigstens ein kleines Drohpotential.
    Andererseits, ziehe ich zu viel in Krakau rein, dann laufen seine 6 Äxte einfach nach Pressburg. Ich werd mir bis morgen zeit lassen mit der finalen Positionierung.
    Jetzt ist erst Mal Baldurs Gate 3 dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    aussage: bogies sind offensiv schlecht. das ist schlicht falsch. schaut es euch in vodka an.
    35 Bogis stinken gegen 25 Äxte komplett ab. Selbst gegen Speere ist der Abtausch noch negativ.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    ich überlege mir eine Axt vom Silber um 1 nach oben-rechts (also 9) zu ziehen, um diese nächste Runde nach Krakau zu bringen
    Ich wäre von der Situation leicht überfordert, aber das halte ich für eine schlechte Idee. Ne einzelne axt im flachland frühstückt der sw kurz weg. Dann lieber zwei Felder weit hinter den Fluss?

Registrierter Benutzer
    eine axt hat gegen eine axt eine 50 % chance. dh um einen stack yu vernichten brauch man doppelt so viele äxte im schnitt. oder man kann wieder beförderungsheilen. dh man brauch 50 äxte vs 25 äxte. also 70 bogies vs 25 äxte. und nun mach es nochmal.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Jags doch einfach selbst durch Vodka, bevor du hier so nen Unsinn behauptest.

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Ja, mit der einzelnen Axt vorzurücken wäre eher fahrlässig. Wenn dann mit Axt+Speer vorziehen. Ist aber auch nicht ganz optimal, weil er dann ja gut abtauschen kann und dann evtl Pressburg noch stärker bedroht wäre.

Was steht denn auf 7 von St. Petersburg? Könntest Du dort evtl angreifen? Ein General wäre ziemlich hilfreich...

Registrierter Benutzer
    ++++ results (100 tests, time: 13.104234933853 s) +++
    avg. attacker victory: 100
    avg. attacker casualties: 36.85
    avg. attacker casua/prod: 921.25
    avg. defender casualties: 25
    avg. defender casua/prod: 875
    avg. counter victory: 0
    avg. counter casualties: 0
    avg. counter casua/prod: 0
    avg. attacker-total casualties: 36.85
    avg. attacker-total casua/prod: 921.25
    avg. attacker UNIT_ARCHER: 36.85
    avg. defender UNIT_AXEMAN: 25
    avg. attacker-total UNIT_ARCHER: 36.85

edit:
    .... und was jetzt ?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ++++ results (100 tests, time: 13.104234933853 s) +++
    avg. attacker victory: 100
    avg. attacker casualties: 36.85
    avg. attacker casua/prod: 921.25
    avg. defender casualties: 25
    avg. defender casua/prod: 875
    avg. counter victory: 0
    avg. counter casualties: 0
    avg. counter casua/prod: 0
    avg. attacker-total casualties: 36.85
    avg. attacker-total casua/prod: 921.25
    avg. attacker UNIT_ARCHER: 36.85
    avg. defender UNIT_AXEMAN: 25
    avg. attacker-total UNIT_ARCHER: 36.85

edit:
    .... und was jetzt ?
    Van hör bitte auf Dave hier so einen Unsinn zu erzählen Natürlich gewinnen 70 Bogis gegen 25 Äxte, sind ja fast dreimal so viele ...
    70 Bogis: 70 * 25 = 1750
    25 Äxte: 25 * 35 = 875
    Ich behaupte mal wenn du für 1750 (also 50 Äxte) auf 25 Äxte draufhaust hast du in etwa 11 [385 ] bis 16 [560 ] Verluste, also klar deutlich weniger verlorene als mit 70 Bogis [921 laut Wodka]. Bei den ersten 25 vs 25 sind es 50/50 Kämpfe, da verliert man 10 bis 14 Äxte, dann beim Aufwischen vielleicht noch 1 bis 2 Äxte, so meine Schätzung.

Und zu deinem Beispiel mit 70 Bogis vs 25 Äxte: Trotz materieller Überlegenheit sieht man doch am Wodka Ergebnis: Die Bogis würden sogar etwas mehr verlieren. Das ist auch völlig logisch weil 3 gegen 5 einfach zu schwach ist.
    Und selbst der eine Erstangriff, oder dank Mao Erstangriff plus Erstangriffschance, werden nicht genug rausreißen, weil der Erstangriffsschaden auf die Trefferpunkte der Äxte nicht so viel bringt (ist quasi nur eine "Freirunde" vorab) und im "normalen Gefecht" im Anschluss die Äxte mehr Schaden pro gewonnener Kampfrunde austeilen.

Deshalb: Bogis sind defensiv gegen Äxte ok, offensiv aber zu schwach. Aber wenn Dave hier standhalten will muss er aktiv spielen. Stellt er sich nur mit Bogis in die Städte rein und bleibt passiv kann shade das Umland zerstören und die Straßenverbindungen kappen. Dann braucht er nur noch auf Katas warten und damit eine Stadt nach der anderen aufwischen.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Wäre es hier im Sinne maximaler Verteidigung nicht am besten, Krakau aufzugeben und mit der Garnison auf den Hügel 2-3 (und anschließend 1) zu ziehen? Dann hat sich das mit der potenziellen Bedrohung von Pressburg, und die vereinten Truppen sollten genug sein, um dem, was Shade da hat, noch lange standzuhalten. In Krakau auszuharren, bis die SWs da sind, scheint mir sinnbefreit.

Noch eine Stadt aufgeben?
    also ich weiß ned. Zumal Krakau die einzig andere stadt ist die Kultur-Dev hat. In Pressburg sitz ich am flachland mit 0%.
    Ich schaumal mal was bei SP noch machbar wär, und wie weit ich noch vom General weg bin. Den könnt ich jetzt brauchen.

Also GG bin ich bei (22/30)

Vor St. Petersburg hab ich 2 Äxte, 1 SW, und 2 Speere.
    Aktuell kann ich nur 50% noch mit zwei Äxten. also damit komm ich nicht auf die 30.

Imperalistisch müsste man sein. Shade mit seinen 4 kills = 1 GG wurde da echt verwöhnt.

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Also GG bin ich bei (22/30)

Vor St. Petersburg hab ich 2 Äxte, 1 SW, und 2 Speere.
    Aktuell kann ich nur 50% noch mit zwei Äxten. also damit komm ich nicht auf die 30.

Imperalistisch müsste man sein. Shade mit seinen 4 kills = 1 GG wurde da echt verwöhnt.
    Also wenn Du zweimal bei 50% gewinnst, solltest Du vermutlich genau auf die 30 Generalspunkte kommen... Ob das ratsam wäre, ist aber eine andere Frage, weil Deine Armee dann vermutlich nicht mehr zu halten wäre...
    Aber ist die Frage, ob Du sonst noch was dort ausrichten kannst? Kannst Du mit den Einheiten als Plündertrupp herumlaufen?

Seite 40 von 51 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte