Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kurzfristiger SOPO Wechsel - Sinnvoll?

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206

    Kurzfristiger SOPO Wechsel - Sinnvoll?

    Vermutlich wurde das hier schon diskutiert, aber durch das mitlesen einiger Storys und meinen bescheidenen eigenen Erfahrungen, frage ich mich,
    ob es überhaupt oder ab wann es sinnvoll ist seine SOPO Strategie kurzfristig zu verändern?

    Sprich man startet mit Tradition, erkennt aber beom spähen, dass hier dann doch einige gute weitere Stadtpositionen vorhanden sind und ägert sich darüber nicht Unabhängikeit genommen zu haben. Ist ein Wechsel dann in jedem Fall sinnvoller als der Verbleib bei der Ursprungsstrat.?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.598
    Möglich ist das auf jeden Fall, man muss eben die entsprechenden Nachteile in Kauf nehmen. Entweder späterer SoPo-Mangel, oder wenn man eben nicht wechselt, die Verschwendung des Platzes. Je nachdem, was dir weniger wehtut, kannst du dann umspringen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    743
    Man muss die Bäume nicht voll machen, dies muss man nur für den Kultursieg. Man kann sich auch einfach die besten Optionen aus verschiedenen Bäumen herauspicken.

    Tradition mit Unabhängigkeit zu kombinieren, ist nicht ungewöhnlich. Selbst wenn du schon etwas in Tradition investiert hast, verlierst du diese Effekte ja nicht durch Unabhängigkeit. Daher würde ich hier nicht von einem Wechsel sprechen.

    Nur einige der späteren Bäume schließen sich aus, ansonsten kann man alles in beliebiger Tiefe kombinieren.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206
    Man muss die Bäume nicht voll machen, dies muss man nur für den Kultursieg. Man kann sich auch einfach die besten Optionen aus verschiedenen Bäumen herauspicken.
    Aber ich verliere u.U. den Bonus durch das Vervollständigen der Bäume, der ja zumeinst sehr lohnenswert ist.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.727
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Aber ich verliere u.U. den Bonus durch das Vervollständigen der Bäume, der ja zumeinst sehr lohnenswert ist.
    Brauchst du den unbedingt ?
    Bis ich meinen ersten Baum voll habe, habe ich meistens bereits 2~3 andere Bäume angefangen.

    Sich auf einee SoPo-Baum festzufahren ist überhaupt nicht vorteilhaft, denn oftmals gibt es da 1~2 SoPos die man (zumindest momentan) gar nicht braucht und andere viel vorteilhafter wären.

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206
    Sich auf einee SoPo-Baum festzufahren ist überhaupt nicht vorteilhaft, denn oftmals gibt es da 1~2 SoPos die man (zumindest momentan) gar nicht braucht und andere viel vorteilhafter wären.
    Deswegen meine Frage, ich habe das auf diese Weise noch nie betrachtet. Nur immer nach Voll machen wegen Bonus und Kultursieg und weil ich immer versucht habe an einer Strategie festzuhalten. Als Noob je nach Karte und Position oft Unabhängigkeit, viele Städte gründen und dann auf Ehre um meine Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen.
    Das ist sicherlich kein strategischer Tiefgang, aber man muss ja irgendwie anfangen.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    743
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Aber ich verliere u.U. den Bonus durch das Vervollständigen der Bäume, der ja zumeinst sehr lohnenswert ist.
    Aber das musst du gegen die zusätzlichen Vorteile des zweiten Baumes abwägen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Tradition stärkt vor allem deine Hauptstadt plus die nächsten 3 Städte. Alle weiteren Städte profitieren aber nur wenig von Tradition.

    Der Abschluss von Tradition pusht den Wachstum in den ersten 4 Städten. Willst du nach deinen ersten 4 Städten dann aber doch nochmal expandieren, ist dies kein so toller Bonus mehr: deine ersten 4 Städte nehmen durch ihren Wachstum dann nämlich Zufriedenheit weg, Zufriedenheit die du dann eher in deine weiteren Städte stecken solltest.

    Willst du also noch expandieren, sollten die ersten 4 Städte gar nicht mehr weiter wachsen. Da kann es sich dann schon lohnen noch mit Unabhängigkeit anzufangen, da die Vorteile dieses Baumes vor allem mit der Anzahl der Städte wachsen. Das kommt eben ganz auf die Situation an. Für nur eine weitere Stadt lohnt es sich vermutlich nicht. Aber findest du noch genug Platz für mehrere neue Städte, kann es sich definitiv lohnen.

    Den Abschlussbonus gibt es doch nur, damit es sich überhaupt lohnt einen Baum voll zu machen. Die gab es nämlich am Anfang noch nicht, die wurden erst mit einem großen Patch einige Monate nach Erscheinen des Spiels eingeführt. Davor hat fast niemand die Bäume vervollständigt, sondern sich nur die Rosinen herausgepickt. Jetzt kann es sich lohnen sich auf einen Baum zu spezialisieren. Das Vermischen der Politiken kann sich aber auch lohnen.

    Zwischen den beiden Extremen "wenige aber sehr starke Städte" und "viele aber eher kleine Städte" gibt es nämlich auch einen Mittelweg. Da ist es oft besser die Politiken geschickt zu kombinieren.
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Frage, ich habe das auf diese Weise noch nie betrachtet. Nur immer nach Voll machen wegen Bonus und Kultursieg und weil ich immer versucht habe an einer Strategie festzuhalten. Als Noob je nach Karte und Position oft Unabhängigkeit, viele Städte gründen und dann auf Ehre um meine Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen.
    Das ist sicherlich kein strategischer Tiefgang, aber man muss ja irgendwie anfangen.
    So habe ich auch angefangen

    Aber mit der Zeit findest du das heraus. Für mich ist es gerade diese Tüftelei, die den Spielspass ausmachen. Man kann die Politiken auf verschiedene Weisen kombinieren. Man muss die Boni immer in Relation zu den anderen Boni sehen. Natürlich sind die Abschlussboni stark. Aber um die zu bekommen, muss man oftmals einen oder manchmal auch zwei Punkte aus dem Baum wählen, die für sich alleine genommen nicht so stark sind. Dann kann es besser sein diesen Punkt in einen neuen Baum zu stecken, denn dieser eröffnet dir dann dort weiter unten liegenden Punkte.

    Oder ganz simpel ausgedrückt: wenn du den ersten Baum nicht vollmachst, kannst du den zweiten umso früher anfangen. Das musst du in Relation zum Abschlussbonus sehen, denn ohne diesen Bonus würdest du manchen Baum überhaupt nie voll machen.
    Geändert von magicq99 (06. Mai 2013 um 14:50 Uhr)

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206
    Ok, das habe ich soweit verstanden denke ich.
    Für meine anfängliche Expansionspolitik machen die graits BT und Siedler in der Unabhängikeit sich aber gut.
    Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche SOPOS miteinander "harmonieren"?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.642
    Bei einen echten Traditionspiel ist schnelles voll machen auf jeden Fall Pflicht (4 kostenfreie Aquädukte auch dann, wenn die Tech nicht erforscht wurde). Und wenn man es richtig anstellt geht das auch sehr schnell. Bei Unabhängigkeit kenne ich keine SoPo, die bei einer echten Expansionsstrategie keinen Sinn ergibt und die freie GP ist auch einiges Wert.

    Sollte man mal ausversehen mit Tradition gestartet haben und wechseln ist es kein Beinbruch. Mit Unabhängigkeit starten um dann zu Tradition zu wechseln bremst einen aber auf dem Weg zu schnellen Aquädukten enorm aus.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.598
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Zwischen den beiden Extremen "wenige aber sehr starke Städte" und "viele aber eher kleine Städte" gibt es nämlich auch einen Mittelweg...
    ...der grundsätzlich weniger Erfolg haben wird, weil der nicht spezialisiert genug ist.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Ok, das habe ich soweit verstanden denke ich.
    Für meine anfängliche Expansionspolitik machen die graits BT und Siedler in der Unabhängikeit sich aber gut.
    Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche SOPOS miteinander "harmonieren"?
    Tradition und Unabhängigkeit jedenfalls nicht. Wenn, dann kann man erst Tradition vollmachen und dann später, falls man genug Polster und Raum hat, noch Unabhängigkeit anfangen. Mixen macht hier eigentlich keinen Sinn.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.608
    Ich zB starte gerne mit Tradition (also nur den Opener) und mache dann - so gut wie immer - den Unabhängigkeitsbaum voll.
    Danach nehme ich bei Tradition gerne noch den Punkt, der die Unterhaltskosten für Einheiten in den Städten reduziert ... finde ich sehr praktisch

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206
    Tradition und Unabhängigkeit jedenfalls nicht. Wenn, dann kann man erst Tradition vollmachen und dann später, falls man genug Polster und Raum hat, noch Unabhängigkeit anfangen. Mixen macht hier eigentlich keinen Sinn
    .

    Also doch nicht. Das war auch mein Eindruck beim Lesen der Storys.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    743
    Also ich bin anderer Ansicht. Meiner Meinung nach kann es sich durchaus lohnen beide zu kombinieren, aber ich bin kein SG8 Spieler, das muss ich dazu sagen

    Wenn man beispielsweise in Tradition den mittleren Pfad wählt, dann muss man noch Aristokratie und Oligarchie wählen um den Bonus (die Aquädukte) zu bekommen, beides Punkte die ich nicht immer so stark finde. Diese zwei Punkte könnte man dagegen auch in Unabhängigkeit stecken, da hat man imho mehr davon – wenn man nach einer Wachstumsphase doch noch stark expandieren will.

    Und umgekehrt kann es sich auch lohnen nach Unabhängigkeit noch mit Tradition zu beginnen, wenn man durch den Legalismus 4 starke Kulturgebäude bekommen kann.

    Natürlich wird es oft besser sein gleich von Anfang an mit Unabhängigkeit zu expandieren, wenn es den Platz dafür gibt. Aber wenn man doch mit Tradition anfängt, weil man die guten Plätze vielleicht noch nicht erkundet hat oder annimmt ein Gegner wird diese vorher besiedeln, lohnt es sich meiner Meinung nach durchaus noch auf Unabhängigkeit zu gehen und dafür den Abschlussbonus von Tradition zunächst sausen zu lassen.

    Ich finde jedenfalls es ist kein guter spielerischer Rat zu sagen, mach entweder 100% Tradition oder 100% Unabhängigkeit. Mein Rat wäre eher selbst zu experimentieren, das macht mir jedenfalls am meisten Spaß
    Geändert von magicq99 (06. Mai 2013 um 15:28 Uhr)

  14. #14
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.727
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    .

    Also doch nicht. Das war auch mein Eindruck beim Lesen der Storys.
    Das heißt ja nicht, dass man unbedingt alle angefangen SoPo Bäume auch zu Ende machen muss.
    V.a., wenn man gar nicht auf einen Kultursieg aus ist (und das muss man ja relativ früh entscheiden, ich würde sogar sagen früher als bei allen anderen).

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    28.206
    Das heißt ja nicht, dass man unbedingt alle angefangen SoPo Bäume auch zu Ende machen muss.
    Nein das sicherlich nicht, aber das Rosinen rauspicken ist sicherlich gerade auch für die Spezialisierung der Städte oder für eine konsequente Strategie nicht immer förderlich.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •