Ich find's cool, dass du nach so langer Zeit wieder zu Civ4 zurückfindest.
Viel Spaß und Erfolg!
Ich find's cool, dass du nach so langer Zeit wieder zu Civ4 zurückfindest.
Viel Spaß und Erfolg!
Danke,
soll ich meine Story übrigens in den geschützten Ordner bewegen? Sehe gerade dass wir sowas haben.
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Eine Runde Nostalgie...
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Zitat von Klipsch-RF7II
Ich habe mir Civ4 jetzt sogar auf Steam gekauft ... damit ich über meinen Gaming PC von Österreich aus schön hier in die Staaten auf meinem Laptop rüber streamen kann. Da ich von Pennsylvania aus daheim keine CD einwerfen kann.
In meiner Jugend war Civ4 mein Brot und Butter ... will ned wissen wie viele hunderte Stunden allein im Standardspiel drin stecken.
Dieses Wochenende machte ich ein kurzes Testspiel. Interessant sind diese "ach ja das gibts ja auch noch"-Momente wenn die KI dann die Welt umsegelt oder Liberalismus erforscht.
Aktuell bin ich in nem Zustand, wo ich mich eingerostet fühle, aber gleichzeitig tiefsichtiger fühle.
Könnt auch dran liegen, dass mein Hirn jetzt nach Jahren Eu4 und CK2 zocken und abgeschlossenem BSC, einfach komplexer denken kann.
Denn ich durchblicke Civ4 plötzlich in einem Licht, dass mein Teenager ich so früher nicht gesehen hätte.
Also sofern echt faszinierend, wenn man nach Jahren zu sowas retour kommt, und wie man die Dinge plötzlich anders betrachtet.
Das klingt doch nach einem gewissen Anspruch an die Platzierung, die da am Ende rauskommt...
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Schauen wir.
Hatte dieses wochenende ne test partie auf Kaiser gegen die KI mit Mao. Zwar gewonnen, aber den Expansiv Bonus "ausspielen" war überaschend schwierig.
Zwischendrin dümpelte ich bei fast 0% Forschung durch den ganzen unterhalt und konnte mich nur mit Mühe zu Gezetzesgebung hangeln.
Im Mittelalter dann konnte ich endlich aufholen, dank den extra städten. Aber bis ins early midgame war ich tech mäßig ziemlich hinten dran. Und erst ab Drall drehte sich der spieß und ich konnte offensiv gehen und die vorherschaft gewinnen.
Dieses expansiv spielen macht einen echt verwundbar am anfang
Kann so kommen. Billige EXP-Bautrupps und Kornkammern kann man aber auch ausnutzen, um früh gut ausgebaute, schnell wachsende Städte (mit rasch reingepeitschten Multiplikatorgebäuden) zu haben und reichlich Hütten zu belegen...
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
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Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Um dich an den Unterhalt zu gewöhnen, machst du am besten Testspiele auf Gottheit
...und... vielleicht im Weltenbauen schummeln und die Gegner in der Nähe weglöschen, damit man überhaupt zum siedeln kommt
also, sieh eine hütte ungefähr so.
auf stufe 1 ist sie kostenneutral bzw sogar leicht negativ. das kommt daher das der stadtunterhalt auch von der stadtgrösse abhängt, aber vor allem das du um viele hütten zu belegen, viele städte brauchst und daher viel unterhalt hast.
auf stufe 2 ist sie leicht positiv.
auf stufe 3 ist sie dann stark positiv. deswegen ist fin so bock stark, weil es einfach eine stufe überspringt. zudem werden küstenfelder auf einmal sehr früh finanziell positiv. bei 40 hütten und küstenfelder ist das wie ein starker schrein. deswegen habe ich einen ahss auf fin im multiplayer.
zurück zu deinem problem. du musst deine forschung in 2 felder aufteilen.
stadtkosten und stadteinkünfte.
vereinfacht gesagt man teilt stadteinkünfte in aktive und passive ein. aktive sind hütten, die du belegen und pflegen musst. oder man baut wohlstand
passive sind handelswege die einfach immer da sind.
stadtkosten kann man senken durch stastsformen und traits. aber vor allem durch gerichte.
was soll das ganze nun bedeuten. du musst deine kosten schnell senken und die einnahmen schnell erhöhen.
dh alle sinnlosen techs weglassen. oder stark überdenken. tierzucht ist so ein streichkandidat. oder bogenschiessen... das ganze reli zeug usw.
dh du brauchst eigentlich nur keramik und bronze, dann noch währung und gesetzgebung. ab da ist dann alles offen.
ps: wenn du 20 tierzucht resi hast ist das was anderes ....
Dann lösch ich denen einfach die exra Einheiten weg.
Das beschreibt eh ungefähr was ich tat.
Keramik für KK
Bronze für Axtis
... achja da war noch Kalender weil ich so viel Gewürz zeugs rundum hatte
hat der Stadtunterhalt pro Stadt nicht nur mit der Stadtgröße aber auch mit der Anzahl der Städte zu tun?
werde das Ganze nochmal auf Gottheit probieren.
Ja, die Anzahl der Städte ist ein wichtiger Faktor für den Unterhalt. Dass man am Anfang eine Weile bei 0-20% realer Forschung rumkrebst ist normal. Wichtig ist, dass man einen Plan hat, da rauszukommen.
ich frag mich allerdings wie meine Nachbarn damit umgehen dass ich exp bin.
Da gibts ja so nen Sweetspot wo ich tech mäßig hinten bin, bis der Motor mal in die Gänge kommt. In der Zeit hab ich ned viel zum entgegenwerfen, wenn der Nachbar mich mit Eles, oder gar Armbrüsten besuchen kommt.
Vergiss nicht, dass die Gegner im MP alle keine KI-Boni bekommen. Es geht also allen ähnlich dreckig.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
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