Man kann's ohnehin nicht 52 Menschen gleichzeitig recht machen.
Man kann's ohnehin nicht 52 Menschen gleichzeitig recht machen.
Ist doch nicht so schwer.
Und wenn man sich sorgen macht, dass Heymlich sich durch sein Hintergrundwissen beeinflussen lässt, einfach einen der anderen Kartenprofis bitten, mal drüber zu schauen.
Wobei ich es eh nicht verstehe, die Karte ist neu, also stellt man eben neue Überlegungen an. Daran ändern Heymlichs Überarbeitungen doch gar nichts.
Als nicht Mitspieler aber fleißiger Leser wage ich auch einen Kommentar:
Lasst die Karte bzw. Startpositionen überarbeiten - von dem was ich gesehen habe, ist unter Umständen gar nicht viel notwendig. Aber einige Positionen sind im Vergleich zu anderen doch etwas herausfordernd. Keine Ahnung, ob sich das nach einer eventuell 2ten Stadt wieder egalisiert hätte. Meiner Meinung nach kann euch nix besseres passieren als dass sich der Kartenbauer selbst angetragen hat es nochmals zu überarbeiten und noch 2 oder 3 erfahrene Spieler darüberschauen. Ich glaube, dem Spiel wird es insgesamt gut tun.
An dieser Stelle: ein Danke an alle Organisatoren und Storyschreibern! Freu mich schon auf Euer Spiel.
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Ich freue mich schon auf den Moment im Spiel, wenn ich meine erste Startposi entdecke.
Auf diese habe ich dann übrigens direkten Anspruch inkl. casus belli, nur mal schon zur Vorwarnung.![]()
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Ich bin da, ich werde mein Möglichstes tun, um die Situation wieder hinzukriegen.
Ich habe einen Vorschlag gemacht, aber wenn es eine bessere Option gibt, dann sagt das ruhig. Ich bin offen für andere Vorschläge. Ich sehe eben nur nicht wirklich einen, denn das PB 88 nicht zu starten, kann doch keine echte Alternative sein?
Dass Frust da ist, ist klar. Die dürft ihr auch äußern. Das muss ich jetzt aushalten.
Edit: ganz viele Crossposts![]()
Coco lebt halt nach dem Motto: Warum nur ein Post, wenn es drei sein könnten?![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
weia, hier gehts ja rund...
Ich will mal kurz einwerfen: Ja, ich finde es "herausfordernd", hätte es so genommen, aber wenn ihr es ausgeglichener machen könnt, gerne auch das.
Wie auch immer, danke allen Beteiligten und bitte einen Streß wegen der Sache.
lotc, ich finde es gut, dass du das frühzeitig angesprochen hast und sehe kein Problem darin, dass wir ne Woche warten, oder/und mit veränderten Starts neu laden.
![]()
Ich finde die Überarbeitung gut, wenn es dem Balancing hilft und die Positionen etwas anpasst.
Und in Runde 0 sollte das noch gut gehen.
Danke an Alle, die drüber schauen, und LotC für seine Mühen.
Ich weiß nicht was die Anderen für einen Start haben, aber unserer ist mMn. wirklich nicht gut:
Achtung Spoiler:
Und ich bin mir sicher, dass wenn mehrere solch einen Start hätten, in diesem Faden ordentlich was los wäre![]()
Freedom's just another word for nothing left to lose
Also brauch ich jetzt erstmal noch nicht zu ziehen?
Ich hoffe, dass trotz der Kritik zumindest halbwegs rüber kam, dass es mir nicht darum geht, Frust an dir abzulassen - und an HeimlicH genauso wenig. Ihr macht das freiwillig und ohne mitzuspielen - und das ist super! Auch es anzusprechen ist absolut richtig und ich finde es cool, dass du es gemacht hast. Auch ich würde mich ja schließlich ärgern, in Runde 35 von jemandem überrannt zu werden, nur weil der mit drei Schwemmlandflussweizen gestartet ist (überspitzt formuliert), oder in Runde 150 zu sehen, dass von einem anderen Kontinent ein Raumschiff losfliegt während ich noch Währung forsche.
Da ist halt für mich das Problem. Wie du selbst sagst:
Was kann ich denn jetzt noch sagen, ohne als Buhmann dazustehen? Im besten Fall bin ich doch der Depp wegen dem sich HeimlicH umsonst eine Nacht um die Ohren geschlagen hat um die Karte zu überarbeiten. Das Kind ist doch längst im Brunnen.
Aber ich fände es schön wenn wir es einfach langsam angehen würden. Hier im Thread werden auch schon Optionen wie Neuauslosung der Startplätze als Fakten geführt - und jede Änderung ist im Nachhinein halt die einzig mögliche und war somit notwendig. Dabei dann vermutlich auch. Da vergeht mir dann doch irgendwo die Lust am Spiel.
Um dafür ein wenig Kontext zu schaffen für die, die meine Story nicht lesen können: Mein Start war auch nicht toll, auch wenn es so klingt als ob andere es wohl schlimmer hatten.
Achtung Spoiler:
Ich hab's in meiner Story kommentiert, runter geschluckt, und weiter gemacht. Ich habe einen Tag damit verbracht anhand von sichtbaren Features nach Ausschlussprinzip auszuarbeiten wo ich auf der Karte bin. Danach habe ich Sandkästen gebaut vor und nach Erkundungszzügen um aus der mäßigen Situation das beste raus zu holen. Im Endeffekt stecken in Runde 0 zwei Tage meiner Zeit und die sind jetzt einfach mal weg.
Entsprechend meines initialen Posts hier im Thread ist dieses PB Zeit, die ich nicht einfach frei habe sondern mir aktiv nehmen und zusammen klauben muss. Deswegen finde ich saloppe Aussagen des Stils "randomisieren wir einfach alles neu" einfach mal uncool und würde es wirklich begrüßen, wenn wir hier minimalinvasiv weiter machen könnten. Ein Gros der Aussagen (auch von HeimlicH) geht da in eine sehr andere Richtung - auch wenn davon das eine oder andere sicher als Scherz gemeint war. Ich weiß, dass LotC es oben relativiert hat, aber die Situation ist halt gerade echt nicht lustig aus meiner Perspektive und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von euch das nachvollziehen kann, wenn ich nach historischen Aussagen in Stories gehe.
Und damit lasse ich es jetzt endgültig gut sein und richte mich nach der Mehrheit der Mitspielermeinungen - und falls ich damit nicht klarkommen sollte sage ich rechtzeitig Bescheid, damit es niemand anderem das Spiel zerhagelt.
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Ich verstehe nur bedingt dein Problem.
Dein Start wird evtl. gar nicht verändert sein, wenn er auf dem Level von anderen Spielern ist, oder leicht auf oder abgewertet werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich weder deine Startposition und auch höchstens minimal dein Umland.
Es besteht also die Möglichkeit, dass sich für dich nichts ändert, folglich du all deine investierte Arbeit erhälst,
oder dein Start leicht angepasst wird, dann wird sich außer dem MM Plan auch kaum etwas ändern.
Freedom's just another word for nothing left to lose