also hier in muenchen ist colo am 11.9. in den laeden![]()
Wenns nicht verschoben wird, woanders wohl auch![]()
Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause
- Vanilla: 22(gewonnen) 30(abgebrochen) 49(abgebrochen) 50(ausgeschieden)
- Warlords:59(gewonnen) 77(abgebrochen) 92(gewonnen)
- BtS:132(gewonnen) 137 - Charlemagne (Best of the Rest) 160 166(ausgeschieden)
Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609
Also wenn das die endgültige Stadtansicht ist, bin ich enttäuscht.
Da erwarte ich grafisch mehr.
Das Interface wirkt generell noch sehr provisorisch. Ich denke, da wird vermutlich noch viel geschraubt werden.
Dann freu dich schonmal auf die Heimatstadtansicht in Europa.
Nein im Ernst, so wie Polly schon schrieb wirkt das ganze noch sehr unfertig.
Da wird sich sicher noch ein bisschen was ändern.
Irgendwie stimmen auch die Zahlen teilweise zwischen dem Stadtbildschirm und dem Lager nicht, oder ich raff es einfach nicht. Im Haus des Webers werden 9 Stoffe produziert, im Lager kommen aber scheinbar 12 Tonnen an. Auch das Verhältnis von 5 Tonnen Baumwolle zu 9 Tonnen Stoffen ist komisch. Dasselbe irgendwie mit Tabak und Zigarren (Ich nehme mal an, dass diese komischen Goldkisten Zigarren darstellen sollen).
Auch bin ich mal gespannt wo da noch die Siedler außerhalb der Kolonie angezeigt werden. Da scheint nicht mehr wirklich viel Platz zu sein. Und jeder der beim alten Colonization mal mehr als 20 Leute in Reserve hatte, wird wissen wie wichtig das wäre dort eine gescheite Übersicht zu haben.
Aber das wird schon.
Edit: Hab eben mal einen alten Spielstand rausgekramt. Wer mir den Meister-Weber findet genießt meinen vollen Respekt.
Geändert von melcher kürzer (18. Juli 2008 um 17:06 Uhr)
Also wenn man die neue Stadtansicht mit der alten bei melcher angehangen vergleicht, wirkt sie doch gleich viel schöner.... so in etwas Stand 2000.![]()
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Steht zwar nix neues drin: Civ4Col bei golem.de
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
@melcher: Du scheinst mitten in der Revolution zu sein, da du Kontinentalarmee hast. Den Weber würde ich links vom Staatsmann vermuten, da die sich sehr ähnlich sehen...(also zwischen Schmied und Staatsmann)
Denkfehler. Links stehen ja immer die, die in der Stadt aktuell eingesetzt sind. Und da ist kein Weber dabei. Also steht der neben den Soldaten...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich weiß nicht, wie es euch bei Teil I ging, aber ich hab sehr sehr oft eine Partie angefangen, dann ein paar Stunden gespielt, und am nächsten Tag keine Lust mehr gehabt, den Spielstand fortzusetzen, weil es zu anstrengend war, mich nochmal ins Spiel reinzudenken. Und immer wieder von vorne angefangen. War wohl die Neugier wie das Land beim nächsten Start aussieht.
Geändert von Dullland (19. Juli 2008 um 12:18 Uhr)
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Ich werde mir das Spiel auf der Games Convention anschauen. Bis dahin sollte eigentlich eine spielbare Version vorliegen, wenn der 11. September zur Veröffentlichung angepeilt wird.
Die Anfangsphase ist ja auch die Interessanteste, finde ich. Wenn ich erstmal alle Stämme (Gerüchte, Gerüchte) abgegrast habe und alle Dörfer (und damit die ganze Karte) kenne, anschließend 2 erfolgreiche Kriege gegen die anderen Europäer absolviert habe, was soll da auch noch kommen? Auf die Revolution ist geschissen. Die gewinnt man immer.
Den meisten Spaß macht mir das Gekloppe mit den Europäern. Zuerst wird einer mittels Event (mehr als 50% Rebellen im Reich) aus dem Spiel gekegelt, dann wird die Nation angegriffen, welche die Städte der Rausgekegelten bekommen hat. Immer eine sehr blutige Angelegenheit.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Wirklich beeindruckend.Alles sehr schön erkannt, das geschärfte Auge weiß halt auf was es achten muss.
![]()
Der Sreenshot ist noch von meinem ersten Vizekönigspiel aus dem Jahre 1995, ich hab es nie übers Herz gebracht ihn zu überschreiben. Damals hab ich auch eher aus der Laune raus gespielt (auch altersbedingt) und nicht so sehr nach System.
2 Kolonien im Hinterland gibt es noch. Aber jetzt wo ich es selber mal wieder sehe, 11 Kolonisten, davon 3 große Staatsmänner mit Druckerei und nur 56% Zustimmung. Erstaunlich.
Edit: Ach ja, ich jedenfalls hoffe, dass sie dieses Rauskegelevent rauskegeln. Fänds blöd gegen nur 2 KIs zu spielen.
Zur Anfangsphase: Jo, ist sicherlich am interessantesten, obwohl ich auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch die Vorbereitung auf den Unabhängigkeitskrieg und die Optimierung des Reiches spannend fand.
Und noch was anderes. Ich hoffe das mit den 300 Runden ist so nicht zwingend, bzw. lässt sich ähnlich wie bei Civ mit episch und Marathon dementsprechen irgendwie einstellen. Das wäre nämlich verglichen mit dem Alten gerademal bis 1700. Das kann zwar locker reichen, aber dann entsteht direkt dieser Druck jede Runde das Beste rauszuholen. Und man will ja vielleicht auch einfach mal nen richtig großes Reich aufbauen, da stört so was einfach und ist unnötig.
Geändert von melcher kürzer (18. Juli 2008 um 18:18 Uhr)
Ich bin immer noch zwiespältig, wenn ich mir die Screenshots so ansehe.
Tolle Wassereffekte, keine Frage. Frage ist, was bringt's, außer dass eine Reihe von Spielern mit älteren Rechnern auf die Nase fallen werden...
Der Stadtbildschirm, der mir übrigens schon weitestgehend fertig vorkommt, überführt das alte Interface in die neuen Möglichkeiten moderner Grafikkarten. So weit, so gut.
Auf den Übersichtsbildern, und das tut mir am meisten weh, scheint es so zu sein, dass Bürger und Spezialisten "gebaut" werden, also ganz wie in Civ. Aua.
Ansonsten lese ich wenig bis gar nichts von verbesserter KI, Möglichkeiten des Modding (obwohl ich da zumindest die XML-Spielereien wie bei Civ4 unterstelle), und behutsamen Erweiterungen des alten Wirtschaftssystems.
Bislang scheint es mir weitestgehend eine unveränderte Adaption des alten Spiels auf die Grafikengine von Civ4 zu sein.
Nun war Col damals ein wirklich begeisterndes Spiel, aber der mod-verwöhnte Civ4-Spieler mag vielleicht etwas mehr erwarten. Ich hoffe sehr, dass die Kapazitäten zeitgemäßer Computer nicht nur in Lichtreflexionen auf Wellen fließen.
Geändert von Commander Bello (24. Juli 2008 um 14:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist mal wieder so 'ne Sache für sich...
Bestätigt, auch Amazon listet das Programm jetzt früher, sogar schon für den 5.9, d.h., das Programm wurde offenbar 1,5 Monate vorgezogen. Daran kann man m.E. erkennen, welchen großen Schatten "Spore" wirft, das bereits länger für den 5.9 gelistet ist und vom Umfang her wahrscheinlich locker für ein paar Spielmonate reicht. Jetzt wird die Entscheidung für Civ-Fans richtig schwierig.
Kai · Team civilized.de