Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Stadt Fokus

Finger Weg! Avatar von GS_Hain

Stadt Fokus

habe in der SuFu nix gefunden...

generelle Frage:

Wozu brauche ich den Stadtfokus, bzw. was für Auswirkungen hat der?
    Die Bürgerbelegung machet ja jeder bestimmt von Hand fest. Was bringt das dann, wenn zum Beispiel der Fokus auf gelegt wird?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    na... wenn du den Fokus auf Hämmer stellst, wird die Belegung der einzelnen Felder automatisch so gelegt, dass die meisten Hämmer erzielt werden ohne das in der Stadt eine Hungersnot herrscht.
    - und von Hand festmachen würde ich bzw. mache ich nur in ganz seltenen Fällen - z.B.beim Wunderbau
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

aha, aber ist es nich besser das immer von Hand zu machen bei einem überschaubaren Reich?
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Selbstverständlich ist das MM per Hand besser. Die Verwaltung in die Hände der KI zu legen ist sehr... umstritten. Aber wenn man nicht die Zeit, die Muße oder sonstiges dazu hat, dann macht das halt die KI und die richtet sich nach dem angegebenen Fokus der Stadt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Ich finds auch oft lästig das alles von Hand zu machen :sz dann finde ich diese option sehr praktisch

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Wenn Du die Belegung per Hand machst und den Fokus auf Prod stehen hast, legt das Spiel z.B. bei Ankunft feindlicher Truppen, die auf das beste freie - Feld. Das kann aber auch dazu führen, dass Hungersnöte ausbrechen. Deshalb sehe ich mir zwar immer an, was mir das Spiel vorschlägt, aber belasse den Fokus bei Standard und belege per Hand. Ausser, ich will die Stadt klein halten, dann wird zwar trotzdem per Hand belegt, aber der Fokus auf oder gelegt. Auch beim Stadtwachstum bestimmt der Fokus, welches Feld als nächstes belegt wird und so den Ertrag für die Runde des Wachstums liefert.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

PBEM-Niederlagen-Sammler
    Ich benutze den Fokus auch sehr gerne. Ich habe meist den Standard aktiv, beim Wunderbau switche ich auf Produktion. Wenn es mal kritisch wird, schaue ich auch etwas genauer hin was die KI da anstellt. Grundsätzlich habe ich aber selten Grund zum meckern.

OK, danke!
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Ich lass doch die KI nicht die Felder für mich belegen
    Das wird alles schön brav selber gemacht

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Goldfokus sollte man zumindest kennen. Jeder wird mal Marionetten nutzen die immer auf Goldfokus stehen. Wenn man die Auswirkungen dieses Fokus nicht kennt modernisiert man Felder von Marionetten schnell Falsch.

In größeren Reichen mit vielen eigenen/annektierten Städten artet eine Manuelle Feldbelegung zudem in unheimlich viel Arbeit und so schlecht sind die Fokusentscheidungen auch nicht (man muss nur drauf achten zur richtigen Zeit den richtigen Fokus zu nutzen).

Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    In größeren Reichen mit vielen eigenen/annektierten Städten artet eine Manuelle Feldbelegung zudem in unheimlich viel Arbeit und so schlecht sind die Fokusentscheidungen auch nicht (man muss nur drauf achten zur richtigen Zeit den richtigen Fokus zu nutzen).
    Da hast du natürlich recht. Muss jeder selbst wissen ob er Spaß daran hat oder nicht. Ich machs gerne

Registrierter Benutzer
    Ich benutzte das fast nur. Es kommt wirklich selten vor, dass ich Felder von Hand auswähle. Die Ki macht das imho immer recht gut. Nur wenn ich ein Bestimmtes Feld haben möchte und die KI wählt es nicht von selbst, reguliere ich nach. Das ist allerdings nur äußerst selten notwendig.
    Ich wähle auch meist den Fokus auf Produktion. Da ich immer zusehe das ich das Atremiswunder bekomme und auch meistens Tradition wähle ist es immer genügend Nahrung da.

One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich recht. Muss jeder selbst wissen ob er Spaß daran hat oder nicht. Ich machs gerne
    Ich nehme mal an, du stellst dies einmal ein, und überprüfst es nur hin und wieder wenn die Stadt wächst, oder wenn du bestimmte Felder ausgebaut hast?

Jein. Ich weiß ja meistens schon vorher, wie lange ich das MM so lassen will. Das muss nicht unbedingt ein klar definierter Zeitpunkt sein, zum Beispiel wenn ein Krieg vorbei ist. Kommt ja auch immer drauf an, was ich mit der Stadt will, bzw. was sie in dem Moment zum großen Ganzen beitragen soll.
    Soll sie wachsen? Soll sie produzieren? Soll sie Nahrung einlagern und ein Bauprojekt in der Runde abschließen, in der eine bestimmte Tech erforscht wird und dann erst produzieren?
    Gibt ne ganze Menge an Möglichkeiten

One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    ok, mit der Art hast du natürlich die Chance den Fokus komplett auf Prod/Gold zu legen ohne dass die Stadt unnötige Nahrung sammelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte