Ob Pie auch ein paar Eastereggs eingebaut hat?
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Ja, 2 Überraschungen sind eh dabei. Und theoretisch könnte man diverse Updates, die nicht so ersichtlich sind, wirklich als eastereggs ansehen....
dann müssen die aus der Updateliste raus.... Aber ob dann wer drauf kommt....
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ja doch. Es kommen sehr viele Überraschungen auf euch zu..... ihr werdet auf viele neue Sachen stoßen.....
Ich hab übrigens heute mit der Testphase begonnen und schraube gerade an allen Feinheiten, um den Spielspaß zu optimieren (Balancing).....
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
In meinem Testspiel hätte ich dem Rüstungsschmied nun auch die Gerberei als Voraussetzung gegeben. Das Problem dabei ist, dann müsste jede Stadt, die Speerkämpfer bauen soll, mindestens eine Vieh Ressource im Umkreis haben. Ist das zu streng ?!
Pie's Ancient Europe (PAE)
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Spontan würd ich sagen: ja!
Was brauch man für Axtkämpfer? Eins von beiden sollte schon jeder recht schnell haben können, oder?
Wenn man kein Metall hat, macht man Speere. Wenn beides im Zweifel nicht vorhanden ist, hat man ein echtes Problem
[EDIT] Achso, Speere brauchen ja auch Metall... Hups, ich bin raus![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Nunja, wenn es nach dem Muster, was ich mir von euch zusammen aufgeschrieben habe, gehen sollte, dann hätt ich nicht nur 3 Gebäude als Voraussetzung:
Schmiede->Waffenschmiede->Rüstungsschmiede.
oder gar 4:
Werkstatt->Schmiede->Waffenschmiede->Rüstungsschmiede.
Nein, eigentlich 5, wenn Eisen oder Bronze dann auch noch Voraussetzung sein soll:
Werkstatt->Schmiede->Bronzehütte/Eisenhütte->Waffenschmiede->Rüstungsschmiede
Ich habe jetzt:
Werkstatt -> Dorfstatus -> Schmiede () -> Bronzehütte (
)/Eisenhütte (
) -> Stadtstatus -> Waffenschmied (
)
Werkstatt -> Dorfstatus -> Schmiede () -> Bronzehütte (
)/Eisenhütte (
) -> Stadtstatus -> Gerberei (
) -> Rüstungsschmied (
)
Also da Stadtstatus da sowieso Pflicht ist, kann man ja eine zweite Ressource verbreiten. Die sollte dann eben etwas sein, woraus man Leder machen kann. das wären dann: Kuh, Schaf, Schwein, Pferd, Kamel oder Wild
Das sollte ja möglich sein. Aber so wie früher wirds nimmer sein, wenn es so sein soll, wie ihr euch das vorstellt.
Für einen Axtkämpfer bräuchte man immer noch 5 Gebäude (obwohl Bronzehütte oder Eisenhütte ja eh nur in einer Stadt sein muss).
Aber abgesehen davon, gibts jetzt für jede Verhüttung und jeden Schmied einen
Man benötigt dann also für einen Waffenschmied +3und für einen Rüstungsschmied +4
, um auf gleich zu kommen
![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Für mich ist das mit der Gerberei, den Stufen Dorf und Stadt und auch/
in Ordnung. Es muss nur in Strategietexten und im Spiel (Tech erforschen / Gebäude bauen) erklärt werden, dass man "Leder" für Waffen benötigt.
Kanst du bitte noch kurz aufschreiben, auf welche Einheiten man zurückfällt, wenn man keine Speerkämpfer oder Axtkämpfer (mehr) bauen kann?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Die Voraussetzung Gerberei für Rüstschmied finde ich nicht schlimm. Das kann aber uU nervig werden, wenn die Gerberei ständig abgerissen wird, weil irgendein Spion die Weide zerstört hat. Das wird gerade ab Mitte des Spiels teilweise recht lästig.
Ich finde Gerberei als Voraussetzung auch nicht so schlimm. Es hat sogar was für sich, denn dann haben Belagerungen wieder einen Effekt mehr.
Kann man seine Weiden oder Modernisierungen eigentlich durch Stationierung von Einheiten auf dem Feld vor Sabotage schützen?
Ich meine, dass Rebellen/Söldner nur auf einem freien Feld entstehen können. Vielleicht ist es bei Spionage ja auch so
Spione können in BtS meine ich nur über 2 (3) Wege abgewehrt werden. Das Gebäude Sicherheitsdienst oder einen eigenen Spion. Beide reduzieren die Erfolgschancen für feindliche Spione und sollten die Chance erhöhen, dass ein feindlicher Spion im Rundenwechsel entdecken wird. Bin mit gerade nicht sicher, ob dieses nur für das Feld mit Spion/Sicherheitsdienst gilt oder auch für die 8 Nachbarfelder.
Weiterhin müsdte die Wahrscheinlichkeit, im Rundenwechsel aufzufliegen, auch von den gesammelten Spionagepunkten abhängen.
Achtung Spoiler:
Mehrere gegnerische Spione auf einem Feld fliegen leichter auf.
Nunja. Wenn die Gerberei abgerissen wird... das ist so ne Sache... dann ist es egal. Weil ich kann einer Einheit nur 1 Gebäude zuweisen. Und da wäre der Rüstungsschmied. Wird die Gerberei zerschossen, hat das keine Auswirkungen auf den Rüstungsschmied. Könnt ich programmieren, aber das wäre dann wirklich nervig.
Ich finde, ein bisschen Einfachheit sollte bleiben. Man merkt schnell, wenn man zur Speerkämpfer-Technologie kommt, dass man plötzlich nen Rüstungsschmied braucht. Und der braucht wiederum die Gerberei. Und die hat man bis dahin wegen dem Gesundheitsmalus sowieso nicht gebaut. Man muss also jetzt schnell 2 Gebäude bauen, um die erste Stärke 8 Einheit auszuheben. Ist doch Mühsal genug
Ich hätte den nur bei Speerkämpfern und Hopliten als Voraussetzung. Ohne Rüstungschmiede wäre es der Stärke 4 Speerkrieger.
Die KI versteht is. In meinem Testspiel bin ich von Hopliten eines anderen Kontinents (! = viele Schiffe haben da in 2 Turns ausgeladen!!) schon überannt worden (mit 2 Speerkriegern und 2 Kurzbogenschützen befestigte Stadt verloren). (PAE_Creation).
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ja, eigene Spione helfen gegnerische Spione zu finden. Spion auf nem Feld, sollte helfen. Mehrere Spione auf nem Feld, weiß ich nicht, ob dann die Chance besser ist. Hab ich noch nie ausprobiert. Meistens hat es genügt nur einen eigenen Spion auf meinem Feld zu positionieren.
Apropos Spionage: die kommt jetzt endlich besser raus ab 6.15. Nämlich schon in der späten Bronzezeit/frühen Eisenzeit beginnen die Spionagetätigkeiten der Nachbarn.... ihr werdet sehn warum. Ist Teil der Osterüberraschung.
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ich finde die Voraussetzung Gerberei für Leder um Waffen herzustellen großartig. Ich finde das nicht zu streng oder so etwas.
Grüße John![]()