Seite 56 von 66 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Ist besser für das eigene Wohlbefinden und das Forenklima.
    Ersteres ist richtig, letzteres völlig daneben (es sei denn du möchtest das alles nur schön geredet wird, und es dadurch noch schlimmer wird).

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Das Ganze ist erstmal quasi ein offener Betatest. Firaxis sammelt jetzt die Probleme und fixt sie.
    Man muss aber auch sehen, dass Firaxis auch durch 2-3 monatige weitere Entwicklung gar nicht die Chance gehabt hätte, all die Fehler zu finden, die jetzt gefunden werden. Dasselbe beim Balancing. Klar, besonders die KI hätte mit überschaubaren Aufwand besser sein können. Und wenn das Spiel bei Start weniger kaufen und auf den Sale warten, wird wahrscheinlich eher das Budget für das nächste Spiel heruntergefahren. Zumindest dann, wenn dem Entwickler nicht völlig klar war, dass es an der mangelnden Qualität des Programms lag.
    Ich stell jetzt einfach mal die Hypothese in den Raum, dass Civ 6 eben schon ein Opfer der schlechten Verkäufe von Civ BE wurde. Es hat mich schon gewundert, dass nicht mal 1 Jahr nach dem 1. Addon "Rising Tide" gleich Civ 6 kam. Ist ja das ohnehin das erste Civ seit Civ 3, dass mit der 2 Addon Regel bricht.

    Es kann daher durchaus sein, dass Civ 6 schneller rauskommen musste, als geplant, damit wieder Geld rein kommt. Vermutlich hat Rising Tide Verluste eingefahren. Dann wurde das 2. Addon für BE wohl gestrichen und Civ 6 vorgezogen. Erklärt auch den Zustand der KI und das Fehlen von Spielelementen der Moderne: UN, Einheitenvielfalt ab Atomzeitalter, Übersichts- und Komfortfunktionen.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  3. #828
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Richtig, ich habe auch nicht gekauft, weil ich wusste was ich von Firaxis zu erwarten hatte.

    Man hat im Prinzip 3 Gruppen:

    Die Konsequenten, die nicht sofort kaufen, dann diejenigen die einfach Vertrauen haben und natürlich die, die mit dem Wissen was kommt kaufen.

    Erstere Gruppe macht es richtig, die zweite tut mir Leid und die dritte Gruppe ist ein Teil des Problems.
    So sehe ich das auch. Eine Lösung sehe ich da auch nur von außen kommen, also ein Strategie-Spiel eines anfänglich kleinen Studios, das so einschlägt wie z.B. Minecraft
    Ansatz könnte eine robuste KI sein, um die dann ein Spiel designed wird.

  4. #829
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Ich stell jetzt einfach mal die Hypothese in den Raum, dass Civ 6 eben schon ein Opfer der schlechten Verkäufe von Civ BE wurde. Es hat mich schon gewundert, dass nicht mal 1 Jahr nach dem 1. Addon "Rising Tide" gleich Civ 6 kam. Ist ja das ohnehin das erste Civ seit Civ 3, dass mit der 2 Addon Regel bricht.
    Ich hatte mir Beyond Earth später auch gekauft und etwas gespielt. Ich glaube, der Killer in dem Spiel für mich waren die gefühlten ganzen Blautöne. Alles unterschied sich irgendwie nur durch einen Blauton. Wenn sie dasselbe auf einer erdähnlicheren Welt gemacht hätten, wäre es ein größerer Erfolg geworden.

  5. #830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ersteres ist richtig, letzteres völlig daneben (es sei denn du möchtest das alles nur schön geredet wird, und es dadurch noch schlimmer wird).
    Es ist völlig daneben, wenn ich mir ein Forenklima wünsche, in dem man sich nicht gegenseitig angiftet und anderen unterstellt, Teil des Problems zu sein?
    Und nur um es mal unmißverständlich klarzustellen: Ich rede nichts schön. Ich bin aber auch niemand, der absolut unrealistische, perfektionistische Maßstäbe an die Spieleindustrie anlegt. Maßstäbe, die diese nie erfüllt hat und auch nie erfüllen wird.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  6. #831
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist erstmal quasi ein offener Betatest.
    Früher gab es offizielle offene Betatests, in deren verlauf die Software kostenlos auf Herz und Nieren getestet werden konnte. Heute bezahlt man man dafür, das ist keine gute Entwicklung. Außerdem handelt es sich um eine RELEASEversion, und nicht um eine Betaversion.

    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Damit gehörst du doch zur dritten Gruppe.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass man auch mich dieses mal zu dieser Gruppe zählen muss.
    Wobei meine Entscheidung möglicherweise anders ausgesehen hätte, hätte ich vorher gewusst, dass Civ6 zum Release keine Diplomatie integriert hat.

    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Ist besser für das eigene Wohlbefinden
    Neee, Du, sorry, aber es steigert mein Wohlbefinden nicht im Geringsten, tatenlos zuzusehen, wie mein Hobby langsam aber sicher immer mehr den Bach runter geht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #832
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir Beyond Earth später auch gekauft und etwas gespielt. Ich glaube, der Killer in dem Spiel für mich waren die gefühlten ganzen Blautöne. Alles unterschied sich irgendwie nur durch einen Blauton. Wenn sie dasselbe auf einer erdähnlicheren Welt gemacht hätten, wäre es ein größerer Erfolg geworden.
    Der größte Witz an der Sache ist ja, dass die Diplomatie und KI in Rising Tide richtig gut geworden sind und mir besser als in Civ 5 gefallen haben. Kurioserweise sind genau diese Punkte jetzt die größten Schwachpunkte bei Civ 6.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von ManofStil
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Spiele kommen immer verbuggter und unfertiger auf den Markt. Früher war alles besser Wie lange machen die Spieler das wohl mit?


    Mal kurz 20 Jahre zurückblättern. PC Player Ausgabe 12/1996

    Das Heft hat einen Bug-Report als Titelstory! Darin geht es z.B. um "Daggerfault" und "American Error War"



    Im Preview zum Bundesliga Manager 97 schrieben sie:



    Wikipedia über diesen Bundesliga Manager 97:
    Aua! Dass Du diese alte Wunde wieder aufreißen musst.
    Ich war noch nie so angefressen von einem verbuggten Spiel wie damals. Immerhin kaman nach einiger Zeit zwei oder drei Updates heraus (damals noch über Heft-CD's!), mit denen es halbwegs spielbar war. Spaß hat es jedoch nie gemacht. Und das, wo ich den BMH so geliebt habe!

  9. #834
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Neee, Du, sorry, aber es steigert mein Wohlbefinden nicht im Geringsten, tatenlos zuzusehen, wie mein Hobby langsam aber sicher immer mehr den Bach runter geht.
    Wenn Du ein Problem hast und Du kannst es lösen: Warum ärgern?
    Wenn Du ein Problem hast und Du kannst es nicht lösen: Warum ärgern?

    Ich hab letzte Woche zur Abwechslung mal wieder Civ1 gespielt. Und Masters of Magic. War klasse. Vielleicht spiele ich nächste Woche CIV 2 oder Comman & Conqer I. Und wenn ich fertig bin, ist auch CIV6 deutlich vorangekommen. Auf jeden Fall erdet es einen. Man hat ein bisschen den gleichen Spaß wie früher, sieht aber, daß auch da nicht alles perfekt war.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  10. #835
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Ich stell jetzt einfach mal die Hypothese in den Raum, dass Civ 6 eben schon ein Opfer der schlechten Verkäufe von Civ BE wurde. Es hat mich schon gewundert, dass nicht mal 1 Jahr nach dem 1. Addon "Rising Tide" gleich Civ 6 kam. Ist ja das ohnehin das erste Civ seit Civ 3, dass mit der 2 Addon Regel bricht.

    Es kann daher durchaus sein, dass Civ 6 schneller rauskommen musste, als geplant, damit wieder Geld rein kommt. Vermutlich hat Rising Tide Verluste eingefahren. Dann wurde das 2. Addon für BE wohl gestrichen und Civ 6 vorgezogen. Erklärt auch den Zustand der KI und das Fehlen von Spielelementen der Moderne: UN, Einheitenvielfalt ab Atomzeitalter, Übersichts- und Komfortfunktionen.

    Beyond Earth ist ja kein klassisches Civ-Spiel, somit bricht es erstens nicht mit der 2 Addon Regel und hat auch nichts mit dem Release zu Civ6 zu tun. Beyond Earth ist nichts weiter, als ein Spin-off, wie Colonization, Alpha Centauri, oder Revolution zuvor auch schon.

    Civ6 wurde auf Biegen und Brechen dieses Jahr released, weil es der 25. Geburtstag der Serie ist.


    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch niemand, der absolut unrealistische, perfektionistische Maßstäbe an die Spieleindustrie anlegt. Maßstäbe, die diese nie erfüllt hat und auch nie erfüllen wird.
    Hör' doch mal bitte auf, dauernd diesen Blödsinn von perfektionistischen Maßstäben zu verbreiten. Davon redet keiner und es ist schlicht unsachlich, mit dieser Unterstellung jegliche Diskussion im Keim ersticken zu wollen!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #836
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Problem hast und Du kannst es lösen: Warum ärgern?
    Wenn Du ein Problem hast und Du kannst es nicht lösen: Warum ärgern?
    Was soll ich mit meinem Problem denn sonst machen? Stillschweigend in mich hineinfressen, bis es mir endgültig einen Teil meiner Lebensqualität raubt? Wie gesagt, Mitläufer- und Duckmäusertum sind nicht so meins und ich empfinde sie auch bei anderen Menschen als äußerst bedenklich und kritisierenswert. Es gab es aus diesem Grund ja auch schon die ein oder andere globale Katastrophe...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #837

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ... Wie gesagt, Mitläufer- und Duckmäusertum sind nicht so meins und ich empfinde sie auch bei anderen Menschen als äußerst bedenklich und kritisierenswert. Es gab es aus diesem Grund ja auch schon die ein oder andere globale Katastrophe...
    Man könnte ja meinen es ging die letzten 30-40 Seiten in dem Thread immer mehr bergab, aber ich denke jetzt haben wir den Boden erreicht.

  14. #839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hör' doch mal bitte auf, dauernd diesen Blödsinn von perfektionistischen Maßstäben zu verbreiten. Davon redet keiner und es ist schlicht unsachlich, mit dieser Unterstellung jegliche Diskussion im Keim ersticken zu wollen!
    Tu Dir mal einen Gefallen und lies, was in diesem Forum zum Release von Colonization 2 geschrieben wurde. Meinetwegen auch das, was ich damals geschrieben habe (Ich habe sehr deutlich abgekotzt). Und dann stell Dir mal die Frage, was all dieses Rumgegifte und Gejammer und Briefe an Fireaxis schreiben wollen gebracht hat.
    Ich kann Dir die Arbeit abnehmen: Nichts.

    Dieses ganze Rumgegifte - dazu zähle ich auch die aggressive Art und Weise in der Du mit mir kommunizierst - ist doch nichts anderes als ein immer gleiches Ritual nach einem Spielerelease. Wenn man das mal aus etwas Distanz betrachtet, sieht man, wie absurd das ist.
    Und es geht auch immer gleich aus. Nach einer Weile werden die schlimmsten Dinge gepatched und es kehrt Ruhe ein. In seltenen Fälle ist das nicht der Fall und ein Teil der Leute legt das Spiel beiseite.
    Man kann sich jetzt die Illusion machen, man könnte durch sein Kaufverhalten etwas daran ändern. Das gelingt aber nur, wenn eine kritische Masse überschritten wird. Es müssen also noch mehr Leute sehr unzufrieden mit dem Spiel sein. Meist ist das nicht der Fall. Und die Menschen, die sich das nicht eingestehen können, reagieren dann trotzig und sagen: "Die andern sind doch alle doof/dumm/naiv oder was auch immer." Hauptsache man kann andere abqualifizieren und damit sein angeknackstes Ego wieder aufbauen.


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Was soll ich mit meinem Problem denn sonst machen? Stillschweigend in mich hineinfressen, bis es mir endgültig einen Teil meiner Lebensqualität raubt? Wie gesagt, Mitläufer- und Duckmäusertum sind nicht so meins und ich empfinde sie auch bei anderen Menschen als äußerst bedenklich und kritisierenswert. Es gab es aus diesem Grund ja auch schon die ein oder andere globale Katastrophe...
    Die Aussage dieser fernöstlichen Weisheit ist nicht, Ärger in sich hineinzufressen - es geht darum zu erkennen, wie sinnlos Ärger ist.

    "Ärger ist wie das greifen einer glühenden Kohle um sie auf einen anderen zu werfen. Der einzige, der sich verbrennt bist Du."
    "Ärger ist wie Gift trinken in der Hoffnung, jemand anderes würde daran sterben."

    Das will ich damit sagen.
    Ich finde nicht, daß das etwas mit Mitläufertum- oder Duckmäusern zu tun hat. Und ich denke auch, daß eine solche Einstellung uns vor viel mehr Katastrophen globaler Art bewahren würde, als das Gegenteil davon.
    Geändert von CANARIZ (27. Oktober 2016 um 17:31 Uhr)
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  15. #840
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Das gelingt aber nur, wenn eine kritische Masse überschritten wird.
    Bingo! Und deshalb reagiere ich auch so gereizt auf dieses schon genannte Duckmäusertum. Das ist nämlich nichts anderes, als eine faule Ausrede dafür, sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen und an sich selbst nichts ändern zu müssen.
    Wozu soll ich Mülltrennung betreiben? Macht doch außer mir keiner, also kann ich nichts bewegen.
    Wozu soll ich nüchtern Auto fahren? Andere fahren doch auch betrunken.
    Wozu soll ich wählen gehen? Ich habe doch nur eine Stimme, die bewegt doch eh nichts.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 56 von 66 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •