Benötigt man außer den Links im zweiten Post noch irgendwas?
Benötigt man außer den Links im zweiten Post noch irgendwas?
Ich spiele mit Steam und habe das Programm
PB Mod: PB Mod_v9
starten können. Doch ins Spiel bin ich nicht gekommen, weil das Programm es nicht geschafft hat, sich mit Fimi zu verbinden. Liegt das jetzt an mir, da ich den Wrapper nicht zum Laufen gebracht habe?
Wohin soll ich ihn entpacken? In diesen Pfad ...
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Beyond the Sword\BTS_Wrapper_v9
Momentan befindet er sich in dem Ordner
BTS_Wrapper_v9
Ist das richtig? Oder muss ich die Dateien hinauskopieren und zu den anderen Exes verschieben?
Liegt wahrscheinlich an mir, ich bin nur über DS Lite unterwegs und kann an meinen kackigen Unitymedia-Router auch keine Ports freigeben ect. Irgendwas, was ich dagegen tun kann? Ich bin ja sicher nicht der einzige der 52 Mitspieler hier, die über einen Kabelanbieter ins Spiel gehen müssen.
Geht mir genauso.
Den Kabelanbieter kontaktieren und sagen, dass du IPv4 brauchst.
Mir wurde das zugesagt, nur nie geändert
Freedom's just another word for nothing left to lose
Treffend beschrieben.
Danke für die offizielle Eröffnung des Spiels, LotC. Ich möchte das nun noch um eine Anleitung ergänzen, die hoffentlich allen neuen Spielern den Login ermöglicht.
Leider gehen die wichtigen Beiträge hier im Thread immer unter. Glaube wir brauchen einen zweiten Thread für langfristig wichtigen Beiträge. (LotC kann den Startbeitrag nicht unendlich erweitern )
Nun zu den technischen Aspekten:
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Die Anlaufstelle eines PBs ist seine PBSpy-Übersichtsseite. Dort findet man Links zu den relevanten Dateien, eine Punkteliste aller Spieler und weiter unten ein Log aller Ereignisse.
Es befindet sich alles auf einer Html-Seite, aber wenn ihr ein Lesezeichen für die Seite erstellt, könnt ihr mit '#Anker' gleich an Sektion ansteuern, die ihr sehen wollt.
Also z.B. springt http://civ.zulan.net/pbspy/game/84/#game_log direkt zum Log. Meistens ist das am interessantesten, weil man gleich sieht wer gerade im Spiel ist.
Da hier so viele mitspielen ist auch #players nützlich.
Um am Spiel teilzunehmen benötigt man drei Sachen. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr die Steam-Variante oder die normale Variante besitzt.
1. Die Mod.
Sucht den Installationspfad von Civ4:BTS heraus und entpackt die Zip-Datei in den dortigen Mods-Ordner. Dann überprüft genau den Namen des Mod-Ordners.
Lautet er "PB Mod_v9" (mit Leerzeichen), ist die Mod fertig installiert.
Lautet er "PB_Mod_v9" (mit Unterstrich), so hat dein Entpackprogramm einen Extra-Ordner erzeugt. Kopiere „PB_Mod_v9/PB Mod_v9“ eine Ebene nach oben!
Genauer steht es hier
Je nachdem, wo sich das Installationsverzeichnis befindet, brauchst du wahrscheinlich Administrations-Rechte, um Daten im Mod-Verzeichnis zu erstellen.
Das gilt auch für Punkt 2.
2. Für die zwei anderen Sachen benötigt man dieses Zip
Entpacke die Dateien in das Installationsverzeichnis von Civ4:BTS.
Nun hast du zwei Möglichkeiten, um das Spiel zu betreten. Aufgrund der vielen Spieler in diesem PB sollte die erste Variante nur in Ausnahmefällen benutzt werden!
A) Spiel mit Civ4BeyondSword2015.exe starten:
Diese Exe wird benötigt, weil mit der originalen Exe nur ein einziger Spieler gleichzeitig den Server betreten kann. D.h. würde dann 51 Leute blockieren
Öffne das Installationsverzeichnis von Civ4:BTS im Explorer und erstelle eine Verknüpfung auf die 2015er-Exe (Rechtsklick auf die Datei und „Verknüpfung erstellen-> Desktop). Dann öffnet man die Eigenschaftsseite der Verknüpfung (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften) und erweitert die Zeile Ziel von …Sword2015.exe" zu …Sword2015.exe" mod= "PB Mod_v9" (Leerzeichen hinter = beachten)
Nun sollte man mit der Verknüpfung das Spiel incl. Mod starten können.
B) Spiel mit BTS_Wrapper.exe starten:
Ergänzt A um den schnellen Login. Dafür klinkt sich das kleine Programm
bei Civ4 an der Stelle ein, bei der der Spielstand an den Spieler übertragen wird.
Benutzt man den Wrapper nicht müssen alle eingeloggten Spieler (und du) sehr lange warten, wenn du dich einloggst. (Das hat schon Kriege ausgelöst )
Um das Spiel mit dem Wrapper zu starten kann man wie in A vorgehen, aber man erstellt die Verknüfung zu Wrapper-Exe statt der 2015er.
Der einzige Nachteil des Wrapper ist, dass er fälschlicherweise von Anti-Viren-Programmen für Malware gehalten wird. Daher muss man ggf. im Anti-Viren-Programm eine Ausnahme erstellen. Weitere Details
Habt ihr das Spiel eingerichtet und Civ4 mit der Mod gestartet, probiert nun
am besten erst einmal den Login im Testspiel.
Gebt dafür unter „Mehrspieler > Direkte IP“ die Url pb.zulan.net:2057 ein (Leeres Passwort). Wählt dann irgendeinen der Anführer (ebenfalls leeres Passwort) und loggt euch ein. Stürzt das Spiel nicht ab, habt ihr alles korrekt eingerichtet.
Danach könnt ihr euch dann im richtigen Spiel, pb.zulan.net:2088, einwählen.
P.S. Ihr blockiert trotz der Anleitung einen anderen Spieler? Das hängt wahrscheinlich dann mit euer (oder seiner) Netzwerkkonfiguration zusammen. Ich zitiere mal das Wiki
Wenn ihr noch einen guten, alten IPv4-Anschluss habt ist meist alles in Butter. Beim Rest fehlt mir die Erfahrung um allgemeine Aussagen treffen zu können.Wir erinnern uns: Auch mit den Gamespy-Servern hat das Verbinden nicht immer funktioniert - auch der neue NatNeg-Server ist kein Wundermittel. Deshalb ist es weiterhin empfehlenswert, dass alle Mitspieler Port-Weiterleitung in den Routern einrichten. Für Civ4 sind vor allem die Ports 2056-2107 UDP wichtig.
Es wäre aber interessant das noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen, um das mal endgültig zu klären.
Geändert von Ramkhamhaeng (28. November 2019 um 19:05 Uhr)
Bei mir war es, vor ein paar Jahren, glücklicherweise nur ein Anruf bei Vodafone.
Meiner Erinnerung nach hatte ich aber vorher auch schon niemanden bei Pitboss-Spielen blockiert. (Nur im normalen MP hatte ich Probleme mit der Lobby.)
D.h. ich würde nicht zu schnell sagen, dass es nicht geht. Aber sicher bin ich mir nicht.
Edit: https://www.elektronik-kompendium.de...et/2010211.htm macht aber wenig Hoffnung
Geändert von Ramkhamhaeng (28. November 2019 um 14:59 Uhr)
Danke für die Anleitung, ich habs nur leider schon vorher rausgefunden und gezogen Gehört mMn in den Info-Thread von Ari, der ist mittlerweile auch komplett veraltet btw.
Danke für die umfangreiche Erläuterung!
Bei mir läuft das seltsam. Ich starte jetzt über den Wrapper, doch dann muss ich "Erweitern" anklicken und "Mod laden" und von Hand
PB Mod_v9
anklicken. Dann startet das Spiel neu und ich kann meinen Anführer auswählen und habe mein Startaufgebot überprüft: Siedler, Krieger und Bogenschütze. Das passt.
Nur weiß ich noch nicht, ob ich jemanden blocke. Dieses manuelle Starten des Mods macht mich stutzig
Schau mal in die Eigenschaften von deiner Verknüpfung zum Wrapper. Dort kann der Mod wie oben (mod= "PB Mod_v9") beschrieben eingetragen werden, damit BtS automatisch mit dem richtigen Mod startet. Alternativ ist es auch möglich anstelle des Mods eine .ini anzugeben. Dann muss der Mod in der .ini eingestellt sein.
Geändert von Rob Anybody (28. November 2019 um 15:15 Uhr)
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)