Seite 19 von 90 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1344

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

  1. #271
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.013
    Genau, es geht nach SCW wieder nach Jahren. Noch ist nicht für jedes Jahr was draußen aber bis 1943 East geht es schon (das ist letzte Woche raus gekommen).
    Es gibt auch noch eine Kampagne für den ganzen Krieg, das ist quasi das Basisspiel, die Jahresetappen sind die DLCs.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Die erste CiVII Story hier im Forum.

    Mein erstes YT LP. (CiVI)

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    187
    Mobile Einsatzbereitschaft kann ich empfehlen. Statt teurer (und erst spät verfügbarer) Kettenfahrzeuge können Ari und Flak mit den Panzern mithalten. Falls Du mutig bist, verzichtest Du auf Flak Veteranen; noch geht das. Jäger und Flak können so mehr Erfahrung sammeln, die sie später gegen Mengen an Feindfliegern bitter benötigen. Auf Beutefahrzeuge kannst Du in 1940 verzichten, die besten Eroberungen sind gescriptet; und auf dem Schwierigkeitsgrad hast Du mit Prestige keine Probleme.
    Hattest Du das Aufteilen von Einheiten oft genutzt ?

  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.22
    Beiträge
    35
    Hi,

    danke für die Antwort. Vielleicht postest du mal die Boni und Mali, mit denen du dich an die nächste Kampagne machst. Ist zwar noch ein paar Schlachten hin bei mir - aber das Ende der Republikaner ist (leider) absehbar.
    Danke auch an Wolnigree! Vielleileicht versuche ich das....

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.355
    Guten Morgen,

    vielen Dank auch für die Anregungen Wolnigree, ich werde nach Abschluss der Mission in Madrid nochmal die gewählten Eigenschaften kurz bewerten und darauf basierend dann neue Eigenschaften für 1939 wählen. Auf die Flugabwehrveteranen verzichten wird mir sicher schwer fallen und etwas Anpassung beim Spielstil benötigen. Aber ich denke ich werde es versuchen. Das Aufteilen hatte ich auch nur ganz zu Beginn genutzt und dann nicht mehr, da ich mit PCGamer recht gut ausgewählte Einheiten gefangen nehmen konnte, ohne komplett einzukesseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (07. Juni 2022 um 20:39 Uhr)

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.22
    Beiträge
    35

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.355
    Madrid 1939 Runde 7

    Die Kämpfe gehen weiter und wir können langsam aber sicher das östliche Flussufer unter Kontrolle bringen.

    Bild

    Bild

    Die nächste Herausforderung wird dann der Übergang über den Fluss. Im Süden versuchen sich schon erste Verbände dabei die Lage auszukundschaften. Ich befürchte aber, dass dieser Versuch vom Feind vereitelt wird, da der Feind am westlichen Ufer noch über starke Verbände verfügt.

    Madrid 1939 Runde 8

    Ich weiß noch nicht, was ich mir mit dem Vorstoß über den Fluss gedacht hatte. Diesmal war das Glück dann aufgebraucht und eine unserer Panzerjägereinheiten des Typs Breda wurde leider ohne große Umstände vom Feind vernichtet. Das war ein unnötiger Verlust, der aber hoffentlich zu verkraften ist.

    Ich ziehe die verbliebenen Truppen zunächst wieder zurück. Der Vorstoß muss besser geplant werden, um erfolgreich zu sein.

    Im Osten der Stadt kesseln wir das letzte Widerstandsnest ein und bereiten dann den Übertritt über den Fluss vor.

    Bild

    Bild

    Die Feinde haben nun nach 8 Runden auch bereits 83 ihrer 128 Einheiten verloren. Die verbliebenen Einheiten sind zum Teil schwer beschädigt und der Sieg sollte uns somit trotz der jüngsten Verluste nicht mehr zu nehmen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7 N.jpg (365,8 KB, 414x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7 S.jpg (1.006,3 KB, 414x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8 N.jpg (426,1 KB, 417x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8 S.jpg (1.001,9 KB, 416x aufgerufen)

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.355
    Madrid 1939 Runde 9

    Im Norden wird eine weitere Panzerjägereinheit Breda im Stadtgebiet stark beschädigt. Dort hatte ich die Gefahr gar nicht kommen sehen. Mit verbliebenen 2 Stärkepunkten wird dieser aber nun nach Osten in Sicherheit geschickt.
    Das Ostufer ist mittlerweile gesichert und an verschiedenen Stellen rücken unsere Truppen nun nach Westen über den Fluss vor. Dabei werden einige feindliche Einheiten zerschlagen und es sieht so aus, als ob die Kommunisten am Westufer letztendlich die Oberhand gewinnen konnten.

    Bild

    Bild

    Madrid 1939 Runde 10

    Die Schlacht scheint entschieden zu sein. Während die Feinde sich trotz der drohenden Niederlage weiter gegenseitig bekämpfen, können wir den Fluss nun auf breiter Front überschreiten und die Ziele westlich des Flusses bereits unter Druck setzen.

    Bild

    Madrid 1939 Runde 11-16

    Die letzten feindlichen Einheiten werden ausgeschaltet und alle Ziele erobert. Damit ist die Schlacht dann nach der Hälfte der Zeit gewonnen und der Bürgerkrieg endlich vorbei.

    Bild

    Damit endet dieses Kapitel des Bürgerkriegs und es ist Zeit für ein kurzes Resümee.

    Alles in allen war der spanische Bürgerkrieg für mich eine sehr abwechslungsreiche Kampagne. Direkt zu Beginn gab es einige anspruchsvolle Schlachten, die vor allem durch das unterlegene deutsche Material eine Herausforderung darstellten.

    Grade die erste Schlacht um Madrid und die Kämpfe bei Merida fand ich hier anspruchsvoll. Zwischendurch gab es aber auch immer wieder ein paar Tempowechsel mit leichteren Szenarien und auch eine gewisse Varianz bei den Zielen.

    Die Schlacht am Ebro war dann sicherlich der Höhepunkt der Kampagne und von der Größe und den begrenzten Mitteln her eine wirkliche Herausforderung. Danach dann noch ein paar kleine Szenarien zum entspannen .

    Damit spielte sich das Ganze etwas abwechslungsreicher als die große Kampagne des Vorgängers. Ich gehe davon aus, dass sich das in den folgenden Kampagnen fortsetzen wird und bin gespannt auf die ersten Aufgaben im Jahr 1939. Soviel ich weiß, werden wir in 1939 auch nicht direkt in Polen starten, sondern zunächst in der Tschechoslowakei und gegen Frankreich einige Gefechte bestehen müssen.

    Die Designentscheidung für die Bürgerkriegskampagne keine Infanterie unter Spielerkontrolle zuzulassen, war nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Ich muss aber im Rückblick sagen, dass sich das Ganze mit etwas Erfahrung und einem gewissen Gefühl für die Nationalisten dann doch ganz gut spielen ließ. Es gab einige sehr frustrierende Situationen, aber im Großen und Ganzen war es alles machbar. Im Notfall hatte ich ja immer meine italienische Kavallerie.

    Bevor es dann weiter zur nächsten Kampagne geht, möchte ich die tapferen Kommandeure einiger Abteilungen gesondert würdigen:

    Newly:

    Bild

    Newlys Spähabteilung hat einige Materialwechsel durch gemacht und ist mit verschiedensten deutschem und republikanischem Material in die Schlacht gezogen. Es gab einige haarige Situationen, aber am Ende wurden alle Rückschläge verkraftet und die Abteilung war stets eine wichtige Stütze bei der Aufklärung und auch im direkten Kampf, was die Zahl der ausgeschalteten feindlichen Einheiten beweist.

    Wolnigree:

    Bild

    Wolnigree hat von Beginn der Kampagne stets größere Kaliber für den Kampf gegen die Republikaner gefordert. Diese Forderungen wurden im Januar 1938 endlich erhört und seitdem leisteten die 203mm Geschütze einen unverzichtbaren Beitrag zu unseren Erfolgen in Spanien.

    Herbert Steiner:

    Bild

    Steiners Panzer waren von Beginn des Krieges an, dank der beiden Kriegshelden zum ignorieren von Verschanzung und Unterstützungsfeuer ein enorm wichtiger Bestandteil der Panzerwaffe und vor allem beim Ausheben von starken Infanteriestellungen mit Panzerabwehrunterstützung elementar. Nachdem später durch einen weiteren Helfen auch die Anfälligkeit im unwegsamen Gelände entfernt werden konnte, konnte Steiner überall dort effizient eingesetzt werden, wo sonst jeder Panzerkommandeur nur mit großen Bauchschmerzen operieren würde. Die Flexibilität war stets willkommen.

    PCGamer:

    Bild

    PCGamer hatte das Glück, bereits in der zweiten Schlacht einen Kriegshelden mit der Fähigkeit Umfassung zugeteilt zu bekommen. Damit war dann die Versorgung mit feindlichem Material nahezu sichergestellt, da PCGamer immer dort eingesetzt wurde, wo starke feindliche Fahrzeuge erbeutet werden konnten. Dank dieser Kriegsbeute wurden die schwachen deutschen Panzer rasch mit sowjetischen Modellen ausgestattet. Damit waren die weiteren Schlachten des Krieges um einiges einfacher zu führen.

    Buktu:

    Bild

    Buktus Abteilung ist grade in den ersten Schlachten zumeist durch waghalsige Manöver und hohe Verluste aufgrund der unzureichenden Ausrüstung aufgefallen. Nachdem hier dann aber auch stärkeres Material zur Verfügung gestellt werden konnte, wendete sich das Blatt und Buktus Panzer waren elementarer Bestandteil der Panzerspitzen in den späteren Schlachten des Krieges. Der Mangel an effizienten Helden führte aber dazu, dass Steiner und PCGamer im Bürgerkrieg mehr glänzen konnten. Durch den in der letzten Schlacht erhaltenen Helden sollte sich das Blatt aber wenden und es ist damit zu rechnen, dass viele feindliche Fahrzeuge durch Buktus Abteilung erobert werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 9 N.jpg (842,6 KB, 410x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9 S.jpg (838,0 KB, 413x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (379,8 KB, 411x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Sieg.jpg (256,1 KB, 410x aufgerufen)

  8. #278
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    18.631
    Sind die angegebenen besiegten Zahlen Stärkepunkte oder komplette Einheit? Das erscheint mir so viel zu sein, wenn eine Artillerie 165 komplette Einheiten vernichtet hat (das wäre die ganze Karte vom letzten Szenario).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.355
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Sind die angegebenen besiegten Zahlen Stärkepunkte oder komplette Einheit? Das erscheint mir so viel zu sein, wenn eine Artillerie 165 komplette Einheiten vernichtet hat (das wäre die ganze Karte vom letzten Szenario).
    Genau das sind jeweils die besiegten Stärkepunkte. Komplette Einheiten werden hier meines Wissens nicht mehr gesondert aufgeführt.

  10. #280
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.013
    Das Hauptproblem für viele mit den spanisch KI gesteuerten Infs ist, dass die ohne zutun des Spielers das Spielerprestige ausgeben können. Gerade auf den hohen SGs ist das oftmals ziemlich nervig in Verbindung mit den waghalsigen Manövern der KI. Das dürfte hier wohl eher nicht ins Gewicht gefallen sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Die erste CiVII Story hier im Forum.

    Mein erstes YT LP. (CiVI)

  11. #281
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.179
    Auch weiterhin bereit als Panzerdivision zu dienen. Emoticon: preuss2

    Und bis hierhin danke für die Story.

  12. #282
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    882
    Schön gespielt.

    In meinem eigenen Durchgang habe ich Madrid gekesselt.
    Ein paar Runden gewartet und dann alles einfach weggefegt.

    Melde mich als Infanterie freiwillig zum Dienst.
    Gerne als Inf, Pioniere, Fallschirmjäger oder was halt gebraucht wird.

    In meinen Missionen ab 39 wechselt die Infanterie immer hin und her.

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    2.152
    Schöner Feldzug.

    Möchte hiermit nochmals mein Interesse als Infanterieführer hinterlegen.

  14. #284
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.528
    Gute Aufklärung ist eben wichtig!

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.355
    Spanischer Bürgerkrieg Rückblick Traits

    Nachdem der Bürgerkrieg vorbei ist, bleibt nicht viel Zeit für Urlaub und die nächste Kampagne steht an. Bevor diese beginnt, werde ich aber die gewählten Eigenschaften aus der letzten Kampagne kurz noch mal betrachten, um für 1939 eine gute Kombination zu finden.

    Negative Eigenschaften:

    Hier hatte ich mich für insgesamt 3 entschieden.

    Langsame Modernisierung (maximal 3 Upgrades pro Szenario; 2 Punkte)

    Dieser Nachteil hat mir im Bürgerkrieg nicht wirklich weh getan und kann meines Erachtens auch in 1939 ohne große Sorge gewählt werden. Es wird zwar verhindert, dass ich stets alle Einheiten mit dem neuesten Material ausrüsten kann, aber das sollte als Nachteil nicht so schwerwiegend sein, da in der großen Kampagne ja stets viele Schlachten pro Jahr sind und neues Equipment daher auch nicht so rasch ersetzt werden muss.

    Keine Überstärke (selbsterklärend; 2 Punkte)

    Hat mir bisher auch nicht wehgetan. Hier überlege ich aber, ob es bei bestimmten Heldenkombinationen nicht doch sinnvoll sein kann, Einheiten mit Überstärke zu versehen. Ich denke ab einem bestimmten Zeitpunkt bei den späteren Kampagnen wird Überstärke ohnehin überlebensnotwendig sein. Für 1939 bin ich noch unentschlossen.

    Flugzeuge verweigert (keine Aufrüstung oder Kauf neuer Flugzeuge; Ausnahme erbeutete Flugzeuge; 3 Punkte)

    Dieser Trait hat sicherlich dafür gesorgt, dass ich der Luftwaffe nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die Doppeldecker einfach nicht mehr zeitgemäß und effizient. Durch die extrem starke Flugabwehr fiel dies aber nicht weiter ins Gewicht. In 1939 muss die Luftwaffe aber dann doch einmal komplett modernisiert werden. Daher verzichte ich hier darauf, diese Eigenschaft erneut zu wählen.

    Positive Eigenschaften:

    Volle Einsatzbereitschaft (mehr Initiative zu Beginn der Schlacht und kleiner Bonus für die ganze Zeit; 1 Punkt)

    Diese Eigenschaft hat sicherlich geholfen, die feindlichen Einheiten grade zu Beginn der Schlachten öfter auf dem falschen Fuß zu erwischen. Grade mit dem zu Beginn sehr schwachen Equipment auf deutscher Seite hatte diese Eigenschaft sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Unterm Strich aber nichts was ich für 1939 erneut wählen würde.

    Kriegsbeute (doppelt soviel Beutefahrzeuge und Prestige bei feindlichen Aufgaben; 2 Punkte)

    Extrem starke und wertvolle Eigenschaft, da dadurch der Bestand an Beutepanzern rasch gewachsen ist und die deutschen Modelle früh durch kampfstärkere ersetzt werden konnten. Auch der Prestigebonus hat zu einem beruhigenden Polster geführt. In 1939 werde ich aber unter Umständen darauf verzichten, da durch die beiden Kriegshelden bei Buktu und PCGamer wahrscheinlich auch ohne diese Eigenschaft genügend Beutefahrzeuge erbeutet werden können und durch den langsamen Fortschritt in der Zeit auch in den meisten Schlachten die gleichen feindlichen Modelle auftauchen sollten. Damit sollte hier auch ohne die doppelte Beute ein ausreichender Bestand erbeutet werden können.

    Weiterhin hoffe ich auch, dass die deutschen Modelle langsam konkurrenzfähiger werden.

    Umgebungskontrolle (neutralisiert feindliche Kontrollzonen; 1 Punkt)

    Für nur einen Punkt kosten eine enorm starke Eigenschaft, die mir oft eine rasche Einkesselung der feindlichen Truppen ermöglicht hat und zudem auch die Einkesselung der eigenen Verbände effizient verhindert. Werde ich wahrscheinlich in jeder folgenden Kampagne wählen.

    Legendäre Truppe (3 Kriegshelden zu Beginn der Kampagne; 2 Punkte)

    Die 3 Helden direkt zu Beginn haben den Start sicherlich erleichtert, auch wenn es keine sehr starken Helden waren. Daher bereue ich die Wahl nicht. Zumal die Helden mir auch in jeder folgenden Kampagne zur Verfügung stehen werden. Ob ich diese Fähigkeit in 1939 nochmal wähle weiß ich nicht. Fall die Punkte am Ende noch frei sind, kann es sicherlich Sinn machen und mit etwas Glück gibt es auch starke Helden. Aktuell bin ich mir aber noch unsicher.

    Flexible Befehlsgebung (Aufteilen kostet keine Kernfelder und kann beliebig oft pro Runde durchgeführt werden; 1 Punkt)

    Diese Fähigkeit habe ich in den ersten 2-3 Schlachten ab und an benutzt, um Beutefahrzeuge zu erhalten. Später war es aber in den meisten Fällen nicht mehr notwendig und ich wollte nicht das Risiko eingehen, die einzelnen Einheiten so stark zu schwächen. Benötige ich in Zukunft nicht mehr.

    Flugabwehrveteran (Flak fügt statt Unterdrückungsschaden direkten Schaden zu; 2 Punkte)

    Extrem starke Eigenschaft, die ich in Zukunft sicherlich regelmäßig wieder wählen werde. Hat den Nachteil der fehlenden Upgrades für die deutschen Flugzeuge mehr als wett gemacht. So effizient wie die Flugabwehr wäre die Luftwaffe auch mit deutlich mehr Flugzeugen nicht gewesen. Für 1939 verzichte ich aufgrund der Empfehlung von Wolnigree vielleicht komplett auf diese Eigenschaft.


    Wenn ich das so betrachte, dann sind bis auf Umgebungskontrolle alle positiven Traits nicht zwingend erforderlich. Ich werde mir mal ein paar Gedanken zu bisher nicht genutzten Eigenschaften machen und dann in den nächsten Tagen die Ausgangssituation für die Kampagne 1939 posten.

Seite 19 von 90 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •