Da die Story schon eine Weile geht, stelle ich nun mal ein Inhaltsverzeichnis voran. Zunächst sehr nüchtern gehalten. Vielleicht bekomme ich das ja noch schöner hin...
Akt 1 Spanischer Bürgerkrieg
1. Sevilla
2. Malaga
3. Merida
4. Toledo
5. Madrid 1936
6. Straße nach La Coruna
7. Malaga 2
8. Brunete
9. Saragossa
10. Teruel
11. Aragonoffensive
12. Ebroschlacht
13. Katalonien
14. Madrid 1939
15. Auswertung und Statistiken
Akt 2 1939
0. Vorüberlegungen
1. Tschechoslowakei
2. Sarreguemines
3. Warndt
4. Orenthal
5. Forbach
6. Saarbrücken
7. Schlacht an der Bzura
8. Modlin
9. Brest Litowsk
10. Warschau
11. Straße von Raate
12. Taipale
13. Dänemark
14. Auswertung und Statistiken
Akt 3 1940
0. Vorüberlegungen
1. Fornebu
2. Übungsmission
3. Eben-Emael
4. Hannut
5. Sedan
6. Arras
7. Lille
8. Dünkirchen
9. Abbeville
10. Neufchateau
11. Jersey
12. Dover
13. Brighton
14. Epsom
15. Portsmouth
16. Schlacht am Pindos
17. Vlora
18. Rückblick und Statistiken
Akt 3 1941
0. Vorüberlegungen
1. Zagreb
2. Jugoslawien
3. Thessaloniki
4. Thermopylen
5. Operation Merkur
6. Trainingsmission Polen
7. Raseiniai
8. Stalin-Linie
9. Tallinn
10. Marsch nach Leningrad
11. Gomel
12. Lochwiza
Nachdem die andere Kampagne zu Panzer Corps zumindest nahezu beendet werden konnte, möchte ich mich nun ein wenig mit Panzer Corps 2 beschäftigen.
Als das Spiel raus kam, habe ich zunächst keinen guten Zugang gefunden und die Hauptkampagne nie weiter als bis zum Anfang des Russlandfeldzugs gespielt. Nun sind mittlerweile die ersten 5 Teile der großen Kampagne (hier Axis Operations) erschienen und ich habe mich vor Kurzem noch mal ran gewagt.
Schön finde ich, dass die neue Kampagne bereits mit dem spanischen Bürgerkrieg beginnt und somit deutlich vor Beginn des eigentlichen Krieges führt. Dadurch wird endlich auch mal der Panzer I benutzt und die deutsche Luftwaffe operiert zunächst lediglich mit Doppeldeckern.
Die Kampagne im Bürgerkrieg wird bei den Spielern allerdings relativ zwiespältig aufgenommen. Da die Legion Condor im Wesentlichen nur Ausrüstung geliefert hatte, erhält der Spieler während dieser Kampagne (mit Ausnahme von Mission 1) keine Kontrolle über die spanische Infanterie und muss diese mit seinen Truppen so unterstützen, dass der Sieg errungen wird. Das kann manchmal enorm frustrierend sein, man gewöhnt sich aber daran.
Glücklicherweise kann man diesen Defizit aber zumindest teilweise ausgleichen, indem italienische Freiwillige ins Feld geführt werden. Hierfür hat man in jeder Mission eine begrenzte Anzahl Hilfstruppenfelder zur Verfügung. Die kann man nutzen, muss aber nicht. Gekaufte Hilfstruppen helfen nur in dem Szenario und sind im nächsten nicht verfügbar.
Bevor ich jetzt zu viel Schreibe zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, werde ich lieber direkt ins Spiel starten und die anderen Sachen dann wenn es passt, einstreuen.
Das Gameplay hat sich meines Erachtens aber schon sehr stark geändert und Bedarf einiger Umstellungen in der Spielweise.
Ich wähle also den spanischen Bürgerkrieg als Kampagne und die mittlere Schwierigkeit. Bei dieser erhalte ich 30 Prozent weniger Prestige, ohne das die Gegner aber Buffs erhalten. Alle höheren Schwierigkeiten führen zu klaren Kampfvorteilen der gegnerischen Truppen und gleichzeitig noch weniger Prestige. Dadurch wird meines Erachtens aber das Balancing doch verschoben, da dann auf dem Papier gleichstarke Einheiten mit gleicher Erfahrung dennoch deutlich den gegnerischen Unterlagen sind. Ich denke auch so wird es schwierig genug werden.
Die Sonderregeln belasse ich aktuell beim Standard. Das einzig Interessante wäre für mich die Möglichkeit, die Ausrüstung zu limitieren. Damit hat man pro Szenario nur eine gewisse Menge Stärkepunkte für neue Einheiten oder Auffrischungen zur Verfügung. Da ich anfangs aber auf sehr wenig verschiedene Einheiten angewiesen bin, ist die Option her leider nur extrem schwer zu nutzen. Gegebenenfalls kann ich das in der Zukunft angehen und damit zwangsweise mehr verschiedene Modelle ins Feld führen.
Nachdem die Schwierigkeit geklärt ist, kommt es zur ersten größeren Neuerung zum vorherigen Teil. Es können Stärken und Schwächen festgelegt werden, die das Spielerlebnis je nach Auswahl enorm verändern können.
Man hat insgesamt 2 Punkte zum Verteilen und kann sich durch die Auswahl von Schwächen weitere Punkte erkaufen. Die Stärken kosten zwischen 1 und 2 Punkten.
In meinem letzten Spiel habe ich durch individuelle Einstellungen mit 6 Punkten ohne negative Traits gespielt. Damit kam ich halbwegs klar. Diesmal möchte ich aber die Standardeinstellung nehmen und es mir nicht zu leicht machen.
Nach jeder Kampagne können die Eigenschaften beim Start der nächsten meines Wissens neu verteilt werden. Somit bin ich lediglich für den Bürgerkrieg an die jetzige Auswahl gebunden.
Als negative Traits wähle ich:
Langsame Modernisierung (2 Punkte)
Maximal 3 Einheiten können pro Szenario mit besserer Ausrüstung versorgt werden. Dadurch kann nicht immer, wenn ein neues Modell herauskommt, jede Einheit direkt damit ausgerüstet werden. Grade wenn es zu größeren Zeitsprüngen kommt und verschiedene Einheiten bessere Versionen erhalten, kann das ziemlich ausbremsen. Ich denke aber, das ich damit arbeiten kann.
Keine Überstärke (2 Punkte)
Damit können Einheiten nicht über 10 Stärkepunkte erhalten. Da jede Einheit hier aber eine bestimmte Anzahl Kernfelder kostet und Überstärke auch die Kernfeldkosten erhöht, ist diese Eigenschaft nicht ganz so schlimm. Es ist zwar ein Nachteil, da grade günstige Einheiten ohne Limiterhöhung ein paar Punkte Überstärke erhalten können.
Flugzeuge verweigert (3 Punkte)
Es können keine Flugzeuge gekauft werden. Bereits vorhandene Staffeln können aber mit besseren Modellen versorgt werden. Da die Standardtruppe, die man für die erste Mission erhält, bereits 3 Jägerstaffeln und 4 Bomberstaffeln beinhaltet, nehme ich die Bonuspunkte durch diesen Trait ebenfalls gerne mit.
Damit habe ich insgesamt 9 Punkte für positive Eigenschaften zur Verfügung.
Ich wähle folgende positive Eigenschaften:
Volle Einsatzbereitschaft (1 Punkt)
In den ersten 3 Runden +4, +3 und +2 Initiative und jede Runde danach +1 Initiative. Mehr Initiative heißt früher angreifen und weniger Verluste. Ein Punkt dauerhaft für alle Einheiten und mehr am Start der Szenarios ist da für einen Punkt eine gute Option.
Kriegsbeute (2 Punkte)
Damit erhält man doppelt so viel erbeutete Ausrüstung und Prestige, wenn eine gegnerische Einheit zur Aufgabe gezwungen wird. Da die Republikaner in Spanien über den deutschen Panzern enorm überlegenes Material verfügen, wird es enorm wichtig sein so viel feindliche Panzer wie möglich zu erbeuten, um diese dann selbst nutzen zu können.
Umgebungskontrolle (1 Punkt)
Neutralisiert feindliche Kontrollzonen in dem Feld, wo eine eigene Einheit steht. Damit sollten unsere Einheiten mehr Bewegungsfreiheit am Feind haben und Einkesselungen leichter möglich sein.
Legendäre Truppe (2 Punkte)
Das Spiel wird direkt mit 3 Kriegshelden gestartet, die den vorhandenen Einheiten nach eigenem Ermessen zugeteilt werden können. Je nachdem, wie gut die Helden sind, kann dies ein sehr großer Vorteil sein.
Flexible Befehlsgebung (1 Punkt)
Einheiten können ohne zusätzliche Kernfelder zu benötigen, aufgeteilt werden und auch beliebig oft pro Runde geteilt und zusammengelegt werden (soweit es die Bewegungspunkte zulassen).
Die Aufteilung der Einheiten ist eine Neuerung in PC2. Ich kann eine Panzerabteilung mit 10 Stärke damit in 2 Einheiten je 5 Stärke teilen. Dies hilft vor allem bei der Einkesselung feindlicher Verbände und ist damit enorm wichtig.
Flugabwehrveteran (2 Punkte)
Damit machen die Luftabwehrgeschütz statt Unterdrückungsschaden direkten Stärkeschaden. Normalerweise unterdrücken die Flugabwehrgeschütze hauptsächlich gegnerische Stärkepunkte und schwächen damit den feindlichen Angriff, ohne die gegnerischen Flugzeuge aber wirklich zu zerstören. Mit diesem Trait wird die Flugabwehr zu einer ernsten Waffe und kann bei der gegnerischen Luftwaffe schwere Verluste zufügen. Da die deutschen Flugzeuge zu Beginn nicht konkurrenzfähig sind und ich auch keine neuen Flugzeuge kaufen darf, ist diese Eigenschaft enorm nützlich, um die Luftherrschaft zu erringen.
Damit sind alle Punkte verteilt und ich denke eine ganz Kombination ausgewählt zu haben. Es gäbe noch viele interessante positive Eigenschaften. Aber dafür müsste ich auch mehr negative wählen, die zum Teil dann doch sehr schmerzhaft sein können.
Nachdem dies geklärt ist, geht es direkt zur ersten Lagebesprechung. Diese sind in Panzer Corps 2 auch etwas schöner gestaltet.
Unsere Armee startet dabei komplett in Afrika und soll mit Transportschiffen schnellstmöglich nach Spanien gebracht werden.
Weiterhin erhalten wir hier die Kontrolle über mehrere Bataillone der Armee von Afrika, die wir ausnahmsweise selbst steuern dürfen.
Das republikanische Schlachtschiff wird in Kürze eintreffen und unsere Transportschiffe versenken, wenn wir zu langsam sind. Es ist also Eile geboten.
Hauptaufgabe ist die Eroberung von Cadiz am Ufer sowie des Flugplatzes von Sevilla.
Die Bonusziele sind nicht zwingend zu erfüllen. Für die Eroberung des Behelfsflugplatzes sowie die Besetzung Sevillas gibt es aber jeweils einen Belobigungspunkt. Belobigungspunkte können in späteren Missionen gegen Belohnungen eingetauscht werden. Es ist also gut, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Aber man kann auch ohne die Belohnungen siegreich sein.
Das als erste Einführung, die dann doch etwas Umfangreicher geworden ist als gewollt.
Wie schon beim ersten Teil werden Freiwillige natürlich gerne gesehen.
Aktuell stehen 3 Panzer Ia, 2 Aufklärungsfahrzeuge, 2 Panzerabwehr, 1 Flak, 3 Artillerie, 3 Jägerstaffeln und 4 Bomberstaffeln zur Verfügung.