Da mittlerweile ein Test-Server läuft können wir euch nun Installation&Test der Mod ermöglichen
Installationsanleitung:
0. Das Ende von Gamespy
Als erstes will ich noch mal die wichtige Problematik erwähnen, dass die Abschaltung einiger Gamespy-Server im August dazu führte, dass sich
nur noch ein Spieler gleichzeitig mit einem PB-Server verbinden konnte. Jeder weitere Spieler wird dann geblockt. Bei 52 Spielern wäre das nat. ein extremes Problem. Zulan hat im Wiki unter
http://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Civ4) einige Informationen und Lösungen zusammengetragen. Mittlerweile existiert eine sehr einfache Lösung, die ich unter Punkt 2 erkläre.
1. Download: Auf der Projektseite von
PBStats gibt es nun den Branch "Release_PBMod_v1". Ladet
über diesen Link das Archiv dieser Version herunter. Und entpackt das irgendwo hin.
2. Gamespy-Fix: Um die (NATNEG-)Gamespy-Server zu ersetzen, stellen einige Spieler nun eigene Server bereit. (Das es mehr als einen Ersatz gibt, ist nicht ideal, denn alle Spieler, die sich untereinander verbinden wollen, müssen alle den gleichen Server nutzen.) Man kann nun entweder seinem Betriebssystem sagen, dass es alle Verbindungen zum Gamespy-Server an die neue Adresse umleiten soll (mittels hosts-Datei) oder man benutzt die gepatchen Exen, die gleich die neuen Adressen enthalten. In PBStats/tests findet ihr die Civ4BeyondSword2014.exe, welche ihr einfach in das Verzeichnis kopiert, in der die Originaldatei (Civ4BeyondSword.exe) liegt, Startet ihr die neue Datei sollten die Multiplayer-Probleme behoben sein. (Allerdings hat Zulan noch nicht genug Feedback erhalten, um mit Sicherheit sagen zu können, dass alles problemlos läuft.
)
3. Mod-Installation: Kopiert den Ordner "PB Mod_v1" in das Mod-Verzeichnis von Civ4:BTS ( D.h. in [Installationsverzeichnis]\Civ4\Beyond the Sword\Mods )
4. Einfacherer Start: Erstellt eine neue Verknüpfung zur Exe von Civ (Rechtsklick auf die Exe und dann "Verknüpfung erstellen") und editiert die Startparameter der Verknüpfung (Rechtsklick > Eigenschaften ) Und tragt den Modnamen als Parameter ein. Der Text sollte dann so aussehen:
[...]\Civ4BeyondSword2014.exe" mod= PB Mod_v1"\"
5. Test der Mod. Startet das Spiel mit der Mod und geht im Hauptmenü auf Mehrspieler > Direkte IP. Tragt als Servernamen pb.zulan.net ein (kein Passwort)
und versucht euch mit dem Testspiel zu verbinden. Wählt euch eine der Nation aus, die noch kein anderer Spieler gewählt hat.
Auf
http://civ.zulan.net/pb/games.php?game=3 findet ihr die Übersichtseite zu dem Spiel. (Für die Administrationsseite bräuchtet ihr allerdings ein Passwort. Für Spieler sind nur die Punkteliste und das Log erreichbar.)
Edit: Link korrigiert. Das Log zeigt derzeit nicht alle Daten korrekt an, aber dass ist nur ein Konfigurationsfehler.
6. Die restlichen Dateien aus dem Archiv sind nur für Server-Betreiber relevant. D.h. wenn ihr die Exe und den Modordner kopiert habt könnt ihr den Rest löschen.