Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 359

Thema: [SG] 1 - Alles Standard, oder was?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    [SG] 1 - Alles Standard, oder was?

    Hallo zusammen

    Es gibt noch kein ciV-SG in diesem Forum () und da ich so etwas früher immer gerne verfolgt habe, muss ich hier wohl selbst aktiv werden. Jetzt direkt habe ich zwar noch keine Zeit, aber so ab nächster Woche und bis dahin kann man ja schon einmal die Spieleinstellungen, den Start usw. besprechen was ja auch sehr viel Zeit in Angriff nimmt.

    Was ist überhaupt ein SG?

    SG steht für englisch "Succession Game", grob: Nachfolger-Spiel, und ist eine Einzelspielerpartie, bei der verschiedene Leute abwechselnd als Team die Spielerzivilisation anführen. Nachdem jeder seine festgelegte Rundenanzahl (engl: Turnset) absolviert hat, lädt dieser den Speicherstand hoch, dokumentiert was er/sie gemacht hat und der nächste übernimmt. Zwischen den beiden Turnsets wird von allen Spielern das weitere vorgehen besprochen. Natürlich dürfen auch Leser ihren Senf dazugeben

    Warum das Ganze?

    1. Spass
    2. verbessern der eigenen Civ-Fähigkeiten
    3. Unterhaltung der Leserschaft
    4. oft: strategischer Umgang mit bestimmten Handicaps (z.B. die Spieler dürfen keinen Handelsposten bauen)


    Der konkrete Ablauf
    Eine Gruppe von max. 5 Spielern hat sich bewährt. Also die ersten vier Interessenten, die sich nach mir melden sind an Board. Wer Lust hat und es nicht unter die fünf Auserwählten (=das Roster) schafft, darf gerne auf der Ersatzbank platz nehmen und kann übernehmen, wenn einer der Hauptzieher ausfällt.

    Sobald das Team feststeht, werden 3 Startpositionen bzw. Spielstände zur Auswahl gestellt. Das Team einigt sich auf eines und dieses wird gespielt. Jeder Spieler zieht 20 (im Krieg: 10) Runden und hat dabei freie Handlungsfähigkeit (wenn z.B. ein überraschendes Handelsangebot hereinschneit etc.) sollte sich aber an die grobe Linie des Teams halten (also nicht plötzlich "Bogenschießen" erforschen, wenn das Team sich auf "Bergbau" geeinigt hat).

    Sobald man fertig ist schreibt man seinen Bericht und hängt an diesen das Savegame vom Ende seiner letzten Runde an. Nett wäre auch, wenn man am Ende nochmal das aktuelle Roster reinstellt und den letzten (sprich: sich selbst), den aktuellen und den nächsten Spieler markiert.
    Beispiel:

    Turnset von Manuela ist zu Ende:
    Uschi
    Günther
    Manuela (fertig)
    Fritz ist dran
    Heidi (in Wartestellung)

    Nun hat Fritz seine Züge gemacht:
    Uschi (in Wartestellung)
    Günther
    Manuela
    Fritz (fertig)
    Heidi ist dran

    usw.

    Innnerhalb von 24h solltte der aktuelle Spieler sich melden, dass er den Spielstand erhalten hat und bescheid sagen, bis wann er gezogen hat. Ansonsten wird der Spieler übersprungen und, falls es öfter vorkommt, durch jemanden von der Ersatzbank ersetzt. Bitte auch melden, wenn jemand gar keine Zeit hat.

    Auch wichtig: um seine Mitspieler nicht zu verwirren gilt:
    -keine Baulisten
    -keine automatiserten Bautrupps(!)
    -keine Bewegungsbefehle für Einheiten über das Turnset hinaus

    Die Einstellungen:

    Wie aus dem Titel hervorgeht soll möglichst viel den Standardeinstellungen entsprechen. Die Spielerziv sollte zufällig sein.

    Also diese Punkte sind für mich fix:
    Größe: Standard
    Meeresspiegel, Temperatur, Klima, Alter: stets die mittlere Option
    Anzahl Gegner: auch Standard (7)
    Siegarten: alle
    einzige aktivierte Zusatzoption: Schneller Kampf

    Noch zu diskutieren:
    Schwierigkeitsgrad: spiele zur Zeit auf König, läuft ganz okay. Da man im Team besser ist als normal, kommt hier auch Kaiser in Betracht.
    Karte: entweder Kontinente oder Fraktal möchte ich zur Auswahl stellen
    Stadtstaaten: würde ich reduzieren auf 12-14, anstatt 16.

    Alle Zivilisationen sollten zufällig und unbekannt sein. Problem: unterschiedliche DLCs. Lösungsvorschlag: wenn es einen Mitspieler gibt, so dass er eine Untermenge der Zivs der teilnehmenden Spieler besitzt, so erstellt dieser das Spiel. Sonst muss eine andere Lösung her, über die man sich noch einigen müsste. Das will ich aber hintenanstellen, denn vielleicht ist die Bedingung ja so erfüllt, dann kann man sich die Gedanken darüber sparen. Auch hier ein Beispiel: besitzt der eine Teil der Spieler nur die Dänen und der andere Teil nur die Koreaner -> andere Lösung. Besitzt ein Teil der Spieler nur die Dänen, der andere Teil die Koreaner und die Dänen, dann erstellt einer der Dänenbesitzter das Spiel. So wäre sichergestellt, dass alle das Spiel spielen können. Ich würde jeden Interessenten also bitten seine DLCs bei der Anmeldung mit dazu zu schreiben.

    Also, wer ist dabei?

    Roster:
    1. Kaiserin Uschi (DLCs: GOTY (Mongolen, Spanien, Inka, Polynesien, Babylon))
    2. Maximo der X-te (alle)
    3. ezzemm (Mongolen, Spanien, Inka)
    4. paradoX (alle+Wunder)
    5. Walahan (alle?)

    -----

    erstes Turnset (0-19)
    Geändert von Ausgetreten (20. August 2011 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Nanu, besteht kein Interesse? Als kleiner Appetithappen soll mal der Link auf ein spannendes cIV-SG dienen: http://www.civforum.de/showthread.php?t=40498

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Grundsätzlich eigentlich schon, aber ich bin so ein wenig unentschlossen...
    Setz mich meinetwegen drauf! Das wird schon noch.

    Aber ich bin gegen schnellen Kampf.
    Diejenigen, die das bevorzugen, sollen dann während der Kampfphase schnell mal auf F10 drücken und dann wieder zurück.

    Meine Fähigkeiten beschränken sich auf SG 5-6, aber das scheint ja bei dir ähnlich zu sein, sollte hoffentlich kein Problem darstellen.
    DLCs hab ich alle. (Bis auf die Karten vom Anfang, aber die stehen ja auch gar nicht zur Auswahl...)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eigentlich schon, aber ich bin so ein wenig unentschlossen...
    Setz mich meinetwegen drauf! Das wird schon noch.
    Das nenn ich doch mal Einsatz

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Aber ich bin gegen schnellen Kampf.
    Diejenigen, die das bevorzugen, sollen dann während der Kampfphase schnell mal auf F10 drücken und dann wieder zurück.

    Meine Fähigkeiten beschränken sich auf SG 5-6, aber das scheint ja bei dir ähnlich zu sein, sollte hoffentlich kein Problem darstellen.
    DLCs hab ich alle. (Bis auf die Karten vom Anfang, aber die stehen ja auch gar nicht zur Auswahl...)
    Ah, man kann die Animation mit F10 abbrechen? Dann kann das Häkchen von mir aus auch ausbleiben.

  5. #5
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Mit F10 schaltet man in den "Schachbrettmodus"; weiß gerade nicht wie der heißt. Dort werden Kämpfe und Bewegungen ohne Animation durchgeführt.

    Ich hätte Interesse teilzunehmen. Ich würde aber eher zu höheren SG's tendieren, also 6-7. Wenn zwischen den Turnsets eine Besprechung stattfindet hat man ja das Knowhow des Forums für die weitere Strategie.

    Als DLCs habe ich die Mongolen und Inka/Spanien.

  6. #6
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Könnt mir auch vorstellen mitzumachen. SG wär bei mir 6 +-1
    DLCs: alle Civs + antike Weltwunder

    Edit: Wär übrigens für ne Fraktalkarte. Ist immer noch ein bisschen Überraschung mit bei

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Gut, dann nehme ich euch mal alle auf. SG scheint ja jetzt wohl (mind.) 6 Konsens zu sein. Noch mehr Stimmen zum Kartentyp und der Anzahl StSt?

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Achja zu den StSt. Ich spiel normalerweise mit der Standardanzahl aber dein Vorschlag ist auch vollkommen ok. Nur mehr als standard sollten es meiner Meinung nach nicht sein.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wenn die Nation auf zufällig steht, bin ich für Kontinente, da kann jede Nation ihre Vorteile ausspielen.
    Stadtstaaten ist mir relativ egal, spiele zwar immer mit Standardanzahl, aber solange von jedem Typ einer da ist, reicht das auch völlig aus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Ich bin Fan von Pangäa und Terra; kann mich aber mit allem arrangieren

  11. #11
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Bitte nicht Terra

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Oval ist gut, eine Pangäa mit Buchten am Rand.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #13
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Oval ist gut, eine Pangäa mit Buchten am Rand.
    Macht aber einige Zivs komplett sinnlos. Ich hab keinen Bock Polynesien auf ner Pangäa zu spielen

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Macht aber einige Zivs komplett sinnlos. Ich hab keinen Bock Polynesien auf ner Pangäa zu spielen
    Das stimmt.

    @Maximo: bei Fraktal können auch mehrer Kontinente entstehen Oder wie meinst du deine Aussage?

    So, ich hätte zwar nix dagegen zu viert zu starten, aber ein Spieler mehr wäre schon sinnvoll, damit es ungerade wird (und es bei kritischen Entscheidungen nicht 2:2 stehen kann)

  15. #15
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    So, ich hätte zwar nix dagegen zu viert zu starten, aber ein Spieler mehr wäre schon sinnvoll, damit es ungerade wird (und es bei kritischen Entscheidungen nicht 2:2 stehen kann)
    Das lässt sich ganz einfach lösen. Wir führen das paradoXsche Doppelja ein

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •