Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    So, hoffe dass euch die Story weiterhin gefällt.
    Kommentare, Anregungen, Kritik, Fragen eurerseits sind gern erwünscht.
    Hoffe, dass ich im letzten Kapitel gut zeigen konnte, wieso sich eine Stadteroberung in PAE von BtS unterscheidet.

Planung und Ausblick:
    Hab mich entschlossen weder den Kultursieg noch den Wundersieg zu wählen, sondern, will den Aposieg (Diplosieg) wähen (Apostolischen Palast bauen und sich dann zum Papst wählen lassen).

Nähere Planung:
    Nach dem die Seevölkerbarbaren abgewehrt sind Armee neu gruppieren und weiter Aufstocken und damit runter zum Ägypter.
    Parallel dazu 1-2 kleinere Armeen (5 Schildkämpfer + 5 Kurzbogenschützen + 1 Versorgungswagen) im Osten und Nordosten die von mir vermuteten Barbstädte einsammeln.
    Weiterhin Arados massive Ausbauen (Wachstum mit Getreidekarren unterstützen) und Arados zu einer 2. Militärstadt ausbauen.
    Mit Uruk hab ich besondere Pläne (soll nicht über Pop 6 wachsen!), Grund erklär ich später.
    An Religion wird der Sumerische Glaube nur in 2-3 prodstarken Städten verbreitet. Judentum entweder nur in Tyrus, oder überall.

Soweit erst einmal die grobe Planung.

Librace auf PAE, oder erarbeite ich mir eine Techvorsprung

Hintergrund:
    In BtS gibt es mit der Tech Liberalismus eine Tech, dessen erster Entdecker eine Frei wählbare Tech bekommt.
    Leider gibt es solch eine Tech nicht in PAE.

Konzept
    Dennoch gibt es eine Gruppe von Techs, die dem recht nahe kommt...
    Diese Gruppe sind all jene Techs, deren erster Entdecker einen Großen Spezi beschert.
    Und hier fallen 2 Techs besonders auf: Die Bibliothek und Philosophie

Umsetzung:
    Phase 1
    Beide Techs geben bei Erstentdeckung einen Großen Philosophen (Große Wissi in PAE) und Philosophie ist Folgetech von Die Bibliothek.
    Von Binnenkolonisation aus betrachtet geht der Weg Strait wie folgt:
    Binnenkolonisation -> Söldnertum -> Versklavung -> Codex -> Buchstabenschrift -> Kryptographie -> Alphabet -> Grammatik -> Die Bibliothek -> Philosophie
    Wenn man beide Techs als erster hat behält man eine Großen Philosophen in der Hinterhand (macht nix mit ihm), den anderen kann man verwenden, wie man mag ( bevorzugt Zusatztech holen).
    Nun kann man Bibliotheken (+25% ) in alles Städten mit Pop >=6 bauen.
    Weiter techt man nun über Bauwesen -> Baukunst zur Beweismechanik.
    Nun nutzt man den 2. Großen Philosophen um in der forschungsstärksten Stadt die Schule des Pythagoras zu bauen (+10% )

Hat man die Religion Zoroastrismus, kann man auch die Königliche Bibliothek von Ninive bauen (1 Freitech, 2 freie Spezies Philosoph)

Nachteile Phase 1:
    In der Phase des Spiels gibt es noch 2 andere wichtige Techwege (Gesetzgebung und Schaukampf)
    Den "Barbarischen" Zivs ist der Weg versperrt.

Hat man die Religion Griechische Götter, oder weiß, dass man sie bald bekommt geht es noch weiter, nun folgt ein langer Techweg.

Phase 2 (auch bekannt als: wie baue ich eine Super Science City):

Von von der Beweismechanik -> Logik -> Manufaktur -> Ästetik -> Dityrampen -> Kunst (braucht Klangmusik) -> Drama -> Literatur -> Wehrtechnik (braucht Belagerungstechnik) -> Militärstrategie -> Elementargeometrie ->Hellenismus -> Heliozentrisches Weltbild (eventuell danach noch Mosaik und Küstenausbau wegen den Wundern)

Vorbereitung:
    Es empfiehlt sich vor beginn mit Phase 2 die Technologien Gesetzgebung (für bessere Wirtschaft) und Schaukampf ( Techs auf dem Weg für Militär) zu erforschen um eine solide Basis zu haben.

Wichtige Hinweise zu Phase 2:
    Den Großen Baumeister von Logik (sollte man ihn bekommen) sollte man aufsparen (mit ihm dann den Hellenismus gründen)
    Mit der Tech Kunst kann man in alles Städten Schulen (+20% ) bauen /Gymnasium als griechische Ziv (+5 , +20% )
    Auch versucht man auf dem Weg 3 Große Philosophen zu erhalten ( 2, wenn man noch den 2. aus Phase 1 hat).
    Hat man den Hellenismus mit einem Großen Baumeister gegründet, gründet man in der selben Stadt wo die Schule des Pythagoras steht 3 der 4 zur Auswahl stehende Schulen.
    Nach Erforschung des Heliozentrischen Weltbildes ( und erhalte des Großen Philosophen für die Erstforschung) gründet man die Verblieben Schule.

Ist diese Forschungshauptstadt an einer Küste, kann man es noch weiter Steigern, indem man nach dem Heliozentrischen Weltbild die Tech Küstenausbau forscht.
    Derweil baut man in der Stadt das Wunder Großes Museion mit einem Großen Philosophen baut und danach das Gebäude Museion.
    Ist die Tec Küstenausbau erforsch baut man nun den befestigten Hafen ( braucht Stadt der Größe Provinzstadt: >= Pop 10) und danach die große Bibliothek ( +20 % , 2 Freie Spezies Philosoph).
    Noch weiter kann man das Treiben, indem man das Judentum Gründes/ sich das Judentum einfängt und in der Forschungshauptstadt eine Synagoge ( +20% , + 1 Platz Philosoph, aber -20% ) baut. Auch sollte man den Kosmonogie Kult in alles Städten verbreiten.
    Weitere Boni: Staatsform Demokratie ( +1 pro Spezi, +25% ), Sklaven (Haussklaven +1 , +1 ; Lehrer +1 )

Theoretisches Rechenbeispiel Ende Phase 2 auf max Forschung

Ausgangslage:

Wir spielen die Griechen und haben uns früh den Zoroastrismus eingefangen und etwas später den Jüdischen Glauben, als Staatsform u.a. Demokratie.
    In Athen (Pop 12) stehen u.a. folgende Gebäude
    kleines Orakel (+20% )
    Bibliothek (+25% , 1 Philosoph)
    Gymnasion (+20 % , +5 , 2 Philosophen)
    Akropolis ( 1 Philosoph)
    alle 5 Schulen (+50% gesamt)
    Kön. Bib. v. Ninive ( 2 freie Philosophen)
    Große Bib (+20% , 2 freie Philosophen)
    Synagoge ( +20% , 1 Philosoph)
    11 Hausklaven (+22 )
    5 Sklaven als Lehrer ( +5 )
    9 Philosophen ( 5 eingestellte, 4 freie) ( +36 )
    Kosmonogie in 10 Städten (+11 )
    Basis bei 100% ist 150
    = 229 * 155%
    = 583

Dazu kommen noch einmal alle Großen Philosophen die man in der Stadt ansiedelt ( bringen noch mal +7 )
    Geändert von Xenoom (26. Januar 2016 um 19:01 Uhr)

Ohne ein Paar Kommentaren geht es hier nicht weiter Emoticon: polly
    Min von 4 verschiedenen Usern sollten sie sein...

Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Wegen den ganzen Forschungsbonis spiele ich gerne mal einen der Griechen im OCC. Aber man braucht schon ziemlich viele Große Wissis dafür.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Ich finds schön, dass du uns den Aposieg zeigen willst. Bis zum Christentum komm ich nämlich nie.
    Ansonsten: Warum führst du den Fernkampf nach den Belagerungswaffen aus? Der Fernkampf schädigt die erste Einheit doch abhängig von den Angriffschancen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Warum führst du den Fernkampf nach den Belagerungswaffen aus? Der Fernkampf schädigt die erste Einheit doch abhängig von den Angriffschancen.
    Gibt es da wirklich einen Unterschied? Also wenn ich den Fernkampf vor der "Bombardierung" der Verteidigungsanlagen durchführe, macht der Fernkampf mehr Schaden?

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Ich habe mal ne Frage (obwohl Kantel einen Teil der Lösung liefern könnte)...

Ich spiel parallel die Phönizier und stehe mit 30-40 Einheiten bei Kyros vor der Tür.
    Aber selbst bei runtergebombter Verteidigung und voller Schwächung durch Bogis haben meine Einheiten (Speerkämpfer, Axtkämpfer, Schildträger) mäßige bis schlechte Chancen beim Stadtangriff.
    u.a. wohl, weil ich 3 Runden für die Rammen brauche und da ja jede Runde die 6-8 Einheiten von Kyros mal zuschlagen.

Wie löst du sowas??

@ theidless:

Verutung:
    Die Verteidiger habe gute Beförderungen (Stern und Verteidigung jeweils 1x -2x), dazu nutzt er Kompositbogenschützen (Stärke 5).
    Dies ist dein erster Krieg und deine Einheiten haben keine bis sehr wenig Beförderungen.

Hierbei sind Verluste ein zu planen.
    Gehe mal all deine Angreifer durch ob einer/ oder mehrere vielleicht die Häuserkampf 1 Beförderung bekommen haben (müssten einige haben).
    Mit denen dann einfach angreifen, auch wenn die Chancen unter 65% liegen, hab manchmal die ersten Kämpfe auch mit unter 50% bestritten.
    Auch versuche das Stein Schere Papier Prinzip zwischen Schildträger, Axtkämpfer und Speerkämpfer aus zu nutzen (Speer gegen Axt, Axt gegen Schwert, Schwert gegen Speer).
    Die erste Freie Beförderung würde ich wenn möglich Deckung 1 (+10% gegen Bogenschützen) nehmen, wegen der vielen Bogenschützen als Verteidiger.

Auch teile ich ein Angriffsheer immer in 2 Gruppen:
    1. Belagerer: Belagerungswaffen, Fernkämpfer, 3-5 Bewacher, 1-2 Versorgungseinheiten
    2. Angreifer: So viel wie möglich Angriffseinheiten, 2-3 Versorgungseinheiten.
    Der Belagerungssstack zieht vor die Stadt und schwächt die Stadt, bis Verteidigung auf min unter 20% ist und Verteidiger auf knapp 50% geschwächt sind.
    Der Angriffsstack wartet in 1 Feld Abstand zur Stadt, hat der Belagerungsstack seine Arbeit getan, zieht der Angriffsstack vor die Stadt.
    Nächste Runde greift man an, so vermeidet man, dass der Angriffsstack von den Verteidigern via Fernkampf auch geschwächt wird.

Wenn du dann mit der Armee 2-3 Städte erobert hast, hast du genug Beförderungen, so dass du bei den nächsten Städten gute bis sehr gute Chancen hast (85 % - 99%)

Andere Möglichkeit:
    Man techt Herrschaft weniger ( Spione können Stadtrevolte ausführen) und lässt dann Spione in der Stadt eine Stadtrevolte durchführen (Stadt ohne Verteidigung). Hier dann anstelle der Belagerungswaffen noch mehr Fernkämpfer mit nehmen (Verteidiger werden schneller geschwächt)

hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

Edith:

Kannst du mal n Bild deiner Armee und der Verteidiger zeigen?

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    mhhh.... bin grad mit dem Stack vor seine HS gezogen.... in 1 Runde 135% runtergebombt.... Bogis drauf und Chancen > 90%

kA warum das bei der Stadt vorher so übel ausgegangen ist.
    Aber ich denke dein Tip mit dem Trennen von Belagerung und Angriff ist entscheidend.... hatte irgendwie net selber gemerkt, dass die Bogis die Rammen schützen können, da die auch mit halber Kraft noch gut angreifen können...

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Der erste Treffer macht meines Wissens nach Schaden abhängig von der Kampfwahrscheinlichkeiten. Das merkt man, wenn man mitm Jäger Viecher angreift. Übern Fluss ziehts weniger ab. Der Kollateralschaden ist davon ausgenommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Ich hab weiter gespielt, nun die Frage, der Kampf (bzw das Log) gegen die Seevölker allein umfasst 6 Bilder. Soll ich die Posten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (20. Februar 2016 um 22:50 Uhr)

Beim Rundenwechsel greifen die Seevölkerbarbaren Uruk an..

Dann setzte ich zum Gegenschlag an...

Dann greifen die verblieben Seevölkerbarbaren noch mal an

Geändert von Xenoom (21. Februar 2016 um 01:27 Uhr)

Dann fragt der Thebaner wieder nach neuer Technologien

Doch ich hab nein gesagt (glaub ich zumindest)

Dann wird die nächste Tech fertig...

Die Schule des Pythagoras kann man nur mit einem Großen Philosophen errichten (hab leider keinen auf Vorrat, aber arbeite dran)

Hier kann man sehen, wenn man einer Einheit (sofern sie entweder Kriegsmüde, oder die Promo "Kämpfen auf einen Füßen" hat) mit extra Sold diese Promos verschwinden lassen kann.

Es gibt keine 100% Chance, dass es funktioniert.
    Ob ich es bei der Einheit durchgeführt hab weiß ich nicht mehr.

Dann kommt wieder eine vorbei und zeigt die Größten (glaube flächenmäßig) Zivilisationen auf ...

Und wir sind erster, vor allem dank der Eroberung Sumers.

Dann erobere ich das damals von den Seevölkerbarbaren erobertes Lagash zurück und erlange dabei eine Tech.

Die Saline bringt Salz (+1 ) und +10%

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte