Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Kurzfristiger SOPO Wechsel - Sinnvoll?

SmartMap und Joao-Fan
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Nein das sicherlich nicht, aber das Rosinen rauspicken ist sicherlich gerade auch für die Spezialisierung der Städte oder für eine konsequente Strategie nicht immer förderlich.
    Das sehe ich absolut anders.

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich zB starte gerne mit Tradition (also nur den Opener) und mache dann - so gut wie immer - den Unabhängigkeitsbaum voll.
    Danach nehme ich bei Tradition gerne noch den Punkt, der die Unterhaltskosten für Einheiten in den Städten reduziert ... finde ich sehr praktisch
    Und sorgt dafür, dass langfristig SoPo Kosten steigen. Gerade wenn man Unabhängigkeit ordentlich nutzt und expandiert! Außerdem erreichst du nach der 2 Unabhängikeitssopo in der Reghel alle anderen SoPos aus diesem Baum später.

Eine klassiche Kombo ist Unabhängigkeit, Wirtschaft und Ordnung ( und ) wobei Wirtschaft und Ornung nicht unbedingt gefüllt werden müssen (der Finischer von Ordnung ist bei expansiven Reichen allerdings wirklich sehr stark).

Auch Spaßig ist mal eine Civ5 Hüttenwirtschaft zu basteln. Unabhängigkeit und Wirtschaft voll und Rationalismus bis zu +1 je Handelsposten. Wenn man noch SoPos bekommt Ordnuing aufmachen und den mitleren Strang verfolgen und/oder bei Rationalimus die aus Forschungsgebäuden.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    PBEM 67 mit Deutscchland kann man sich mal als gegenbeispiel ansehen.

quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    @ Soldat: Könnte Spoiler sein? (eigendlich ja nicht so sehr...aber eventuell?)

Hausbesetzer Avatar von theybface
    Das Deutschland drei verschiedene Sopos hat, sehen die Mitspieler (also auch ich) in der Diplomatie-Übersicht. Ein Spoiler kann ich da nicht sehen.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Von Ehre, Trad, Unab. suche ich mir meist ein Zweig aus und hole möglichst schnell den starken Finischer. Alle 3 sind stark, aber die späteren Zweige sind eben besser.

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Mit der SOPO Ehre werde ich irgendwie nicht so richtig warm, da ich ungerne Krieg führe und mich max. verteildige.
    Warum könnte die Ehre trotzdem für mich interessant sein?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Wegen der insbesonder ein Kombo mit Tradition und (Oligarchie)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

Aber bekomme ich die nicht nur wenn ich Krieg führe oder Barbaren kille?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Moderator Avatar von viktorianer
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Aber bekomme ich die nicht nur wenn ich Krieg führe oder Barbaren kille?
    nein...
    Du muss gar nicht kämpfen. Im Gegenteil, die bekommt man sogar besser raus, wenn man defensiv spielt (da man weniger Einheiten baut und dafür mehr Produktion für die Verteidigungsanlagen hat). Also perfekt in der Kombo zu Tradi!

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Ne die bekommst du für Truppen die in den Städten stehen und für Defensivgebäude (die Unterhaltsfrei sind). gibt es für besiegte Barbaren und für Truppen in Städten (Kriegerkaste). Für Kriege gegen andere Civs oder StSt gibt es hingegen keine .

Kann man doch alles nachlesen:
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Sozialpolitiken_Civ5#Ehre

Wirklich pro Krieg sind nur der Linke Zweig (freier General, Produktionsbonus für frühe Einheiten und mehr XP), Diziplin und der Finisher. Diziplin läßt sich auch gut in der Defensive nutzen. Mit Tradition kann man gerade lokale gut brauchen, da die Städte ja groß werden sollen und man daher viel aus haben sollte.

Strategieartikel:

CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    ...
    Geändert von Gizmo5555 (17. Mai 2013 um 12:23 Uhr)

Oh vielen Dank für die vielen Tipps. Werde die Ehre dann mal im Auge behalten, vor Allem den rechten Zweig und den Opener.

Ich war bisher der absolut friedfertige Builder mit besondere Vorliebe für den Wunderbau
    Dito. Irgendwie macht mir CIV so am meisten Spass.

One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Das Deutschland drei verschiedene Sopos hat, sehen die Mitspieler (also auch ich) in der Diplomatie-Übersicht. Ein Spoiler kann ich da nicht sehen.
    Ist auch kein Spoiler.
    Und ja ich sehe es als sehr sinnvoll an, alle drei Bäume aufgemacht zu haben. Obwohl ich sonst ja eher ein Traditionsspieler bin.
    Das liegt aber letztlich an Deutschland, weil ich dafür extra Ehre aufgemacht habe um mir eine Armee von Kriegern aus den Barb Lagern leichter zulegen wollte und dabei natürlich auch
    etwas Kultur verdienen wollte.
    Hätte ich eine andere Civ gespielt, wäre ich vermutlich auch voll auf Tradition oder Unabhängigkeit gegangen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12