Seite 83 von 161 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    .
    llower hat Tradi 5.
    Jetzt müßte die Demo Dir nur noch verraten, wieviel die Zulinkas machen und aktuell haben....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)

PBEM

"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

Douglas Mc Arthur

Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Die Produktion der llowaren kann ich zumindest abschätzten:

llowers Reli kam mit der Hagia. Vorher hatte er schon ein Nahrungspantheon (dank Schrein). Vielleicht hat er noch einen Propheten erzeugt und angesiedelt, vermutlich hat er 2 Glaubensgebäude (vlt. 4, ich sehe nur drei seiner vier Städte und unter diesen ist nur eine taoistisch). Weitere Schreine/Tempel halte ich für unwahrscheinlich.
    Unterm Strich wird er weniger als 20 Tauben pro Runde erzeugen, vielleicht sogar nur 6-9 (Hagia, 1-2 Reli-Gebäude, Schrein).
    Da er recht sicher in toto nicht mehr als zwei Propheten hatte, kann er nicht wirklich viel ansammeln. Soetwas wie: IZA erreichen -> Gringo kaufen -> Brandenburg rushen sollte für ihn nicht drin sein. Ganz davon abgesehen, dass er auf einem anderen Techweg unterwegs ist. Wenn es das ist, worauf du hinaus wolltest...

Die Grenzen sind verhältnismäßig ruhig, der Militäretat üppig und die Husaren in der Mache.

Es wird Zeit für die Feinplanungen der Offensive. Endlich.

Sicher die höchste Priorität hat ein Befreiungsschlag an der Südwestfront, die Operation Flügelmandibel. Hier sollen die Spyaner mindestens über den Grenzfluss zurückgedrängt werden. Das wird nicht so leicht, ich hoffe aber, dass es mit den Geflügelten gelingt. Noch allerdings fehlen die Husaren, frühestens in R. 109 soll es hier los gehen.
    Eine kleine aber doch entscheidende Unbekannte gibt es aber noch: Kann mir jemand sagen, wie hoch der Zusatzschaden der Flügelhusaren ist (wie er sich berechnet), wenn sie ihren "Heavy charge" durchführen und der Gegner nicht zurückweichen kann?

Bis dahin bleiben noch mindestens zwei Runden, in denen die Truppen natürlich nicht herumstehen sollen. Was also tun, wenn die Garstigen in der nächsten Runde passiv bleiben?

Der vorsichtige Vormarsch ins polnische Becken läuft ganz gut, bietet aber nicht genug Beschäftigung fürs Militär. Zudem konnten wir in der vorletzten Runde nur 2, in der letzten Runde gar nur eine Einheit erledigen - zu wenig, um den garstigen Truppenzuwachs zu kompensieren.
    Im Generalsstab spielt man mit dem Gedanken, hier die Vorsicht etwas über Bord zu werfen und auf einen massiven Vorstoß (hoffentlich mit Schock-Wirkung) zu setzten. Vielleicht könnten wir mit einem Vorrücken auf breiter Front ja Josepps Truppen zum Rückzug bewegen und dann Sydney befreien.
    Etwas ungünstig ist, dass uns Spy jederzeit in die Flanke fallen könnte. Um das zu verhindern, müssten wir Zita und Straßen südöstlich von Krakau mindestens plündern, besser übernehmen... Aber dafür den Ost-General verballern? Der verschafft uns grad nen sehr angenehmen Vorteil und könnte auch später genutz werden...

...z.B. bei der ebenfalls angedachten Operation Rauparossa - einer denkbaren Prügelstrafe für llower, falls dieser nun wieder in den Builder-Modus verfallen ist oder in den Flottenbau investiert. (Da in den letzten 2-3 Runden keine frischen Truppen von ihm zu sehen waren, ist dies durchaus denkbar). Die Stoßrichtung wäre hier wohl auf Nobamba und eine Zita dort könnte uns die Überquerung des Passes deutlich erleichtern

Ist es vielleicht sogar ok, wenn Spy uns im polnischen Becken in die Flanke fällt? Wir würden einige Truppen dabei verlieren, hätten aber auch wieder ein hügelfreies Schlachtfeld und weniger Feinde vor Lodsch/Krakau...
    Oder doch lieber noch 2 Runden Geduld? Was meint ihr?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Wie viel der Extra-Schaden ist weiss ich leider nicht, habe es im 199er auch nicht rausgefunden (wobei es da eh schon "zu spät" war).
    Ist auch nicht einfach mehr auszuteilen als einzustecken wenn es gegen eine Zitadelle geht, nur dann wird ja geschubst.

Grundsätzlich würde ich einen Durchbruch bei llower am realistischsten sehen.

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Mag Auch die Operation Rauparossa...

Jo, so ganz leicht ist es nicht, gegen die Zita-Muskete mehr auszuteilen als einzustecken. Ganz ausgeschlossen ists aber auch nicht. Hab da schon etwas rumgerechnet...
    Wenn wir die Muskete zuvor unter 45 HP bringen können (noch ein paar mehr "wenns"), dann ist es aber möglich, 25 Schaden auszuteilen und dabei 24 einzustecken. Fraglich ist halt noch, ob diese 25 Schaden zzgl. Charge-Bonus ausreichen, um die 45HP-Muskete ganz weg zu bekommen.
    Etwas leichter wäre es noch, wenn wir die Muskete zuvor dazu bewegen könnten, sich mal zu rühren (ihre Verschanzung aufzuheben)...

Bei llower ists auch nicht schön, ich kann mir aber auch vorstellen, dass da mit der Brechstange was ginge. Allerdings hift das auch noch nicht so viel. Es ist Spy, der hier auf dem besten Wege ist davonzuziehen. Und es ist auch Spy, der unmittelbar unsere südlichen Städte bedroht. Zumindest letzteres würde ich gerne erstmal abstellen. Entsprechend soll "Rauparossa" eher nach "Flügelmandibel" kommen. Vielleicht - wenn uns die Hybris mal wieder überkommt - zeitgleich zu einem weiteren Vorstoß in den Süden

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Mag Auch die Operation Rauparossa...

Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab mal eine Frage bezüglich den Sopos.
    Welcher Spieler hat Tradi voll und wer UA?

Hier nochmal eine etwas detailliertere Antwort zum Mitknobeln:

Alle Infos zu den gewählten Sopos, wie sie im Spiel ersichtlich sind:

Spieler Punkte für Politik Bekannte Sopos Bemerkung
    Polen 60 UA 5, Wirtschaft 5, Tradi-Opener davon 3 Sopos aus Polen-Trait
    Josepp 44 UA 5; Ehre 1; Tradi-Opener Tradi-Opener vom Spion bestätigt
    Spy 44 UA 5, Ehre 3 Ehre 3 kam erst vor 2-3 Runden
    Mambo 40 UA 5, Erkundung 1
    Roli 40 Tradi 2, UA 2, Ehre 2
    llower 36 Tradi 5

Wer hat noch nicht zu sehende (nur über die Punkte erkennbare) Opener gewählt? Wie viele?

Könnte ein Garstling Erkundung geöffnet haben? (Wäre ein Warnsignal für einen bevorstehenden Seekrieg)
    Oder Patro (für die Verbotene Stadt)?
    Oder Ratio, um uns noch schneller davonzuforschen?

Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Würde sagen Ilower zwei Opener, Josepp einen?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

-- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Die Schwierigkeit bei den Husaren kann auch sein nach meiner Erfahrung, dass wenn die Charge erfolgreich ist, der Zug auf das Feld der vertriebenen Einheiten der ZOC unterliegt, sprich, nnchdem das Feld besetzt wird, hat der Husare keine Bewegungspunkte mehr.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Würde sagen Ilower zwei Opener, Josepp einen?
    Soweit stimme ich dir zu. Wenn ich mich nicht verhauen hab, gibt es aber noch mehr.

Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit bei den Husaren kann auch sein nach meiner Erfahrung, dass wenn die Charge erfolgreich ist, der Zug auf das Feld der vertriebenen Einheiten der ZOC unterliegt, sprich, nnchdem das Feld besetzt wird, hat der Husare keine Bewegungspunkte mehr.
    Gut, dass du mich dran erinnerst! Das wird noch schön fummelig werden mit unseren gefiederten Freunden. Ick freu mir drauf . Ich hab die Husaren auch nur einmal im SP benutzt - und das ist lange her.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man aber auch so chargen, dass man nicht in die ZOC-Falle gerät - dann nämlich, wenn der Gegner nicht zurückweichen kann und statt dessen Extraschaden bekommt. Tendenziell ist mir das auch lieber: Erledigte Garstlinge sind besser als vertriebene welche. Nachhaltigkeit und so...

Ich glaube/hoffe, dass es dazu reicht, wenn die drei gegenüberliegenden Felder besetzt sind. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht sogar ganz im Detail: Gilt ein Feld, auf dem eine zivile Einheit steht, zu diesem Zweck auch als "besetzt"?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Diplo von Mambo:

Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

Spy wollte wohl nicht mit ansehen wie ich Costa Brava langsam umschließe und hat zugeschlagen.
    Ein Ritter und eine Armbrust sind weg und ich muss mich erst mal wieder etwas zurück ziehen.

Spy hat dort jetzt ein paar mehr Truppen (2 Piken, 1 Muskete, 1 Ritter, eine Galeasse[unschön das er dort jetzt den See kontrolliert] und ein Späher, ich vermute mal aber das hinter Costa Brava noch mehr Ritter sind) und ich kann mit Kuala Lumpur im Rücken dort keine Front aufbauen.
    Ich hab meine Truppen jetzt an der Kulturgrenze von Costa Brava zusammengezogen und konnte auf dem "Rückzug" den Späher und die Muskete vernichtet dafür werde ich aber sicher eine Pike verlieren und eventuell noch einen Ritter.
    Auf jeden Fall ist Spy dort jetzt beschäftigt und es werden ein paar Truppen gebunden.
    Wenn deine Truppen jetzt Langeweile haben kannst du mir gern den Ritter wiedergeben.

Bild reiche ich nach wenn ich es mal geschafft habe meine Story zu aktualisieren.

Die Spähkaravelle sieht Land am Horizont ich bin aber noch unsicher ob das schon llowers Ostküste ist.
    Danke fürs reparieren.

Gruß Mambo

Zivile Einheiten besetzen keine Felder für Kampfeiheiten.
    Sie geben afaik auch keinen Flankenbonus.

und ich muss mich erst mal wieder etwas zurück ziehen.

Mambo-Default-mode.
    Rechne nicht mehr damit, dass er Dir noch Generale geben kann.

PBEM

Douglas Mc Arthur

Zivile Einheiten besetzen keine Felder für Kampfeiheiten.
    Sie geben afaik auch keinen Flankenbonus.
    Flankenbonus geben sie nicht, dass kann ich zumindest an Land sicher sagen und das ist wimre auch auf See so.
    Nen Feld können sie zumindest gewasser besetzen, wie du - insb. zu Klemos Verdruss - ja schon häufiger bewiesen hast.
    Die Frage ist mehr, ob man Kampfeinheiten mit Husaren auf Zivileinheiten schubsen kann oder ob der prgrammierte Umgebungscheck sagt "Schubsen fällt wegen belegter Felder aus, Extraschaden ist angesagt". Wie ist es, wenn die zivilen Einheiten polnisch sind? Kann ich einen Gegner zur Gefangennahme meines Bautrupps drängen oder kann ich mit sehr sehr tapferen Pionieren Extraschaden provozieren?

Die Frage, ob es reicht, wenn die drei gegenüberliegenden Felder besetzt sind, ist auch noch offen. Ich schätze mal, dass dies ebenso bewertet wird wie bei fliehenden Karavellen oder Schleuderern. Konnte Captain Manati dazu Kenntnisse sammeln? Oder die hügelhüpfenden Koyoten?

Mambo-Default-mode.
    Rechne nicht mehr damit, dass er Dir noch Generale geben kann.

Damit rechne ich nicht. Er braucht schließlich auch selbst welche.

Ich bin übrigens ausgesprochen zufrieden mit Mambos Aktionen! (Denen nach der "Diplomatie" mit Roli)

Er tut was er kann, obwohl er wohl noch nicht recht für den Vorstoß bereit und noch mit Rolis Städten + Verdauung beschäftigt ist

Ich hab in letzter Zeit bewusst vermieden, ihn zu fragen, wann er denn bereit wäre Sonst hätte die alte Builderseele nachher noch sone Koyotennummer durchgezogen und erst noch die nächste Generation an -Gebäuden bauen wollen, statt endlich aus dem Quark zu kommen.

Wir sind uns einig, dass Spy schnellstmöglich auf den Rüssel bekommen muss, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Und wir unterstützen einander, woimmer es geht und sinnvoll erscheint. Ich denke, dass er -wie Polen- hart rüstet. Er hat Spy durch die Wein-Plünderung schon für 2 Runden ins gestürzt und fängt nun auch an, Einheiten zu zerlegen (noch nicht viele bisher, denke ich).
    Was will man mehr?

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Flankenbonus geben sie nicht, dass kann ich zumindest an Land sicher sagen und das ist wimre auch auf See so.
    Nen Feld können sie zumindest gewasser besetzen, wie du - insb. zu Klemos Verdruss - ja schon häufiger bewiesen hast.
    Die Frage ist mehr, ob man Kampfeinheiten mit Husaren auf Zivileinheiten schubsen kann oder ob der prgrammierte Umgebungscheck sagt "Schubsen fällt wegen belegter Felder aus, Extraschaden ist angesagt". Wie ist es, wenn die zivilen Einheiten polnisch sind? Kann ich einen Gegner zur Gefangennahme meines Bautrupps drängen oder kann ich mit sehr sehr tapferen Pionieren Extraschaden provozieren?

Die Frage, ob es reicht, wenn die drei gegenüberliegenden Felder besetzt sind, ist auch noch offen. Ich schätze mal, dass dies ebenso bewertet wird wie bei fliehenden Karavellen oder Schleuderern. Konnte Captain Manati dazu Kenntnisse sammeln? Oder die hügelhüpfenden Koyoten?

Damit rechne ich nicht. Er braucht schließlich auch selbst welche.

Ich bin übrigens ausgesprochen zufrieden mit Mambos Aktionen! (Denen nach der "Diplomatie" mit Roli)

Er tut was er kann, obwohl er wohl noch nicht recht für den Vorstoß bereit und noch mit Rolis Städten + Verdauung beschäftigt ist

Ich hab in letzter Zeit bewusst vermieden, ihn zu fragen, wann er denn bereit wäre Sonst hätte die alte Builderseele nachher noch sone Koyotennummer durchgezogen und erst noch die nächste Generation an -Gebäuden bauen wollen, statt endlich aus dem Quark zu kommen.

Wir sind uns einig, dass Spy schnellstmöglich auf den Rüssel bekommen muss, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Und wir unterstützen einander, woimmer es geht und sinnvoll erscheint. Ich denke, dass er -wie Polen- hart rüstet. Er hat Spy durch die Wein-Plünderung schon für 2 Runden ins gestürzt und fängt nun auch an, Einheiten zu zerlegen (noch nicht viele bisher, denke ich).
    Was will man mehr?
    Ja die Zusammenabeit mit Mambo sieht sehr solide aus.
    Und in einer Partnerschaft ist es schon besser, die klügere civ zu sein. Daher verständlich, dass Du nicht willst, dass Mambo -Gebäude baut.
    Man weiß ja nie, ob babylonische Bomber nach Ihrem Training gegen Hügelhopser nicht auch noch Appetit auf Flügelhusarengulasch haben.

Ich vermute eine gepushte Einheit wird eine zivile Einheit erobern. Wenn man BT fängt ist ja ZOC ausgesetzt.
    Ich halte Deinen Plan also für eher kontraproduktiv.

Weitere Fragen:
    Wird eine Einheit ins Meer gepusht? Ich denke eher nicht.
    Wie entscheidend ist die Zugreihenfolge? Im für Spy schlimmsten Fall hat die gepushte Einheit keine Kampferlaubnis und könnte dann auch nicht zivile Einheiten fangen.

Mit den Inkas habe ich kaum Erfahrung.
    Im SP wurden die immer erobert und man hatte dann viele Wunder.

Im 259er standen sie sich meist die Beine im Bauch und beobachteten den NAP zwischen dänischen Braunbarbaren und Ihren roten Barbarencousins.

PBEM

Douglas Mc Arthur

Weitere Fragen:
    Wird eine Einheit ins Meer gepusht? Ich denke eher nicht.
    Wie entscheidend ist die Zugreihenfolge? Im für Spy schlimmsten Fall hat die gepushte Einheit keine Kampferlaubnis und könnte dann auch nicht zivile Einheiten fangen.
    Selbst habe ich noch nie eine Einheit ins Meer gepusht, hab aber mal gelesen, dass es gehen soll. Vielleicht werden wir es erleben.

Ich vermute mal, dass die Zugreihenfolge irrelevant ist.

Seite 83 von 161 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte