Alle Wunder sind nützlich. Also muss man Prioritäten setzen. Und genau das mache ich!
Alle Wunder sind nützlich. Also muss man Prioritäten setzen. Und genau das mache ich!
Mag ja sein. Ich finds trotzdem schwachsinnig danach zu bewerten
Achtung Spoiler:
Dann sind deine vergangenen Bewertungen zu den Wundern aber auch schwachsinnig. Denn dort vergibst du deine Punkte ebenfalls nach Priorität!
Nö, ich bewerte nach Qualität, was bei schlechten Wundern eben dazu führt, dass die Priorität niedrig ist. Ich bewerte aber kein Wunder besser, weil ich es erobern muss oder damit die KI es nicht bekommt
Achtung Spoiler:
Soll ich jetzt wirklich deine Kommentare hier nochmals zitieren, um dir zu belegen, dass du auch nach Priorität bewertest? Oder verstehst du die Bedeutung des Wortes Priorität einfach nicht?
dies ist für mich primär eher eine indikation für einen großen leuchtturm im early. den koloß baut man eher in die HS, wenn a) man monarchie->kommerz geht und noch dazu einige wasserfelder hat, die man bewirtschaften MÖCHTE (zB. see felder und möglicher leuchtturm, oder viele mittelspäte GAs und eine übergroße Kapitale)...
hängt klar von der Karte ab, Küstenstädte haben bei mir nicht mehr die Priorität wie noch zu Civ4, ich gebe ihm nur 2 Punkte
So viel Begeisterung für das Teil? Vielleicht sollte ich ihn dann doch mal ausprobieren...
Bisher jedenfalls lasse ich ihn eher links liegen und konzentriere mich auf Wunder, die nicht nur einen lokalen Effekt haben. (Na gut, mehr Geld ist - in gewissem Sinne - ja auch ein globaler Effekt).
Aber darüber hinaus bieten sich meine frühen, sebstgegründeten Küstenstädte nur sehr selten für den Koloss an. Ich versuche meist, die Anzahl der Meeresfelder zu minimieren um später mehr Produktion für meinen Flottenaufbau zu haben. Das ist natürlich schlecht für den Koloss. Auch habe ich nur selten das Glück, in dieser Stadt gleich noch zwei oder mehr Meeresressourcen vorzufinden.
Da ich meist Pangäakarten spiele, bleibt die Gesamtzahl an (rechtzeitig für den Koloss) selbstgegründeten Küstenstädten eher "übersichtlich".
Alles in allem kann ich dem Bronzemann also nur 2 Punkte geben. Mehr als einer nur deshalb, weil auf Meereskarten, wo fast jede Stadt an der Küste liegt, das Wunder sicher gar nicht so schlecht ist.
Also ich spiele grad auf Kontinente/Standard mit England. Und London scheint typisch in Küstennähe zu starten. Da dachte ich mir, den bauste mal wegen dem Geld.
Und ja ich konnte das Geld gut brauchen und habe mit England eine wirklich super Ausbreitungsphase hingelegt. Da ich wegen der Ausbreitung weniger Zeit hatte rasch überall Bibio's zu bauen, brauchte ich etwas länger bis ich Märkte bauen konnte. und die + Gold von Seefeldern kommen nun wo das Land bearbeitet ist auch noch dazu. Ergo. Ein gutes Wunder, dass man jedoch nur bauen kann, wenn man mit einer Küstenhauptstadt startet.
4 Punkte
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- Let's play: Battle Isle I+II+III
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- Pandemic Legacy 2 - Brettspielstory
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Das Ding habe ich noch nie gebaut, aber die +5 mittlerweile sind ja wirklich nicht schlecht. Von daher gebe ich mal ungewisse 3 Punkte.
Sig sauer
Ist eine gute Geldquelle, wenn man die Felder auch brav ausgebaut hat ;-) 4 Punkte^^
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.
Der Kollos bringt am meisten in der HS was, wenn zusätzlich an den Küsten Ressourcen rumschwimmen. Die Bewertung der ganzen WW´s finde ich quatsch, da man den Bau solcher dem Spiel anpassen muss. Somit sind alle WW´s wertvoll, je nachdem in welchem Spiel man sich befindet und in diesem abwägen kann, welche man bauen kann, welche einem nutzen oder was man unbedingt haben muss. In einem MP bis 120 Runden wo nur Krieg gespielt wird, baut keiner ein WW, also bewerte ich in diesem Spiel die WW´s alle mit 1. In einem kl. Konti Spiel mit Handelsoptionen bewerte ich z.B. die Leuchte und den Kollos mit 4-5 usw. Demzufolge richte ich mich nicht nach Bewertungsgrundlagen bei solchen Umfragen.
Aber macht trotzdem Spaß, also 4.
Das ist aber für mich beispielsweise nicht für die Bewertung entscheidend.
Ich bewerte das WW allgemein gesehen. Sprich ist der Effekte für möglichst viele Spielweisen interessant? Gold kann man z.B. immer gebrauchen, eine Sozo irgendwie auch.
Was mir z.B. weniger bringt, sind halt sehr spezifische Wunder, die z.B. nur die Marine verbessern. Klar ist, dass die große Leuchte und der Koloss auf Wasserkarten umso besser sind, da die Spielweise dahin geht, aber auf Pangäa o.ä. hab ich halt nen Problem, wenn ich mitten auf dem Land starte. Die Pyramiden kann ich z.B. überall bauen. Ich empfinde es schon als großen Nachteil, dass manche Gebäude nur am Wasser, in der Nähe von Bergen gebaut werden können...
Also am Berg zu stehen, ist ja ned grad das schwerste. Und da alle diese Probleme haben, sind diese bauten meist auch nicht so schnell weggebaut.
Machu Piccu hab ich nun in den letzten drei Spielen gebaut.
Das Mehr-Geld kann man brauchen, und oft genug richte ich eine Stadtgründung schon mit diesem Hintergedanken aus.
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