Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Runde 82

die Barbs lassen mich einfach nicht vorbei....
    Bild

In moskau peitscht er einen Speer Pop2 ... also er wappnet sich für den fall dass ich nach Moskau ziehen will mit glech zwei neuen Einheiten.
    Bild

Auch zieht er Los, Speer, 3 Äxte und 3 SWs bewegen sich raus:
    Bild

Ich holze einen SW, und Pop2 Peitsche jeweils einen Speer, ich vermute er geht auf mein Kupfer los. Die Axt auf dem T1 wald ist bereit die Straße zu kappen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Dir ist schon klar dass er noch in dieser Runde mit seinen SW Deinen Axti auf t1 angreifen kann? Die Straße solltest Du daher sofort kappen. Aber sehr blöd dass der Axti da alleine draufsteht (ohne Speer).
    Vielleicht solltest Du den Krieger dazuziehen?

Achso stimmt, da sind ja zwei Bautrupps.
    Das hab ich um die uhrzeit nicht mehr gesehen.

Der speer wäre nächste Runde dazu gekommen.

Ich sehe shade hat seinen zug noch nicht beendet, ich könnte die Straße noch kappen.
    Leider sitz ich in Mailand und käme erst am abend dazu.

Mag mich wer covern und mit der Axt die Straße kappen?

Wobei Pressburg auch so fallen wird,
    er wird selbst auf gekapptem Wald mit 3SWs und Generalaxt stehen.
    Pressburg hat nächste Runde einen Speer und einen Krieger als Garnison und kann das nicht abwehren.

Wenn ich es in 45min noch online schaffe, kann ich die axt durch den krieger ersetzen, und mit dem die straße kappen.
    Dann hat Pressburg Axt-Speer garnison, und lebt eventuell noch ne runde mehr, sodass ich die Überschuss Pops vom po 2 sklaven in ne weitere axt stecken kann.
    drückt mir die Daumen dass shade bis dahin nicht zieht.

Straße ist gekappt, musste aber die Axt verwenden, der Krieger hätte nicht genug fortbewegung gehabt.

Registrierter Benutzer
    Der Stack von shade ist keine all zu große Gefahr weil er zu klein ist, mit etwas Peitschen hast du genug um den abwehren zu können. Ich vermute er wird den Hügel 4 von "t1" besetzen, mit dem Sichtstreitwagen hat er dann bis zu 3 Felder Sicht in dein Reich - ein hübscher Ausguck für ihn. Eventuell mäht er deine Axt um, aber dann muss er auch den Streitwagen abdecken.

Den streitwagen kann er abdecken, denn er hat ne Moral-Axt.
    Also ich glaub nächste Runde steht er mit 3SWs und einer General Axt auf t1 und Pressburg wird fallen.
    Geändert von Daverix (10. September 2023 um 02:50 Uhr)

Es kommt anders, ... 3DWs und Moralaxt ziehen nach Lemberg.
    Ursprünglich wollte ich mit meinem Speer die Axt ablenken, damit die SWs zwar in Lemberg reinrauschen können, aber dann ungeschützt von meinen PSeeren aufgewischt werden können.
    Dann realisiere ich dass meine Speere Fluss bedingt zu weit weg sind, und sich das nicht ausgeht. Darum ist der Hügelspeer jetzt umsonst vor dem General

Bild

Ich brauche glold, ... der Weg nach moskau wird von einem Speer und einem Bogie blockiert. Daher plündere ich das Kupfer. Im best case kann ich damit noch gold bekommen.

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ok hab vergessen Screenshots zu machen, aber Lemberg wurde erfolgreich aufgegeben.
    Wobei Shade der undankbare Seckel es einfach niederbrannte

Dafür konnten meine SWs das Kupfer nochmal plündern, und ich tausche jetzt einzeln einheiten ab.

Aktuell peitsche ich mir eine Verteidigung für Krakau.
    Eine Runde hab ich noch Kupfer, dann wird er es plündern können. Dafür hab ich passend vom timing dann BS erforscht, dann spamme ich Bogies, damit er viele einheiten teuer abtauschen muss.

Registrierter Benutzer
    Ich hätte an seiner Stelle deine Pferdestadt auch abgerissen. Er kann sie nicht verteidigen so nah an deinem und so fern von seinem Kernland. Ich denke hauptsächlich geht es ihm darum dass du keine Streitwagen und BBs bauen kannst plus zukünftig weniger bei dir.

Aber nicht so schnell mit deinem Bogi-Spam-Plan. Sieht es schon so schlimm aus? Der is doch nur mit ein paar Hanseln vorgestolpert und muss sie ja gesplittet haben wenn er Lemberg abfackelt und nächste Runde vor deinem Kupfer steht... Wie kann denn jetzt auf einmal alles bei dir zusammenbrechen

Zieh Truppen beim Kupfer zusammen, bring Bts (in sicherer Position) ran damit du dein Kupfer sichern oder wieder flott anschließen kannst nachdem du ihn auf dem Kupfer vernichtet hast. Bogis sind nur gut auf Hügeln und in Städten defensiv, offensiv bringen die kaum was. Es ist besser du kannst dein Kupfer halten oder wieder anschließen und Kupfereinheiten bauen, dann bist du auch offensiv gefährlich. Ansonsten verspeist er dich sobald er Katas hat.

Registrierter Benutzer
    bitte erzählt den leuten keinen quatsch. bogies sind offensiv nicht so schlecht. ihr grosser vorteil sind die erstangriffe und die geringen kosten in der prod. eine axt kostet ca 50 % mehr wie ein bogie. dh ich kann eine menge bogies auf einen axt stack werfen. schlimmer noch gegen speere und streiwagen. das ding ist halt masse, und ich mein richtig masse und es muss gegen flachland sein.
    den die bogies werden am anfang verlieren, aber dann wird das kippen. du brauchst halt ca 2.5-3 mal so viele bogies. und bevor irgendjemand rumheult. du brauchst bei einm axt vs axt stack auch 1.5-2 mal so viele äxte um aufzuwischen . prod mässig ist es also ziemlich ausgeglichen. das dilema ist halt wenn du so viele bogies hast ist deine wirtschaft am arsch, die bogies sind schlecht zu sklaven und es darf kein und ich mein kein def modifikator dabei sein. weil sonst haut die höhere grundstärke übel rein.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Wer erzählt jetzt Quatsch? Äxte sind nur 40% teurer als Bogenschützen, und dann soll Dav irgendwie die 2,5- bis 3-fache Masse von denen rankarren - wo er vorher schon weniger Truppen hatte als Shade? Wie genau soll das funktionieren mit den paar runtergepeitschten, -reichen Städten? Äxte kann man wenigstens pop2 peitschen, Bogis nicht, wie Du sogar selbst sagst, van. Mit Bogis holt Dav hier keinen Blumentopf mehr...

Offensiv spiele ich mit den Bogies eh nicht.
    Bei Shades aktuellen Überzahl kann ich nur in meinen Städten hocken, und diese so teuer wie möglich verkaufen.

Ich bin ja froh dass shade dachte dass er Lemberg nicht halten kann und es abfackelte. In wahrheit hab ich offensiv nix mehr, da alles devensiv in den städten gebunden ist.
    Und drei städte kann ich besser länger verteidigen als vier.
    Geändert von Daverix (13. September 2023 um 10:32 Uhr)

Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wer erzählt jetzt Quatsch? Äxte sind nur 40% teurer als Bogenschützen, und dann soll Dav irgendwie die 2,5- bis 3-fache Masse von denen rankarren - wo er vorher schon weniger Truppen hatte als Shade? Wie genau soll das funktionieren mit den paar runtergepeitschten, -reichen Städten? Äxte kann man wenigstens pop2 peitschen, Bogis nicht, wie Du sogar selbst sagst, van. Mit Bogis holt Dav hier keinen Blumentopf mehr...
    Komm hier nicht mit Fakten.

Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte