Läuft im Builderwunderland. Dass da militärische Abenteuer dazu kommen sollen fällt zumindest nicht ins Auge - baust Du überhaupt irgendwo Einheiten?
Und Glück kommt auch noch dazu mit Newton, schon fast unverschämt![]()
Läuft im Builderwunderland. Dass da militärische Abenteuer dazu kommen sollen fällt zumindest nicht ins Auge - baust Du überhaupt irgendwo Einheiten?
Und Glück kommt auch noch dazu mit Newton, schon fast unverschämt![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich kaufe hier und da gezielt eine Einheit mit Glauben. Ich habe jetzt aber auch mal einen Kürassier in Bau gegeben, ein zweiter soll noch folgen. Manchmal braucht man ja schnell Einheiten. Aber es ist schon im Sinne des Erfinders, dass der Militärwert recht stabil bleibt. Ich hoffe, mit einer kleinen, aber durchschlagkräftigen Truppe zuschlagen zu können. Kurz vor Kriegsbeginn werden dann z.B. Bogenschützen- und Armbrustschützenkorps zu Feldkanonenkorps aufgewertet.
Wenn ich jetzt noch den Wissenschaftler für Forschungslabore bekommen könnte, wäre der Hattrick perfekt.
Heho Luckenmann, Ich hoffe Du stellst zwei starke Armeen auf. Um durch das gegnerische Land zu pflügen. Es braucht ja immer frische Einheiten um vorzugehen. Lieber 6 Bombarden als zwei. Genug Einheiten um auch Plündern zu können. Ich glaube, habe aber nicht den Überblick, dass Du ordentlich was brauchst. Sind ja ca 11 Städte und jetzt kannst Du noch die Masse erschaffen. Eine Ost und eine Westarmee können Richtung Süden dann aufräumen.
Baue Angkor Wat fertig und warte nicht. Die Erträge sind so groß, dass darf man nicht riskieren und es rechnet sich auch nicht, wenn man auf das Wachstum von paar popel Städten wartet.
Baue meinetwegen eine Schattenarmee auf. Aber mach es richtig. Der Glauben für eine Einheit die Runde reicht nicht aber kann helfen.
Die Truppen hast Du dann bis zum Ende des Spiels.
Runde 101 beginnt mit dem Abschluss der Ausrichtung Bauwesen. Hier geht es weiter mit der Urbanisierung, was dank Inspiration 3 Runden dauert. Dort wartet dann die Politikkarte Streitmacht-Modernisierung, wodurch die Gold- und Ressourcen-Kosten zum aufwerten von Einheiten halbiert werden. Im Anschluss wird dann Verbrannte Erde erforscht, für die Inspiration sind 2 Feldkanonen erforderlich. Da kann ich dann rechtzeitig aufwerten, ist also quasi umgesetzt.
Bei den Politikkarten nehme ich einen kleinen Wechsel vor. Öffentliche Bauvorhaben kommt kurzfristig rein, da diese Runde neue Städte gegründet werden. Der Rest bleibt beim alten, dank Drill-Handbücher komme ich immerhin auf +4Kohle/Runde.
Bei Malaga zeigt sich ein Bild, welches zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eintreten sollte. Eine Barbaren-Galeere plünderte meinen Hafen![]()
Das ist ein bisschen die Konsequenz daraus, das sin diesem Spiel in Runde 101 noch immer kein Schiff von einem Spieler auf den Meeren unterwegs ist... Leider könnte ich spontan nur eine Karavelle, Freibeuter oder Fregatte kaufen, was ich alles nicht möchte, bzw. aktuell nicht leisten kann. Da aber auch der Händler aus der Stadt nicht losziehen kann, um das Weltwunder zu beschleunigen, muss ich etwas tun. Ich kaufe also für 315eine Bombarde in der Stadt. Diese fehlt mir dann zwar an der Front zu Vietnam, aber Belagerungseinheiten haben ja einen Bonus gegen Schiffe.
Diplomatisch ist diese Runde auch ein bisschen was passiert. China hat offene Grenzen angefragt, die ich auch angenommen habe. Unsere Freundschaft ist besiegelt und ich möchte in Buktus Gebiet noch den Rest der Karte aufdecken. Ägypten hat die Freundschaftsanfrage auch angenommen, somit bin ich jetzt mit allen Beteiligten langfristig befreundet. Außer mit Vietnam, aber das ist ja beabsichtigtDeutschland hat noch eine Delegation geschickt und ich in Nubien und Vietnam eine Botschaft eingerichtet.
Mit Phönix von Arabien habe ich mich zwischendurch ausgetauscht und einen Verbündeten an meiner Seite gefunden. Das kann nicht schaden, wenn demnächst mal wieder ein Weltkongress ansteht![]()
Achtung Spoiler:
Ich habe eine kulturelle Allianz vorgeschlagen und gehe davon aus, dass er sie annimmt.
Bei den Großen Persönlichkeiten hat Nubien einen Schriftsteller rekrutiert. Ich könnte beim aktuellen Ingenieur zuschlagen, passe aber. Den momentan verfügbaren kann wohl keiner so recht gebrauchen, die Kulturbomben durch Industriegebiete helfen mir auf jeden Fall nicht. Da Simmy auch schon gepasst hat besteht hier das Risiko eines Staus, aber damit könnte ich leben. Als nächstes könnte Nighty zuschlagen, ich hoffe mal, dass er das auch tut. Dann wäre ich nämlich in der Reihengfolge vor Simmy dran und könnte dann direkt nachlegen, falls der nächste Ingi wieder attraktiver ist.
Wie schon geplant investiere ich den neuen Gouverneurstitel in Amani, wodurch der Puppenspieler freigeschaltet ist. Vorher habe ich sie aber schon nach Zanzibar verlegt, denn sonst hätte sie kurzfristig bei Mohenjo-Daro meine Gesandten verdoppelt und der Stadtstaat hätte noch einige Geländefelder bekommen.
An der Ostgrenze werden die beiden Städte Badalona und Vitoria-Gasteiz gegründet. Zusammen mit 20 Handwerkerladungen
Beide Städte bekommen zum Start einen Mission, nächste Runde folgen eine Mine und ein Wald wird geholzt.
Das ganze gab insgesamt 4 ERA-Punkte. 2 für die erste Stadt auf dem Kontinent Asien und jeweils 1 für den Abstand von maximal 5 Feldern zu einer Stadt von Nubien und China. Platziert werden Hafen und Handelsbezirk, danach aber erstmal die Monumente gebaut.
Wenn man den eingeplanten Grenzverlauf weiter nach Süden verfolgt, fehlt jetzt nur noch eine Stadt, dann ist der Westen voll besiedelt.
Zwischen Madrid, Badalona und Bilbao passen noch 2 Städte hin, aber die werden wohl erst später gegründet. Wenn ich sie denn überhaupt noch gründen werde...
Der neue Missionar macht sich direkt auf an die Westgrenze, um die neuen Städte zum Lukentum zu bekehren. Nicht, dass der Krötismus von China noch die Oberhand bekommt. Ich werde aber wohl die letzte Ladung aufheben und lieber noch einen weiteren Missionar kaufen. Dann kann ich die beiden fast verbrauchten Missionare hinterher an die Front Richtung Vietnam schicken, um die Konquistadors zu stärken.
Im Norden der Insel neige ich zum Übermut. Den Erkundungshandwerker könnte ich an die Barbaren verlieren.
Aber der Apostel zum Bezirzen der Barbaren ist bereits vor Ort und dann kann ich den Handwerker bestimmt bald zurück holen.
In Valencia wurde die Werkstatt fertig, ich unterbreche den zivilen Ausbau aber erstmal und stelle einen Kürassier ein, der 3 Runden dauert. Ich denke, da schiebe ich dann direkt einen zweiten hinterher.
Der Archäologe ist an der Grenze zu Vietnam angekommen und gräbt sein erstes Artefakt aus. Das bringt das Heureka für den Verbrennungsmotor, was schon recht modern klingt... Zusätzlich gibt es noch einen ERA-Punkt.
Zu dem Thema Abschluss vom Weltwunder Angkor Wat herauszögern habe ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Folgende Städte würden innerhalb der nächsten 5 Runden wachsen:
Barcelona 5 auf 6 in 2 Runden
Valladolid 10 auf 11 in 5 Runden
Oran 5 auf 6 in 2 Runden
Badalona 1 auf 2 in 4 Runden
Salamanca 6 auf 7 in 4 Runden
Murcia 3 auf 4 in 2 Runden
Pamplona 2 auf 3 in 4 Runden
Zaragossa 6 auf 7 in 1 runde
Malaga 6 auf 7 in 2 Runden
Cartagena 1 auf 2 in 4 Runden
Vitoria-Gasteiz 1 auf 2 in 4 Runden
Seville 11 auf 12 in 1 Runde
Oviedo 3 auf 4 in 2 Runden
Las Palmas 3 auf 4 in 5 Runden
Manila 3 auf 4 in 1 Runde
Demnach werde ich den Abschluss mindestens um 1 Runde verzögern, dann wachsen immerhin 8 Städte vorher noch und profitieren quasi doppelt.
Na die 1000 Punkte solltest du ja nun erreichen!
Starkes Spiel weiterhin und tolle Doku, danke dafür!
Wann Hagnau geht denn der Krieg los?
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Der Knochenjäger kann 3mal buddeln...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich habe hier die Story leider ziemlich schleifen lassen...
Die ewigen Wartezeiten haben leider dafür gesorgt, dass ich die Motivation verloren habe.
Ich hoffe, ich finde sie bald wieder. Es sind mittlerweile 3 weitere Runden gespielt, Bildmaterial habe ich genügend.
Oh, bitte schreibe weiter. Ist so ein fettes Spiel von Dir. Sind die Gärten fertig?
Du könntest auch einfach Bilder posten, und wir kommentieren![]()
Im Zweifelsfall besser eine schmale Doku als gar keine. Vor allem wenn es wirklich Krieg geben sollte.