Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte würdet ihr dem Opernhaus von Sydney zuteilen?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

9 16,67%
  • 4

31 57,41%
  • 3

10 18,52%
  • 2

3 5,56%
  • 1

1 1,85%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Opernhaus von Sydney

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te

Opernhaus von Sydney

Bild

1250 , mit Massenmedien baubar, muss in einer Küstenstadt gebaut werden
    4 , 2 Großer-Künstler-

Haupteffekt: 1 freie Sozialpolitik und +50% in der Stadt

Meiner Meinung nach ein wunderbares Wunder. Egal, welchen Sieg man anstrebt; neue Politiken kann man immer gebrauchen, zumal die zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr allzu oft kommen. Außer wenn man auf Kultursieg geht und da braucht man es immer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Wenn ich auf Kultursieg spiele sehr sehr wertvoll. Eine Zusätzliche SoPo lohnt aber in jedem fall, darum 4 Punkte

Herr der Kühe Avatar von Wozer
    endlich wieder eine Umfrage

Aber wie ich schon mal geschrieben habe, eine Sopo kann man eigentlich immer gebrauchen.

Für den Kultursieg ist dieses Wunder natürlich umso mehr interessant, als für andere Siege. Aber mehr Kultur und eine Sopo kann man fast immer gebrauchen. Gerade da die Sopos zu dem Zeitpunkt natürlich schwieriger zu erhalten sind, wenn man viele Städte unter seiner Kontrolle hat.

Problem ist natürlich, dass es am Wasser gebaut werden muss und die Städte sind potenziell natürlich nicht so produktiv wie reine Landstädte. Dennoch ist die Einschränkung nicht so drastisch, wie bei Machu Picchu.

Als Zusammenfassung:
    Für den Kultursieg ist das Ding sehr genial. Die freie Sopo, +50% , +4 und +2 auf große Künstler können sehr wertvoll sein. Da gibts volle 5 Punkte.
    Allerdings ist das Wunder für Spieler, die keinen Kultursieg anstreben nicht beschränkt sinnvoll. Die Einschränkung der Küstenstadt und konkurrierende Wunder wie Eifelturm und Pentagon, lassen es weniger attraktiv wirken. Dennoch ist die Sopo gut zu gebrauchen. Die +50% würden wahrscheinlich meißt nicht optimal ausgenutzt. 3-4 Punkte, da die richtige Sopo ziemlich stark sein kann.
    In der Summe wird es wohl auf eine 3-4 mit Tendenz zur 4 hinaus laufen.

Adrenochromatiker Avatar von slack
    Also ich spiele eh sehr gern auf Kultursieg und nehme dazu auch oft den Wirtschaftszweig mit der Handelsmarine, wobei die HS Fokus auf Forschung hat und die zweite Stadt auf Kultur/Wirtschaft getrimmt wird. Da paßt das Operhaus von Sydney natürlich wie die Faust aufs Auge. Auch sonst wegen der freien SoPo und den zwei Künstlern natürlich sehr mächtig. Je mehr eigene Städte, desto "schwächer" wird das Wunder natürlich, ohne Kulturfokus wird wohl niemand überall Opern bauen, wobei es selbst dann eine Überlegung sein kann, diese einfach zu rushen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Die richtige SoPo zur richtigen Zeit kann gelegentlich ja unbezahlbar sein. Für meine Spielweise aber in jedem Fall 5 Punkte.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Je mehr eigene Städte, desto "schwächer" wird das Wunder natürlich, ohne Kulturfokus wird wohl niemand überall Opern bauen
    Dir ist aber schon klar, dass wir hier vom Opernhaus von Sydney reden - einem ganz normalen Weltwunder, für das bis auf die Küste keine Voraussetzung erfüllt sein müssen?
    Das, was du meinst, ist das nationale Wunder "Eremitage".
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Adrenochromatiker Avatar von slack
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar
    Nein, durcheinandergewürfelt
    Zuletzt ganz klar zu viele Kulturspiele *g*. Ohne diesen Malus natürlich noch besser.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Für das Opernhaus von Sydney habe ich 4 Punkte vergeben. Eine SoPo ist sehr viel wert und man muss das Wunder selber bauen, um den Effekt zu bekommen. Von daher wären es 5 Punkte. Einen Punktabzug gibt es, da das Wunder für mich zu spät kommt.

Europäer Avatar von Radyserb
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Opernhaus von Sydney... muss man das in Sydney bauen? Und wenn man es nicht tut, ist es dann noch das Opernhaus von Sydney?

세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Ja, das Wunder kann nur in Sydney gebaut werden und somit ausschließlich von der Zivilisation Australien.

Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Opernhaus von Sydney... muss man das in Sydney bauen? Und wenn man es nicht tut, ist es dann noch das Opernhaus von Sydney?
    Das Brandenburger Turm darf ja auch nur in Berlin stehen

Oh und Achtung: in dem Spiel können die Polynesier einen Atomkrieg gegen die Babylonier führen.

Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ja, das Wunder kann nur in Sydney gebaut werden und somit ausschließlich von der Zivilisation Australien.
    das wird nur vom StSt gebaut!

meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ich bin ein notorischer SoPo-Sammler, daher steht das Wunder bei mir sowieso hoch im Kurs. Dass es recht spät kommt, ist nach meiner Meinung auch nicht unbedingt ein Nachteil. Denn 'spät' bedeutet auch zu einer Zeit, zu der ich die Kapazität habe in einer Küstenstadt an einem Wunder zu bauen. 4 Punkte.
    The Sword of Lumière is attacking.

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das Brandenburger Turm darf ja auch nur in Berlin stehen
    Das ist ein Tor Aber Radi hat da den besseren Überblick und kennt Mme. Retourkutsche gar persönlich

[Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn

Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Von mir eine 3. Ich baue es selten. Wenn, dann eigentlich für die beiden Künstler, mit denen man dann 2 GAs zünden kann. Wenn man dieses Wunder und SoPo mit +50% Dauer des GAs hat, lohnt es sich überhaupt erst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Von mir eine 3. Ich baue es selten. Wenn, dann eigentlich für die beiden Künstler, mit denen man dann 2 GAs zünden kann. Wenn man dieses Wunder und SoPo mit +50% Dauer des GAs hat, lohnt es sich überhaupt erst.
    Falsches Wunder.

Der Louvre bietet zwei große Künstler. Das Opernhaus gibt lediglich zwei weitere Punkte für große Künstler. Sprich eine Garantie für einen Künstler gibt es bei dem Wunder einfach nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte