Der Nordspäher sputet sich, um noch einige Erkundungen im Südosten einzuholen - der Siedler ist auf dem Marsch, sein angedachter Siedlungsort noch nicht vollständig überzeugend. Neben dem Stadtstaat Sydney treffen wir im Südosten erneut auf Babylonier. Sie behaupten allerdings, unter der Herrschaft eines gewissen "Joseppkadneza" zu stehen und von einem "Nebukurt" niemals auch nur gehört zu haben...
Der Südspäher erwies sich bisher als bedeutend erfolgreicher als sein nördlicher Kollege. Nach der Begegnung mit den Inka konnte er auch Kontakt zu den Stadtstaaten Tyrus und Kuala Lumpur herstellen und kürzlich sogar von einem ganzen Berg berichten, der ganz überwiegend aus Silber bestehen solle...
Dieses Naturwunder liege eingebettet in eine herrliche Landschaft - und leider hinter zwei Meeren am Ende der bekannten Welt.
Der erste Siedlertrupp ist abmarschbereit und nimmt Kurs auf die Ratte des Riesengebirges. Impertinente Barbaren gönnen ihm selbst dies nicht...
Die Späher des Joseppkadneza setzen ihre Erkundungen in Richtung unseres schönen Warschaus fort. Wir senden ihnen ein Bild ihrer Lage und können sie damit freundlich überzeugen, auf dem Hacken kehrt zu machen und so dem unabhängigen Polen fern zu bleiben:
Im 26. Zyklus wird Krakau gegründet (blass hinter der Soldatenwertung zu erkennen). Obwohl noch kein Luxusgut erschlossen ist, bleibt das Volk dabei knapp heiter - dank nun vier bekannter Naturwunder. Ein angenehmer Umstand, denn wir wohl auch unserem 2-Späher-Start zu verdanken haben.
In Warschau wird ein Bautrupp fertiggestellt und der nächste Siedler geht in Bau. Leider leicht verspätet.
Kraukau: Unsere 1. Nebenstadt verfügt über drei neue Luxusgüter (im Süden gibt es noch Pelze). Alle schön verteilt im dritten Ring. Wir spielen UA. Ohne Tradi-Opener. Es wird gewisse Herausforderungen geben...
Zudem wurde gegründet, bevor das Eisen aufgedeckt wurde. Um ein anständiges Feld belegen zu können, haben wir sogleich das Bananenfeld gekauft - mit Erfolg! Nur vier Runden später ist den Bürgern das dämlich Grinsen vergangen und die Einwohner Krakaus haben plötzlich doch Lust, zumindest zeitweilig den Baringer-Krater zu nutzen...
Drei Ründchen nach Krakau kann auch Lodsch gegründet werden, nun auch in dem Wissen um die Lage der Eisenreserven. Lodsch steht auf einem Baumwollfeld, der Bautrupp kann jenes bei der HS also erstmal unberührt lassen und sich nach dem Gold nun einem unserer reichlichen
Pferdevorkommen widmen.
In der nächsten Runde wird auch der Kalender (Bronze bekam wegen der Frage nach Eisen Vorzug) erforscht und das Volk dank der Baumwolle unter Lodsch wieder glücklich sein.
Kurzfristig zumindest. Der dritte Siedler wird in der nächsten Runde aufbrechen und für das nächste Bauprojekt beachtlichen Überschuss hinterlassen.
Der Krieger musste alles geben, hat aber schließlich das Barbarennest ausräuchern können.
Bei irgendwelchen Zahlen (in der rechten Bildecke) schieben wir uns an den Inka vorbei, die kürzlich den Tempel der Artemis fertig gestellt haben
Auch bei den Zahlen in der Bildmitte liegen wir ganz gut.