Für Total War war ich bisher immer zu dumm.
Selbst auf einfachen SGs habe ich da immer verloren. -_-
Edit: Rome Total War
![]()
Für Total War war ich bisher immer zu dumm.
Selbst auf einfachen SGs habe ich da immer verloren. -_-
Edit: Rome Total War
![]()
- Das Nahkampfschiffe Städte erobern können ist seit G&K so. Wurde bei allen Vorstellungen von G&K auch sehr deutlich so kommuniziert. Man kann jetzt übrigens auch je ein Schiff auf eine gewasserte Landeinheit ziehen.
Einige finden, dass dies die Beförderung amphibisch entwertet. Daher gibt es Mods die Nahkampfschiffen diese Fähigkeit wieder nimmt.- Freibeuter sind halt die Nahkampfschiffe ihrer Zeit. Kapern und Küstenräuber sind eben als Vorteile Gedacht, da diese Einheiten eben auch einige Nachteile gegenüber FK Schiffen haben (so erleiden sie z.B. bei jeden Angriff Schaden).
In der Etnwicklung wurde Camouflage getestet, dann aber wieder verworfen. Das kann man so oder so sehen. Wenn Freibeuter Camouflage hätten müsste es aber wohl wieder ein Nahkampfschiff geben, dass dies nicht hat und Freibeuter effektiv blocken kann. Was dann sofort wieder zu einer Techunterschied Geschichte wie in Civ4 führt ...- Gibt in Civ5 keine gloabel Erwärmung (weder durch Industrie noch durch Atomwaffen).
Auch hier gibt es Mods. Von der Entwicklerseite her fällt dies unter die Reduzierung der Komplexität.- Die roten und grünen Texte gab es ursprünglich nichteinmal. Die Idee der Entwickler war es ursprünglich einmal diese Aspekte garnicht einsehbar zu machen damit nicht wieder die Rechenspiele beginnen welche Aktionscombo einem sichert, dass man den Gegenüber zu allen bewegen kann. Aus den selben Grund kann man nicht wie in Civ4 die Beziehungen der anderen zueinander einsehen (zumindest ohne Mod).
Wenn du mehr Diploinfos haben willst hilft die der InfoAdd Mod weiter.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
- Habe zuletzt ohne Addon gespielt, finde das aber gut so. Allerdings ist es gegen die KI dann teilweise wieder zu einfach.
- Gab es dieses Kapern ohne im Krieg zu sein nicht in Colonization ? Historisch war es ja auch so, dass England offiziell nicht im Krieg mit Spanien war, trotzdem enorm vom Freibeutertum profitierte. Bis dann der spanische König genug hatte und seine Armada schickte um England zu erobern.
- Dann kann man ja ohne Hemmungen "weltweiten thermonuklearen Krieg" spielen
- Hmm, ok. Zumindest hat man jetzt die Wahl wie man spielt.
Kann man, wenn man das "Echo" verträgt. Im Gegensatz zu Civ4 (bei dem die KI meines Wissens nach per Code am Werfen von A-Bomben gehindert wurde) revanchieren sich die Civ5-Gegner gene mal mit gleicher Münze. Wenn sie können, natürlich nur. Dann aber auch gerne mal als Erstschlag.
A propos Erstschlag: Täuscht mich mein Eindruck, oder gibt es tatsächlich KIs, die ihr atomares Arsenal erst einmal zurückhalten und nur dann auf den Spieler loslassen, wenn dieser selbst einen atomaren Schlag ausgeführt hat?
So ist es mir jedenfalls bei einem meiner letzten Spiele vorgekommen: Da drohte eine A-Bombe in einer gegnerischen Stadt (ich weiß leider nicht mehr, welche Nation das war) und ich kam einige Runden lang nicht "ran" um sie zu neutralisieren. Die KI setzte sie aber nicht gegen mich ein. Erst, als ich selbst eine Bombe auf die Stadt warf (und so die aktuelle Betrohung ausschalten konnte) kam die Revanche einige Runden später in Form eines gegnerischen Atomschlages.
Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)
Kapern in Col ist wieder eine ganz andere Kiste, weil es da um die Ladung des Schiffes geht. In Civ v4 gab es kein Kapern, dafür dürften Freibeuter ohne Kriegserklärung angreifen. Sie waren allerdings Balancebedingt den Fregatten unterlegen.
Gegen die KI war es eigentlich nur eine Methode Generalspunkte zu erzeugen und schonmal Schiffe mit vielen Beförderungen zu züchten (wobei man es je nach SG erstmal hinbekommen musste entsprechend lange den Techvorsprung zu haben, damit k eine feindlichen Fregatten kommen).
Im MP war es Sinnfrei, da ja in Civ4 jeder sehen könnte wer die Freibeuter-Tech hat ...
Edit:
@ Atomwaffen
Die Zurückhaltung der KIs ist ein Wert der via Patch gekommen ist. Diese ist unterschiedlich stark ausgeprägt und hat damit zu tun wie sehr die KI dich hasst und wie sehr man als Kriegstreiber gilt. Ein eigener Nuklearangriffe auf die entsprechende KI reicht dabei faktisch immer um genug gehasst und genug als Kriegstreiber zu gelten.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Tabelle dazu bei Civfanatics und bei Indien sitzen die Böller am lockersten.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
Das Spreadsheet kenne ich schon; das ist ziemlich gut!
Ich habe gerade nochmal geschaut: Da gibt es tatsächlich einen "Nuke"- und einen "Use Nuke"-Wert. Deine Erklärung eines "allgemeinen Hass-Wertes" als Schwelle für die A-Waffenverwendung ist natürlich sehr einleuchtend und erklärt bestens, warum der Bomber zunächst noch auf dem Rollfeld verblieben ist.
Danke, Brian!![]()
Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)
Manchmal verliert man
und manchmal gewinnen die Anderen
Stories
Achtung Spoiler:
Ich habe da mal eine Frage, die ich in die Runde des Stammtisches werfen möcht: "Wie seht ihr das denn mit den Städten und der Kavallerie?"
... und diese Frage habe ich dann doch lieber in einen eigenen Faden verschoben: "Dinge, über die man nachdenken könnte."
Vielleicht (und ich hoffe es) wird das einen eigenen Thread wert.
Bin zwar nicht Worf, aber ich war mal so frei.Piru
Geändert von Piruparka (03. März 2013 um 09:23 Uhr)
Habe mein letztes SG7 Spiel jetzt aufgegeben. Durchgehalten bis 1940 oder so aber nun habe ich als Inka Krieg mit meinen drei Nachbarn gehabt, die gnadenlos ihre A-Bomben auf drei meiner fünf Städte haben regnen lassen. Da war nix mehr zu machen. Um die Jahrhundertwende hatte ich schon zwei A-Bomben auf meinem Gebiet (ich habe natürlich noch keine A-Bomben) und war gerade wieder so ins Spiel gekommen. Nun waren die KIs aber schon fast im All und sprengen mich in die Steinzeit zurück
Jetzt weiß ich erst, was ich der KI früher immer angetan habe...
Nächster Versuch, jetzt mit England.
So long, and thanks for all the fish
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man sich von der KI mal sowas von verarscht fühlt...
Selassie hat auf seinem Kontinent bis auf 4 oder 5 buddhistische Ausnahmen im Norden von Spanien in je-der-einzelnen Stadt seine blöde Religion verbreitet und da laufen auch noch ein Prophet, lauter Missionare und Inquisitoren rum. Ich dachte mir nix weiter, ich hab ja auch meinen "eigenen" Kontinent für die Religion. Und dann kommt auf einmal so etwas...
![]()
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Kenn ich und dafür musste Haile auch schonmal die Vernichtung seines Volkes mit ansehen.
Haile ist da mE aber auch extrem.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.