habe in der SuFu nix gefunden...
generelle Frage:
Wozu brauche ich den Stadtfokus, bzw. was für Auswirkungen hat der?
Die Bürgerbelegung machet ja jeder bestimmt von Hand fest. Was bringt das dann, wenn zum Beispiel der Fokus aufgelegt wird?
![]()
habe in der SuFu nix gefunden...
generelle Frage:
Wozu brauche ich den Stadtfokus, bzw. was für Auswirkungen hat der?
Die Bürgerbelegung machet ja jeder bestimmt von Hand fest. Was bringt das dann, wenn zum Beispiel der Fokus aufgelegt wird?
![]()
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
na... wenn du den Fokus auf Hämmer stellst, wird die Belegung der einzelnen Felder automatisch so gelegt, dass die meisten Hämmer erzielt werden ohne das in der Stadt eine Hungersnot herrscht.
- und von Hand festmachen würde ich bzw. mache ich nur in ganz seltenen Fällen - z.B.beim Wunderbau
Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!
aha, aber ist es nich besser das immer von Hand zu machen bei einem überschaubaren Reich?
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Selbstverständlich ist das MM per Hand besser. Die Verwaltung in die Hände der KI zu legen ist sehr... umstritten. Aber wenn man nicht die Zeit, die Muße oder sonstiges dazu hat, dann macht das halt die KI und die richtet sich nach dem angegebenen Fokus der Stadt.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Ich finds auch oft lästig das alles von Hand zu machen :sz dann finde ich diese option sehr praktisch
Wenn Du die Belegung per Hand machst und den Fokus auf Prod stehen hast, legt das Spiel z.B. bei Ankunft feindlicher Truppen, dieauf das beste freie
- Feld. Das kann aber auch dazu führen, dass Hungersnöte ausbrechen. Deshalb sehe ich mir zwar immer an, was mir das Spiel vorschlägt, aber belasse den Fokus bei Standard und belege per Hand. Ausser, ich will die Stadt klein halten, dann wird zwar trotzdem per Hand belegt, aber der Fokus auf
oder
gelegt. Auch beim Stadtwachstum bestimmt der Fokus, welches Feld als nächstes belegt wird und so den Ertrag für die Runde des Wachstums liefert.
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Ich benutze den Fokus auch sehr gerne. Ich habe meist den Standard aktiv, beim Wunderbau switche ich auf Produktion. Wenn es mal kritisch wird, schaue ich auch etwas genauer hin was die KI da anstellt. Grundsätzlich habe ich aber selten Grund zum meckern.
OK, danke!![]()
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Ich lass doch die KI nicht die Felder für mich belegen
Das wird alles schön brav selber gemacht![]()
Achtung Spoiler:
Goldfokus sollte man zumindest kennen. Jeder wird mal Marionetten nutzen die immer auf Goldfokus stehen. Wenn man die Auswirkungen dieses Fokus nicht kennt modernisiert man Felder von Marionetten schnell Falsch.
In größeren Reichen mit vielen eigenen/annektierten Städten artet eine Manuelle Feldbelegung zudem in unheimlich viel Arbeit und so schlecht sind die Fokusentscheidungen auch nicht (man muss nur drauf achten zur richtigen Zeit den richtigen Fokus zu nutzen).
Ich benutzte das fast nur. Es kommt wirklich selten vor, dass ich Felder von Hand auswähle. Die Ki macht das imho immer recht gut. Nur wenn ich ein Bestimmtes Feld haben möchte und die KI wählt es nicht von selbst, reguliere ich nach. Das ist allerdings nur äußerst selten notwendig.
Ich wähle auch meist den Fokus auf Produktion. Da ich immer zusehe das ich das Atremiswunder bekomme und auch meistens Tradition wähle ist es immer genügend Nahrung da.
Neuste Projekte:
- Let's play: Battle Isle I+II+III
- Retro-Games: Das Schwarze Auge/Monkey Island/Might & Magic
- Pandemic Legacy 2 - Brettspielstory
Alle meine Let's plays im Let's Battle ... with Captain - Youtube Kanal
Jein. Ich weiß ja meistens schon vorher, wie lange ich das MM so lassen will. Das muss nicht unbedingt ein klar definierter Zeitpunkt sein, zum Beispiel wenn ein Krieg vorbei ist. Kommt ja auch immer drauf an, was ich mit der Stadt will, bzw. was sie in dem Moment zum großen Ganzen beitragen soll.
Soll sie wachsen? Soll sie produzieren? Soll sie Nahrung einlagern und ein Bauprojekt in der Runde abschließen, in der eine bestimmte Tech erforscht wird und dann erst produzieren?
Gibt ne ganze Menge an Möglichkeiten![]()
Achtung Spoiler:
ok, mit der Art hast du natürlich die Chance den Fokus komplett auf Prod/Gold zu legen ohne dass die Stadt unnötige Nahrung sammelt.
Neuste Projekte:
- Let's play: Battle Isle I+II+III
- Retro-Games: Das Schwarze Auge/Monkey Island/Might & Magic
- Pandemic Legacy 2 - Brettspielstory
Alle meine Let's plays im Let's Battle ... with Captain - Youtube Kanal