Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KI mit starken Fokus auf Forschung und GB - was tut man dagegen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541

    Civ5GodsKings KI mit starken Fokus auf Forschung und GB - was tut man dagegen?

    Von hier rausgetrennt (Worf)

    Es bestätigt sich immer mehr, dass die KI jetzt sehr stark Forschungs focusiert spielt. Ich habe 2 Startpositionen angespielt und jedesmal ging die große Bib. In Runde 50 weg. (SG 7, episch) Bisher hatte die KI sich eher Zeit gelassen und ich konnte früher fast immer ca. in Runde 75 die große Bib. bekommen. Aber Runde 50 ist unmöglich; da habe ich gerade Schrift erforscht.
    Geändert von Worf der Große (09. Juli 2012 um 23:08 Uhr)

  2. #2
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Auf unsterblich darfst du auch nix anderes machen ausser auf Bibi zu gehen.
    2 Einheiten bauen, Gr Bibi bauen. Und du musst das richtige Startgebiet haben: Kuh/Oase, Schafe auf Hügeln, und am besten alles am Fluss.
    Voll auf Wachstum gehen bis Schrift erforscht ist, dann voll auf Prod, ggf Hungernot in Kauf nehmen.
    Falls du dir einen BT erklauen kannst von einem Stst, aber meist haben die zu der Zeit auch noch keinen parat.

    Hab das so auf Unsterblicher früher immer gemacht, aber wenn die KI da nun noch fixer ist, ist Essig mit einigermaßen mithalten bei der Forschung.

  3. #3
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Schade finde ich, das die KI bei einer sich abzeichneden Niederlage immer noch ziemlich selbstherrlich ist. Ich mache mit Theodora gerade Katharina fertig. Ich biete ihr Friede an und sie soll lediglich zusätzlich Offene Grenzen gewähren. Sie hält das für unfair und verliert in der Konsequenz immer mehr Städte. Das ist doch dämlich.
    Nein, total menschlich. Schau dich mal in den ganzen PBEM Storys um.....äußerst selten, dass jemand Frieden macht, wenn er zurückliegt.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich habe genau das in meinem aktuellen Spiel versucht. Ich hätte die Bib ca. Runde 60 fertiggestellt. Der Schock kam schon in Runde 47. Die Russin hat die große Bib. Fertiggestellt. Und das auf episch wohlgemerkt. Auch den koloß krieg ich nicht. Überhaupt; die KI geht so brutal ab. Runde 100 erreicht der erste das Mittelalter. Die Russin und der Deutsche haben ca. in Ründe 140 schon über 10 Städte jeweils.

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Krass. Sobald ich alle neuen Civs durch habe, geh ich auch mal auf Unsterblicher.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Das die die GB so früh fertig ham, liegt an den Boni. Ab Kaiser, gehts da glaube ich los. Da gibts dann Keramik gratis, bei Unsterblich isses Keramik und Viehaltung, und auf Gottheit hamse glaube ich die ersten 4 Dinger frei, also Keramik, Viehhaltung, Bogenschießen und Mining

    Ich pers. bau die GB gar nicht mehr, mein Tipp voll auf Wachstum. Arthemis(+10% Wachstum) + Tradition + Gärten(+6) + Reli (Götterspeisung (10% Wachstum) ich finde die GB wird überbewertet
    Geändert von Don-Corleone (09. Juli 2012 um 16:19 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Das die die GB so früh fertig ham, liegt an den Boni. Ab Kaiser, gehts da glaube ich los. Da gibts dann Keramik gratis, bei Unsterblich isses Keramik und Viehaltung, und auf Gottheit hamse glaube ich die ersten 4 Dinger frei, also Keramik, Viehhaltung, Bogenschießen und Mining

    Ich pers. bau die GB gar nicht mehr, mein Tipp voll auf Wachstum. Arthemis(+10% Wachstum) + Tradition + Gärten(+6) + Reli (Götterspeisung (10% Wachstum) ich finde die GB wird überbewertet
    Schon klar das die KI da Boni bekommt. Allerdings habe ich trotzdem vor G&K eigentlich immer die Bib. bekommen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, spielt die KI jetzt offensichtlich deutlich Forschungs fokussierter

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Auf welchen Leveln konntest Du die GB bauen, und mit welchen Zivs? Bei G&K ist der Schrein dazu gekommen der braucht so im Schnitt 10 Runden, und wenn Du 10 später mit der GB anfängst brauchst Du schon viel Glück um diese zu bekommen. Reli ist ja nun ein nicht unerheblicher Faktor geworden. Ich pers. hab ja schon Panik keine Reli gründen zu können, wenn ich zuerst Viehaltung erforsche, aber diese ist schon wichtig für die Prduktion, da Eisen ja jetzt ziemlich nach hinten gerutscht ist. Mit den Produktionsbonus der Hunnen oder der Russen ist es durchaus möglich.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Auf welchen Leveln konntest Du die GB bauen, und mit welchen Zivs? Bei G&K ist der Schrein dazu gekommen der braucht so im Schnitt 10 Runden, und wenn Du 10 später mit der GB anfängst brauchst Du schon viel Glück um diese zu bekommen. Reli ist ja nun ein nicht unerheblicher Faktor geworden. Ich pers. hab ja schon Panik keine Reli gründen zu können, wenn ich zuerst Viehaltung erforsche, aber diese ist schon wichtig für die Prduktion, da Eisen ja jetzt ziemlich nach hinten gerutscht ist. Mit den Produktionsbonus der Hunnen oder der Russen ist es durchaus möglich.
    Ich spiele auf SG 7. Die Bib habe ich vor G&K eigentlich fast immer bekommen, egal ob ich mit Spanien, Deutschland oder auch Griechenland gespielt habe.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Also bei meinen Spielen hat die KI schon immer GB gebaut, auf schnell unter 20-25 Runden. Das ist wirklich selten schneller gegangen (Unsterblich/Gottheit).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.886
    In meinen Augen ist die GB bei G&K übrigens durch die Änderungen im Techtree nicht mehr ganz so attraktiv wie früher, da es schwieriger ist eine teure Tech damit abzugreifen.

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist die GB bei G&K übrigens durch die Änderungen im Techtree nicht mehr ganz so attraktiv wie früher, da es schwieriger ist eine teure Tech damit abzugreifen.
    ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich hole mir damit wie eh und je Philo, so dass die Staatl Hochschule gleich hinterher gebaut werden kann.
    Natürlich kann man sowas wie ÖF nun vergessen, aber in spielen mit hohen Schwierigkeitsgrad wurde einem auch schon in Vaniall die Gr Bibi weggebaut ehe mal Öf nehmen könnte.

  13. #13
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.886
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich hole mir damit wie eh und je Philo, so dass die Staatl Hochschule gleich hinterher gebaut werden kann.
    Natürlich kann man sowas wie ÖF nun vergessen, aber in spielen mit hohen Schwierigkeitsgrad wurde einem auch schon in Vaniall die Gr Bibi weggebaut ehe mal Öf nehmen könnte.
    ÖV war aber in Vanilla bei kleineren Karten = weniger Civs durchaus auch auf höheren SG manchmal möglich.
    Philosophie erfordert nun aber immerhin auch noch Kalender. "Drama" ist zwar iirc genauso teuer, aber Philo ist interessanter finde ich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Spielte zwar nur auf SG Prinz mit G&K (erste "richtige" Runde mit der Erweiterung), aber die Amerikaner siegten mit Wissenschaft. Zeitweise waren mir alle Konkurrenten bei den Technologien weit voraus. Hab´ mit Russland gespielt, hier setze ich immer auf Expanision, um den Produktionsvorteil (Pferde, Eisen) zu nutzen. Das hätte sich am Ende auch ausgezahlt, hätte die USA angreifen müssen.

    Dennoch merkt man, dass die KI zum größten Teil sehr auf Forschung setzt. Aber wie gesagt: Das kann man aufholen, aber die ersten Wunder kann man sich beinahe abschminken (wobei Moskau mit Fokus auf sehr hoher Produktion dann das ein oder andere Wunder schon holen konnte).

  15. #15
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Auf Kaiser schaffe ich die GB eigtl. immer noch ganz gut und sogar dann, wenn ich nicht direkt auf Schrift forsche. Ich bin auch davon weggegangen nach der ersten Einheit (Späher oder Krieger) ein Monument zu bauen, sondern bau meist gleich den BT hinterher, damit ich eben schnell modernisieren kann.

    In 3 Spielen mit G&K auf Kaiser habe ich die GB immer gehabt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •