Wenn man dadurch Fregatten, Bogis oder Belagerungswaffen mit 3 Reichweite in Reni bekommt und das alles der Gegenspieler erst in Moderne hat, dann reicht dir eine kleine Armee, wo der andere mehr braucht. Dann braucht man auch keinen StSt als Verbuendeter oder als Handelspartner.
Ich begreife nicht, wie man nur so Kurzsichtig sein kann... In einem Duell ist das praktisch so, als wuerde man mit Cheats spielen...
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Shift move wird im program code von Civ explizip erstellt, also absichtlich von feraxis.
Daher handelt es sich nicht um einen bug sonder etwas was gezielt implementiert wurde, und sich auch einfach entfernen läst
Ja kan man,und es kan nürzlöich sein um stellungskriege zu verhindern,aber wen der gegner forts gebaut hat wird man damit verlierenAußerdem kann man auch mit Fernkampfeinheiten shiften
Der grund warum shift nahkampf einheiten brauchbar macht ist das man dank shift sich mit nahkampf einheiten in reichweite begeben kann um vernkampfeinheiten anzugreifen ohne zuerst riesige mengen feuer einstecken zu müssen
Habe ich das gesagt? Dennoch...
Beides mag ja die selbe Mechanik sein (also eine die gewollt ist oder eben doch Exploid ist, ist dabei egal) aber das eine bringt "nur" einen Bautrupp und keine Quests mehr für diesen StSt, das andere bringt aber 3 Reichweite, mehr XP und General! Natürlich, man kann dann nicht mehr mit StSt handeln. Aber wie ich sagte, wenn die so oder so nicht erreichbar sind (bis auf einen vor der Tür), kann das im Duell auch wieder egal sein.
Welcher der beiden "Exploids" nun hilfreicher ist, ist wohl kaum zu übersehen...
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Niemand hat gesagt, dass es sich um einen Bug handelt, sondern du hast gesagt, dass viele es für abuse halten. Wann shift move explizit von Firaxis eingebaut wurde, um zu verhindern, dass fast nur mit Fernkampfeinheiten gekämpft wird, hast du immernoch nicht belegt. Shift moving existiert schon seit civ 1. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass shift moving programmiert wurde, damit man eine Einheit nicht jede Runde bewegen muss, um auf ein 15 Runden entferntes Ziel zu gelangen. Zeig uns das Statement von Firaxis bezüglich Shift moving.
Das ist kein hoher Preis. Das wird ihm garnichts kosten. Er wird sogar was bekommen, nämlcih Städte ganz umsonst, ohne Einheiten zu verlieren. Ich vermute du spielst eher selten Duelle und eher Spiele zu sechst? Nach wie vielen Kriegserklärungen erklären einem alle stadtstaaten permanent den Krieg?Wusste garnicht, dass das irgendwann eintritt. Und wenn schon, dann erst nach sehr vielen malen.
Jetzt bleib hier mal auf dem Teppich und reg dich mal ab. Du wolltest Antworten und wenn sie dir nicht passen gehst du jetzt die Spieler an?
Wenn du nichtmal weißt wann das mit der Kriegserklärung, Nullpunktabsenkung etc passiert, informier dich einfach mal anstatt hier immer rüpelhafter aufzutreten.
Neuste Projekte:
- Let's play: Battle Isle I+II+III
- Retro-Games: Das Schwarze Auge/Monkey Island/Might & Magic
- Pandemic Legacy 2 - Brettspielstory
Alle meine Let's plays im Let's Battle ... with Captain - Youtube Kanal
Verzeihung, ich wollte nicht unhöflich sein. Meine Vermutung war doch garnicht negativ formuliert. Ich versuche ja gerade mich zu informieren, aber, dass alle anderen 3 Stadtstaaten auch noch einem den Krieg erklären, ist nunmal kein hoher Preis. Ich wollte überhaupt nicht rüpelhaft auftreten, wie soll ich es denn sagen?
Also die Frage war ja auf ein Duell bezogen und da sehe ich das auch so. Das ist kein hoher Preis.
Die Anmerkung von Admiral kann man auch umdrehen. Wie oft habt ihr eigentlich Duelle gespielt, bei denen nur ein StSt erreichbar war und dann noch einer mit dem man wenig anfangen konnte?
In so einem Fall ist das ein kleiner Preis für eine kleine aber starke Armee.
Ich habe das schon sehr oft in Duellen erlebt. Aber so es auszunutzen, das halte ich doch für sehr unfair.
Wo willst du damit hinaus? Es ist doch egal, wie viele Kriegserklärungen es sind. Mit Ehre hat man das relativ schnell.
Wenn man in einem Duell gegen einen Spieler mit Ehre ein Strategie mit Tradition und sehr passiven Defensive spielt, dann wird der Ehre spieler oft Schwierigkeiten haben seine Ehre-Vorteile auszuspielen. Der Tradi-Spieler wird ihm sehr bald auch überholen können. Wenn aber der Ehre-Spieler seine Armee an einem StSt ganz ohne große Nachteile, relativ schnell trainieren kann, dann hat er sehr bald alle defensive Vorteile von Tradition ausgespielt. Und das ist ganz klar krasser als ein geklauter Bautrupp.
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Das ist nicht egal, weil irgendwann kann er keinen Frieden mehr mit dem Stadtstaat schließen. Das kommt denke ich schneller, als er seine Einheiten auf Reichweite hat, je nachdem, wie viele Beförderungen frei haus.
Und er verliert sämtliche Stadtstaatboni.
Beim Bautruppklau verliert man ja im Prinzip erstmal gar nichts.
Ich finde es nur immer wieder interessant, dass ein Bautruppklau für manche ein Bestandteil des Spiels, gar ein guter Kniff eines versierten Spielers, ist, während andere Exploits sofort als undiskutierbaren Cheat abgestempelt werden![]()
Ich finde es interessant, dass ein BT-Klau so geächtet ist. Findet man mit bestimmten Völkern mit dem Startkrieger ein Upgrade kann man locker 2 Stadtstaaten erpressen und hat in Summe mit dem Begrüßungsgold schneller einen BT gekauft als geklaut. Und wer jammert darüber?
Erobert man einen geklauten BT bekommt man recht einfachbeim entsprechenden Stadtstaat, sofern man den BT zurückgibt.
Befreundete oder gar verbündete Stadtstaaten können sehr mächtig sein. Lieber +6oder +3
die Runde als paar lausige XP.
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Es gibt ein Paar Bruchstellen im Spiel wo sich die Spreu vom Weizen trennt, die entscheidend sein können.
Wenn man dass außer Auge lässt oder im allgemeinen zu schwach ist (2-3 oder noch mehr Techs hintendran ist), verliert man dass Spiel.
Bei einem Insel Spiel sollte man sich auf ein Seekrieg immer ausrichten, bei Kontinente sollten die Spieler auf den Kontinent sich überlegen, erst mal zusammenzuarbeiten anstatt sich zu bekriegen, um später gegen einen Fregattenrush gewappnet zu sein.
Es ist bei Art. ähnlich, wenn man da nicht aufpasst und nicht selbst dagegenhalten kann, verliert man auch durch ein Art. Rush. Bis man mit einer Landeinheit soweit ist die Art. anzugreifen, ist man oft geputzt. Evtl. wäre es sinnvoll gewesen, Einheiten immuner gegen Fernangriffe zu machen, vor allem
sogenannte gepanzerte Einheiten. Dann würde auch eine sogenannte See Überlegenheit nicht so zur Geltung kommen.
Sucht Spieler für AOW3! (Pbem und Online) - Kontakt an mich
Sucht Spieler für CIV6 (Pbem und Online) - Kontakt an mich
Unser gemeinsames Projekt, besuche uns -> https://www.majo-webdesign.de